Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.203
2.748
浪人
ANZEIGE
Die Bundesregierund will doch sowieso das Bargeld abschaffen, dann kann man das gleich als Versuch werten

Nah, die Bundesregierung bekennt sich zum Bargeld:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.873
Es ist stimmt, dass Regierungen das Bargeld eingeschränkt haben und weiter einschränken wollen. Das ist keine Verschwörungstheorie.

Eine Verschwörungstheorie ist, dass das zur Überwachung der Bürger geschieht. Wichtigster tatsächlicher Grund ist der Kampf gegen die Organisierte Kriminalität. Da wirkt es recht gut. Klar, Steuerkriminelle trifft es mit. Aber ob das jetzt so empörend ist?

Tasha

Neues Mitglied
20.09.2023
21
15
Guten Morgen,
ich hab einen Flug von FRA-SFO und zurück LAX-YUL-FRA gebucht gehabt (für Juni 2024). Letzten Monat wurde die Strecke LAX-YUL gestrichen. Also habe ich über die Hotline den Flug umgebucht auf LAX-FRA. Dann sah ich das die Sitzplätze nur 19 EUR kosten (ich wusste nicht das die Preise täglich variieren bei der LH). Also habe ich die Plätze reservieren wollen. FRA -SFO ging auch, nur bei LAX-FRA kam eine Fehlermeldung und der Hinweis es über die Hotline zu buchen. Gesagt getan, netter LH-Mitarbeiter mir die Plätze eingebucht, nach einer Zahlungsmethode fragte er nicht und parallel sah ich dann in der App das die Sitze eingebucht sind mit dem Kommentar: Im Preis enthalten.
Heute schaue ich in die App, sind die Plätze weg und ich soll jetzt 51 EUR pro Sitz bezahlen. Hotline sagt: nö, können sie nix machen.. Pech gehabt.
Ich finds frech, da ruft man wegen einer Fehlermeldung die Hotline an, die bucht die Sitze ein, in der App steht im Preis enthalten und nun das...

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.873
Heute schaue ich in die App, sind die Plätze weg und ich soll jetzt 51 EUR pro Sitz bezahlen. Hotline sagt: nö, können sie nix machen.. Pech gehabt.
Ich finds frech, da ruft man wegen einer Fehlermeldung die Hotline an, die bucht die Sitze ein, in der App steht im Preis enthalten und nun das...
Das ist auch frech und bei passender Dokumentation könntest Du die Differenz erfolgreich rückfordern. Ist nur leider mühsam. Deshalb machen das dann wie wenigsten. Kannst Dich natürlich zunächst per Email beschweren. Da sind die Chancen aber auch nicht besonders groß.

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
573
1.831
Es ist Lufthansa? Sollte doch niemanden mehr wundern? Wer Service und Kundenfreundlichkeit möchte, bucht dort nur, wenn es nicht anders geht.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.873
Grund hin Grund her, es erlaubt bessere Überwachung aller (Bürger und Firmen) um die OK zu treffen. Wieder mal das Deutsche 1% Problem...
Und am Ende schaffen sie es wieder nicht, aus dem gesammelten Datenwust den Bruchteil relevanter Information herauszufiltern.
Ein Deutsches 1% Problem? Warum sind z.B. die Franzosen deutlich restriktiver? In Deutschland kann man noch - seitens des Staates - alles in Bar zahlen. Nur eben nicht anonym. Frage mal einen Franzosen oder einen Griechen, wie das bei ihm aussieht.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.795
9.569
Ein Deutsches 1% Problem?
Wegen 1% OK Bargeldzahlungen müssen alle sich anpassen. Dabei kann man gegen OK auch ganz anders vorgehen, wenn man denn will.
Und natürlich wird die OK auch bei 100% überwachten bargeldlosen Zahlungen einen Weg finden, ihre zu verschleiern.

