Lufthansa Neue App / Website - Buchungsklassen versteckt

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DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.406
5.726
MUC/INN
Hat schon jemand rausgefunden, wo man auf der neuen Seite die Partnerplusbenefit Nummer eintragen kann?
 

skyblue99

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24.08.2019
4.858
6.438
mir ist noch aufgefallen:

bei der dritten oder vierten Suchanfrage kommt ein: "denied access" auf der LH HP

Das gibt es doch schon seit Monaten andauernd. Lässt sich mit Entfernen der Cookies beheben, was auf Dauer auch überhaupt nicht nervig ist.

  • Sitzplätze zu reservieren
  • Gepäck hinzuzubuchen
  • Upgrades zu buchen

Braucht es wohl alles nicht mehr, da werde ich als alter Geizhals qua Buchungsmaske noch zur relevantesten Zielgruppe erkoren 😆

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Die neue Buchungsmaske erfordert übrigens deutlich mehr Klicks, um mehrere Preise zu ermitteln. Ein Schelm, wer denkt, es sei gar nicht erwünscht, mehrere Preise einzuholen und den Günstigsten zu nehmen. ;)

Die alte Buchungsmaske sah schon ein wenig altbacken aus, war meiner Meinung nach aber deutlich benutzerfreundlicher als die neue.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.497
9.703
BRU
Die neue Buchungsmaske erfordert übrigens deutlich mehr Klicks, um mehrere Preise zu ermitteln. Ein Schelm, wer denkt, es sei gar nicht erwünscht, mehrere Preise einzuholen und den Günstigsten zu nehmen. ;)
In der Tat: Diese als Standard-Einstellung erscheinede Sortierung nach "Empfehlung" scheint nicht unbedingt eine Sortierung im Sinne des Kunden zu sein (was auch immer die genauen Kriterien sind). Man kann zwar auch nach anderen Kriterien (Preis, Dauer, frühester / spätestes Abflug) sortieren - aber eben mit deutlich mehr Klicks und deutlich umständlicher. Und man sieht auch nicht mehr auf einen Blick die Preise in Eco und in Business.

Und ja - die neue Buchungsmaske braucht mehr Klicks für alles. Da einem ja rein gar nichts standardmäßig angezeigt wird, und man für alles und jedes irgendwo klicken muss, warten, bis ein Pop-up-Fenster lädt, zum Schließen wieder klicken muss. Einfach nur nervig....
 
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Xray

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13.04.2017
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Die Ticket-Nummer habe ich in der Buchung jetzt auch nicht mehr gefunden, oder hab ich nur falsch gesucht?
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.497
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BRU
Die Ticket-Nummer habe ich in der Buchung jetzt auch nicht mehr gefunden, oder hab ich nur falsch gesucht?
In der App findet man die unter "Reiseinformationen" (nicht dagegen unter "Buchung verwalten" - natürlich alles andere als intuitiv....). Bei Aufruf über die Website habe ich sie aber auch noch nicht gefunden.
 
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Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.999
1.062
Danke Anonyma, bei den "Reiseinformationen" hatte ich zuletzt tatsächlich nicht reingeschaut....

Das Buchungsprozedere ist aber auch wirklich eine Katastrophe. Über Buchungsklassen kann man ja noch streiten, ohne sie sinnvoll wählen zu können mittels wirklicher Tarifauswahl war das ja immer schwierig. Und zumindest für M&M sind sie ja dann ab 24 auch egal. Aber dass man sich die Flüge zusammenstellen muss, ohne gleich zu wissen, wie die Sitzreservierungssituation auf einzelnen Flügen ist, geht wirklich gar nicht. Nach Eingabe der persönlichen Daten kommt man zur Sitzreservierung. Da soll wohl das Suchkriterium "Flüge mit den für die Familie gewünschten freien Sitzen" wegfallen, denn das ist in realistischer Zeit nicht überprüfbar.
Ich habe durchaus für Familienurlaube, wo wir immer zeitlich recht flexibel sind, sogar den Reisetag danach ausgewählt, dass Preis und freie Sitze stimmten. In der kleinen PE konnte das durchaus ein Kriterium sein. Mit der neuen Webseite brauchst du da ne Stunde oder mehr, um das alles zusammenzusuchen.

