Obwohl einige Zeit seit der Umstellung auf das "neue Boarding" vergangen ist (Priority-Gruppen 1 und 2 getrennt), ist mir aufgefallen dass die Beschildrung bzw. Gate-Anzeigen auf einigen Flughäfen (z.B. HAM) noch immer nicht geändert wurde. Das führt natürlich zu Unverständnis, weil kein einheitliches Prozedere.
Ausserdem scheinen einige Airports ihr eignes "Süppchen" zu kochen. Obwohl von LH ein getrenntes Aufrufen der einzelnen Boardinggruppen gefordert ist, dürfen z.B. in HAM - je nach Auslastung - die Gruppen auch zusammen aufgerufen werden. Sorgt dann für Chaos, wenn nach den Priority-Guppen plötzlkich "alle" Passagiere, statt Gruppen, aufgerufen werden.
In LIN bildet man gemäß Beschilderung zunächst zwei Schlangen: eine für Gruppen 1 und 2 und eine für Gruppen 3 bis 5. Wenn das Einsteigen dann beginnt bzw. kurz davor, läuft jemand durch die Schlangen und erklärt auf Italienisch, dass jetzt die Gruppen PRE (für die gemäß der Beschilderung ja nie eine Schlange gebildet worden ist) und 1 einsteigen dürfen. Dementsprechend chaotisch ist das dann...
CAI macht es streng nach den neuen Regeln.
In MUC habe ich einen neuen Modus gesehen: es blinkt schon eine ganze Weile bevor das Einsteigen beginnt die Anzeige, dass gerade die Gruppen PRE, 1 und 2 aufgerufen sind. Dann kommt irgendwann eine Ansage, dass jetzt Familien mit kleinen Kindern sowie die Gruppen 1 und 2 einsteigen sollen. Dann beginnt der Gateagent mit dem Einsteigen an seinem Scanner, lässt die automatischen Gates aber noch auf rot. Als ich dann vor ihm stand, erkläre er mir recht vorwurfsvoll, dass das hier doch nur für Familien mit kleinen Kindern sei, und man mit den Gruppen 1 und 2 doch die automatischen Gates nutzen solle (die er dann in diesem Moment einschaltet hat; mutmaßlich weil er es davor vergessen hat).
Insgesamt beeindruckt es mich schon sehr, wie chaotisch und uneinheitlich man ein relativ einfaches Konzept doch umsetzen kann...
(Am besten läuft es, wenn aus der FCL jemand am Gate anruft...)