Touristisch und Pampa gilt für Anonymas Griechenland. Wie sähe der Flugplan nach Griechenland aus, wenn er nur durch Geschäftskunden getragen werden müsste?
Also BRU und ATH würde ich jetzt nicht als touristische Pampa bezeichnen.
Klar, kannst Du das planen. Mache ich auch. Eben nice to have-Termine, keine wichtigen. Und wenn es dann bei 1 von 10 Malen nicht klappt, dann gehört das zum Lebensrisiko.
Klar, nur warum kündigt man dann in der tiefsten Nebensaison nach Griechenland ursprünglich so viel an? Im Falle der „Pampa“ (SKG) schaut das bei der LH-Gruppe im WFP so aus:
LH FRA-SKG: ursprünglich 4 weekly -> komplett gestrichen
LH MUC-SKG: ursprünglich 3 weekly -> reduziert auf 1 weekly
OS VIE-SKG: ursprünglich täglich -> reduziert auf 3-5 weekly
LX ZRH-SKG: ursprüglich 2 weekly -> jetzt 1-3 weekly, allerdings an anderen Wochentagen und zu anderen Uhrzeiten.
D.h. von Mitte Januar bis Mitte/Ende Februar finden von 16 ursprünglich angebotenen LHG-Flügen pro Woche jetzt 5 statt, sprich: nicht mal ein Drittel. Und die, die stattfinden, teils zu anderen Zeiten und/oder an anderen Wochentagen, als im ursprünglichen Plan. Und sofern die wirklich stattfinden. Denn auch dieses Angebot liegt noch über dem von vor Corona (da gab es lediglich OS 3-4 mal pro Woche).
Hier geht es also nicht um „wenn es dann in 1 von 10 Fällen nicht klappt“. Sondern zusammen mit den ebenfalls deutlichen Reduzierungen nach ATH und Streichungen von / nach BRU funktioniert meine Planung mit der LHG eher in 9 von 10 Fällen nicht.
Ich erwarte auch nicht, dass ich eine 100%-ige Garantie habe. Gewisse Anpassungen hat es immer gegeben und wird es immer geben. Und in der aktuellen Lage meinetwegen auch noch etwas mehr. Nur in dem Ausmaß? Dass Anfang Februar keine Touristenscharen nach Griechenland fliegen, ist jetzt ja nicht wirklich neu….
Und mal ehrlich: Könntest Du in Deinem Beruf / Deiner Branche so mit Deinen Kunden umgehen und an einem Standort mehr als zwei Drittel der angebotenen Leistungen nicht erbringen? Und dann einfach sagen, „sorry, Pech gehabt. Bzw. nein, eigentlich sogar Glück, dass Dir das bei mir passiert ist und nicht anderswo, denn in meiner Branche gibt ja die EU-VO, die Dir viel mehr Verbraucherrechte einräumt als anderswo - wenn Du willst, kannst Du sogar „Ersatzleistung“ bei der Konkurrenz einklagen“ ?
In den meisten Branchen wärst Du mit so einer Einstellung wohl sehr schnell weg vom Fenster….
PS: und nein, ich persönlich habe keine „perfektionistische Planung“, weder beruflich noch privat, schon gar nicht auf der Grundlage eines von Anfang an unrealistischen Flugplans. Bei Streichungen so lange im Voraus kann ich umdisponieren, und als HON kriege ich meist auch die gewünschten Alternativen durch (einschließlich bei Partnerairlines). Nicht immer optimal, aber es geht. Ändert aber nichts daran, dass ich für eine solche Fehlplanung und Streichungen in diesem Ausmaß kein Verständnis mehr habe.
Und auch nicht verstehe, was sie sich bei ihrem ursprünglichen Flugplan gedacht haben. Haben die ernsthaft damit gerechnet, dass sich die Nachfrage im Vergleich zu vor Covid vervielfacht? Und das in Zeiten von drohender Rezession und in einem Land, dass in Europa ohnehin zu den „Ärmeren“ gehört?