Sitzplätze nachträglich ändern kann ich übrigens auf der Webseite und in der App. Aber sonst geht nichts.
Ich habe allerdings momentan nur C-Buchungen ohne reale Upgrade-Möglichkeit. Aber wie ist es mit Y oder PE-Buchungen, wird da auch kein Festpreis-Upgrade oder Gebot-Upgrade angezeigt? Kann man denn momentan wirklich kein Upgrade-Gebot abgeben?
 
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Sonnendeck

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02.08.2009
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Es ist einfach alles nur widersprüchlich. Einerseits möchte man, dass der Kunde möglichst direkt bei LH bucht, möchte ihm dadurch möglichst viele Zusatzleistungen verkaufen usw. Aber dann stellt man auf eine neue Plattform um, die praktisch nur die absolut grundlegenden Dinge kann und deutlich weniger Funktionen bietet als die alte.

Ok, mag sein, dass nach und nach wieder mehr Funktionen kommen. Nur dann hätte man doch bitte mit der Umstellung warten sollen, bis die wirklich vorhanden sind.

Von diesem für die Nutzung am PC einfach nur benutzer-unfreundlichem Design (endloses Rauf- / Runter- / Seitwärtsscrollen, um alle Flugverbindungen, angebotenen Tarife usw. zu sehen), fehlender Übersichtlichkeit usw. ganz zu schweigen.
Ich kann einfach nur "Wow" sagen - und das nicht im positiven Sinne.
Wie kann man so etwas publizieren! Ich erinnere mich noch an die Buchungsmaske in Matrixdarstellung, welche vor der nun vorherigen Version nutzbar war. In vielen Aspekten herrlich übersichtlich und schlüssig. Tatsächlich muss man sich fragen, ob das Unvermögen oder Absicht ist, um Transparenz für den Kunden zu verringern. Ich befürchte wohl Beides.
 

Scotsman

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11.11.2020
4
1
Da ich gerade von Senator Miles und Bonus Gold geschwenkt bin und keine Lust habe, für in P gebuchte Business Class Flüge keine Meilen zu bekommen, werde ich ab sofort alle LH Flüge übers Telefon suchen. Ich rufe einfach an, wenn ich die lange Runde mit dem Hund laufe und lass den Res Agent die beste Itinerary in der richtigen Klasse suchen. Dann geht das Buchen auf der Webseite ganz schnell.
Wenn das genügend andere machen und wir alle sagen, warum wir anrufen, (Sitzplatz, BK, Upgrade, Preisvergleich, etc..) wird vielleicht was ans Management zurückgemeldet.
 
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Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
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Über Buchungsklassen kann man ja noch streiten, ohne sie sinnvoll wählen zu können mittels wirklicher Tarifauswahl war das ja immer schwierig. Und zumindest für M&M sind sie ja dann ab 24 auch egal.
Nö, ist dann z.B. für upgrades noch immer wichtig. M&M geht zwar alles upzugraden, aber zu unterschiedlichen Preisen und Partnerplus geht erst ab W
 

conaly

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16.10.2016
456
241
NUE
www.anisearch.de
Ich weiß nicht obs hierher passt, aber ich schreibs einfach mal: Hat LH mit der Umstellung auf die neue Webseite und App den "Hidden Benefit" wegrationalisiert, mit dem man als FTL/SEN/HON bereits 30h vor Abflug online einchecken konnte und nicht erst 23h vorher wie regulär? Jedenfalls ging das für mich noch im Januar (konnte da sogar einen statuslosen +1 auf einer separaten Buchung dazunehmen), aber wollte eben für meinen morgigen Flug einchecken und da kam eine Fehlermeldung.
 
