Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

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Geardown

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
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PRE ist bisweilen auch ziemliches Chaos.
Nachdem man alle potentiellen Schäfchen zusammengetrieben hatte, stand eine mittelgroße Reisegruppe, wovon ein Pax einen Rollstuhl benötigte, in der PRE Gruppe. Daraufhin versucht das Bodenpersonal zu intervenieren, da dieses keine Notwendigkeit sehen würde, dass die gesamte Gruppe zusammen einsteigen müsse. Das war eine Fehleinschätzung, denn nur der "Reiseleiter" hatte alle Bordkarten auf seinem Telefon. Der Vorgang dauerte folglich eine geraume Zeit, weil jede Bordkarte einzeln im Telefon gefunden werden wollte :rolleyes:.

Da ich einen Platz am Notausgangs hatte, war auf meiner Karte auch "PRE" und ich habe mich hinter den "echten" PREs eingeordnet. Vorne angekommen, wurde mir dann mitgeteilt, dass ich nicht an der Reihe wäre. Auf meine Hinweis, dass ich ebenfalls "PRE" auf der Bordkarte hätte, bekam ich als Antwort "Sie haben aber keinen Rollstuhl":oops:.
 

Allia

Reguläres Mitglied
22.10.2021
62
13
Nachdem man sich in den USA die Passagiere gut erzogen hat, hat man mittlerweile hat man nur mehr zwei abgetrennte Spuren. Spur Nr. 1 für alle Gruppe 1 Passagiere und Spur Nr. 2 (in Grün) für Gruppe 2 und folgende.
Gab es in Atlanta auch, 1 Reihe , wo explizit VF, First Class, Business stand und eine mit Eco. Aufgerufen wurden dann auch die Gruppen. In dem Flieger sass aber eine ( deutsche ) Reisegruppe (Rentner) mit Delta Eco Basic Tickets. Diese gingen dann sofort nach dem ersten Aufruf für Gruppe 1 zur F&BC Reihe und stellten sich mit an. Keiner hat was gesagt / gemacht, obwohl die ja eigentlich ganz zuletzt boarden, auch weil die Ihren Handgepäckplatz nicht garantiert haben ( Delta). Das mit den Tickets und Reisegruppe weiss ich sicher, weil ich einem Paar der Gruppe u.a. mit dem Sitzplatzwechsel wegen kurzfristigem Fluggerätwechsel geholfen hatte.

Effektiv und mit erzieherischem Effekt wäre es mE, zum einen zwei Eingänge für Prio und Normalos ( wie mich) und on Top dann die elektronischen Schranken so zu programmieren, dass die nur dann aufgehen, wenn die entsprechende Boarding Gruppe bereits aufgerufen/ freigeschalten wurde. Das vorher durchsagen und die, die es trotzdem versuchen, zurückschicken. Die ersten Male Chaos, aber irgendwann lernt es auch der Deutsche 😉.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
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11.209
Ist mir bewusst... Meine Mutter hatte einen Rollstuhl und wurde extra darauf hingewiesen, dass swiss eben kein PRE (wie bei LH) am Gate anbieten duerfte, aber Ausrufe machen wuerde.
Und wegen dieser einen Aussage gehst Du davon aus das dies tatsächlich so ist.

Aus eigener Erfahrung Rollstuhlfahrer in ZRH wurden immer zuerst geboardet.
 
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fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
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420
Sen und c interko tinental zumindest am Mittwoch bereits "nur" 2. Früher immer 1
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
606
1.339
Hatte ich beim letzten Flug auch (SEN + C), nachdem es absolut niemanden mit Gruppe 1 gab, dafür aber welche mit Gruppe 6 auf dem BP (kein Witz) war ich mir nicht sicher, ob es sich nicht einfach um einen Fehler handelt und alle Gruppen um +1 verschoben sind 😂
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
606
1.339
IK hat Gruppe 6. War es IK?
Ja, war interkont. Ich muss gestehen, dass es bis "Gruppe 6: Eco Gang" geht, komplett an mir vorbeigegangen ist. Aber offensichtlich auch an denjenigen, die die Beschilderung verantworten (ging nur bis Gruppe 5) und dem Personal am Gate. Die Dame konnte mit der "6" auch nichts anfangen und der Gute hat dann manuelles PRE bekommen, weil sie ihm nicht sagen konnte, wo er sich anstellen soll 😉
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Da ich einen Platz am Notausgangs hatte, war auf meiner Karte auch "PRE"
Mal gespannt wie es dann ab sofort bei Notausgang aussieht?

Hatte diese Woche immer PRE am BP wenn Notausgang, 4x. (Nächste Woche nicht, denn vergangene Woche ging auf gleichem Ticket Notausgang bei Eco light für SEN umsonst auf Lufthansa.com, nächste Woche auf gleichem Tickettyp 25 Euro pro Strecke — die spinnen die Lufthanseaten …)
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
837
645
MUC
Man fragt sich was so schwierig ist, nach Gruppen zu boarden. Das ist nun wirklich ein extrem binärer Prozeß und beschleunigt das Boarding.

