Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
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Und die Lösung wäre was? Vorher Personen mit viel Handgepäck rausziehen und als letzte boarden lassen?
Ich würde die UA-Variante umsetzen, die Billigstfluggäste (=Eco Light) boarden als letztes. Wenn dann in der Kabine kein Platz ist dürfen die ihren Hausrat am Gate (kostenfrei) abgeben. Die wirklich billigen Fluggäste regen sich sicher am wenigsten darüber auf und es würde sich den nicht-Light-Tarif einen Vorteil geben.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
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HAM
2 Pax in 9 Reihen, und dahinter 100% voll...

Und das auf einer Feeder-Route (bzw. de-feeder route) MUC-CGN. Die zwei kamen also vermutlich in MUC in der Langstrecken-C an...

Ich bin des Öfteren in der Position in der Business und definitiv nicht mit der LH in C auf der Langstrecke unterwegs. Dort habe ich ja mehr Auswahl und kann ein vernünftiges Produkt buchen. ;)

Eine große, leere Business kommt oft vor, wenn der vorhergehende oder folgende Flug sehr viele Gäste in der Business haben. Das spart beim Turn Around die paar Minuten für das Verschieben des Vorhangs.

Meine Flüge wären übrigens auch 500 in Eco und 700 in Business innerdeutsch. Den Aufpreis ist mir der zusätzliche Platz und die frühere Ankunft im Hotel wert.
 

Arus

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05.07.2015
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FRA
Bei 4Y hat man bei mir auch schon mal den Vorhang (und natürlich das Wenden der Kopflätzchen) während Boarding verschoben, weil es zu spät auffiel. Hat eine Person in 2 min. erledigt.
 

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
411
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LNZ
2 Pax in 9 Reihen, und dahinter 100% voll...

Und das auf einer Feeder-Route (bzw. de-feeder route) MUC-CGN. Die zwei kamen also vermutlich in MUC in der Langstrecken-C an...

Ich hatte eine noch kuriosere Situation kürzlich am letzten LH-Flug des Tages FRA-VIE:

Ich und +1 als einzige C-Passagiere in der (ursprünglich) 2 Reihen fassenden C. Kurz vor Boarding kam eine Durchsage am Gate, dass "einige Plätze neu vergeben wurden" und daher beim Boarding teilweise neue Sitzplätze zugewiesen werden.

Ergebnis war, dass der C-Vorhang plötzlich nach Reihe 9 war und alle Y-Paxe der Reihen 3-9 wahllos auf die übrigen Plätze nach hinten verfrachtet wurden. Somit hatte ich mit +1 volle 9 Reihen nur für uns, hinten war zu 100% besetzt mit endlosen Diskussionen verärgerter Fluggäste, zB "Ich bin SEN und war in Reihe 3 mit Seatblocking, jetzt sitze ich auf 30B, das kann doch nicht sein wenn vorne alles frei ist" usw. Auch die FAs konnten/wollten nicht erklären warum der Vorhang hier wanderte. Hier verstehe ich den Ärger der Y-Gäste durchaus.
 

HAM76

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21.09.2009
4.232
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HAM
Bei 4Y hat man bei mir auch schon mal den Vorhang (und natürlich das Wenden der Kopflätzchen) während Boarding verschoben, weil es zu spät auffiel. Hat eine Person in 2 min. erledigt.

Bei mir war bei LH vor kurzem der Vorhang eine Reihe zu weit hinten. Also wurde den Passagieren in der ersten Reihe Eco ( vor dem Vorhang) minutenlang erläutert, dass es trotzdem nur den Eco Service geben würde und der Vorhang versehentlich falsch eingebaut wurde. Ein Konzern, viele Ansätze…🤷‍♂️
 
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Arus

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05.07.2015
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FRA
Bei mir war bei LH vor kurzem der Vorhang eine Reihe zu weit hinten. Also wurde den Passagieren in der ersten Reihe Eco ( vor dem Vorhang) minutenlang erläutert, dass es trotzdem nur den Eco Service geben würde und der Vorhang versehentlich falsch eingebaut wurde. Ein Konzern, viele Ansätze…🤷‍♂️
Hah, nein, bei 4Y sind die Crews motiviert und verschieben das mal eben schnell. Bei LH bloß nichts zu viel machen, wenn es nicht in der Tätigkeitsübersicht drin steht.
 