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Münsterländer

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16.12.2018
7.792
8.612
FRA / FMO
Ich weiß nicht obs hierher passt, aber ich schreibs einfach mal: Hat LH mit der Umstellung auf die neue Webseite und App den "Hidden Benefit" wegrationalisiert, mit dem man als FTL/SEN/HON bereits 30h vor Abflug online einchecken konnte und nicht erst 23h vorher wie regulär? Jedenfalls ging das für mich noch im Januar (konnte da sogar einen statuslosen +1 auf einer separaten Buchung dazunehmen), aber wollte eben für meinen morgigen Flug einchecken und da kam eine Fehlermeldung.
Das hatte nichts mit dem Status zu tun. Nun wird die Regel halt mal konsequent durchgesetzt.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
820
1.154
ZRH
Das hatte nichts mit dem Status zu tun. Nun wird die Regel halt mal konsequent durchgesetzt.
@Münsterländer und @conaly Hey... hey... Ich gebe @Münsterländer absolut recht, dass Regeln auch durchgesetzt werden sollen. Kommunikation und Praxis müssen einfach zusammen passen. Ansonsten sind Ärger und Frust vorprogrammiert... ABER: Ich (und sicher viele andere hier) haben von der (versteckten) Möglichkeit des früheren Check-Ins via Lufthansa-Website profitiert und gerne davon Gebrauch gemacht. Und nun die gute Nachricht: Es geht weiterhin! Hier ist der passende Workaround dazu: 1) Auf der Lufthansa-Website auf "Check-In" klicken (dort aber nicht gleich anfangen Namen, Buchungscode etc. einzugeben), 2) unten auf "weitere Check-In-Optionen" klicken, 3) auf der sich dann öffnenden Seite auf den Tab "Veranstalterreisen" klicken, 4) dort den gelben Button "Online-Check-In für Veranstalterreisen" klicken und 5) dann dort bei "Identifikation" den Weg "mit Buchungscode oder Ticketnummer" wählen. Man erkennt auf der Seite sofort, dass es sich um die alte (bisher vertrtaute) Engine für den Online-Check-In handelt. Diese scheint im Hintergrund immer noch zu existieren. Vermutlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie auch über den hier aufgezeigten Weg nicht mehr verfügbar sein wird... Aber für den Moment geht es (noch)! Hope it helps...
 

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
456
241
NUE
www.anisearch.de
@Münsterländer und @conaly Hey... hey... Ich gebe @Münsterländer absolut recht, dass Regeln auch durchgesetzt werden sollen. Kommunikation und Praxis müssen einfach zusammen passen. Ansonsten sind Ärger und Frust vorprogrammiert... ABER: Ich (und sicher viele andere hier) haben von der (versteckten) Möglichkeit des früheren Check-Ins via Lufthansa-Website profitiert und gerne davon Gebrauch gemacht. Und nun die gute Nachricht: Es geht weiterhin! Hier ist der passende Workaround dazu: 1) Auf der Lufthansa-Website auf "Check-In" klicken (dort aber nicht gleich anfangen Namen, Buchungscode etc. einzugeben), 2) unten auf "weitere Check-In-Optionen" klicken, 3) auf der sich dann öffnenden Seite auf den Tab "Veranstalterreisen" klicken, 4) dort den gelben Button "Online-Check-In für Veranstalterreisen" klicken und 5) dann dort bei "Identifikation" den Weg "mit Buchungscode oder Ticketnummer" wählen. Man erkennt auf der Seite sofort, dass es sich um die alte (bisher vertrtaute) Engine für den Online-Check-In handelt. Diese scheint im Hintergrund immer noch zu existieren. Vermutlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie auch über den hier aufgezeigten Weg nicht mehr verfügbar sein wird... Aber für den Moment geht es (noch)! Hope it helps...
Hat geklappt, danke.

Sollten die das letztendlich ändern, dann ists eben so. Aber war einfach etwas überrascht, weil es über Jahre problemlos funktioniert hat.

Nachtrag: Die App kommt mit dem früheren Checkin übrigens nicht klar, die Bordkarte bekomm ich noch nicht rein. Stellt jetzt aber kein Problem dar, nur als Info ;)
 
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chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
9.003
2.231
MUC
Hat geklappt, danke.

Sollten die das letztendlich ändern, dann ists eben so. Aber war einfach etwas überrascht, weil es über Jahre problemlos funktioniert hat.

Nachtrag: Die App kommt mit dem früheren Checkin übrigens nicht klar, die Bordkarte bekomm ich noch nicht rein. Stellt jetzt aber kein Problem dar, nur als Info ;)
In der App startest Du 23 Stunden vor Abflug den Checkin und brichst ihn ab. Und schwupps ist die Bordkarte da.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
820
1.154
ZRH
Hat geklappt, danke.

