• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

M&M Creditcard / Änderungen zum 09.12.15/01.01.16/01.05.16

ANZEIGE

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
ANZEIGE
Ich zahle mit meiner MM CC auch oftmals auf Reisen mobil - da habe ich aber fast immer eine andere SIM Karte in meinem Handy. Muss ich also entweder jedes Mal meine Rufnummer im Profil ändern (was wahrscheinlich wieder mal daran scheitert, dass nur deutsche Handynummern funktionieren) oder bei jedem Bezahlvorgang die SIM Karten wechseln. Na toll.

• Like
Reaktionen: dipoli

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.830
847
LEJ
Ich habe auf Reisen immer ein altes Handy als Auffanggerät für die Home-SIM dabei :idea:.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Das nervige daran ist, dass die TAN in der Regel ganz unten in der SMS steht. Wenn ich per Iphone was kaufe muss ich immer erst umständlich in die SMS App, dort die TAN merken und wieder zurück zum Browser. Würde die oben stehen, könnte man die direkt aus dem Popup ablesen und abtippen.

• Like
Reaktionen: dombo

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.074
2.892
Aus den hier geschilderten Gründen (z.B. SIM-Wechsel, Bankanwendung und SMS aufs gleiche Gerät) habe ich schon längst meine mTAN von meinen Nummern bzw. SIM-Karten fürs Telefonieren getrennt. Holt euch doch ein kleines 20€-Billighandy und haut dort eine SIM rein, die ihr ausschließlich für mTANs benutzt. So habe ich mir einen handlichen "TAN-Generator", den ich immer dabei habe, selbst gebastelt.

Zuletzt bearbeitet:

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.185
9
Bei AmEx kommt dieser Code auch per Email, was ich wesentlich praktischer finde, zumindest wenn man gerade im Ausland ist.

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
706
143
Bei AmEx kommt dieser Code auch per Email, was ich wesentlich praktischer finde, zumindest wenn man gerade im Ausland ist.

Sehr praktisch, weil nur eine Datenverbindung notwendig ist und nicht 2 verschiedene.

Das ist mir in Neuseeland auf der Südinsel fast zum Verhaengnis geworden:
Ich musste dringend ein paar Überweisungen machen. Internet habe ich am Ende der Welt an jeder Milchkanne gefunden. Beim Abruf des mTans dann der Schock: Kein Handyempfang! Und das nicht nur an den Milchkannen, sondern fast in den gesamten Catlins. Erst nach 2 Tagen kamen wir wieder in einen Ort mit GSM Netz. In so einem Fall geht nichts über die gute, alte TAN Liste.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.042
1.241
DUS, HAJ, PAD
Persönlich finde ich die Papierliste auch wesentlich besser als mTAN.

Die muss erst mal einer klauen und ist wesentlich einfacher in der Handhabung als ein zusätzliches Handy. Zumal mTAN in Punkto Sicherheit auch seine Macken hat. Hatten wir aber schon mal eine lange Diskussion zu und es gibt Anhänger aus unterschiedlichen Gründen für alle Varianten.

OdinTheConfused

Aktives Mitglied
04.11.2009
231
142
Ich zahle mit meiner MM CC auch oftmals auf Reisen mobil - da habe ich aber fast immer eine andere SIM Karte in meinem Handy. Muss ich also entweder jedes Mal meine Rufnummer im Profil ändern (was wahrscheinlich wieder mal daran scheitert, dass nur deutsche Handynummern funktionieren) oder bei jedem Bezahlvorgang die SIM Karten wechseln. Na toll.

Auslaendische Handy Nummern gehen, aber zum wechsel der handynummer ist es notwendig einen authentication code via snail mail anzufordern.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Aus den hier geschilderten Gründen (z.B. SIM-Wechsel, Bankanwendung und SMS aufs gleiche Gerät) habe ich schon längst meine mTAN von meinen Nummern bzw. SIM-Karten fürs Telefonieren getrennt. Holt euch doch ein kleines 20€-Billighandy und haut dort eine SIM rein, die ihr ausschließlich für mTANs benutzt. So habe ich mir einen handlichen "TAN-Generator", den ich immer dabei habe, selbst gebastelt.

Du hast also immer ein extra Handy dabei um mTANs zu empfangen:confused:
Bis heute bin ich auch immer ohne mTANs klargekommen.Und ohne extra Handy dafür:D

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.074
2.892
Ja, ein klitze-kleines. Ein Handy finde ich wesentlich praktischer, als immer 20 iTAN-Listen dabei zu haben. Zumal ich auch Banken dabei habe, die gar kein iTAN mehr unterstützen, sondern nur noch TAN-Generator oder mTAN. Also war die Entscheidung klar.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.074
2.892
Das was da vorgefallen ist, kann mir nicht passieren; so einfach ist das :p

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
SMS Tan ist inzwischen doch schon längst veraltet, viele Banken stellen inzwischen auf Tans per App um. Das finde ich auch viel praktischer weil dann egal ist welche SIM im Gerät ist.
Die DKB hat doch bereits die PushTan App, dort hätte man das besser integriert.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.074
2.892
DKB pushTAN finde ich den letzten Scheiß, aber die Geschmäcker, was man unter bequemen Banking versteht, sind wohl verschieden.

