• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

M&M Creditcard / Änderungen zum 09.12.15/01.01.16/01.05.16

ANZEIGE

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
ANZEIGE
Mindest-und jetzt? Ganze Geschichte von vorne? [emoji12]

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Na ja Geschichte nicht ganz von vorne. Man kann sich zumindest nicht mehr damit herausreden, dass man nicht informiert wurde. Insofern überlege ich es mir auch die Karte zu ändern. Das wichtigste ist mir , das ich meine Meilen noch in Ruhe abfliegen kann. Danach werde ich auf die Lufthansa Kreditkarte komplett verzichten...

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
  • Like
Reaktionen: haraldw und L_R
P

playhouse

Guest
Mich würde aber auch interessieren, ob man bei einer Kündigung durch die DKB aufgrund des AGB-Widerspruchs die 25.000 Meilen behalten darf. Dann würde ich die Gelegenheit nutzen.
Zumal die DKB die Gebühr nicht pro Jahr berechnet, sondern pro genutztem Monat. D.h., wenn man die Karte nur 3 Monate hat, zahlt man nur 3/12 = 1/4 des Jahresbeitrags von 110€ und müsste folglich 82,50€ zurückerstattet bekommen.

Wenn man die 25k Meilen behalten würde, wäre das schon für Viele attraktiv. Vermutlich gibt es bei Amex auf den Euro Umsatz gerechnet mittlerweile bessere Prämien...

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Zumal die DKB die Gebühr nicht pro Jahr berechnet, sondern pro genutztem Monat. D.h., wenn man die Karte nur 3 Monate hat, zahlt man nur 3/12 = 1/4 des Jahresbeitrags von 110€ und müsste folglich 82,50€ zurückerstattet bekommen.

Wenn man die 25k Meilen behalten würde, wäre das schon für Viele attraktiv. Vermutlich gibt es bei Amex auf den Euro Umsatz gerechnet mittlerweile bessere Prämien...

Ich denke, dass wohl jeder CC Herausgeber bei Kündigung nach AGB Änderung nur die anteilige Jahresgebühr berechnet.

le_chiffre

Erfahrenes Mitglied
27.02.2013
311
0
FRA
Ich denke, dass wohl jeder CC Herausgeber bei Kündigung nach AGB Änderung nur die anteilige Jahresgebühr berechnet.

Ja, und auch bei allen anderen Kündigungen ... zumindest wenn sie sich rechtmäßig verhalten wollen.

§ 675h BGB (in Umsetzung von Art. 45 ZDRL):
(3) Im Fall der Kündigung sind regelmäßig erhobene Entgelte nur anteilig bis zum Zeitpunkt der Beendigung des Vertrags zu entrichten. Im Voraus gezahlte Entgelte, die auf die Zeit nach Beendigung des Vertrags fallen, sind anteilig zu erstatten.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

blubs

Aktives Mitglied
30.05.2013
186
0
"Bei Vertragsabschluss haben Sie angegeben, dass Sie Ihre Lufthansa Miles & More Credit
Card (World Business) für geschäftliche Zwecke nutzen. Falls dies nicht mehr zutreffend
ist, informieren Sie uns bitte formlos mit Angabe Ihrer Servicekartennummer unter
service@lufthansacard.de. Gerne stellen wir Ihre Karte dann auf eine Lufthansa
Miles & More Credit Card (World Plus) zur privaten Nutzung um. Bitte beachten Sie hierzu
die Änderungen der AGB in Nr. 1 und 4. Eine Leistungsübersicht zu den World Plus Karten
finden Sie auf miles-and-more-kreditkarte.com/worldplus."

Also wenn ich nichts mache, bleibt alles beim Alten (World Business). Aber wenn ich was mache, bleibt auch alles beim Alten; nur, dass die olle Karte dann anders heisst (World Plus) und es 1/2 Meilen / € gibt. Daher ist es wurscht, was ich mache, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
P

playhouse

Guest
Das ist ja auch völlig unstrittig. Fraglich ist, ob die DKB mir die 25k Meilen, die es für die Beantragung der Karte gab, wegnehmen kann.

Ich würde ja nur der AGB-Änderung widersprechen. Das wird höchstwahrscheinlich die Kündigung von Seiten der DKB nach sich ziehen. Der Erhalt der 25k Anmeldungsmeilen ist daran geknüpft, dass man die CC länger als 12 Monate nutzt. Und das hätte ich ja auch vorgehabt, wenn die DKB mir nicht vorher gekündigt hätte ;)

Ich hoffe, meine Idee ist nun klar.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.388
771
MUC/EDMM
Das ist ja auch völlig unstrittig. Fraglich ist, ob die DKB mir die 25k Meilen, die es für die Beantragung der Karte gab, wegnehmen kann.