Sollten die das letztendlich ändern, dann ists eben so. Aber war einfach etwas überrascht, weil es über Jahre problemlos funktioniert hat.

Nachtrag: Die App kommt mit dem früheren Checkin übrigens nicht klar, die Bordkarte bekomm ich noch nicht rein. Stellt jetzt aber kein Problem dar, nur als Info ;)
Ja. Erst, wenn Du den Check-In-Vorgang noch einmal machst (ab 23h vor Abflug kannst Du auf "Check-In-Details ändern" klicken) und dies in der App abschliesst, hast Du dann auch die Bordkarten darin. Der Inhalt, den Du bei diesem Vorgang vorfindest, ist das, was du zuvor über die (alte) Check-In-Umgebung auf der LH-Website gemacht/gewählt hast. "Hintendurch" im Abfertigungssystem ist es ja drin. Nur die Front-End-Anbindung ist lausig... Über die LH-Website (in der alten Check-In-Engine kannst Du Die die elektronischen Bordkarten natürlich auch zuschicken lassen.
 

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
661
27
DUS und BRU
Mich nervt, dass die Website sich die Eingaben nicht merkt. Wenn ich für den gleichen Termin verschiedene Abflughäfen vergleichen will, muss ich jedes mal alles neu eingeben.
Schwierig ist auch die Ansicht der Flugdetails. Am Laptop muss man diese erst aufklappen, dann runterscrollen. Man muss sich schon sehr genau merken, welchen Flug man sich angeschaut hat, da die Website sich dies auch nicht merkt bzw. markiert (wie z.B. bei united.com).
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.497
9.703
BRU
Schwierig ist auch die Ansicht der Flugdetails. Am Laptop muss man diese erst aufklappen, dann runterscrollen. Man muss sich schon sehr genau merken, welchen Flug man sich angeschaut hat, da die Website sich dies auch nicht merkt bzw. markiert (wie z.B. bei united.com).
Das nervt mich auch. In der Übersicht über die angebotenen Verbindungen sind ja nicht mal die grundlegendsten Informationen zu sehen. Preis nur für Eco (oder alternativ nur für Business, wenn man die Suche im ersten Schritten auf Business beschränkt), lediglich Abflugs- und Ankunftszeit, nicht aber Umsteigeflughafen und Transferzeit usw. Sprich: Selbst für Basis-Informationen muss man x-mal irgendwo klicken, warten, bis sich ein Pop-up-Fenster öffnet, erneut klicken, um das Fenster zu schließen, endlos rauf / runter / seitwärts scrollen. Einfach nur schlecht gemacht bzw. rein für Smartphone (mit schmalem Bildschirm und Touchscreen). Am PC / Laptop dagegen einfach nur unübersichtlich und benutzerunfreundlich
 
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ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
720
Weder auf der Swiss noch auf der Lufthansa Website / APP finde ich die Punkte: Stornieren und Beleg herunterladen. Ist das irgendwo versteckt worden?
 

Denabac

Aktives Mitglied
14.07.2016
152
85
London, UK
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Natürlich erst auf der Warenkorb-Seite (wie "früher") und Mobil-Version (shop...) ;)

Response auf den POST auf https://api.lh.com//v1/one-booking/shopping/carts -> data -> airOffers -> 0 -> offerItems -> 0 -> air -> bounds -> 0 | 1 -> flights -> 0 -> bookingClass

Anhang anzeigen 206186

swiss.com scheint schon wieder anders zu funktionieren (aktueller zu sein), dort wird ja offenbar die Verwendung der "neuen" Mobil-Seite für alle Devices getestet (oder wurde einfach ausgerollt). Jedenfalls finde ich dort den Request auf die Schnelle nicht mehr.

πάντα ῥεῖ bzw. Bananen-Release (Produkt reift beim Kunden)...


Edit / Nachtrag swiss.com:

Die Buchungsklassen / Daten für die "Kacheln" stehen in der Antwort zur Anfrage an https://api.lh.com//v1/one-booking/search/air-bounds, z.B.:

Anhang anzeigen 206197
Super. Vielen Dank :)

Ich hatte schon gedacht ich brauchen meinen JSON Formater nie wieder :D

Ganz im Ernst ich habe dank der neuen Website/App letzte Woche einen Checkin verpasst. Das ist wirklich das allerletzte….