Und wie machst du es mit der Mietwagen Versicherung?
PS: Hanse Merkur nicht zu empfehlen, teuer und nur reisen bis 10 Tage.
Meine Auslandsversicherung bei Hanse Merkur kostet EUR 9,90 pro Jahr und gilt immer für 12 Monate. Ich habe die allerdings schon ein paar Jahre, ich weiss nicht, ob die heute auch noch so günstig ist.
Und wer braucht bitte eine AKV die nur für 10 Tage Urlaub gültig ist ?
Aber vermutlich auch nur Reisen bis 6 Wochen Dauer
Ich kann so viele Reisen pro Jahr antreten wie ich möchte, die einzelne Reise darf aber 56 Tage nicht überschreiten, was für mich vollkommen ausreicht.
Man wird sehen, ob ein Gentlemen's Agreement besteht oder ob wirklich bei der Businesskarte in Verbindung mit privaten Reisen die Leistung verweigert wird. Ich tippe ja, dass die Änderungen rein pro forma sind und in der Praxis keine Rolle spielen, man will sich schließlich nicht die Kunden vergraulen. Es bleibt ein fader Nachgeschmack - denn wer weiß schon, ob nicht bei einem extrem teuren Schaden, bei dem man wirklich auf die Versicherung angewiesen ist, der Ausweg genutzt wird.
Wie will die Versicherung denn ernsthaft prüfen ob es sich um eine berufliche veranlasste Ausgabe handelt ?
Und wie machst du es mit der Mietwagen Versicherung?
Entweder einem Anwalt das Mandat erteilen und die Angelegenheit gerichtlich klären oder einen anderen Anbieter suchen.Was tun?
Bei einer Beitragsrückerstattung ist es möglich (gewesen) dass die M+M-Versicherung leistet.Noch eine Randnotiz: Die Auslandskrankenversicherung (AKV) der M&M Kreditkarte leistet nur subsidiarisch, d.h. nach Abzug einer Vorleistung der gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung (PKV). Für privat Versicherte, welche bei Ihrer PKV eine AKV integriert haben und diese durch die Kreditkartenversicherung schonen möchten (Vermeidung Selbstbeteiligung / Erhalt Beitragsrückerstattung) ist die Versicherung der Kreditkarte sowieso nicht brauchbar (hier will die Kreditkartenversicherung im Leistungsfall einen Erstattungsvermerk des Vorversicherers sehen).
... da ich oft Car-Sharing nutze, das auch als Mietwagen läuft, lohnt sich für mich immer das Versicherungspaket. Und oftmals sind bei Kurzzeitmieten in D die Mietwagenangebote günstiger als die Broker ...Mietwagen-Broker mit Komplettschutz-Paket (ohne SB). Ist ohnehin oft billiger als direkt bei den Anbietern (und aus den Mietwagen-Prämienmeilen habe ich mir noch nie was gemacht).
Falls es wen interessant: Auf der österreichischen Webseite steht zwar (fast) überall nur "World Business MasterCard", aber ich fand nichts bzgl. ausschließlich geschäftlicher Nutzung (und es war auch von "täglichen Einkäufen" die Rede). Ganz unten stand aber was von einer nicht genauer beschriebenen Variante "World Consumer" um 55€ die das Business-Paket nicht beinhaltet. Ich habe deshalb nachgehakt und auch die Änderung in Deutschland angesprochen und gefragt ob das in Österreich auch passieren wird. tl;dr: In Österreich bleiben wir erfreulicherweise (erstmal) davon verschont:
Fragt sich nur, wie lange. Auf meine Frage, ob so eine Änderung in Österreich in näherer Zukunft vorgesehen ist, wurde ja nicht direkt geantwortet, sondern nur der status quo erklärt.
Bei 150.000€ Umsatz in zwei Monaten sollte es doch kein Problem sein, das Problem mit dem Vorstand persönlich zu klären?Zwar räumen sie ein dass dadurch ein Schaden beim Kunden entsteht -
in Form der fehlenden Meilengutschrift auf die Umsätze der
Partner Karten. In unserem Fall Januar + Februar rund 150.000 Meilen.
Aber sie können nach "intensiver Prüfung" keine Kulanz gewähren -
die fehlenden Meilen gutschreiben.
Reise bedeutet i. S. d. Bedingungen eine beruflich bedingte Reise (Geschäftsreise). Ich finde keine Obliegenheit die Geschäftsreise nachzuweisen.
Die AVB sind zu unscharf/schwammig formuliert und ich habe den Eindruck, dass man die AVB EU konform machen will und sich hier schnell etwas "zusammen gezimmert" hat.
Vielleicht prüft die Versicherung nie eine geschäftliche Aktivität nach. Aber wenn es dann doch ein einziges Mal darauf ankommt und man genau in diesem einen Fall den Nachweis nicht beibringen kann...wird es unschön.
Noch eine Randnotiz: Die Auslandskrankenversicherung (AKV) der M&M Kreditkarte leistet nur subsidiarisch, d.h. nach Abzug einer Vorleistung der gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung (PKV). Für privat Versicherte, welche bei Ihrer PKV eine AKV integriert haben und diese durch die Kreditkartenversicherung schonen möchten (Vermeidung Selbstbeteiligung / Erhalt Beitragsrückerstattung) ist die Versicherung der Kreditkarte sowieso nicht brauchbar (hier will die Kreditkartenversicherung im Leistungsfall einen Erstattungsvermerk des Vorversicherers sehen).
Ich hatte vor einiger Zeit mal geschaut, es gibt fast keine RKV, die nicht subsidarisch ist oder zumindestens darauf verzichtet, wenn der SB/BRE ins Spiel käme.
falls noch nicht bekannt, in österreich auch eine "anpassung"
Miles & More - Die Austrian Miles & More MasterCard® für Privat- und Geschäftskunden
Du kannst zu jedem beliebigen Zeitpunkt kündigen - gezahlte Jahresgebühr wird anteilig erstattet und gut ist's.Ich möchte meine Gold Business aufgrund dieser Änderungen nun kündigen. Laut Passus steht mir das Recht den Kartenvertrag vor Wirksamwerden der Ankündigung fristlos und kostenfrei zu kündigen zu. Wie gehe ich am besten vor und zu welchem Zeitpunkt ist die Kündigung dann wirksam? Ab 01.05?
Oder macht es alternativ mehr Sinn, die Karte für das laufende, weil schon bezahlte Jahr noch zu behalten und dann vor Ende dieses Kalenderjahres zu kündigen?
Danke