• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

M&M Creditcard / Änderungen zum 09.12.15/01.01.16/01.05.16

ANZEIGE

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
ANZEIGE
Da kann sich ja einmal jeder rational denkende Mensch ausrechnen, welche Leistungen für 10€ überhaupt sinnvoll erbracht werden können, ohne dass alle diese Versicherungsunternehmen pleite gehen.

Die Prämie errechnet sich wohl eher aus der großen Anzahl der Policen, quasi jeder der ins Auslands reist, so ungefähr also jeder Bundesbürger,
und dem relativ geringem Risiko im Ausland zu erkranken.

Wenn ich bereits zu Hause anfange zu kränkeln sage ich ja eher meinen Urlaub ab und bleibe zu Hause....

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Naja, das hängt ja von der Anzahl der Schadensfälle ab. Ich hab seit Kindeszeiten eine AKV, musste diese aber (zum Glück) noch nie beanspruchen. Somit hab ich bisher einen deutlich dreistelligen Betrag eingezahlt, ohne von der Versicherung etwas zu verlangen.

Meinst du die AKV der Miles & More-Kreditkarte hat einen höheren Gegenwert? Aufgrund der stärkeren Einschränkungen wird die ziemlich sicher deutlich unter 10 Euro "Gegenwert" pro Jahr haben.

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
...Meinst du die AKV der Miles & More-Kreditkarte hat einen höheren Gegenwert? Aufgrund der stärkeren Einschränkungen wird die ziemlich sicher deutlich unter 10 Euro "Gegenwert" pro Jahr haben.

Die Beiträge, die M&M an die Versicherungsgesellschaft für die AKV abführt sind pro Karte sicherlich deutlich unter 10 Euro,
da die Versicherungsleistungen gegenüber frei verkäuflichen AKV deutlich eingeschränkt sind.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Es gibt für mich keinen Grund, die 10 Euro pro Jahr nicht für eine Auslands KV mit guten Versicherungsbedingungen auszugeben.
In solchen Bedingungen steht dann z.B.
- "....verlängert sich der Versicherungsschutz bis eine Rückreise ohne Gefahr für den Patienten möglich ist..."
- sind Krankheiten im Ausland versichert, egal ob Privat- oder Geschäftsreise

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand die LH KK auf Grund der Auslandsreisekrankenversicherung hat?
Wenn man ins Ausland reist, dann sollte man doch auch die 10 Euro pro Jahr für eine gute Auslandsreisekrankenversicherung übrig haben,oder?

Wenn die Versicherungen der LH KK tatsächlich der einzige Grund für den Besitz der KK sind, dann sollte man sich wirklich mal überlegen, ob man die KK wechselt, und ggf. sogar das Meilenprogramm.....

Ok, wenn du mir jetzt eine AKV zeigst die bei halbwegs vergleichbarem Preis 90 Tage absichert
dann gebe ich dir Recht, denn mit 10 Euro kommste da nicht annähernd hin
Und da ich jedes Jahr mindestens einmal 3 Monate am Stück fern der deutschen Heimat bin.
manchmal auch zweimal pro Jahr ist es die sinnvollste Lösung

Da ich zur Zeit auch noch keine dokumentierten Vorerkrankungen habe, also halb so wild

Und ja, in einem von einer Millionen Fälle passiert etwas außergwöhnliches was nicht abgedeckt ist
Ist halt deutsche Vollkaskomentalität alles bis auf das letzte 1/1000 Prozent absichern zu wollen
Kann ich mit leben

Nebenbei habe ich die Karte (noch) zum Meilenerhalt

• Like
Reaktionen: Interflug

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.154
7.910
Eine Auslandsreisekrankenversicherung für Reisen bis zu acht Wochen kostet ca. 10 Euro pro Jahr,
sofern man einen solchen Versicherungsschutz vor dem 65. Lebensjahr abschließt.

Kann man dann von einer Jahresversicherung für 99€ die auch Reiserücktrittkosten einschließt dann mehr erwarten?

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Ok, wenn du mir jetzt eine AKV zeigst die bei halbwegs vergleichbarem Preis 90 Tage absichert
Mehr als 90 Tage am Stück? Damit bist du für die Versicherungen ganz klar ein Spezialfall und musst daher auch mit höheren Preisen leben - die große Masse (auf die sich die günstigen AKVs abzielen) braucht keine 90 Tage.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Mehr als 90 Tage am Stück? Damit bist du für die Versicherungen ganz klar ein Spezialfall und musst daher auch mit höheren Preisen leben - die große Masse (auf die sich die günstigen AKVs abzielen) braucht keine 90 Tage.

Die M&M AKV bot genau 90 Tage, darum hab ich manche Reise dann darauf beschränkt, auch wenn ich lieber 4 Monate geblieben wäre
Jedenfalls helfen diese ganzen 10 Euro Policen für Wochenendurlauber nicht weiter

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Die M&M AKV bot genau 90 Tage, darum hab ich manche Reise dann darauf beschränkt, auch wenn ich lieber 4 Monate geblieben wäre
Ja - schon klar, dass die alte Versicherung das hatte. Ich kann es aber 100%ig nachvollziehen, dass man diesen Zeitraum nun gekürzt hat.

