• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

M&M Creditcard / Änderungen zum 09.12.15/01.01.16/01.05.16

ANZEIGE

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.015
10.086
Trans Balkan Express
ANZEIGE
@ t-tommy1

...Um das abzufangen wird ja das Auslandseinsatzentgelt auf 1,75 % nach oben angepasst ...

Weiß jemand, ob das Ausandseinsatzentgeld auch dann fällig wird, wenn man bei Transaktionen außerhalb der EU - soweit möglich mit Paypal bezahlt - und dort die hinterlegte M&M CC
verwendet?

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Weiß jemand, ob das Ausandseinsatzentgeld auch dann fällig wird, wenn man bei Transaktionen außerhalb der EU - soweit möglich mit Paypal bezahlt - und dort die hinterlegte M&M CC
verwendet?

Hängt als erstes davon ab welches die Rechnungswährung ist, wenn dies keine EU Währung ist fällt auch AEE an
da PP in der Originalwährung mit der KK abrechnet
Alternativ kann man natürlich auch bei PP Euro als Währung wählen, dann rechnet PP um und es fällt keine an
Haken an der Sache, der Wechselkurs von PP liegt so im Schnitt 5% und mehr, schlechter als der der KK

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.074
2.892
Das habe ich ganz anders erlebt. Da die M&M CC kein Fremdwährungsentgelt, sondern ein echtes Auslandseinsatzentgelt erhebt, werden Fremdwährungen, die im Euroraum fakturiert werden, ohne AEE belastet.

So wurden z.B. USDM-Gebühren in USD mit Ort Frankfurt oder USDM-Meilenkäufe in USD via PP mit Ort Luxemburg, bisher immer ohne AEE belastet, letztmalig so praktiziert im Juli 2014. Ebenso war es bei einem Umsatz in PHP.

Werden allerdings Euro-Umsätze in nicht Euroländern getätigt (z.B. Türkei, Schweiz, Großbritannien, Norwegen) fällt das AEE an.

Ob sich seit Juli 2014 in der Zwischenzeit etwas daran geändert hat, weiß ich allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ok, das mag sein
Dürfte aber eher die Ausnahme sein, ich hatte jedenfalls noch kein philippinisches Unternehmen mit
Verrechnugsstelle im Euroraum

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.074
2.892
Viele philippinischen Unternehmen akzeptieren doch PayPal. Und es war natürlich via PayPal, darum ging's doch. Und die belasten aus Luxemburg.

Zuletzt bearbeitet:

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Hatte einen Inlandsflug in der Türkei gekauft, mit Paypal in EUR bezahlt (Umrechung nicht durch PP sondern durch die Airline) - trotz Währung EUR wurde das Auslandseinsatzentgelt berechnet - es liegt also definitiv am Ort, nicht an der Währung. Als Ort wurde auch korrekt "TUR" angegeben.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Viele philippinischen Unternehmen akzeptieren doch PayPal. Und es war natürlich via PayPal, darum ging's doch. Und die belasten aus Luxemburg.
Das ist so nicht korrekt - PayPal belastet nicht nur aus LUX, sondern nach Lust und Laune auch aus diversen anderen Ländern.

• Like
Reaktionen: usarage

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.074
2.892
Ich bin jetzt einmal die letzten vier Jahre meiner PayPal Abbuchungen auf der KK durch gegangen (mit StarMoney relativ einfach, es sind ca. 150 Stück) und kann sagen: Ja, du hast recht. Der Ort ist nicht immer LUX; allerdings LUX > 95%, auch mein Umsatz in PHP. Außer LUX habe ich nur noch AUT und NLD, also auch Euroländer und damit ohne AEE.

Fatal wäre es natürlich, wenn sie dir eine Euro-Transaktion, die du in einem Euroland tätigst, in einem nicht Euroland abrechnen, z.B. in GBR. Wird dann AEE berechnet? Ich tippe auf "ja". Wie sieht's aus? Hat das einer mal gehabt?

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.074
2.892
Ja gut, aber das meinte ich nicht. Pokerstars sitzt ja nicht in einem Euroland (Isle of Man), also war dein Umsatz nicht in einem Euroland. Das war dann das Gleiche wie in #382.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Meine letzte Zahlung war an smart, Guthabenaufladung per PP
Zunächst wurde mir die Wahl gelassen zwischen Direktumrechnung oder Umrechnung durch den KK-Anbieter
und obwohl ich Abrechnung durch den KK Anbieter wählte war es auf einmal Direktumrechnung
Natürlich zu einem hundsmiserablen Kurs, da kam dann zwar kein AEG mehr dazu, aber ... :-(

Da es sich um 6,45 Euro handelte, habe darum kein weiteres Aufheben gemacht
Aber das summiert sich bei dem Bescheisserverein PP in die Millionen

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.005
1.449
KUL (bye bye HAM)
Laufen eigentlich Fremdwährungen mit in die 3000€ Umsatzgrenze bei der M&M Karte bzgl. Meilenverfall? Das kam mir gerade beim durchlesen der Diskussion in den Kopf.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.074
2.892
Aber das summiert sich bei dem Bescheisserverein PP in die Millionen

Das ist wahr, PP geht hier sehr grenzwertig vor und versucht immer, den Kunden zu übertölpeln. Das fängt bei der Zwangs-Vorauswahl "Einzug Bankkonto" an und gipfelt in dem von dir beschriebenen Szenario der eigenen Währungsumrechnung. Aber ganz versteckt, damit es ja niemand findet, lässt sich das dauerhaft abstellen.

