• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

M&M Creditcard / Änderungen zum 09.12.15/01.01.16/01.05.16

ANZEIGE

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.720
711
ANZEIGE
@mainz2013
Ja, hatte Dich gemeint. Aber das mit der Partnerkarte ist verständlich. Die "neue" Partnerkarte lässt sich ja nur noch für Privatkunden bestellen. Ich gehe davon aus, dass man Dich aufgrund der Zweitkarte direkt als Privatkunde neu eingeordnet hat.

Mal schauen, wie es dann bei der Abrechnung der Hauptkarte aussieht. Ist nicht überlebenswichtig, aber Schade. Ist doch einiges, dass wir über die M&M Kreditkarte abgewickelt haben. Vieles davon wird jetzt sicher wieder mit Amex (wegen der Punkte) bezahlt werden.

schlschn

Erfahrenes Mitglied
20.12.2013
270
31
Berlin
Heute kam die neue Kreditkarte. Weiterhin Business. Warum sollte es auch anders sein. Vorauseilender Gehorsam ist nicht immer geboten und sicher kein Grund für eine Leistungsverweigerung bei einer der Versicherungen. Die sich im übrigen ja nicht ändern würden. ;) Also noch weniger Grund.

Tja, lustig, immer diese Angsthasen. Ich hab einfach die Füße stillgehalten, abgewartet - und siehe da: Die neue Karte kam - immer noch Gold World Business. Alles bleibt, wie's ist. Man darf sich von diesem ganzen aufgeblasenen Juristen-Gequatsche einfach nur nicht verunsichern lassen... :)

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.720
711
Die Begründung von @flibbi dürfte in die richtige Richtung gehen. Heute war die neue Zweitkarte für meine Frau in der Post. Wohl automatische Umstellung.

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Frage an die Cracks:

"Sieht" ein Händler, wenn X etwas mit einer Corporate Card kauft? D.h., kann er das erhöhte Entgelt einer bestimmten Transkation zuordnen?

Dann könnte nämlich der Einsatz im Internet sehr gefährlich werden. Denn das schöne Widerrufsrecht gilt ja nur für Privatkunden (oder, bei Ein-Mann-Selbstständigen, bei vorwiegend privater Nutzung).

Wer also mit Corporate Card kauft, tut dies per definitionem gewerblich; kann das der Händler "sehen", kann problemlos den Widerruf verweigern.

• Like
Reaktionen: onkelflori

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
784
46
Gut möglich, dass man die Produkte Anhand der BIN unterscheiden kann.

Ab Juni muss das nach der EU-Verordnung auch auf der Karte sichtbar (Aufdruck) und elektronisch auslesbar sein.

Interessant wird im Juni auch, dass Surcharging bei bestimmten Kartenarten möglich sein wird. Ein Hotel könnte dann zum Beispiel sagen: Corporate Card nehmen wir gerne, aber mit 2% Zuschlag.

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Dann hat sich das Maximieren ab Juni ohnehin erledigt!

Danke für die Info, ich dachte mir schon, dass das nicht lange so gehen kann, wusste aber nicht, dass es da schon eine Roadmap gibt.

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.720
711
Sollte es so kommen, was ich nicht anzweifeln mag, ist immer noch genug Zeit um zu reagieren. ;)

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
784
46
Klar. Abwarten schadet nix. Aber die Sache mit dem Surcharging ist nicht so abwegig. Bei EasyJet wird ja zum Beispiel jetzt schon zwischen Debit und echten Kreditkarten unterschieden. Bei letzteren wird ein Aufschlag in Höhe von 2% verlangt.

flibbi

Aktives Mitglied
29.12.2015
119
0
Und mit welcher Begründung? Ist Debit nicht zwangsläufig günstiger für einen Händler als Credit?

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
784
46
Der Aufschlag wird bei Kreditkarten erhoben. Ausgenommen vom Aufschlag sind laut Gebührenseite "Visa Electron, elektronisches Lastschriftverfahren, Visa Debitkarte oder Maestro/Solo".

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
... das ist der Nachteil, wenn die Kreditkartenbranche im Kielwasser der Airlines und Mietwagenfirmen segelt ;-) Ich sehe schon 100-seitige Monatsabrechnungen mit bis zu 20 Surcharges: Aufschlag für Meilengewährung (wie bei manchen Mietwagenfirmen), Weitergabe von Creditreformgebühren, Onlineeinsatzzuschlag, ...

N

Namenloser

Guest
Heute die Abrechnung Online abgeholt. Volle Meilenzahl 1:1. (y) Und ich habe NICHT reagiert wie vom Affen gebissen sondern, analog dem Faultier, nichts getan :cool:

Bei mir ebenso. Meilen 1:1. Ich werde den Teufel tun und mich nicht bei der DKB melden. Wenn sie etwas wollen, müssen sie schon aktiv auf mich zukommen.

