Aber doch nicht mit LH. Auch wenn es solche Fares vereinzelt wieder gibt: *A matcht (noch) nicht. Sehr ärgerlich das ganze. Ich muss dieses Jahr noch zwei FVVs loswerden. Aber bei den Preisen gen Westküste momentan: no way!Die Situation gen
Osten ist doch aber ungleich gen Westen? Das kann man doch gar nicht vergleichen im Moment? Australien liegt zwischen 2000 und 3500 Euro für Eco. Gen Amerika gibt es Business ab 1000€ (Error are außenvor).
Ist das denn eine reine Theorie oder gibt es Beweise?
Das von dir beschrieben Fall klingt sehr danach, dass das Flugzeug aus Schengen gekommen ist und an einem Non-Schengen Gate stand oder andersherum, sodass man ein De-Boarding über Treppen durchführen musste. Das ist nicht unüblich und hat rein garnichts mit Limo Transfer zu tun.
Bei mir waren die USA Preise in 2020/2021/2022/2023 wunderbar konstant.USA sah nicht viel besser aus (da hatte ich auch eine NIE und hätte reisen dürfen).
Ganz richtig. Aktuelles Beispiel von mir: 2 Claims aus dem Dezember, OS hat mit Ankündigung der Zahlung nach 3 Wochen geantwortet, bei LH ist nach 5 Wochen immer noch Funkstille. Ist aber wohl nur ein Nebenkriegsschauplatz, wenn der Flugplan regelmäßig zusammenbricht (hieß es nicht einmal "5 Minuten vor der Zeit ist die deutsche Pünktlichkeit..."?), kommt man eben auch mit dem Kundendienst nicht mehr hinterher.Was ich zuletzt festgestellt habe: Wenn ich die Möglichkeit habe eine Strecke bei LH oder bei OS/LX zu machen, dann mache ich das mittlerweile lieber bei letzteren, selbst wenn es oft minimal teurer ist. Denn der Kundenservice funktioniert vergleichsweise besser, was ja auch hier die Erfahrung widerspiegeln.
Trotzdem glaube ich nicht, dass es die Außenposition gab, nur um ein paar HONs / F-Kunden fahren zu können. Denn wie schon geschrieben: das können sie auch bei 2 Fingergates, wenn die weit auseinanderliegen und der Anschluss kritisch ist. Schon mehrfach gehabt, selbst Schengen-Schengen. Deswegen ändern sie nicht ein Fingergate auf Außenposition (und riskieren, dass andere Paxe ihren knappen Anschluss verpassen).Wenn bis zum Touchdown eine Gate-Position drin steht / verkündet wird, und nach der Ankunft jenes Gate sichtbar frei ist,
und auch sonst wenig los an den Gates ist... und es beim Ausrollen / Parken dann plötzlich doch ein Abbiegen zum Vorfeld
gibt, mit einer "last minute change" Ankündigung... und einem expliziten "we got you a car, since you have so little transfer
time"... dann ist es wohl kaum Zufall.
Kann natürlich auch sein dass die Fraport Bus Mafia beim Vorfeld Tower angerufen hat und Befehl erteilt hat die nächsten Flieger draußen zu platzieren damit die Fahrer sich nicht nur die Hintern platt sitzen.Vermutlich gab es da irgendwelche anderen kurzfristigen Änderungen, etwa Flugzeugwechsel auf der nächsten Rotation und daher andere Parkposition als vorgesehen o.ä. Ist jetzt gerade an den eigenen Hubs doch nicht so ungewöhnlich, dass da kurzfristig umdisponiert wird, und sich entsprechend auch Ankunfts- und/oder Abfluggates ändern.
Auf vielfachen Kundenwunsch bietet LH jetzt den Business Saver zusätzlich zum Preis des Business Flex Tarifs an. Und für den Flex findet sich auch nochmal was überteuertes.Ähm...interessanter Rückflug um 16:50 mit einer Embraer???
Alles doppelt vorhanden, Flug und Tarife, beste IT?
also die LH-Hotline geht mittlerweile wieder innerhalb von Minuten ran (nachdem man sich durch die Abfragen gedrückt hat und nicht aus Versehen "Benötigen Sie Informationen zu Covid 19" gedrückt hatGanz richtig. Aktuelles Beispiel von mir: 2 Claims aus dem Dezember, OS hat mit Ankündigung der Zahlung nach 3 Wochen geantwortet, bei LH ist nach 5 Wochen immer noch Funkstille. Ist aber wohl nur ein Nebenkriegsschauplatz, wenn der Flugplan regelmäßig zusammenbricht (hieß es nicht einmal "5 Minuten vor der Zeit ist die deutsche Pünktlichkeit..."?), kommt man eben auch mit dem Kundendienst nicht mehr hinterher.
Und im Ticketpreis kann man auch ne schöne Eco (aka Öko)-Option gewinnbringend reinnehmen (CO2 Kompensation)![]()
Und das Flex Ticket selbst wird natürlich auf vielfachen Kundenwunsch auch nicht länger erstattet - bei Business Flex muss man ja zurzeit teilweise auch auf Erstattung klagen.Die natürlich - wie bei allen Flex Tarifen - auch bei Business Eco Flex bei einer Ticketstornierung nicht erstattet wird.
Und das Flex Ticket selbst wird natürlich auf vielfachen Kundenwunsch auch nicht länger erstattet - bei Business Flex muss man ja zurzeit teilweise auch auf Erstattung klagen.
LOLParkposition Rüsselsheim Ost
Tiefer geht immer… QDU-FRA-HAM, als Business Flex mit ca. 50min Umstieg verkauft, ExpressRail war verspätet, Anschluss in FRA natürlich verpasst. Vom 600€ Ticket wurden ca. 450€ für das Segment QDU-FRA einbehalten. Interessante Preispolitik, bei der das LH eigene Segment so wenig wert ist. Müsste ich demnächst auch noch mal angehen.Das habe ich zum Glück noch nicht gehabt. Der Tiefpunkt war ein: "Sie sind ein No-Show gewesen. Da gibt es nichts, auch nicht mit Business Flex. Basta. Mir doch egal, wenn Sie stundenlang nicht durchgekommen sind und Sie online nicht stornieren können" (sinngemäß). Das wurde dann doch noch über die englischsprachige Hotline gelöst.
unglaublich Express Rail wird nicht von Flex-Tarif gedeckt?Tiefer geht immer… QDU-FRA-HAM, als Business Flex mit ca. 50min Umstieg verkauft, ExpressRail war verspätet, Anschluss in FRA natürlich verpasst. Vom 600€ Ticket wurden ca. 450€ für das Segment QDU-FRA einbehalten. Interessante Preispolitik, bei der das LH eigene Segment so wenig wert ist. Müsste ich demnächst auch noch mal angehen.
Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Musst auch gar nicht erst nachfragen, bekommste nur die gleiche Antwort noch einmal. Hilft nur der RAScheint als hat die Lufthansa endlich ein neues Service Center beauftragt um die ganzen Claim Altlasten aus dem Sommer abzuarbeiten. Heute Nacht bereits 6 Mails bekommen, alle Claims abgelehnt wegen Verspätung unter drei Stunden (bei 10 Stunden Delay, Nichtbeförderung, Annullierung) oder da man gemäß interner Richtlinien nicht haftbar gemacht werden könnte. So kann man Probleme auch lösen oder zum Amtsgericht Köln verschieben.![]()