Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

borni81

Aktives Mitglied
24.04.2011
236
99
Kann mir nicht vorstellen dass der Typ bei uns fliegt.
Ah Ok also in der Ehre gekränkt weil nicht alle die Hansens gut finden ? Aber ihre Argumentation ist selbstredend Mumpitz , hier sind nicht alle Laien und ich bilde mir ein mit fast 30 Jahren als Mechaniker,Quality Mitarbeiter und Arbeit im Spares Managment schon etwas davon zu verstehen...... Habe ich Flugzeuge wie die 74H muss ich den entsprechenden Stock haben , auch wenn mir das als Airline nicht gefällt , aber wenn man selbst im Spares Bereich recht häufig auf die "Spartaste" drückt dann klappt es eben auch nicht mit der Cockpitscheibe oder der Toilettendichtung wenn man sie braucht.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

UncleMilton

Neues Mitglied
18.03.2015
16
16
«Halten es für möglich, in der Kabine Mitarbeitende einzustellen, die nicht Deutsch sprechen»

Im Konzern ist das aber schon üblich? Auf meinem kürzlichen Flug mit Swiss nach Schanghai war die Hälfte des Personals zumindest in Eco aus China und in China angestellt und konnte auch kein Deutsch.. Gurkt dann immer genau eine Strecke hin und her...

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
721
155
Im Konzern ist das aber schon üblich? Auf meinem kürzlichen Flug mit Swiss nach Schanghai war die Hälfte des Personals zumindest in Eco aus China und in China angestellt und konnte auch kein Deutsch.. Gurkt dann immer genau eine Strecke hin und her...
Man muss noch nicht mal den deutschsprachigen Raum verlassen, um Beispiele zu finden.
auf einem EW Flug von SZG nach BER op by EW Europe hatte ich bereits eine Cabin Crew, die kein deutsch gesprochen hat. Nur der Kapitän war vom Akzent her Österreicher und hat Ansagen auf deutsch gemacht.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.371
8.030
FRA / FMO
Das ist ja aber was anderes chinesisch sprechendes Personal auf Strecken nach China mit vielen Chinesen einzusetzen, aber irgendeine Sprache sprechendes Personal durcheinander auf allen Strecken. Das eine ergibt auch für ein Teil der Gäste noch Sinn, dass andere weniger.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.607
18.346
FRA
Das ist ja aber was anderes chinesisch sprechendes Personal auf Strecken nach China mit vielen Chinesen einzusetzen, aber irgendeine Sprache sprechendes Personal durcheinander auf allen Strecken. Das eine ergibt auch für ein Teil der Gäste noch Sinn, dass andere weniger.
Richtig. Außerdem nennt sich weder die schweizer Swiss auf Schweiz-China „Lufthansa“, noch nennt sich die maltesische Eurowings Europe Limited „Lufthansa“.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.990
4.856
Paralleluniversum
Lufthansa Gewinn bricht ein
Streiks, höhere Kosten und gesunkene Ticketpreise haben der Lufthansa im vergangenen Jahr einen herben Gewinnrückgang eingebrockt. Die Kernmarke Lufthansa Airlines schrieb im Tagesgeschäft sogar rote Zahlen, wie das im MDax gelistete Unternehmen am Donnerstag in Frankfurt mitteilte.

Wo habe ich das mit den sinkenden Ticketpreisen verpasst? :unsure:

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
387
246
Regionale FB gab’s oder gibt’s noch mE schon seit Langem. Sie waren z.B. in Japan oder Indien stationiert und haben nur Flüge von dort nach DE und zurück gemacht. Offiziell hatten sie Englisch und ihre Landesprache als Arbeitssprachen aber wegen der langjährigen Erfahrung konnten sie meistens auch Deutsch. Daß sie nicht auf anderen Strecken eingesetzt werden durften, galt glaube ich sogar als rote Linie. FB, die kein Deutsch können, einzustellen und sonst wo einzusetzen, wäre was Anderes und mE ziemlich heikel…

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.453
10.343
irdisch
Bei Qatar oder Emirates hat man deutsche Muttersprachler in der Kabine.
Das wäre eine echte Blöße für LH, wenn gerade die als "Flag Carrier" auf sowas verzichtet. Ich unterhalte mich auch gerne auf englisch, aber wenn nun mal alternde Boomer auf Privatreisen der deutsche Zukunftsmarkt sind, würde ich nicht gerade an diesem Spar-Ast Sprache sägen.

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.295
2.466
ZRH/STR
Auf all meinen PVG Flügen in den letzten 10 Jahren war das eigentlich der Fall, insoweit ich mich daran erinnere, egal ob LH, LX, OS.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.372
9.057
LEJ
Das hat EW ja im wetlease mit Avionexpress Malta auch. Oder die LX mit Air Baltic.
Aber hier geht es um fremdsprachige Crews auf etwas, was die Mainline zu imitieren versucht.
Das ist in der Diskussion in erster Linie mal Blödsinn. Ein jedes Unternehmen stellt "hinter der Ladentheke" Personal ein, welche die Sprache der "Kunden" spricht und versteht.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.001
571
Lufthansa Gewinn bricht ein

Wo habe ich das mit den sinkenden Ticketpreisen verpasst? :unsure:
Naja es werden mehr unflexible tickets als vollflexible verkauft-->sinkende Ticketpreise ;), Lufthansa wird zur Leisure-Airline mit der Einzelsitzsuite

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.577
3.247
Corona-Land
Das ist in der Diskussion in erster Linie mal Blödsinn. Ein jedes Unternehmen stellt "hinter der Ladentheke" Personal ein, welche die Sprache der "Kunden" spricht und versteht.
Dann schau Mal hier:

Ist mir auch schon im Hilton MUC passiert

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Stern49

Aktives Mitglied
03.06.2023
181
263
Lufthansa könnte in dieser Verfassung bald selbst zum Übernahmekandidaten werden.Besonders deutlich wird die Schwäche der Lufthansa,wenn man den Gewinn einer ähnlich grossen IAG betrachtet.IAG erwirtschaftet 4,4 Milliarden Gewinn,Lufthansa dagegen nur 1,65 Milliarden.