Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
ANZEIGE
Als SEN bekommst Du nicht zwingend Boarding-Gruppe 1, das kann insbesondere in der Economy auch Boarding-Gruppe 2 sein. Separate Buchungen kannst Du Glück haben oder Pech haben.

asterix

Aktives Mitglied
23.11.2014
179
124
Bei getrennten Buchungen können diese vom Personal am Flughafen verbunden werden, sodass die Begleitpersonen ebenfalls dieselbe Gruppe haben. Dies geht allerdings nur vor dem eigentlichen Check-In - Vorgang. Also kurz vor dem Boarding am Gate melden und dies abändern lassen fällt da raus.

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.080
1.525
Du kannst auch getrennte Buchungen selbst beim Check in Verknüpfen. Bei mir kam dann auch immer Prio 1 auf beiden BP.

• Like
Reaktionen: Basito

Basito

Aktives Mitglied
31.07.2015
196
180
Sorry falls die Frage in den 32 Seiten (welche ich grob überflogen habe) schon beantwortet wurde:
Wie verhält es sich mit der Boardinggruppe wenn man als SEN Mitreisende auf der selben Buchung hat?
Sofern die Antwort „alle bekommen Gruppe 1“ lauten sollte, direkt die Anschlussfrage:
Ist dies auch der Fall, wenn man beim Online-Checkin eine separate Buchung eines Mitreisenden mitdurchführt?
Ja dies ist so, können seperate Buchungen sein, solange du sie bei deinem checkin mit eincheckst.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.108
1.406
TXL
Laut Frankfurtflyer wird das Konzept jetzt auch bei Langstreckenflüge umgesetzt.

Gibt es irgendwie eine offizielle Meldung? Ich kann nichts finden.

• Like
Reaktionen: Nightwish80

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.765
9.743
irdisch
Das beste Boarding macht mit Abstand SIA.
Chaos Boarding geht angeblich am schnellsten.

Mich nervt dieses Micro-Management, wenn die es dann nicht wirklich perfekt hinkriegen. Das wird nämlich schnell sinnloses Maßregeln.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.108
1.406
TXL
Ich frag mich sowieso, ob das bei Langstrecken (insbesondere bei Widebody) überhaupt Sinn macht. Priority Boarding kann ich nachvollziehen, aber das Boarding bei Langstrecken beginnt ja eh viel früher, als bei Kurzstreckenflüge.

• Like
Reaktionen: Nightwish80

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.765
9.743
irdisch
Nach Reihen scheint gut zu funktionieren. Das mit den Fenstern ist so eine Idee vom grünen Tisch. Dann steht der vom Fenster ewig am Bin und sortiert seinen Kleinscheiß und die anderen können nicht durch und sone Scherze.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.479
Dahoam
Das Problem sind ja die Leute selber dass das Boarding solange dauert. Gibt einfach zuviele die rücksichtlos im Gang stehen und erstmal ihren ganzen Mist verstauen. Ein Blick nach Japan zeigt wie geräuschlos und schnell es klappt wenn die Leute mehr Rücksicht auf andere nehmen.

• Like
Reaktionen: isiohi und spocky83

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.765
9.743
irdisch
Die Leute sind nun mal so wie sie sind bei uns. Dafür muss man planen nicht für eine Vision vom Paradies. Wozu so ein Zirkus, wenn es nicht klappt in der Realität?

• Like
Reaktionen: planesandstuff

Geardown

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
389
121
Offenbar gibt es (seit heute) bei Lufthansa eine neue Gruppeneinteilung?

Gruppe 1 = HON
Gruppe 2 = Business Class Reisende, Senatoren, Star Alliance Gold Karteninhaber + (Eco Flex auf Kont. Flügen)

Aufgefallen ist es mir heute, als sich meine Bordkarte im Wallet kurz vor dem Boarding von Group 1 in Group 2 geändert hat.

• Like
Reaktionen: flospi

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Offenbar gibt es (seit heute) bei Lufthansa eine neue Gruppeneinteilung?

Gruppe 1 = HON
Gruppe 2 = Business Class Reisende, Senatoren, Star Alliance Gold Karteninhaber + (Eco Flex auf Kont. Flügen)

Aufgefallen ist es mir heute, als sich meine Bordkarte im Wallet kurz vor dem Boarding von Group 1 in Group 2 geändert hat.
Unter dem Link steht es doch so wie immer. 3 Aufrufe:

A) Pre
B) Gruppen 1&2
C) alle anderen

So schon X mal erlebt. Neu ist das eigentlich nicht.