Im November 2021 hatte ich mit ein paar anderen bei einer N und einem N+1 der LHG angemerkt, daß es doch nicht sein kann, als F oder HON Pax (auf Kont/Feeder) mit dem Handgepäck im Gang zu stehen und mit der Suche nach leeren Gepäckfächern zu suchen oder darauf zu hoffen, daß der Front-Spint noch Platz hat. Luxusproblem? Ja. Aber als Vollzahler oder echter Vielflieger habe ich keine Lust auf Glückskekse.
 
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freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.762
6.780
Das ist sowieso ein Scherz: Erst sortieren und dann wieder mischen. Oder Busse brutal vollstopfen oder ewig warten lassen.
Bei Volotea (nein, das gehört nicht zur LH Gruppe) haben wir Priority Passagiere tatsächlich einen eigenen Bus bekommen. Der hat uns dann am Vorfeld vor dem Flieger abgeliefert, wo wir in der prallen Sonne warten mussten bis auch der "Pöbel" angeliefert war. Erst dann wurde das Flugzeug zum Boarding freigegeben und alle sind zeitgleich reingestürmt, die einen mit einem leichten Sonnenstich. Wie man es auch dreht und wendet, Priority Boarding ist bei jeder Airline nur sinnlose Geldmacherei.
 

Allia

Reguläres Mitglied
22.10.2021
62
13
Wenn man das mit Delta vergleicht, die pingelist Pre bis Group 9 duchrufen… und das ohne Drängelei
Nicht wirklich, siehe Post #852
Gab es in Atlanta auch, 1 Reihe , wo explizit VF, First Class, Business stand und eine mit Eco. Aufgerufen wurden dann auch die Gruppen. In dem Flieger sass aber eine ( deutsche ) Reisegruppe (Rentner) mit Delta Eco Basic Tickets. Diese gingen dann sofort nach dem ersten Aufruf für Gruppe 1 zur F&BC Reihe und stellten sich mit an. Keiner hat was gesagt / gemacht, obwohl die ja eigentlich ganz zuletzt boarden, auch weil die Ihren Handgepäckplatz nicht garantiert haben ( Delta). Das mit den Tickets und Reisegruppe weiss ich sicher, weil ich einem Paar der Gruppe u.a. mit dem Sitzplatzwechsel wegen kurzfristigem Fluggerätwechsel geholfen hatte.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.801
8.048
LEJ
Was spricht eigentlich dagegen, dass "alte" vorzugeweise einsteigen dürfen.
Ich habe mal was von Respekt vor dem Alter gehört, das Jungvolk scheint dies nicht mehr zu kennen.
Es wird anscheinend eher Ellenbogen und Geldbeutel gelehrt. Macht aber nichts, auch ihr werdet alt und dann viel Freude dabei, wenn die jungen Großlippen den Mund aufmachen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Man fragt sich was so schwierig ist, nach Gruppen zu boarden. Das ist nun wirklich ein extrem binärer Prozeß und beschleunigt das Boarding.

Im November 2021 hatte ich mit ein paar anderen bei einer N und einem N+1 der LHG angemerkt, daß es doch nicht sein kann, als F oder HON Pax (auf Kont/Feeder) mit dem Handgepäck im Gang zu stehen und mit der Suche nach leeren Gepäckfächern zu suchen oder darauf zu hoffen, daß der Front-Spint noch Platz hat. Luxusproblem? Ja. Aber als Vollzahler oder echter Vielflieger habe ich keine Lust auf Glückskekse.
Sie bräuchten ja nur endlich mal konsequent darauf achten, dass für die C ausreichend Bins verfügbar sind (was bei 2 Reihen C und Bins über diesen Reihen mit Notfall-Ausrüstung voll oft nicht der Fall ist) bzw. die Bins in der C nur von C-Paxen genutzt werden - zumindest, bis die alle da sind und ihr Gepäck verstaut haben.

Dann bräuchte man in der C gar kein Prio-Boarding nutzen (nur um dann 30 Minuten im Flieger zu sitzen, bis endlich alle an einem vorbeigegangen sind) bzw. würde sein Handgepäck auch sicher noch unterbringen, wenn man wegen eines knappen Anschlusses gar kein Prio-Boarding nutzen kann. Gerade letzteres habe ich auf 25- oder 30 Minuten-Verbindungen via VIE ständig. Ok, meistens suchen die FBs dann schon eine Lösung (und sei es in irgendwelchen eigenen Fächern in der Galley), aber es nervt trotzdem.