Ich würde ja nur der AGB-Änderung widersprechen. Das wird höchstwahrscheinlich die Kündigung von Seiten der DKB nach sich ziehen. Der Erhalt der 25k Anmeldungsmeilen ist daran geknüpft, dass man die CC länger als 12 Monate nutzt. Und das hätte ich ja auch vorgehabt, wenn die DKB mir nicht vorher gekündigt hätte ;)

Ich hoffe, meine Idee ist nun klar.

Deine Idee ist klar formuliert und Dein Wunsch ist verständlich. Wenn Du Glück hast, wird die DKB den Aufwand der Meilenrückbuchung unterlassen. Anspruchsberechtigt bist Du dagegen nicht, da das Kriterium min. 1a klar unterschritten wird, wenn Du den AGB-Änderungen widersprichst und damit die KK nicht mehr einsetzen kannst/darfst/sollst.

• Like
Reaktionen: 1 Person

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
483
364
Deine Idee ist klar formuliert und Dein Wunsch ist verständlich. Wenn Du Glück hast, wird die DKB den Aufwand der Meilenrückbuchung unterlassen. Anspruchsberechtigt bist Du dagegen nicht, da das Kriterium min. 1a klar unterschritten wird, wenn Du den AGB-Änderungen widersprichst und damit die KK nicht mehr einsetzen kannst/darfst/sollst.
Hat noch jemand einen Screenshot der Bedingungen der Aktion im Juli/August? Ich glaube mich zu erinnern, dass bei einer Kündigung oder einem Wechsel des Kartenprodukts die Meilen wieder abgezogen werden. Nicht dass ich wirklich glaube dass die LH bzw. DKB das bei einem Zwangswechsel wirklich tun würde...

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Diese depperte Mail mit "wir ändern die Bedingungen und Produktleistungen" kam nun auch bei mir an.

Entweder habe ich es hier komplett überlesen oder es ist neu. Bei der Miles & More Credit Card Gold für Privatkunden (Standard und Plus) steht:

Dauerhaft dreifache Meilen bei ausgewählten Partnern(1)
und weiter unten
(1) gilt bis 31.12.2015

(Miles & More Credit Card Gold)

Bei der Gold Business ist die Fußnote nicht vertreten.

Somit soll es dann ab Januar 2016 auch keine Mehrfachmeilen bei Avis, Hilton, LH WorldShop und MM Online Shopping Meile geben. (n)

blujacky

Reguläres Mitglied
16.10.2013
51
2
Es hat sich im endefekt nichts geändert. Die Nutzung von Business und World wurde schon immer im Kleingedruckten kommuniziert. Jetzt muss es lt. EU-Verordnung offiziell mitgeteilt werden. Wenn ihr so wie ich heute Anruft werdet ihr hören, dass die Business-Variante für geschäftliche Zwecke "vorgesehen" ist, während die World Variante und später die World-Plus Variante für die privaten Umsätze gedacht ist. Die Karten der Kunden, welche eine World Business mit Privatkonto nutzen, werden nicht umgestellt, ausser er ruft an und wünscht es. Dann erhält er die World Plus, mit allen Versicherungsleistungen. Jedoch stellt das Meilenratio 2 : 1 eine massive Verschlechterung dar. Die Versicherungen der World Business mit Privatkonto bleiben natürlich weiterhin gültig. Es werden nur die Partnerkarten umbenannt in World Plus. Zukünftig wird es keine Partnerkarten als World Business mehr geben. Auch die White Card wird nicht mehr angeboten. Hat der Kunde eine World Business und erhält eine Verlängerungskarte, so geht eine World Plus raus. Die würde ich aber dann kündigen und wieder eine World Business beantragen, denn es erfolgt keine Prüfung wie die Karte eingesetzt wird ("Eine Prüfung der Umsätze ist uns nicht bekannt"). Es erfolgt auch keine Kündigung der Kunden, welche die World Business privat nutzen ("eine Kündigung der Kunden World Business mit Privatkonto ist uns nicht bekannt"). Meilenratio 1 : 1 gibt es nur noch bei der Gold World Business. Auf der Miles and More Seite für die Kreditkarte wird zwar schon getrennt zwischen privaten und geschäftlichen Karten, aber die World Business kann auch weiterhin von Privatkunden mit Privatkonto beantragt werden ("Prüfung ist uns nicht bekannt"). Fällt der FTL-er aufgrund Statusverlust auf die Gold Karte zurück, so erhält er automatisch die World Plus mit der massiven Verschlechterung des Meilenratio 2 : 1. Aber kein Problem, einfach die Karte kündigen und wieder die World Business beantragen. Also sollte ich meinen FTL-Status nicht halten können, so kündige ich einfach die zugesannte World Plus und beantrage wieder eine World Business. Ihr seht, alles halb so schlimm. Eine Verschlechterung stellt nur das neue Preisverzeichnis dar, Auslandseinsatzentgelt dann für alle Karten 1,75 %.
Die World Plus entspricht der World Business, also alle Versicherungsleistung, mit Privatkonto.

