Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

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Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.009
3.255
New York & DUS
Delta hin oder her: die sagen IMMER alle 15 Klassen hintereinander an inkl. Bildschirmanzeige. Egal ob wer in der Klasse gebucht ist oder nicht. Und das klappt dann irgendwie IMMER…

(ist glaub ich ein Deutsches Phänomen - ähnlich wie das Aussteigen nach Reihen, was bei Deutschen auch nicht klappt)

Konsistenz und Durchsetzung bei LH Group würde helfen. Ggfs auch paar Bänder am Gate
 
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jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.292
965
Es gibt HONs, die berichten, dass Ihnen gesagt wurde, dass die Gruppe 1 separat und vor den anderen Gruppen geboardet wird. So haben es auch eine Reihe von „Influencer“ verstanden.

Die Formulierung „Gruppe PRE, gefolgt von Gruppe 1 HON, Gruppe 2, Gruppe 3 etc.“ bedeutet, dass Gruppe PRE vor den anderen Gruppen boardet und sagt nichts darüber aus, wie der Rest boardet.
Die Aussage(n) ist falsch, LH hat klar kommuniziert, dass HON eine eigene, separate Gruppe bekommen und getrennt aufgerufen werden. Vor den anderen Passagieren war m.w. nie die Rede. Was ist daran nicht zu verstehen? Gruppe PRE (ausser bei LX) wird als erstes ausgerufen, danach folgen einzelnen die anderen Gruppen.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.292
965
Heute in FRA haben die vielen Familien (auch mit großen Kindern) als erstes den gesamten Hausrat an Bord verteilen wollen, dann noch was weiß ich für wichtige Leute, habe mich dann wieder hingesetzt und zum Schluss rein. So einen Zoo kann man sich sparen.

Aber nicht falsch verstehen. Ich habe nichts dagegen das Familien mit kleinen Kinder vorher an Bord gehen dürfen, aber nicht so. Aber nicht so, aber das ist ein anderes Thema.
Stimme ich Dir 100% zu. Ist leider ein totales Versagen der Lufthansa IT-Abteilung in meinen Augen. Bei Condor (gleiches Abfertigungssystem ALTEA) ist es vorbildlich gelöst, was eindeutig beweist, dass es möglich ist, wenn man nur wollte! :cool:
Familien werden bei CONDOR strikt nach WILMA geboardet; in die Gruppe PRE kommen nur Familien, die einen Kinderwagen am Gate aufgeben - damit in der Zwischenzeit (wenn die anderen Gruppen boarden) dieser verladen werden kann. Eine perfekte Lösung in meinen Augen!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Die Aussage(n) ist falsch, LH hat klar kommuniziert, dass HON eine eigene, separate Gruppe bekommen und getrennt aufgerufen werden. Vor den anderen Passagieren war m.w. nie die Rede. Was ist daran nicht zu verstehen? Gruppe PRE (ausser bei LX) wird als erstes ausgerufen, danach folgen einzelnen die anderen Gruppen.
Genau so habe ich es auch verstanden. Eigene separate Gruppe für HON, ob vor oder nach PRE wurde nicht gesagt.

Kann man vielleicht jetzt Wortklauberei betreiben: Nur separate Gruppe ausschließlich auf der Bordkarte, aber Boarding zusammen mit Gruppe 2 entspricht hier einfach nicht den Erwartungen, die die LHG damit bei HONs geschaffen hat. Und an etlichen Flughäfen (mit Ausnahme der eigenen Hubs) scheinen sie es ja durchaus auch so zu verstehen. Auch wenn es oft schlecht umgesetzt ist (keine klaren Anzeigen usw.).