Was spricht eigentlich dagegen, dass "alte" vorzugeweise einsteigen dürfen.
Ich habe mal was von Respekt vor dem Alter gehört, das Jungvolk scheint dies nicht mehr zu kennen.
Es wird anscheinend eher Ellenbogen und Geldbeutel gelehrt. Macht aber nichts, auch ihr werdet alt und dann viel Freude dabei, wenn die jungen Großlippen den Mund aufmachen.
Also "Alte" im Sinne von "gebrechlich" dürfen doch i.d.R. mit der PRE-Gruppe einsteigen. Genauso, wie Familien mit kleinen Kindern.

Ansonsten halt eine Frage, was man mit den Gruppen erreichen will. Bevorzugung bestimmter Gruppen ("'Hilfsbedürftige", Statuskunden, Kunden mit teureren Tickets) oder Beschleunigung des Einsteigevorgangs. Derzeit ist das ja irgendwie eine Mischung.

Und die größte Beschleunigung würde man erzielen, wenn man das Handgepäck von auf eine Menge beschränken würde, wie sie sicher im Flugzeug Platz hat. Also wie die LCC das ja teilweise schon machen. Denn solange die Leute ungehindert ihren halben Hausrat mitschleppen, können sie x Gruppen einführen - es wird nicht wesentlich schneller gehen, weil die Leute auf Suche nach Platz in den Bins endlos den Gang blockieren. Und bleibt Prio-Boarding ein wichtiger Vorteil für Statuskunden, wo eine Abschaffung vermutlich zu ziemlichen Protesten führen würde (und "Reservierung" der Bins würde vielleicht in der C funktionieren, nur für Statuskunden in Eco nicht wirklich umsetzbar).
 

Invexis

Erfahrenes Mitglied
18.07.2013
255
400
MUC
Und die größte Beschleunigung würde man erzielen, wenn man das Handgepäck von auf eine Menge beschränken würde, wie sie sicher im Flugzeug Platz hat. […] Denn solange die Leute ungehindert ihren halben Hausrat mitschleppen, können sie x Gruppen einführen - es wird nicht wesentlich schneller gehen, weil die Leute auf Suche nach Platz in den Bins endlos den Gang blockieren.

Die Lufthansa hat ja mal angefangen die Handgepäckregeln strenger durchzusetzen. In der Zeit tauchten dann auch die (neuen) Waagen und Abmessungsprüfer am Gate auf. Aber nach kurzer Zeit hat man das scheinbar wieder eingestellt, oder hat das jemand anders erlebt?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Scheint die Strategie zu sein, erst mal zu strenge Regeln auszurufen und die dann anschließend nicht so streng zu überwachen. Mir wäre ein etwas höheres Handgepäckgewicht lieber, an das man sich dann meinetwegen auch streng halten muss.
 
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Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
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Scheint die Strategie zu sein, erst mal zu strenge Regeln auszurufen und die dann anschließend nicht so streng zu überwachen. Mir wäre ein etwas höheres Handgepäckgewicht lieber, an das mal sich dann meinetwegen auch streng halten muss.
Mir sind auch weniger Regeln lieber, die dann aber auch konsequent umgesetzt werden. Ich halte mich recht genau an die Regeln, komme mir dann aber veräppelt vor, wenn viele sonst das nicht tun.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
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BER
Man wird aber auch nicht zum Prioboarding gezwungen.. ;)
Genau. Wenn man allerdings Bruchteile von Sekunden zu spät zum Gate kommt, dann ist leider das Boarding 1+2 schon vorbei und man darf sich in die 3..5 Schlage einreihen. Habe ich nie verstanden, wieso kein manuelles Boarding möglich ist, wenn da jemand das Gate bewacht (bin in FRA/MUC schon mehrfach an die Schlange verwiesen worden). Sogar EW kriegt das besser hin, da sind zwei Schlangen durchmarkiert. Es liegt hier übrigens m.E. nicht an der IT, sondern am fehlenden Prozessverständnis der Lufttrottel. Die denken offenbar, alle Paxe sind exakt zum Boardingbeginn anwesend. Die auf den Bordkarten angegebene Zeit hat meiner Erfahrung nach mit der aktuellen Boardingzeit nahezu nichts zu tun, höchstens der Tag stimmt meist ;).
Besonders pikant ist ja, dass der Boardingprozess erst neulich von zahlreichen Experten innerhalb des Zaunes überarbeitet wurde. Besser im Sinne von schneller oder kundenfreundlicher ist er m.E. nicht geworden, aber das war bestimmt auch nicht das Ziel.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
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LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
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Es scheint sich in der Tat etwas geändert zu haben - als SEN in C hatte ich heute genauso wie mein statusloser Kollege Gruppe 2 (kont auf OS), Gruppe 1 scheint HON und Weiterflug in F vorbehalten zu sein. Anscheinend wurde das per 1.5. (?) geändert.

Führte heute zu einigem Gezeter am Gate.