Einige Leute haben offensichtlich nichts anderes zu tun als sich selbst die Meilenratio zu versauen. :p
Aber jeder wie er's gern hätte. :D

• Like
Reaktionen: PascalZH

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Warum auch?:confused:

Ohne Änderung bleibt es bei einer geschäftlichen Kreditkarte mit der entsprechenden Ratio und der höheren Abwicklungsgebühr. Ob das mittelfristig Auswirkungen auf die Akzeptanz hat, bleibt abzuwarten.

Sperber

Reguläres Mitglied
13.02.2015
76
0
Ich habe bisher eine (private) Miles and More Goldcard. Ich bin seit meiner Pensionierung selbständig als Dozent tätig. Kann ich ohne Mehrkosten die Umwandlung in eine Firmenkarte beantragen um wieder im Verhältnis 1:1 Meilen gutgeschrieben zu bekommen?

braker1967

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
255
21
Bielefeld
Warum auch?:confused:

Ohne Änderung bleibt es bei einer geschäftlichen Kreditkarte mit der entsprechenden Ratio und der höheren Abwicklungsgebühr. Ob das mittelfristig Auswirkungen auf die Akzeptanz hat, bleibt abzuwarten.

Das glaube ich kaum, dass sich die Akzeptanz deswegen ändert. Es akzeptieren immer mehr Geschäfte und Restaurants Kreditkarten. Da glaub ich an keine Verschlechterung der Akzeptanz. Das ist ja das gleiche wie bei den Burger-Ketten oder beim Bäcker mit der Umsatzsteuer. Im Restaurant oder Cafe essen sind es 9 % und mitnehmen sind es 19%. Da hörst du auch nicht nur zum hier essen...

Titanmarcel

Erfahrenes Mitglied
22.12.2011
421
1
DUS
Ja aber die Frage inwiefern Händler zukünftig zwischen Privaten und Businesskreditkarten unterscheiden können bzw. ob es das Terminal schon für Sie macht.

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.235
268
Das glaube ich kaum, dass sich die Akzeptanz deswegen ändert. Es akzeptieren immer mehr Geschäfte und Restaurants Kreditkarten. Da glaub ich an keine Verschlechterung der Akzeptanz. Das ist ja das gleiche wie bei den Burger-Ketten oder beim Bäcker mit der Umsatzsteuer. Im Restaurant oder Cafe essen sind es 9 % und mitnehmen sind es 19%. Da hörst du auch nicht nur zum hier essen...

Es ist genau umgekehrt. Mitnehmen 7 % (nicht 9 %) und hier essen 19 %. ;)

• Like
Reaktionen: braker1967

sws

Reguläres Mitglied
22.05.2012
92
0
CGN
Ich habe bisher eine (private) Miles and More Goldcard. Ich bin seit meiner Pensionierung selbständig als Dozent tätig. Kann ich ohne Mehrkosten die Umwandlung in eine Firmenkarte beantragen um wieder im Verhältnis 1:1 Meilen gutgeschrieben zu bekommen?

Bei Selbstaendigkeit sollte es keine Probleme geben, die World Business zu bekommen. Allerdings darf die Karte lt. Bedingungen dann wohl nur noch fuer geschaeftliche Zwecke genutzt werden.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.005
3.141
ZRH / MUC / VIE
Einige Leute haben offensichtlich nichts anderes zu tun als sich selbst die Meilenratio zu versauen. :p
Aber jeder wie er's gern hätte. :D

Es gab ja nie eine Anweisung oder eine Bitte, etwas zu tun. Nicht mal, um online ein Kreuzchen zu setzen.
Dass bei mir eine Privatadresse hinterlegt ist, sehen die ja. Oder soll ich dort hin schreiben: "Siiiieeee - ich habe dann übrigens eine Privatadresse hinterleeeegt".

• Like
Reaktionen: mainz2013

Sperber

Reguläres Mitglied
13.02.2015
76
0
ANZEIGE
Bei Selbstaendigkeit sollte es keine Probleme geben, die World Business zu bekommen. Allerdings darf die Karte lt. Bedingungen dann wohl nur noch fuer geschaeftliche Zwecke genutzt werden.

Danke für die Antwort - und wie läuft das dann in der Praxis ab. Angenommen ich kaufe bei Edeka ein, zücke meine Kreditkarte. Wird dann im nachhinein überprüft, ob ich die Lebensmittel für die Betriebsfeier verwendet habe oder im Privathaushalt.