Und was das Preboarding für Familien mit Kinder betrifft: Ich würde das ja auch auf Familien mit Kinderwägen bzw. Infants / Kinder bis 2 Jahren oder so ähnlich beschränken. Das sind auch die Eltern mit Kindern auf dem Arm, wo man versteht, dass sie nicht im Gedrängel anstehen wollen. Und nicht Familien mit Kindern im Alter von 5, 7 und 10 (die ich jetzt nicht wirklich unter "hilfsbedürftig" rechnen würde).
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
558
727
Familien werden bei CONDOR strikt nach WILMA geboardet; in die Gruppe PRE kommen nur Familien, die einen Kinderwagen am Gate aufgeben - damit in der Zwischenzeit (wenn die anderen Gruppen boarden) dieser verladen werden kann. Eine perfekte Lösung in meinen Augen!

Da ich selbst mit +0,5 im Kinderwagenalter gereist bin:
Auch ohne Kinderwagen der am Gate bleibt, gibt es gute Gründe wieso Familien früher ins Flugzeug sollten. z.B. wenn man einen Travelbuggy mit an Bord für das Bin nimmt, oder einen Kindersitz für den Sitzplatz. Auch macht es Sinn, dass Familien in den Bins Platz finden (Spielzeug, Wechselklamotten griffbereit, etc.).

Ob das jetzt mit, vor oder nach den HONs passiert, sollte egal sein. Wahrscheinlich haben eher manche HONs ein Problem damit, wenn sie mit den Familien gleichzeitig ans Gate gebeten werden. :D
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Die Aussage(n) ist falsch, LH hat klar kommuniziert, dass HON eine eigene, separate Gruppe bekommen und getrennt aufgerufen werden. Vor den anderen Passagieren war m.w. nie die Rede. Was ist daran nicht zu verstehen? Gruppe PRE (ausser bei LX) wird als erstes ausgerufen, danach folgen einzelnen die anderen Gruppen.
Bei meiner Aussage ging es nicht um die Gruppe Pre. Es geht um die Reihenfolge der Gruppen mit Nummer.

Was Du als Regel zitiert hast, bedeutet nicht, dass die Gruppe 1 getrennt aufgerufen wird. Das steht nichts von einzeln oder getrennt. Es ist eine Aufzählung, welche Gruppen alle nach PRE aufgerufen werden. Genau darum geht es ja.

Da die von Dir zitierte Regel nicht wie ein wortwörtliches Zitat wirkt, wäre die wortwörtliche Regel interessant. Hast Du den Wortlaut oder nicht?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Nur separate Gruppe ausschließlich auf der Bordkarte, aber Boarding zusammen mit Gruppe 2 entspricht hier einfach nicht den Erwartungen, die die LHG damit bei HONs geschaffen hat.
Es entspricht nicht den Erwartungen und auch nicht den Antworten der Anfragen einiger HONs.

Es entspräche jedoch der hier „zitierten“ Regel - wobei wir nicht wissen, ob die Regel wirklich so lautet - und auch der offiziellen Kommunikation.

Eine schlechte Formulierung der Regel würde immerhin erklären, warum diese so uneinheitlich umgesetzt wird. Eine richtige Formulierung wäre ja einfach: Die Gruppe 1 boardet separat und vor den Gruppen 2 bis 5/6.

Dass es nicht konsistent funktioniert, ist ja bekannt. Die Fragen sind:
Sind die Gate-MA nicht fähig, einfache Regeln zu befolgen? Oder sind die Formulierer der Regeln nicht fähig, einfache Vorgaben eindeutig zu formulieren?
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.026
11.206
Auch ohne Kinderwagen der am Gate bleibt, gibt es gute Gründe wieso Familien früher ins Flugzeug sollten. z.B. wenn man einen Travelbuggy mit an Bord für das Bin nimmt, oder einen Kindersitz für den Sitzplatz. Auch macht es Sinn, dass Familien in den Bins Platz finden (Spielzeug, Wechselklamotten griffbereit, etc.).
Volle Zustimmung, wenn es bei der erlaubten Anzahl an Handgepäckstücken bleibt, es auch bei Kindern bis zu einem gewissen Alter bleibt und dies auch durchgängig und konsequent kontrolliert wird.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.026
11.206
Ergänzend möchte ich aber auch noch anmerken das Gruppe 1 sicherlich schon längst angeschnallt sitzen würde wenn Familien mit Kleinstkindern los geschickt werden. Umgekehrt steht Gruppe 1 sicherlich noch etwas im "Stau". ;)