Frage mal einen Franzosen oder einen Griechen, wie das bei ihm aussieht.
Wobei der Franzose mich zuletzt damit überrascht hat, dass dort berührungsloses Zahlen nur bis zu einem extrem geringen Betrag möglich ist. Was blöd war, da an meiner Kreditkarte der Chip defekt war, und nur berührungslos ging, was in vielen Ländern problemlos war.
Der Franzose an sich hat allerdings schon in den 80ern alles mit Schecks bezahlt... Und Bargeldabhebungen waren an allen Automaten kostenlos, mit der ganz normalen deutschen Sparkassen-Kundenkarte.

In Deutschland kann man noch - seitens des Staates - alles in Bar zahlen.
Nur bei LH an Bord nicht mehr. Dann zahle ich eben da nicht.

Tasha

Neues Mitglied
20.09.2023
21
15
Das ist auch frech und bei passender Dokumentation könntest Du die Differenz erfolgreich rückfordern. Ist nur leider mühsam. Deshalb machen das dann wie wenigsten. Kannst Dich natürlich zunächst per Email beschweren. Da sind die Chancen aber auch nicht besonders groß.
Ich habe zum Glück den Screenshot mit der Buchungsreferenz und den Sitzplätzen und dem Kommentar das es im Preis enthalten ist. Ich habe jetzt das Feedbackformular ausgefüllt, das war die Ansage der Hotline. Aber das über einen Anwalt jetzt bis Juni klären zu lassen wird eh nicht klappen. Boah, was nervt mich dieses Unternehmen!!!

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.169
8.050
HAM
Guten Morgen,
ich hab einen Flug von FRA-SFO und zurück LAX-YUL-FRA gebucht gehabt (für Juni 2024). Letzten Monat wurde die Strecke LAX-YUL gestrichen. Also habe ich über die Hotline den Flug umgebucht auf LAX-FRA. Dann sah ich das die Sitzplätze nur 19 EUR kosten (ich wusste nicht das die Preise täglich variieren bei der LH). Also habe ich die Plätze reservieren wollen. FRA -SFO ging auch, nur bei LAX-FRA kam eine Fehlermeldung und der Hinweis es über die Hotline zu buchen. Gesagt getan, netter LH-Mitarbeiter mir die Plätze eingebucht, nach einer Zahlungsmethode fragte er nicht und parallel sah ich dann in der App das die Sitze eingebucht sind mit dem Kommentar: Im Preis enthalten.
Es gab vermutlich einen Operational Change, nachdem die rausflogen. Mit Status wäre das alles kein Problem. Und wegen 51 Euro, die du noch nicht einmal gezahlt hast, Klage einzureichen, sorry, aber das führt doch zu nix.

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
573
1.831
Es gab vermutlich einen Operational Change, nachdem die rausflogen. Mit Status wäre das alles kein Problem. Und wegen 51 Euro, die du noch nicht einmal gezahlt hast, Klage einzureichen, sorry, aber das führt doch zu nix.
Status scheint auch nur noch etwas zu bringen, wenn alle Passagiere auf der Buchung einen haben.

Hatte ich letztens bei der Reise zu einem wichtigen Termin. Zusammen auf einer Buchung. Umbuchung aufgrund kurzfristiger Annullierung. Am Schalter in der Lounge dann die Aussage: "Sie haben Status, die mitreisende Person nicht. Ich kann sie umbuchen, die Person ohne Status muss sich am Servicecenter anstellen"

Erst nach minutenlanger Diskussion und dem Hinweis darauf, dass wir dann gar nicht mehr zu unserem wichtigen Geschäftstermin kommen, hatte die Dame in der Lounge ein einsehen...

Verabschiedet wurde ich dann mit: "Das nächste Mal stellt sich der Herr dann aber bitte direkt am Servicecenter an"

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.421
2.059
Verabschiedet wurde ich dann mit: "Das nächste Mal stellt sich der Herr dann aber bitte direkt am Servicecenter an"
Und wenn eine Familie fliegt!? Eine/r hat Status, +1 und die Kinder aber nicht? Müssen die sich dann auch am Serviceschalter die Beine in den Bauch stehen??? Ich würde der Dame enmpfehlen, den Job zu wechseln, wenn sie keinen Bock auf "Dienstleistung" hat. :mad:

Tasha

Neues Mitglied
20.09.2023
21
15
Es gab keinen Change, ich hatte umgebucht und keine Stunde später nochmal angerufen um die Plätze zu reservieren da es online ja eine Fehlermeldung gab. Und wir reden hier nicht von 51 EUR sondern von 204 EUR ( 2Plätze und 2 Flüge). Hätte es online geklappt wären es an diesem Tag 19 pro Sitz pro Flug gewesen, also 76 EUR. Und nur weil LH es nicht auf die Kette bekommt und mir die Plätze KOSTENLOS!!! eingebucht hatte telefonsich und zwischenzeitlich kommentarlos wieder rausgeschmissen haben soll ich nun 204 EUR zahlen??? Das finde ich unfassbar unprofessionell.... und dreist.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.218
7.859
FRA / FMO
Es gab keinen Change, ich hatte umgebucht und keine Stunde später nochmal angerufen um die Plätze zu reservieren da es online ja eine Fehlermeldung gab. Und wir reden hier nicht von 51 EUR sondern von 204 EUR ( 2Plätze und 2 Flüge). Hätte es online geklappt wären es an diesem Tag 19 pro Sitz pro Flug gewesen, also 76 EUR. Und nur weil LH es nicht auf die Kette bekommt und mir die Plätze KOSTENLOS!!! eingebucht hatte telefonsich und zwischenzeitlich kommentarlos wieder rausgeschmissen haben soll ich nun 204 EUR zahlen??? Das finde ich unfassbar unprofessionell.... und dreist.
Womit begründest du denn den Anspruch auf 19€. Wenn es technisch nicht ging, dann hast du auch kein Anspruch darauf.

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.717
479
STR
So schnell nach Umbuchung wird das Ticket nicht neu ausgestellt worden sein. Dann ist keine Sitzplatzreservierung möglich bzw. fliegt wieder raus egal wer sie vornimmt.
Dass die schrottige IT zu dem Zeitpunkt korrekte Angaben zu Gebühren machen kann bezweifle ich ebenso.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.795
9.569
Das finde ich unfassbar unprofessionell.... und dreist.
Inzwischen habe ich den Eindruck es ist bei LH vor allem ersteres.

Auch wenn eine böse Absicht dahinter zu erkennen ist, glaube ich inzwischen die bekommen sie schon gar nicht mehr auf die Reihe, es ist einfach nur geballte Disfunktionalität, Motivationslosigkeit, Fatalismus, Steinzeit-IT und ein internes Kommunikationschaos. Gepaart mit einem auf Gewinnmaximierung gebürsteten Preissystem voller unlogischer Details und Ungerechtigkeiten und ohne jede Logik.
Dreistigkeit würde eine funktionierende Organisation voraussetzen, bei der die Konsequenzen von Entscheidungen voll verstanden wären.

Womit begründest du denn den Anspruch auf 19€. Wenn es technisch nicht ging, dann hast du auch kein Anspruch darauf.
Wenn ich eine Leistung vertraglich vereinbart und bezahlt habe, ist es nicht mein Problem wenn es technisch nicht ging. Dann ist zunächst erstmal der Vertrag zu erfüllen, und nicht das Geld zurückzuerstatten um dann die selbe Leistung nochmal teurer anzubieten.

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
460
834
Und wenn eine Familie fliegt!? Eine/r hat Status, +1 und die Kinder aber nicht? Müssen die sich dann auch am Serviceschalter die Beine in den Bauch stehen??? Ich würde der Dame enmpfehlen, den Job zu wechseln, wenn sie keinen Bock auf "Dienstleistung" hat. :mad:
Alle, die in einer Buchung sind können rein technisch gesehen auch nur zusammen umgebucht werden. Man könnte zwar einen Buchungssplit machen, aber das bedeutet einen deutlichen Mehraufwand der dafür nicht vorgesehen ist.
Also lag es vielleicht einfach an einem schlecht gelaunten Mitarbeiter oder vielleicht auch am Auftreten des Gastes.

• Like
Reaktionen: 3LG

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
611
1.404
War ja beim letzten mal recht spassig, also Feuer frei - Caption This!

