Hallo Fred,
welche würdest du empfehlen, die hier? Austrian Miles & More World Business MasterCard
Miles & More - Austrian Miles & More MasterCard[emoji768]
und wie kommt man zu der "statusunabhängigen Gebührenbefreiung"?
danke
Fraenzman
Zumal die DKB die Gebühr nicht pro Jahr berechnet, sondern pro genutztem Monat. D.h., wenn man die Karte nur 3 Monate hat, zahlt man nur 3/12 = 1/4 des Jahresbeitrags von 110€ und müsste folglich 82,50€ zurückerstattet bekommen.Mich würde aber auch interessieren, ob man bei einer Kündigung durch die DKB aufgrund des AGB-Widerspruchs die 25.000 Meilen behalten darf. Dann würde ich die Gelegenheit nutzen.
Zumal die DKB die Gebühr nicht pro Jahr berechnet, sondern pro genutztem Monat. D.h., wenn man die Karte nur 3 Monate hat, zahlt man nur 3/12 = 1/4 des Jahresbeitrags von 110€ und müsste folglich 82,50€ zurückerstattet bekommen.
Wenn man die 25k Meilen behalten würde, wäre das schon für Viele attraktiv. Vermutlich gibt es bei Amex auf den Euro Umsatz gerechnet mittlerweile bessere Prämien...
Ich denke, dass wohl jeder CC Herausgeber bei Kündigung nach AGB Änderung nur die anteilige Jahresgebühr berechnet.
Das ist ja auch völlig unstrittig. Fraglich ist, ob die DKB mir die 25k Meilen, die es für die Beantragung der Karte gab, wegnehmen kann.Ich denke, dass wohl jeder CC Herausgeber bei Kündigung nach AGB Änderung nur die anteilige Jahresgebühr berechnet.
Das ist ja auch völlig unstrittig. Fraglich ist, ob die DKB mir die 25k Meilen, die es für die Beantragung der Karte gab, wegnehmen kann.
Ich würde ja nur der AGB-Änderung widersprechen. Das wird höchstwahrscheinlich die Kündigung von Seiten der DKB nach sich ziehen. Der Erhalt der 25k Anmeldungsmeilen ist daran geknüpft, dass man die CC länger als 12 Monate nutzt. Und das hätte ich ja auch vorgehabt, wenn die DKB mir nicht vorher gekündigt hätte
Ich hoffe, meine Idee ist nun klar.
Hat noch jemand einen Screenshot der Bedingungen der Aktion im Juli/August? Ich glaube mich zu erinnern, dass bei einer Kündigung oder einem Wechsel des Kartenprodukts die Meilen wieder abgezogen werden. Nicht dass ich wirklich glaube dass die LH bzw. DKB das bei einem Zwangswechsel wirklich tun würde...Deine Idee ist klar formuliert und Dein Wunsch ist verständlich. Wenn Du Glück hast, wird die DKB den Aufwand der Meilenrückbuchung unterlassen. Anspruchsberechtigt bist Du dagegen nicht, da das Kriterium min. 1a klar unterschritten wird, wenn Du den AGB-Änderungen widersprichst und damit die KK nicht mehr einsetzen kannst/darfst/sollst.
Es hat sich im endefekt nichts geändert. Die Nutzung von Business und World wurde schon immer im Kleingedruckten kommuniziert. Jetzt muss es lt. EU-Verordnung offiziell mitgeteilt werden. Wenn ihr so wie ich heute Anruft werdet ihr hören, dass die Business-Variante für geschäftliche Zwecke "vorgesehen" ist, während die World Variante und später die World-Plus Variante für die privaten Umsätze gedacht ist. Die Karten der Kunden, welche eine World Business mit Privatkonto nutzen, werden nicht umgestellt, ausser er ruft an und wünscht es. Dann erhält er die World Plus, mit allen Versicherungsleistungen. Jedoch stellt das Meilenratio 2 : 1 eine massive Verschlechterung dar. Die Versicherungen der World Business mit Privatkonto bleiben natürlich weiterhin gültig. Es werden nur die Partnerkarten umbenannt in World Plus. Zukünftig wird es keine Partnerkarten als World Business mehr geben. Auch die White Card wird nicht mehr angeboten. Hat der Kunde eine World Business und erhält eine Verlängerungskarte, so geht eine World Plus raus. Die würde ich aber dann kündigen und wieder eine World Business beantragen, denn es erfolgt keine Prüfung wie die Karte eingesetzt wird ("Eine Prüfung der Umsätze ist uns nicht bekannt"). Es erfolgt auch keine Kündigung der Kunden, welche die World Business privat nutzen ("eine Kündigung der Kunden World Business mit Privatkonto ist uns nicht bekannt"). Meilenratio 1 : 1 gibt es nur noch bei der Gold World Business. Auf der Miles and More Seite für die Kreditkarte wird zwar schon getrennt zwischen privaten und geschäftlichen Karten, aber die World Business kann auch weiterhin von Privatkunden mit Privatkonto beantragt werden ("Prüfung ist uns nicht bekannt"). Fällt der FTL-er aufgrund Statusverlust auf die Gold Karte zurück, so erhält er automatisch die World Plus mit der massiven Verschlechterung des Meilenratio 2 : 1. Aber kein Problem, einfach die Karte kündigen und wieder die World Business beantragen. Also sollte ich meinen FTL-Status nicht halten können, so kündige ich einfach die zugesannte World Plus und beantrage wieder eine World Business. Ihr seht, alles halb so schlimm. Eine Verschlechterung stellt nur das neue Preisverzeichnis dar, Auslandseinsatzentgelt dann für alle Karten 1,75 %.
Die World Plus entspricht der World Business, also alle Versicherungsleistung, mit Privatkonto.
Habe jetzt auch die Email erhalten.
Wie geht ihr damit um? Stellt ihr alle direkt um?
Das sagtest du bereits: http://www.vielfliegertreff.de/kred...en-zum-09-12-15-01-01-16-a-2.html#post1776768
Doppelt hält besser oder wie muss man das verstehen? Oder wird der Thread jetzt zum neuen Gesellschaftsspiel "Und täglich grüßt das Murmeltier" umfunktioniert?
Außerdem sind durch die Regelungen die Gebühren für die Händler gesunken und die Zahl der Akzeptanzstellen deutlich gewachsen ( Saturn, REWE, DM, Aldi und Co.) Je nach Kaufverhalten ein Nullsummenspiel...Herrje, Freunde, dann schließt pro Jahr halt ein/zwei Abos mehr ab. Damit sollte das neue, schlechtere Euro/Meilen-Verhältnis doch wieder ausgebügelt sein.
Wenn du uns noch erklärst, wie es ihnen gelingen könnte, den Unterschied zwischen einem geschäftlich und einen privat genutzten Konto zu ermitteln, sind wir alle glücklich.