Habe vor Jahren in Alicante beobachtet das PRE grundsätzlich erst nach der Business geboardet wurde, das wurde bereits am Gate so sortiert.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.713
6.170
Schweifen wir mal zu einer anderen Airline ab:
Bei KLM heute morgen am LUX wurde strikt nach Zonen geboardet. Schön getrennt und Lesegerät zeigt rot wenn jemand sich vordrängeln wollte oder mal wieder unfähig war zu lesen was auf der Bordkarte steht - obwohl der Gateagent vor Boardingbeginn 2x drauf hingewiesen hat.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.292
965
Bei meiner Aussage ging es nicht um die Gruppe Pre. Es geht um die Reihenfolge der Gruppen mit Nummer.
Was Du als Regel zitiert hast, bedeutet nicht, dass die Gruppe 1 getrennt aufgerufen wird. Das steht nichts von einzeln oder getrennt. Es ist eine Aufzählung, welche Gruppen alle nach PRE aufgerufen werden. Genau darum geht es ja.
Ich verstehe absolut nicht Dein Problem?! Was ist daran nicht zu verstehen?! in der LH-Group, ausser bei LX Kont, soll der Gate-Agent die Gruppe PRE ausrufen, danach die Gruppe 1, im Anschluß daran Gruppe 2, gefolgt die Gruppe 3 etc.! Jede Gruppe wird einzeln ausgerufen und nicht zusammen. So will es die LH.
 
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thbe

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27.06.2013
9.445
9.868
Ich verstehe absolut nicht Dein Problem?! Was ist daran nicht zu verstehen?! in der LH-Group, ausser bei LX Kont, soll der Gate-Agent die Gruppe PRE ausrufen, danach die Gruppe 1, im Anschluß daran Gruppe 2, gefolgt die Gruppe 3 etc.! Jede Gruppe wird einzeln ausgerufen und nicht zusammen. So will es die LH.
Das steht nicht in Deiner Darstellung der Regeln. Das ist mein Problem.

Auf der Homepage der LH stehen direkt untereinander widersprüchliche Aussagen zum Boarding.
“Nach dem Pre-Boarding erfolgt das Einsteigen der Priority Boarding-Gruppen 1 und 2.“
=> Das klingt nach gemeinsam.

„Bitte beachten Sie, dass alle Boarding-Gruppen einzeln und nacheinander zum Einsteigen aufgerufen werden.“
=> Das klingt nach getrennt. Das gilt dann allerdings auch für die Gruppen 3 bis 5/6. Und die Gruppen 3 bis 5/6 wurden und werden in der Realität häufig bis (fast) immer mindestens teilweise gemeinsam aufgerufen.

„Aufgrund lokaler Gegebenheiten sowie bei Flügen auf Vorfeldpositionen, zu denen Sie mit einem Bus gefahren werden, kann es Ausnahmen geben“.
=> Das klingt nach unverbindlichem „Kommt darauf an.“ Busposition kann man noch nachvollziehen. Doch wann die „lokalen Gegebenheiten“ gegeben sind und wann nicht, das ist intransparent.

Leider hast Du die Regeln offensichtlich doch nicht vorliegen. Sonst hätte man klären können, was diese nun genau aussagen. Wenn die Regeln ähnlich geschrieben sind, dann ist das die Erklärung für die inkonsistente Anwendung.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.583
1.953
MUC
Das steht nicht in Deiner Darstellung der Regeln. Das ist mein Problem.

Mach doch einfach mal ein Praktikum als Gate-Agent; vielleicht darfst du dann in das Handbuch schauen :eyeb:

Alternativ könntest du auch einfach akzeptieren, dass die Einsteigegruppen in aufsteigender Reihenfolge mit PRE als erster Gruppe und getrennt von einander aufgerufen werden sollen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf der Homepage der LH stehen direkt untereinander widersprüchliche Aussagen zum Boarding.

