Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

ANZEIGE

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.026
11.206
ANZEIGE
LUX heute Morgen wieder vorzüglich. Explizit Gruppe Priogruppe 1 einzeln zuerst aufgerufen, danach PRE und Kinder unter 5, Gruppe 2-5 wurde ausdrücklich gebeten noch zu warten. Sehr schön und entspannt umgesetzt. Geht doch. War übrigens auch alleine in Group 1.
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
834
634
MUC
Als Common Sense kann durchaus gelten: jeder Gate Agent macht was er will, insbesondere in FRA und MUC. An Außenstationen und in ZRH sowie BRU läuft es hingegen zumeist rund.

Jeder-macht-was-er-will-Prozesse sind der Tod jeder Kundenbindung (und im übrigen auch ein Kosten-Treiber). Denn der Kunde will ein stringentes Produkt und nicht nur Glück haben. Ist aber ein landläufiges Thema.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Also in BRU war das auf meinen letzten Flügen (LX bzw. LH) auch immer Pre / 1 / 2 zusammen - wenn auch zumindest das i.d.R. geordnet und konsequent umgesetzt. Während FRA und MUC einfach nur Chaos ist.

Von den LHG-Hubs am konsequentesten scheint mir da noch ZRH zu sein. Da wurde auf meinen letzten Flügen in der Tat die Gruppe 1 zumindest gesondert aufgerufen.
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
834
634
MUC
Heute ab BER funktionierte Group1-Boarding vor ‚PRE‘ und Group2 vorbildhaft. QED: Außenstationen laufen, Hubs nicht.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.026
11.206
Gestern in VIE haben die das auch nicht hinbekommen, hatte ich persönlich noch nicht dort, Flug hatte Verspätung, aber nun ja.
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
834
634
MUC
Gestern in VIE haben die das auch nicht hinbekommen, hatte ich persönlich noch nicht dort, Flug hatte Verspätung, aber nun ja.
Kam letztens in VIE etwas später aus der Lounge und somit nach dem Pre-Boarding (1,2 und Pre) und erbat Fast Track. Wurde in bester Berliner Manier angeschnauzt, aber Fast Track gab es ergab sich trotzdem. :yes:
 
  • Wow
Reaktionen: 3LG

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.009
3.255
New York & DUS
Hat das mit Deutscher Logik zu tun? Manchmal wäre etwas "Stupidität" einfach konsistenter - besser für den Paxe (er weiß was kommt), einfacher Prozess für den Agent am Gate...

In USA werden auch alle 15 Gruppen abgespielt - auch wenn 6 davon keine Paxe haben. Aber man weiß was kommt.
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
834
634
MUC
Hat das mit Deutscher Logik zu tun? Manchmal wäre etwas "Stupidität" einfach konsistenter - besser für den Paxe (er weiß was kommt), einfacher Prozess für den Agent am Gate...