Danke für die ausführliche Info.
Jedoch sehe ich dass Problem darin, das M&M angibt, dass bei der geschäftlich genutzten Karte auch das Geschäftskonto zur Zahlung herangezogen werden muss. Also ist es ja nicht einfach möglich bei Austausch der World Business (zB bei Ablauf), die Verlängerungskarte wieder zu kündigen und wieder eine neue World Business zu beantragen, da ja dann ein Geschäftskonto als Zahlungskonto angegeben werden muss. Oder meint ihr echt, die prüfen das im Antrag nicht, auf wen das Konto genau lautet?

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.073
2.892
Wenn du uns noch erklärst, wie es ihnen gelingen könnte, den Unterschied zwischen einem geschäftlich und einen privat genutzten Konto zu ermitteln, sind wir alle glücklich.

• Like
Reaktionen: MiPf76

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Habe jetzt auch die Email erhalten.

Wie geht ihr damit um? Stellt ihr alle direkt um?

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.073
2.892
Du willst jetzt von jedem eine Antwort, was er tut? Lies doch einfach mal den Thread durch und entscheide dann für dich, was du als sinnvoll erachtest. Was die anderen tun, ist doch irrelevant, erst recht, weil doch klar sein sollte, dass die einen wohl dieses, die anderen wohl jenes tun werden.

Floridaboy

Aktives Mitglied
26.03.2012
132
1
Habe jetzt auch die Email erhalten.

Wie geht ihr damit um? Stellt ihr alle direkt um?

Die AGB's ändern sich. Ich bin mit den neuen AGB's nicht einverstanden. Daher werde ich die Karte kündigen. Ist für mich die logische Konsequenz. Möchte auch nicht riskieren, bei nicht vertragsmäßiger Nutzung der Karte, meinen Versicherungsschutz zu verlieren.

Floridaboy

Aktives Mitglied
26.03.2012
132
1
Das sagtest du bereits: http://www.vielfliegertreff.de/kred...en-zum-09-12-15-01-01-16-a-2.html#post1776768

Doppelt hält besser oder wie muss man das verstehen? Oder wird der Thread jetzt zum neuen Gesellschaftsspiel "Und täglich grüßt das Murmeltier" umfunktioniert?

Langley hat eine Frage gestellt, ich habe höflich geantwortet. Bist Du einer der Moderatoren hier im Forum? Oder macht es Dir einfach Spaß, andere Menschen zu maßregeln? Du bist mir hier schon mehrfach in dieser Form unangenehm aufgefallen. Sicher gehörst Du auch zu den Menschen, die durch die Nachbarschaft laufen und Falschparker aufschreiben.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.073
2.892
Nicht jede höfliche Antwort macht auch Sinn und Blödsinn erlaube ich mir auch als solchen zu kritisieren, ob dir das nun gefällt oder nicht; damit musst du leben. Interessant auch immer wieder zu beobachten, wie schnell Leute persönlich werden, obwohl das mit dem Thread nichts zu tun hat. Deswegen erlaube ich mir auch zu sagen, dass du dir deine Meinung und schwachsinnigen Mutmaßungen zu meiner Person sonst wo hin stecken kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PascalZH und janetm

crazyhorst

Aktives Mitglied
18.09.2011
162
1
HAM
Herrje, Freunde, dann schließt pro Jahr halt ein/zwei Abos mehr ab. Damit sollte das neue, schlechtere Euro/Meilen-Verhältnis doch wieder ausgebügelt sein.
Außerdem sind durch die Regelungen die Gebühren für die Händler gesunken und die Zahl der Akzeptanzstellen deutlich gewachsen ( Saturn, REWE, DM, Aldi und Co.) Je nach Kaufverhalten ein Nullsummenspiel...

Zuletzt bearbeitet:

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Also jeder neue der die Email bekommen hat stellt immer dieselbe Frage. Wenn ich die Tonarten richtig deute hat jeder jetzt mächtig Schiss. Also für mich klingt es wie wenn jetzt alle schon den Weltuntergang vor sich sehen und jetzt alle wir Lemminge nacheinander mitstürzen. Da leisten sich soviele die MMBW und nutzen noch jedes erdenklich kleinstes Buchungs- und Aboloch zum generieren von möglichst vielen Minimeilen, fluchen dann schon mal wie ein Herrgöttchen über alles. Aber kaum geht so ein schreiben heraus seh ich nur noch Ängste, Panik, höriges sofortiges Befolgen etc etc mit.

Ich versteh das nicht. Ich habe schon nach der ersten Message in diesem Tread für MICH entschieden, business as usual und ich tue soweit nichts.

• Like
Reaktionen: EDLP

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Bitte wegen sooo einer Mail reagieren die grad wie wenn der Secret Service vor der Tür stehen würde, warum man nicht umgehend reagiert hätte und sie zu weiterer Befragung wohim gebracht werden wo kein Mensch dann weiss wohin man verschwunden ist???