Die von dir genannten Punkte sind nicht per se widersprüchlich, sondern könnten dies nur grundsätzlich sein, wenn man sie einzeln und zusammenhangslos anwenden würde. Wählt man die (Gesamt-)Variante, in der sie nicht widersprüchlich sind, kommt man zu dem (einzig sinnvollen) Ergebnis, dass die Einsteigegruppen in aufsteigender Reihenfolge mit PRE als erster Gruppe und getrennt von einander aufgerufen werden sollen.
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Mach doch einfach mal ein Praktikum als Gate-Agent; vielleicht darfst du dann in das Handbuch schauen :eyeb:
Der User hat behauptet, die Regeln genau zu kennen. Sonst hätte ich nicht bei ihm nachgefragt.
Alternativ könntest du auch einfach akzeptieren, dass die Einsteigegruppen in aufsteigender Reihenfolge mit PRE als erster Gruppe und getrennt von einander aufgerufen werden sollen.
In der Realität kommen alle möglichen Varianten vor.

Die einen jammern bei jeder Abweichung des vermuteten Prozedere. Ich würde erstmal gerne wissen, welches Prozedere denn vorgegeben ist. Denn Abweichungen kann es nur von Vorgaben geben, nicht von vermuteten Regeln, die keine sind.
Die von dir genannten Punkte sind nicht per se widersprüchlich, sondern könnten dies nur grundsätzlich sein, wenn man sie einzeln und zusammenhangslos anwenden würde. Wählt man die (Gesamt-)Variante, in der sie nicht widersprüchlich sind, kommt man zu dem (einzig sinnvollen) Ergebnis, dass die Einsteigegruppen in aufsteigender Reihenfolge mit PRE als erster Gruppe und getrennt von einander aufgerufen werden sollen.
Da liegst Du logisch und sprachlich falsch.
 

Allia

Reguläres Mitglied
22.10.2021
62
13
Delta hin oder her: die sagen IMMER alle 15 Klassen hintereinander an inkl. Bildschirmanzeige. Egal ob wer in der Klasse gebucht ist oder nicht. Und das klappt dann irgendwie IMMER…

(ist glaub ich ein Deutsches Phänomen - ähnlich wie das Aussteigen nach Reihen, was bei Deutschen auch nicht klappt)

Konsistenz und Durchsetzung bei LH Group würde helfen. Ggfs auch paar Bänder am Gate
Nope. ATL Aufruf Gruppe 1. Eingestiegen ist da die komplette ( deutsche) Rund-Reisegruppe mit Basic Eco. Ohne Reiseleiter oder so. Keiner hat sie gehindert, weder Gerät noch Mensch ( nicht mal versucht). Da ich aufgrund Fluggerätewechsel einigen von denen beim Sitzplatztausch geholfen hatte, kannte ich auch sicher deren Reiseklasse. Gerade wegen der Handgepäck-Problematik in Basic fand ich das nicht witzig und die Firstclass Leute standen ewig in der Schlange mit den Billigfliegern.
 
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jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.292
965
Das steht nicht in Deiner Darstellung der Regeln. Das ist mein Problem.

Auf der Homepage der LH stehen direkt untereinander widersprüchliche Aussagen zum Boarding.
“Nach dem Pre-Boarding erfolgt das Einsteigen der Priority Boarding-Gruppen 1 und 2.“
=> Das klingt nach gemeinsam.

„Bitte beachten Sie, dass alle Boarding-Gruppen einzeln und nacheinander zum Einsteigen aufgerufen werden.“
=> Das klingt nach getrennt. Das gilt dann allerdings auch für die Gruppen 3 bis 5/6. Und die Gruppen 3 bis 5/6 wurden und werden in der Realität häufig bis (fast) immer mindestens teilweise gemeinsam aufgerufen.

„Aufgrund lokaler Gegebenheiten sowie bei Flügen auf Vorfeldpositionen, zu denen Sie mit einem Bus gefahren werden, kann es Ausnahmen geben“.
=> Das klingt nach unverbindlichem „Kommt darauf an.“ Busposition kann man noch nachvollziehen. Doch wann die „lokalen Gegebenheiten“ gegeben sind und wann nicht, das ist intransparent.