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MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Ergebnis war, dass der C-Vorhang plötzlich nach Reihe 9 war und alle Y-Paxe der Reihen 3-9 wahllos auf die übrigen Plätze nach hinten verfrachtet wurden. Somit hatte ich mit +1 volle 9 Reihen nur für uns, hinten war zu 100% besetzt mit endlosen Diskussionen verärgerter Fluggäste, zB "Ich bin SEN und war in Reihe 3 mit Seatblocking, jetzt sitze ich auf 30B, das kann doch nicht sein wenn vorne alles frei ist" usw. Auch die FAs konnten/wollten nicht erklären warum der Vorhang hier wanderte. Hier verstehe ich den Ärger der Y-Gäste durchaus.
Klingt ganz nach der typischen Premiumairline. Völlig ein Unding hinten alles zusammen zu quetschen ohne Not. Aber es ist halt die übliche künstliche Erhöhung der Auslastungszahlen. Weil ja insgesamt weniger freie Sitze am Ende im Flieger sind. Aber Erbsenzähler und Marketingzahlen sind halt wichtiger als der Passagier.
 
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thbe

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27.06.2013
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Klingt ganz nach der typischen Premiumairline. Völlig ein Unding hinten alles zusammen zu quetschen ohne Not. Aber es ist halt die übliche künstliche Erhöhung der Auslastungszahlen. Weil ja insgesamt weniger freie Sitze am Ende im Flieger sind. Aber Erbsenzähler und Marketingzahlen sind halt wichtiger als der Passagier.
Du liegst mit Deiner Aussage nur richtig, wenn ein solches Vorgehen systematisch umgesetzt würde. Gäbe es das sehr regelmäßig, wäre es hier ein bekanntes Thema, ist es aber nicht. Ich habe es noch nie erlebt und ich sitze häufiger in LHG-Maschinen mit variablem Vorhang. Auslastungszahlen künstlich erhöhen funktioniert nur, wenn man es bei vielen Flügen macht, nicht bei einem von Hundert, Tausend oder Zehntausend. Das sagen die Gesetze der Statistik. Hier ginge die höhere Eco-Auslastung übrigens zuungunsten einer viel niedrigeren Business-Auslastung und mir ist keine Verschwörungstheorie bekannt, die eine entsprechende Motivation erklärt.

Was immer hier die Ursache war, Deine Erklärung erklärt es nicht. Wahrscheinlicher ist bei der LHG ein IT-Problem als Ursache. Vielleicht gab es auch einen missglückten Umbuchungsversuch von ausreichend vielen Passagieren, die dann doch einen anderen Flug nahmen. Auf VIE-FRA gibt es ja Langstrecken-bedingt regelmäßig ausreichend viele Business-Passagiere.
 
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LINDRS

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03.04.2013
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DRS
Auslastungszahlen künstlich erhöhen funktioniert nur, wenn man es bei vielen Flügen macht, nicht bei einem von Hundert, Tausend oder Zehntausend.
Das würde bedeuten, dass man Dinge auch konsequent umsetzt und entsprechend durchzieht. Das sehe ich bei LH jetzt so nicht, wenn ich ehrlich bin. Die grauslige IT-Performance oder das aus diesem Thread bekannte Gruppenboarding an den Hubs seien nur mal beispielhaft genannt.
 

thbe

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27.06.2013
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Das würde bedeuten, dass man Dinge auch konsequent umsetzt und entsprechend durchzieht. Das sehe ich bei LH jetzt so nicht, wenn ich ehrlich bin. Die grauslige IT-Performance oder das aus diesem Thread bekannte Gruppenboarding an den Hubs seien nur mal beispielhaft genannt.
Es passiert ziemlich viel bei der LHG selten bis nIe. Auch gute Dinge. Z.B., dass jeder fünfte Passagier eine Million Euro geschenkt bekommt. Warum schafft es nur negativer Unsinn in die Verschwörungstheorien?

Man muss sich schon entscheiden, ob die LHG inkompetent oder gewollt bösartig ist. Ist sie inkompetent, dann basieren die Fehler nicht auf einer bösartigen Agenda. Ist sie gewollt bösartig, dann ist in Sachen Bösartigkeit noch so viel Raum nach oben, dass sie unmöglich kompetent sein kann.
 