Bildschirmfoto 2024-02-26 um 13.14.46.png

Sein Blick sagt doch "HMC", oder? Damit hat jeder Sitz eine Geschichte und evtl. auch Flecken :ROFLMAO:

• Like
Reaktionen: Lutz1 und MFox

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.795
9.569
Jeder Sitz hat eine Geschichte...
...
20.03.2022 Durch Allegris Sitz ersezt (verschoben auf 2028)
...
21.02.2024 Lufkissenpolsterung defekt
22.02.2024 IFE defekt
23.02.2024 Recline defekt
24.02.2024 Verkleidung abgefallen

Hier mal ein Sitz mit Bildgeschichte... (Vor- und Frühgeschichte, aus dem Zeitalter des Recaro)
L1250150.JPG
L1250147.JPG L1250145.JPG

Nicht jede Geschichte hat ein Happy end...

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
415
190
Weiss jemand wieso LH1008 & 1009 heute ausgefallen ist? Arbeitskollege kommt jetzt halt ein Tag später nach Amerika da LH meint das sei die einzige Möglichkeit / er nicht eine besser Umbuchung durchsetzen wollte (es hätte heute mehrere Star Alliance alternativen (z.B. LH+United) gegeben bzw mit mehr Umsteigen.

Tasha

Neues Mitglied
20.09.2023
21
15
Es ging für den Hinflug, da wurden dann auch 38 EUR angezeigt und wahrscheinlich war es so wie shortfinal schrieb, sie haben es nicht auf die Kette bekommen so kurz nach der Umbuchung ( ca. 30Min) den Rückflug online eine Sitzplatzreservierung vornehmen zu können. WAs mich, abgesehen von dieser Inkompetenz, noch nervt sind die Preisschwankungen, von 19 EUR bis 60 EUR war inzwischen fast jeder Betrag für einen Sitzplatz dabei... und klar schlag ich dann zu wenn es 19 eur kostet, leider hats der LH Mitarbeiter vergeigt....

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.543
3.651
Wobei der Franzose mich zuletzt damit überrascht hat, dass dort berührungsloses Zahlen nur bis zu einem extrem geringen Betrag möglich ist. Was blöd war, da an meiner Kreditkarte der Chip defekt war, und nur berührungslos ging, was in vielen Ländern problemlos war.
Der Franzose an sich hat allerdings schon in den 80ern alles mit Schecks bezahlt... Und Bargeldabhebungen waren an allen Automaten kostenlos, mit der ganz normalen deutschen Sparkassen-Kundenkarte.
Der Franzose kennt gar nichts. Als ich Esswaren am Bahnhof im Wert von etwas unter 20 Euro mit einer 50er Note bezahlen wollte (der Bankomat liess nichts anderes raus), kam die Antwort "c'est la mort" und die Lebensmittel bekam ich nicht, auch beim zweiten nicht. Die dritte fluchte "merde", kratzte dann das Rückgeld mühsam zusammen (wäre ja nur ein 20er und ein 10er gewesen, aber hatten sie nicht). In vielen Ländern baut man keine Bargeld-Logistik auf. Was reinkommt, geht als Wechselgeld raus, kommt nichts rein, geben sie nichts raus. Es gibt Länder, wo die Verkäufer dann Laden um Laden abklappern, bis sie das Rückgeld haben. Für ein EU-Land und dann noch ein EU-Land, dass findet, wir sind zum Führen der EU geboren, finde ich das dann doch schwach.
Hotline sagt: nö, können sie nix machen.. Pech gehabt.
Das ist es, was mich jedesmal auf die Palme bring. Als ich in der Lehre war, hat mir mein Chef beigebracht, dass es immer eine Lösung gibt. So hat er Aufträge angenommen und Personal freigegeben und ich wusste nicht, wie wir da rauskommen sollen. Schlussendlich gab es immer eine Lösung. Personal war zufrieden und die Kasse klingelte. In einem Kundencenter sowieso. Wäre ich Chef, wäre dieser Satz verboten. Auch wenn man tatsächlich nichts machen kann, kann man erreichen, dass der Kunde es nachvollziehen kann, vielleicht ist er damit nicht glücklich, aber es ist, wie es ist. Mit "kann man nichts machen" macht man doch alle nur sauer.

• Like
Reaktionen: Tasha