Unter „Mein Profil“ => „Bankdaten“ => „PayPal-Zahlungen per Händlerabbuchung“ => Aktualisieren = „Zahlungsquellen verwalten“ => „Umrechnungsoptionen“ muss man für jede Zahlungsart einstellen, dass nicht von PayPal umgerechnet, sondern in Originalwährung gebucht werden soll. Das war's.

PS: Du kennst schon das hier? => https://store.smartpinoy.com/site/spsproduct/3 (Günstigste Auflademöglichkeit, die ich bisher gefunden habe; Aryty, WordRemit und die üblichen Verdächtigen alle teurer)

Zuletzt bearbeitet:

Dauerpendler

Aktives Mitglied
03.11.2015
207
0
STR
Auslaendische Handy Nummern gehen, aber zum wechsel der handynummer ist es notwendig einen authentication code via snail mail anzufordern.

Dazu gabs heute auch die entsprechende Auskunft von M&M.

"Vielen Dank für Ihre Mitteilung vom 30. Oktober 2015.

Der MasterCard® SecureCode™ ist ein Service, der Ihre Lufthansa Miles & More Credit Card beim Einkauf im Internet noch sicherer macht. Hierbei findet während der Bezahlung in einzelnen Fällen eine zusätzliche Sicherheitsabfrage statt. Sie bestätigen diese Abfrage mit einem nur für diesen Vorgang verwendbarer Einmal-Zahlencode, den Sie per SMS auf Ihrem Handy erhalten.

Sie nutzen noch das Bezahlverfahren mit Passwort?

Mit diesem Verfahren können Sie nur noch einige Online-Transaktionen durchführen.

Seit 28. Oktober 2015 bieten wir ausschließlich das M-TAN Verfahren für den MasterCard® SecureCode™ an.

Hinterlegen Sie jetzt Ihre Handynummer für den Empfang der SMS-TAN ganz einfach in Ihrem Online-Kartenkonto Ihrer Lufthansa Miles & More Credit Card im Bereich "Sicherheit" – im Service "SecureCode™". Anschließend können Sie die Funktion „Handynummer ändern“ wählen. Damit Sie die Handynummer erfassen können, ist die Bestätigung der Eingabe durch einen Änderungscode erforderlich. Diesen erhalten Sie nach der Anforderung per Post zugeschickt.

Nach der Erfassung Ihrer Handynummer können Sie das neue SecureCode™ Verfahren nutzen.

Eine Alternative bieten wir zukünftig nicht an.

Haben sich Ihre Kontaktdaten geändert? Über Ihr Online-Kartenkonto können Sie diese jederzeit einfach und kostenlos ändern!"

Was bleibt mir also nun für den Fall der Fälle? Ein günstiges Handy für den Urlaub mitführen und vor dem Urlaub eine entsprechende Simcard besorgen, die ich schon in Dtl. registriere. Aufgrund der Roamingkosten empfiehlt sich dann welche Karte? Und nach dem Urlaub der erneute Wechsel der registrierten Nummer? :mad:

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ein günstiges Handy für den Urlaub mitführen und vor dem Urlaub eine entsprechende Simcard besorgen, die ich schon in Dtl. registriere. Aufgrund der Roamingkosten empfiehlt sich dann welche Karte? Und nach dem Urlaub der erneute Wechsel der registrierten Nummer? :mad:

Was für Roamingkosten, der Empfang von SMS kostet in der Regel bei keinem Provider etwas
Egal ob in Deutschland oder sonstwo

und nebenbei, man kann auch eine ausländische Nummer hinterlegen, ohne Kosten

Schwimmbutz

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
409
0
Ich habe heute eine neue Senator-Kreditkarte erhalten da ich schon im vergangenen Jahr den Status requalifiziert habe.
Es wurde wieder eine "World Business" Karte ausgestellt.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
514
Ich habe heute eine neue Senator-Kreditkarte erhalten da ich schon im vergangenen Jahr den Status requalifiziert habe.
Es wurde wieder eine "World Business" Karte ausgestellt.

Same here- Die neuen Karten wurden verschickt- Erstmal allles beim Alten. SEN " World Business " bis 2/18. Wie vorher. Kommuniziert habe ich in der Zwischenzeit nichts.

Flyglobal

Lance*

Reguläres Mitglied
08.11.2012
81
0
STR/ZAG
Ich plane von der Gold- auf die Blue-Karte umzusteigen. Wird mein bisheriger im Kalenderjahr mit der Gold-Variante Umsatz berücksicht, um dem Meilenverfall zu stoppen?

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
ANZEIGE
Was bleibt mir also nun für den Fall der Fälle? Ein günstiges Handy für den Urlaub mitführen und vor dem Urlaub eine entsprechende Simcard besorgen, die ich schon in Dtl. registriere. Aufgrund der Roamingkosten empfiehlt sich dann welche Karte? Und nach dem Urlaub der erneute Wechsel der registrierten Nummer? :mad:

Oder einfach kündigen. Ist ja nicht so, dass es keine Alternativen gibt. Bei mir steht häufig nur ein grober Plan der Reiseroute fest und vor Ort wird angepasst. Wenn ich jetzt im Urlaub immer noch darauf achten muss, dass mein Telefon genügend Strom hat und auch ein Mobilfunk Empfang vorhanden ist, ist mir das zu blöd. Ich wäre damit noch letzten Monat im Südwesten der USA auf die Nase gefallen. Da gab es nämlich in dem ein oder anderen Ort wo ich übernachtete durchaus Probleme mit dem Empfang.

• Like
Reaktionen: Dauerpendler