Volume

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01.06.2018
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Du liegst mit Deiner Aussage nur richtig, wenn ein solches Vorgehen systematisch umgesetzt würde. Gäbe es das sehr regelmäßig, wäre es hier ein bekanntes Thema, ist es aber nicht.
Dann liesst du hier nicht allzu regelmäßig, oder die Suchfunktion ist nicht gut...
Es ist ein bekanntes und vieldiskutiertes Thema. Ich erlebe es regelmäßig und ich lese es hier regelmäßig.
 

LINDRS

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03.04.2013
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DRS
Man muss sich schon entscheiden, ob die LHG inkompetent oder gewollt bösartig ist.
Definitiv an vielen Stellen inkompetent! Das kommt u.a. von einer ziemlich verzerrten Sicht auf die Realität bezüglich dem, was die Kunden wünschen und was das Management glaubt, das Kunden sich wünschen.
 

jaykayham

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14.08.2012
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in LUX die letzen beiden Tage 1+2 zusammen, heute explizit 1 zuerst.
Wie hier schon geschrieben, Gruppe 1 wird NUR ausgerufen, wenn es im System ein HON/F-Class gibt. Ansonsten werden die Priority-Gruppen 1&2 zusammen ausgerufen....
Achtung! Zum 01.September hat die LH-Group offenbar das Boarding "revolutioniert". SWISS Kont scheint jetzt analog zu LH zu boarden und kein eigenes "Süppchen" mehr zu kochen. Zudem sind viele Ansagen neu gestaltet - ich finde nun sie viel verwirrender, ein echter Rückschritt. Aber vielleicht muss sich nur mein Ohr erst daran gewöhnen... :cool:
 

Micha1976

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09.07.2012
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tyrolean

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18.03.2009
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Bayern & Tirol
Sowohl in Hintertux als auch am Flughafen gilt die alte Volksregel: lass sie nur. Lieber etwas später beim Gate oder der Talstation sein, und dann wenn sich die Schlange mehr oder weniger aufgelöst hat durchgehen. Entspannt ungemein :)

In Tux gibt es genau zwei Varianten: Trainereingang (Fast-Lane) oder gemütlich anschauen wie das Treiben dort abgeht und etwas später starten.

Im Flieger ist nur die Frage ob man das eigene (natürlich reguläre) Handgepäck unterbringt: Ansonsten denke ich mir immer "Run Forrest...".
In Fliegern mit Delivery at Aircraft oder bei Widebodies mit genug Stauraum steige ich sehr gerne als letztes ein.

Vorgestern MUC: Wieder keine Ansage und Traube.
Davor in MUC: Namentlich aufgerufen, damit wir (als Familie) vorkommen konnten.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Das stört mich am meisten: Jeder einzelne Flug ist anders. Immer neue Regeln. Es ist kein Problem, sich an eine, egal welche, zu halten. Aber immer dieses rum-komplimentiert werden. Gerne mit kleinen Machtspielchen kombiniert.
Da lobe ich mir die SIAs und Ryanairs der Welt, wo es einfach eine Art, es zu machen gibt, und gut ist's.
 
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3LG

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04.07.2019
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Neulich in MUC gefühlt hunderte Infants zu erst geboardet, dann sollten noch Familien mit Kindern, egal wie alt anscheinend boarden. Die Dame am Gate hat uns entdeckt und gemeint wir könnten auch gerne einsteigen.
Haben wir dann getan, aber ich konnte mir es nicht verkneifen.. „Vielen Dank, aber als Gruppe 1 sind wir es eigentlich schon gewohnt zu warten.“ Brachte auf beiden Seiten aber auch ein Lachen ins Gesicht :ROFLMAO:
 

Fee44

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22.04.2022
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Die Drängler und Schlangensteher glauben offenbar, es kommen nicht alle ins Flugzeug. Wie beim Spiel "Reise nach Jerusalem". Tragisch, aber so sind Herdentiere nun mal.
Man kann "Flugzeug" durch jedes beliebige Verkehrsmittel ersetzen, das nicht ausschließlich privat genutzt wird. Das Flugzeug hat immerhin noch den Vorteil (oder Nachteil? ;)), dass Ausstieg und Einstieg zeitlich getrennt sind. Im Bus/Tram macht Drängeln doch noch viel mehr Spass. Man läßt nicht einmal aussteigen, sondern drängt sich gleich rein und steht dann drinnen maximal effektiv allen im Weg. Auch dem alten Mann mit Rollator oder der Mutter mit Kinderwagen, die aussteigen wollen ... :-(
 