In USA werden auch alle 15 Gruppen abgespielt - auch wenn 6 davon keine Paxe haben. Aber man weiß was kommt.
Bei UA läuft es stets wie am Schnürchen. Nur die ehemals ‚German Machine‘ (Copyright Abroad Contact) bekommt selbst die simpelsten Prozesse nicht mehr hin.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Vor 1 h innerdeutsch am MUC. Pre (war keiner) und dann explizit Gruppe 1 mit Hon /F als manuelles Boarding und sonst nix. Wurde auch per Durchsage so kommuniziert und durchgezogen. Auch der Bildschirm zeigte zu dem Zeitpunkt nur Pre und 1. Waren insgesamt 3 Hons plus Anhang. Geht doch…..
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
834
634
MUC
Gestern Abend in MUC hat es mit PRE gefolgt von Gruppe 1 tiptop funktioniert; der Gateagent tat mit etwas leid, nachdem er doch recht vielen erklären müsste, dass 2 nicht 1 ist ;)
Für die Erkenntnis 2 ≠ 1 braucht es eigentlich nicht mal Mathe-GK. Kann man auch bei Rewe in Erfahrung bringen. War aber dasselbe Erlebnis heute @ BER.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vor 1 h innerdeutsch am MUC. Pre (war keiner) und dann explizit Gruppe 1 mit Hon /F als manuelles Boarding und sonst nix. Wurde auch per Durchsage so kommuniziert und durchgezogen. Auch der Bildschirm zeigte zu dem Zeitpunkt nur Pre und 1. Waren insgesamt 3 Hons plus Anhang. Geht doch…..
Klingt nach Interkont. Da läuft es (bis auf die üblichen Verdächtigen) tatsächlich besser.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Für die Erkenntnis 2 ≠ 1 braucht es eigentlich nicht mal Mathe-GK. Kann man auch bei Rewe in Erfahrung bringen. War aber dasselbe Erlebnis heute @ BER.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Klingt nach Interkont. Da läuft es (bis auf die üblichen Verdächtigen) tatsächlich besser.
Nee. War tatsaechlich innerdeutsch.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Heute bei EW eine kleine Demonstration, wie man es nicht macht...

Zwei klare Schlangen Gruppe 1 und 2, 90° unterschiedlich perfekt getrennt und mit Platz für verspätete Großkopferte. Gruppe 1 boarded.
Dann war da eine Tussi mit Group 2 in der 1er Schlange, Die Dame am Gate stutzte einmal kurz, und fragte dan laut "noch irgendwer Gruppe 1", worauf sich die geordnete Gruppe 1 Schlange (von bestimmt noch 50 Leuten...) in einen riesigen drängelnden Pulk verwandelte...:doh:
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.292
965
Obwohl einige Zeit seit der Umstellung auf das "neue Boarding" vergangen ist (Priority-Gruppen 1 und 2 getrennt), ist mir aufgefallen dass die Beschildrung bzw. Gate-Anzeigen auf einigen Flughäfen (z.B. HAM) noch immer nicht geändert wurde. Das führt natürlich zu Unverständnis, weil kein einheitliches Prozedere.
Ausserdem scheinen einige Airports ihr eignes "Süppchen" zu kochen. Obwohl von LH ein getrenntes Aufrufen der einzelnen Boardinggruppen gefordert ist, dürfen z.B. in HAM - je nach Auslastung - die Gruppen auch zusammen aufgerufen werden. Sorgt dann für Chaos, wenn nach den Priority-Guppen plötzlkich "alle" Passagiere, statt Gruppen, aufgerufen werden.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.583
1.953
MUC
Obwohl einige Zeit seit der Umstellung auf das "neue Boarding" vergangen ist (Priority-Gruppen 1 und 2 getrennt), ist mir aufgefallen dass die Beschildrung bzw. Gate-Anzeigen auf einigen Flughäfen (z.B. HAM) noch immer nicht geändert wurde. Das führt natürlich zu Unverständnis, weil kein einheitliches Prozedere.
Ausserdem scheinen einige Airports ihr eignes "Süppchen" zu kochen. Obwohl von LH ein getrenntes Aufrufen der einzelnen Boardinggruppen gefordert ist, dürfen z.B. in HAM - je nach Auslastung - die Gruppen auch zusammen aufgerufen werden. Sorgt dann für Chaos, wenn nach den Priority-Guppen plötzlkich "alle" Passagiere, statt Gruppen, aufgerufen werden.

In LIN bildet man gemäß Beschilderung zunächst zwei Schlangen: eine für Gruppen 1 und 2 und eine für Gruppen 3 bis 5. Wenn das Einsteigen dann beginnt bzw. kurz davor, läuft jemand durch die Schlangen und erklärt auf Italienisch, dass jetzt die Gruppen PRE (für die gemäß der Beschilderung ja nie eine Schlange gebildet worden ist) und 1 einsteigen dürfen. Dementsprechend chaotisch ist das dann...