Leider hast Du die Regeln offensichtlich doch nicht vorliegen. Sonst hätte man klären können, was diese nun genau aussagen. Wenn die Regeln ähnlich geschrieben sind, dann ist das die Erklärung für die inkonsistente Anwendung.
Das hast Du falsch gelesen. LH unterscheidet zwischen 3 "unterschidlichen UNTERarten" von Gruppen; Pre-Bording / Priority (Gruppe1&2) / "Rest" (Gruppe 3-5)! - ist so auch auf der homepage ersichtlich. Was da steht, und das musst Du genau lesen(!), zuerst Gruppe PRE gefolgt von der "Priority" Gruppe 1, gefolgt, einzeln, dann "Priority" Gruppe 2. Also eindeutiger geht es nicht.

Ja, Bus kann abweichen - insgesamt gibt es in dem Kapitel gefühlt 1000 verschiedene Anweisungen - Interkontinental, Finger oder Bus-Gate, swiss-Airlines, mit und ohne Handgepäck/DAA etc.! Es ist vollkommen unmöglich und absolut aussichtslos ALLE Vorschriften hier zu verfassen - das würde das gesamte Forum sprengen. Daher gibt es hier nur den "Standard"; genauso wie es auch auf der LH homepage veröffentlicht wurde.
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Das hast Du falsch gelesen. LH unterscheidet zwischen 3 "unterschidlichen UNTERarten" von Gruppen; Pre-Bording / Priority (Gruppe1&2) / "Rest" (Gruppe 3-5)! - ist so auch auf der homepage ersichtlich. Was da steht, und das musst Du genau lesen(!), zuerst Gruppe PRE gefolgt von der "Priority" Gruppe 1, gefolgt, einzeln, dann "Priority" Gruppe 2. Also eindeutiger geht es nicht.
Du hattest geschrieben, Du würdest die Regeln kennen, kennst sie aber nicht. Deine persönlichen Interpretationen interessieren mich nicht.
Ja, Bus kann abweichen - insgesamt gibt es in dem Kapitel gefühlt 1000 verschiedene Anweisungen - Interkontinental, Finger oder Bus-Gate, swiss-Airlines, mit und ohne Handgepäck/DAA etc.! Es ist vollkommen unmöglich und absolut aussichtslos ALLE Vorschriften hier zu verfassen - das würde das gesamte Forum sprengen. Daher gibt es hier nur den "Standard"; genauso wie es auch auf der LH homepage veröffentlicht wurde.
Ja, ne, ist schon klar.

Ich habe auch die Lottozahlen der nächsten 50 Jahre. Würde hier aber den Rahmen sprengen, diese hier zu veröffentlichen. Weißt schon.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.292
965
Du hattest geschrieben, Du würdest die Regeln kennen, kennst sie aber nicht. Deine persönlichen Interpretationen interessieren mich nicht.
Das ist nicht meine persönliche "Interpretation" - schau Dir das Modell auf der LH homepage an, deutlicher geht es nicht! Immerhin scheinen andere User in der Lage zu sein, dass neue Konzept zu verstehen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Das ist nicht meine persönliche "Interpretation" - schau Dir das Modell auf der LH homepage an, deutlicher geht es nicht! Immerhin scheinen andere User in der Lage zu sein, dass neue Konzept zu verstehen.
Immerhin scheinen dann ausreichend viele LHG-Mitarbeiter nicht in der Lage zu sein, es zu verstehen.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.583
1.953
MUC
Heute in MUC (nach HAM): Group 1 aufgerufen und alles ist HON und strömt zum Boarding. Effizientes Boarding und LH bilden leider keine Schnittmenge.