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stroIf

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24.06.2023
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Man kann "Flugzeug" durch jedes beliebige Verkehrsmittel ersetzen, das nicht ausschließlich privat genutzt wird. Das Flugzeug hat immerhin noch den Vorteil (oder Nachteil? ;)), dass Ausstieg und Einstieg zeitlich getrennt sind. Im Bus/Tram macht Drängeln doch noch viel mehr Spass. Man läßt nicht einmal aussteigen, sondern drängt sich gleich rein und steht dann drinnen maximal effektiv allen im Weg. Auch dem alten Mann mit Rollator oder der Mutter mit Kinderwagen, die aussteigen wollen ... :-(
Auch herrlich sind die "flugerfahrenen" Gäste, die wie programmiert beim Stehenbleiben des Flugzeugs aufspringen, um sich dann gegenseitig maximal unangenehm im Weg zu stehen. Gerne auch mal 10-15 Minuten lang, bis die Türen aufgehen und sie zum Aussteigen dran sind. Und idealerweise wird auch nocht das Handgepäck in maximal verrenkter Weise herausgeholt und man steht dann dümmlich herum.

"Reise nach Jerusalem" aber umgekehrt: Wer weiß, wenn man nicht schnell genug raushetzt, kehrt das Flugzeug womöglich mit einem um und wird unfreiwillig zum Abflugort zurückgeflogen? Angst!! Und die anderen stehen auch auf, Herdentrieb!!

Ich lese inzwischen genüsslich ein Buch und schlürfe Mineralwasser bis ich dran bin (oder überhaupt sich das ganze Flugzeug geleert hat, sollte ich weiter hinten sitzen).
 

A320

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30.12.2014
928
206
Wurde mir von der Besatzung so gesagt und hat sich mit meiner Erfahrung bei der LH gedeckt. Welche Erklärungen wurden Dir denn genannt? bin immer offen für bessere Varianten. Trimmen? Schikane der Eco Gäste?
wenn Dir das von der Besatzung so gesagt wurde, glaube ich dir das. Für mich nur eine „komische“ Begründung der Crew. Die Position des Vorhangs wählt die Kabinencrew ja nicht selber nach Belieben aus. Und das „Verschieben“ des Vorhangs beeinflusst mMn in keinster Weise die Turnaround Zeit.

Ich kenne es so: vor jedem Leg kommt aus dem ACARS Drucker von der Company die genaue Position des Vorhangs. (Stand Vor-Corona). Und natürlich ist der Hauptgrund die C Auslastung des Fluges, Trim weiß ich nicht, könnte auch sein.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.761
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Bayern & Tirol
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Auch herrlich sind die "flugerfahrenen" Gäste, die wie programmiert beim Stehenbleiben des Flugzeugs aufspringen, um sich dann gegenseitig maximal unangenehm im Weg zu stehen. Gerne auch mal 10-15 Minuten lang, bis die Türen aufgehen und sie zum Aussteigen dran sind. Und idealerweise wird auch nocht das Handgepäck in maximal verrenkter Weise herausgeholt und man steht dann dümmlich herum.

"Reise nach Jerusalem" aber umgekehrt: Wer weiß, wenn man nicht schnell genug raushetzt, kehrt das Flugzeug womöglich mit einem um und wird unfreiwillig zum Abflugort zurückgeflogen? Angst!! Und die anderen stehen auch auf, Herdentrieb!!

Ich lese inzwischen genüsslich ein Buch und schlürfe Mineralwasser bis ich dran bin (oder überhaupt sich das ganze Flugzeug geleert hat, sollte ich weiter hinten sitzen).

Naja, wenn ich einen Anschluss (Flug oder Bahn) habe und Dank der üblichen Verspätungen es mal wieder knapp ist, will ich schon möglichst früh aus dem Flieger um die Chancen auf eine Weiterkommen zu erhöhen. Da haben Plätze weiter Vorne schon wirklich einen Vorteil!