CAI macht es streng nach den neuen Regeln.

In MUC habe ich einen neuen Modus gesehen: es blinkt schon eine ganze Weile bevor das Einsteigen beginnt die Anzeige, dass gerade die Gruppen PRE, 1 und 2 aufgerufen sind. Dann kommt irgendwann eine Ansage, dass jetzt Familien mit kleinen Kindern sowie die Gruppen 1 und 2 einsteigen sollen. Dann beginnt der Gateagent mit dem Einsteigen an seinem Scanner, lässt die automatischen Gates aber noch auf rot. Als ich dann vor ihm stand, erkläre er mir recht vorwurfsvoll, dass das hier doch nur für Familien mit kleinen Kindern sei, und man mit den Gruppen 1 und 2 doch die automatischen Gates nutzen solle (die er dann in diesem Moment einschaltet hat; mutmaßlich weil er es davor vergessen hat).

Insgesamt beeindruckt es mich schon sehr, wie chaotisch und uneinheitlich man ein relativ einfaches Konzept doch umsetzen kann...


(Am besten läuft es, wenn aus der FCL jemand am Gate anruft...)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Insgesamt beeindruckt es mich schon sehr, wie chaotisch und uneinheitlich man ein relativ einfaches Konzept doch umsetzen kann...
Genauso wie Express Rail... Könnte ganz einfach sein, ist in der Praxis dann aber Vollchaos.

Man sollte einige der Prozessmanager mal auf eine Tour durch Japan schicken.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.706
4.326
Paralleluniversum
Genauso wie Express Rail... Könnte ganz einfach sein, ist in der Praxis dann aber Vollchaos.
Schätze eher, das Express Rail Thema (kurze Umsteigezeiten in FRA) ist eine Goldgrube für LH.
Zu viele Kunden werden nach der Buchung Schiss bekommen und kostenpflichtig umbuchen. Oder, wenn sie in FRA den Flieger verpassen kostenpflichtig neu buchen und keine Ansprüche stellen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
dann haben wir wohl eine unterschiedliche Vorstellung von einem guten und einfachen Produkt...

Aber ich vergesse immer wieder: Ein Dienstleister ist ausschließlich dazu da, Geld zu verdienen.
Ein Verbraucher ist ausschließlich dazu da, sein Geld so auszugeben wie der Dienstleister das wünscht.

Sorry, hänge noch im alten Sozialismus fest, in dem mal der Kunde König war.
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
834
634
MUC


In MUC habe ich einen neuen Modus gesehen: es blinkt schon eine ganze Weile bevor das Einsteigen beginnt die Anzeige, dass gerade die Gruppen PRE, 1 und 2 aufgerufen sind. Dann kommt irgendwann eine Ansage, dass jetzt Familien mit kleinen Kindern sowie die Gruppen 1 und 2 einsteigen sollen. Dann beginnt der Gateagent mit dem Einsteigen an seinem Scanner, lässt die automatischen Gates aber noch auf rot. Als ich dann vor ihm stand, erkläre er mir recht vorwurfsvoll, dass das hier doch nur für Familien mit kleinen Kindern sei, und man mit den Gruppen 1 und 2 doch die automatischen Gates nutzen solle (die er dann in diesem Moment einschaltet hat; mutmaßlich weil er es davor vergessen hat).

Das ist mittlerweile trauriger Standard in MUC. Idee hier geboren und beerdigt ebd.
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
830
210
MUC
ANZEIGE
300x250
Gestern in MUC: Gar kein Aufruf. War genau so wie das Anstehen an der Hintertuxer Gletschebahn wenn Skiclubs aus Italien und Starnberg in die Gondeln drängen. Bin dann zum Schluss eingestiegen und habe gefragt ob Gruppenboarding abgeschafft wurde: Anwort war: Heute machen wir das nicht.
Bus-Boarding?