Bei der LH95 hat man sich heute für das Modell "Gruppe PRE sowie Gruppe 1 und Gruppe 2 gemeinsam" entschieden, wobei nur Gruppe 1 und Gruppe 2 (automatisch) durchgesagt worden sind und die Gruppe PRE nicht durchgesagt wurde. Auf den Monitoren wurde es aber so angezeigt wie es auch gemacht worden ist.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Also unabhängig, was jetzt genau in den "Regeln" steht und selbst wenn man die unterschiedlich auslegen kann. Es sagt mir doch irgendwo der gesunde Menschenverstand, dass eine Neu-Einteilung der Gruppen (nur mehr HON / F in Gruppe 1) keinen Sinn macht, wenn Gruppe 1 und 2 dann zusammen unter "Prio-Boarding" fallen und man die unverändert weiter alle zusammen aufruft.

Und es ist irgendwie schon auch erstaunlich, dass es ausgerechnet das eigene Personal an den eigenen Hubs am wenigsten versteht, wohingegen sie es anderswo tendezill deutlich öfter umsetzen. Und sei es auch eher chaotisch, weil die Anzeigen nicht mit den Ansagen übereinstimmen, keine klaren Schilder / Bänder existieren usw.

Das erweckt einfach den Eindruck, dass es nicht unbedingt an der Unverständlichkeit liegt (das Fremdpersonal / Handling Agents verstehen es ja auch), sondern eher daran, dass sich die Handling Agents strikter an Weisungen halten, und nicht machen, was sie wollen / für richtig halten / was man irgendwie ja auch so auslegen kann.

Aber wie gesagt - ich kenne die internen Regeln nicht.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.292
965
Es sagt mir doch irgendwo der gesunde Menschenverstand, dass eine Neu-Einteilung der Gruppen (nur mehr HON / F in Gruppe 1) keinen Sinn macht, wenn Gruppe 1 und 2 dann zusammen unter "Prio-Boarding" fallen und man die unverändert weiter alle zusammen aufruft.
HON sollen im Rahmen des PRIO-Boardings bevorzugt werden, vor Business Class oder SEN.
Steht such so deutlich auf der LH homepage:"Bitte beachten Sie, dass alle Boarding-Gruppen einzeln und nacheinander zum Einsteigen aufgerufen werden." Und weiter unten sind nochmals die einzelnen Gruppen aufgefuehrt: Pre-Boarding, Priority Gruppe 1, Priority Gruppe 2, Gruppe 3, Gruppe 4, Gruppe 5
 

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
923
1.107
LEJ
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Also unabhängig, was jetzt genau in den "Regeln" steht und selbst wenn man die unterschiedlich auslegen kann. Es sagt mir doch irgendwo der gesunde Menschenverstand, dass eine Neu-Einteilung der Gruppen (nur mehr HON / F in Gruppe 1) keinen Sinn macht, wenn Gruppe 1 und 2 dann zusammen unter "Prio-Boarding" fallen und man die unverändert weiter alle zusammen aufruft.

Und es ist irgendwie schon auch erstaunlich, dass es ausgerechnet das eigene Personal an den eigenen Hubs am wenigsten versteht, wohingegen sie es anderswo tendezill deutlich öfter umsetzen. Und sei es auch eher chaotisch, weil die Anzeigen nicht mit den Ansagen übereinstimmen, keine klaren Schilder / Bänder existieren usw.

Das erweckt einfach den Eindruck, dass es nicht unbedingt an der Unverständlichkeit liegt (das Fremdpersonal / Handling Agents verstehen es ja auch), sondern eher daran, dass sich die Handling Agents strikter an Weisungen halten, und nicht machen, was sie wollen / für richtig halten / was man irgendwie ja auch so auslegen kann.

Aber wie gesagt - ich kenne die internen Regeln nicht.

Letztens in AUS: Es war alles gut beschildert und entsprechend mit Bändern abgesperrt. Die Schlangen hatten sich demgemäß gebildet. Es wurden entsprechende Ansagen gemacht. Hätte eigentlich gut klappen können. Dann wurde PRE aufgerufen. Und alle stürzten los. Keiner wurde gehindert und auf seine Gruppe verwiesen, sondern es wurden alle durchgelassen...
 
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