• Like
Reaktionen: Andie007

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.026
11.209
Über der Tabelle steht bei aktualisiertestem Browser das:

Anhang anzeigen 211076

Für mich klingt das nach 3 Schritten:
- pre
- G1&2
- G 3+

Kann mich täuschen, aber halte separate Aufrufe für alle Priority Groups für unwahrscheinlich.
Hast recht, ich habe mich auf die Tabelle konzentriert, aber ich denke je nach Lesart könnte man das auch anders interpretieren. Wie bereits geschildert mein Erlebnis vergangenen Mittwoch in VIE wurde ich namentlich aufgerufen und habe direkt nach den PRM geboardet. Witziger Weise wollte man nicht einmal meine Bordkarte sehen.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.583
1.953
MUC
Hast recht, ich habe mich auf die Tabelle konzentriert, aber ich denke je nach Lesart könnte man das auch anders interpretieren. Wie bereits geschildert mein Erlebnis vergangenen Mittwoch in VIE wurde ich namentlich aufgerufen und habe direkt nach den PRM geboardet. Witziger Weise wollte man nicht einmal meine Bordkarte sehen.

Es war schon immer hilfreich, sich im richtigen Moment angesprochen zu fühlen... ;)

Btw, vor gut zwei Wochen war man als HON (in C, falls das etwas beitragen sollte) in RIX in der Gruppe PRE (laut Aufdruck auf der Bordkarte).

Der Aufruf der einzelnen Gruppen ist ja ohnehin etwas ortsabhängig. Und dann kommt man nach Athen und wird in der Lounge abgeholt und direkt beim Bordkartenscanner abgestellt.

• Like
Reaktionen: Loungepotato

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Hatte diese Woche nur 4 Legs und da ist mir nichts Neues aufgefallen. Eben pre, dann 1&2 zusammen, dann “alle übrigen Reisenden”. Was ich noch nie verstanden hab: alle meine Bordkarten als SEN zeigen entweder pre oder Gruppe 1.

Werde kommende Woche mal darauf achten, wie es am Gate abläuft. Aber 6 separate Aufrufe scheinen mir sehr/zu viel, wo doch schon jetzt die bisher 3 Aufrufe kaum konsequent umgesetzt werden.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.341
Über der Tabelle steht bei aktualisiertestem Browser das:

Anhang anzeigen 211076

Für mich klingt das nach 3 Schritten:
- pre
- G1&2
- G 3+

Kann mich täuschen, aber halte separate Aufrufe für alle Priority Groups für unwahrscheinlich.
Es wird Gruppe für Gruppe geboardet. Ansonsten würde das Fenster-Mitte-Gang Prinzip der Gruppen 3-5 ja gar keinen Sinn machen. Und es wird meiner Erfahrung nach recht konsequent durchgezogen und funktioniert besser als ich es bei Einführung erwartet hätte.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Es wird Gruppe für Gruppe geboardet. Ansonsten würde das Fenster-Mitte-Gang Prinzip der Gruppen 3-5 ja gar keinen Sinn machen. Und es wird meiner Erfahrung nach recht konsequent durchgezogen und funktioniert besser als ich es bei Einführung erwartet hätte.
Seit wann?

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.583
1.953
MUC
Hatte diese Woche nur 4 Legs und da ist mir nichts Neues aufgefallen. Eben pre, dann 1&2 zusammen, dann “alle übrigen Reisenden”. Was ich noch nie verstanden hab: alle meine Bordkarten als SEN zeigen entweder pre oder Gruppe 1.

Werde kommende Woche mal darauf achten, wie es am Gate abläuft. Aber 6 separate Aufrufe scheinen mir sehr/zu viel, wo doch schon jetzt die bisher 3 Aufrufe kaum konsequent umgesetzt werden.

Man müsste das halt bspw. wie UA an nicht kleinen Flughäfen organisieren: mit getrennten Spuren für alle (oder zumindest die wesentlichen) Boardinggruppen. Dann könnte man bspw. auch als später Einsteigender der Gruppe 1 elegant an den höheren Gruppen vorbeigehen...

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
ANZEIGE
300x250
Man müsste das halt bspw. wie UA an nicht kleinen Flughäfen organisieren: mit getrennten Spuren für alle (oder zumindest die wesentlichen) Boardinggruppen. Dann könnte man bspw. auch als später Einsteigender der Gruppe 1 elegant an den höheren Gruppen vorbeigehen...
Das dachte ich mir eben auch. Klappen kann das beim Chaos am Gate oft in FRA nur mit separaten Spuren. Aber wo sollen all diese Spuren hin? Gesehen hab ich auch noch keine außer mal rechts bis G2 und links G3+.