• Like
Reaktionen: rotanes

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.049
191
MUC
Jene pushTAN, die im Play Store sagenhafte 2,0 von 5 Sternen hat, die auf gerooteten Geräten schon mal gar nicht läuft (oder nur mit vielen Klimmzügen) und für die man im Ausland einen Datentarif oder Wlan braucht? Ne, danke. Mir reicht ein (passwortgeschütztes) Foto der iTAN-Liste auf dem Smartphone da voll und ganz.

• Like
Reaktionen: usarage

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ich habe auf Reisen immer ein altes Handy als Auffanggerät für die Home-SIM dabei :idea:.

Tja, dann gib mir mal nen altes, billiges, kleines Handy, das mit Nano-SIMs klar kommt. Dazu dann natürlich auch per lightning-Anschluss aufladbar (alternativ mit >2 Wochen Standby)...
Ich habe meine TAN Liste als verschlüsseltes Foto dabei und bin froh, dass ich die nur für Überweisungen aber nicht für jeden kleinen Einkauf im Netz brauche - wenn ich nun bei jedweder Zahlung im Netz noch ne zusätzliche TAN eingeben muss, dann schwenke ich vielleicht doch wieder auf Lastschrift oder Zahlung per Briefmarken oder so um ;)

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Tja, wenn man sein ganze Geld für nen Eifon rausschmeißt, dann hat man natürlich kein Geld mehr für nen kleines billiges Handy
und muss um Almosen betteln, anständige Hersteller bieten auch Dual Sim Geräte an und selbst die Nano Sim bekommt man
da mit nem Adapter rein

Zahl besser mit Murmeln oder so

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Tja, wenn man sein ganze Geld für nen Eifon rausschmeißt, dann hat man natürlich kein Geld mehr für nen kleines billiges Handy
und muss um Almosen betteln, anständige Hersteller bieten auch Dual Sim Geräte an und selbst die Nano Sim bekommt man
da mit nem Adapter rein

Zahl besser mit Murmeln oder so

Meine Schwester hatte so ein "kleines billiges" Android Samsung Handy - taugte absolut nix. So schwachbrüstig, dass die meisten Apps nicht richtig liefen. Bildschirm so schlecht, dass man Fotos kaum erkennen konnte und jeder Text unleserlich war. 240 x 160 oder so ist keine Auflösung.
Front- und Rückenkamera - aber wenn man Skype nutze, ging nur die Rückenkamera. Tolle Lösung.
Ganz abgesehen davon, dass die Kameras natürlich auch nichts taugten.
Nach einigen Monaten hat sie eingesehen, dass das ein absoluter Griff ins Klo war und dann entsprechend viel Geld für ein richtiges Handy ausgegeben.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Meine Schwester hatte so ein "kleines billiges" Android Samsung Handy - taugte absolut nix. So schwachbrüstig, dass die meisten Apps nicht richtig liefen. Bildschirm so schlecht, dass man Fotos kaum erkennen konnte und jeder Text unleserlich war. 240 x 160 oder so ist keine Auflösung.
Front- und Rückenkamera - aber wenn man Skype nutze, ging nur die Rückenkamera. Tolle Lösung.
Ganz abgesehen davon, dass die Kameras natürlich auch nichts taugten.
Nach einigen Monaten hat sie eingesehen, dass das ein absoluter Griff ins Klo war und dann entsprechend viel Geld für ein richtiges Handy ausgegeben.

Es ging um ein Zweitgerät, oder eben ein Dual Sim
Da reicht dann sogar ein ganz einfaches mit dem man nichtmal ins Internet kann und das auch keine Kamera hat
Ja, sowas gibt es immer noch

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Ja man muss halt nicht Samsung von 19xx nehmen. Sogar hier in den USA wechseln vermehrt Leute von Apple zu Android weil man einfach mehr möglichkeiten hat.

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
483
364
Wie wäre es denn damit, einfach auf SecureCode zu verzichten statt die Nutzung immer komplizierter zu machen? Als Kunde sehe ich überhaupt keinen Sicherheitsgewinn, denn unsicher ist SecureCode ohnehin, und im Missbrauchsfall bin ich dank Haftungsumkehr der Dumme.

Die Advanzia mit ihrer Gebührenfrei macht vor wie es geht. Dort wird das SecureCode-Fenster in den allermeisten Fällen (risikobasiert) übersprungen.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.074
2.892
ANZEIGE
Tja, dann gib mir mal nen altes, billiges, kleines Handy, das mit Nano-SIMs klar kommt. Dazu dann natürlich auch per lightning-Anschluss aufladbar (alternativ mit >2 Wochen Standby)...

Hier bitteschön: Ich habe ein 12 Jahre altes Nokia 6100 und solche Handy bekommst du auch heute noch für unter 20 EUR. Es ist kleiner als eine Zigarettenschachtel und kommt natürlich mit Nano-SIM klar. Per Lightning ist es zwar nicht aufladbar, aber auch dafür gibt es Adapter. Allerdings hält der Akku weitaus länger als 2 Wochen, weil ich es ja nur anschalten muss, wenn ich eine mTAN empfangen will. Bootzeit ca. 5 Sekunden + im Ausland zusätzlich 5 bis 10 Sekunden Netzeinloggzeit.

20151029_170606-1-1-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PascalZH