Ich wollte nur deutlich machen, dass man als "Dauerreisender" nicht den Anspruch haben kann, dasselbe im Jahr zu zahlen, wie jemand der vielleicht 2-3 im Jahr für 1-2 Wochen im Ausland ist. Das Risiko, dass der Versicherungsfall eintritt, ist bei dir halt deutlich höher. Ich bin daher froh, dass es auch weiterhin für mich günstige Versicherungen gibt und ich mit meinem Beiträgen nicht die Schadensfälle von denen finanzieren muss, die mehrere Monate im Jahr im Ausland leben und die AKV quasi als vollwertige Ersatz-Krankenversicherung nutzen (das meine ich jetzt generell und nicht dich persönlich!). Für diese gibt es andere Produkte - und wer mehrere Monate im Jahr im Ausland verbringt, der kann sich auch solche Versicherungsprodukte leisten.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ja - schon klar, dass die alte Versicherung das hatte. Ich kann es aber 100%ig nachvollziehen, dass man diesen Zeitraum nun gekürzt hat.
. Ich bin daher froh, dass es auch weiterhin für mich günstige Versicherungen gibt und ich mit meinem Beiträgen nicht die Schadensfälle von denen finanzieren muss, die mehrere Monate im Jahr im Ausland leben und die AKV quasi als vollwertige Ersatz-Krankenversicherung nutzen (das meine ich jetzt generell und nicht dich persönlich!). Für diese gibt es andere Produkte - und wer mehrere Monate im Jahr im Ausland verbringt, der kann sich auch solche Versicherungsprodukte leisten.

Haha

Was macht denn die GKV ?

Nebenbei, die 90 Tage sind ja noch aktuell, daran hat sich nichts geändert
Es wurden nur die Leistungen für Vorerkrankte gestrichen

Nebenbei ist der Lebensunterhalt in den 3 Monaten günstiger als in D

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Des ist nicht korrekt. Ein paar kleine Formulierungen wurde dezidiert geändert.
Die Diskussion ist substanzlos.
Spätestens jetzt ist die AKV der LH KK sinnfrein und jeder sollte sich anders versichern!

Nöö, geändert wurden die Auschlüsse, die für mich nicht relevant sind und
beim Rücktransport 'medizinisch notwendig' statt 'medizinisch sinnvoll'

Dazu heisst es nun offizieller Wohnsitz

Das war's

Ich betrachte die Eingrenzung von privaten und beruflichen Reisen eher als das größere Problem
da es sich in manchen Fällen nun mal nicht strikt trennen lässt

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.154
7.910
chillhumter; meinte:
Ich betrachte die Eingrenzung von privaten und beruflichen Reisen eher als das größere Problem
da es sich in manchen Fällen nun mal nicht strikt trennen lässt

Ein weiterer Punkt der die Versicherung uninteressant macht.

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.456
688
STR
Frag mal beim Card Service nach welche Antwort Du bekommst. Ich überlege jetzt ob ich lachen oder weinen soll....

In dem Business-Paket sind Sie auf geschäftlich veranlasste Reisen versichert.

Sie haben jedoch die Möglichkeit, auf das Plus-Paket zu wechseln, da dieses auf privat veranlasste Reisen Versicherungsschutz bietet.

Es handelt sich bei der AGB-Ergänzung zum 09.12.2015 um eine gesetzliche Anforderung an den Einsatz von Firmenkreditkarten.

Sofern Ihre Reise noch vor dem 09.12.2016gebucht wurde, ist diese über die Business-Card versichert.

:confused:

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.869
417
Nöö, geändert wurden die Auschlüsse, die für mich nicht relevant sind

.. naja es geht hier nicht um dich und mich und es wurde noch einiges mehr geändert, was eigentlich für jeden relevant ist. bei jedem Arztbesuch eines patienten müssen wir ja eine Diagnose oder ein o.b. ( ohne befund) eintragen. Allzuhäufig landet dann leichtfertig gerne auch mal eine nicht "präzise" Diagnose im System, die dann bestehen bleibt und u.U. später für insbesondere Krankenversich., Lebensver. oder BU-versicherungen extreme Auswirkungen haben kann.
Insofern würde ich hier NIEMANDEN rausnehmen, nur weil er sich "sicher" wähnt. Und ja, ich habe da wöchentlich auch beruflich mit zu tun.

Im weiteren ist die Begrifflichkeit des mediz. "notwendigen" und "sinnvollen" ein ganz heikles Thema. Es gab dazu ein BGH Urteil ( "Alpha-Urteil") vor einigen Jahren, was das ganze fast philosophisch betrachtet. Mehr als klebrig.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Dies wäre so ziemlich mein letztes Kriterium wovon ich die Länge des Auslandsaufenthaltes abhängig machen würde :sick:

Ja, du
Wenn ich will kann ich ja nach einem Monat oder 6 Wochen oder wie auch immer, wieder für 3 Monate

Edith: Wie auch immer, muss jeder für sich entscheiden ob es für ihn noch passt

Zuletzt bearbeitet:

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
dann gebe ich dir Recht, denn mit 10 Euro kommste da nicht annähernd hin
Und da ich jedes Jahr mindestens einmal 3 Monate am Stück fern der deutschen Heimat bin.
manchmal auch zweimal pro Jahr ist es die sinnvollste Lösung...

Das ist tatsächlich ein Vorteil dieser AKV, die meisten AKV´s haben zwar bessere Leistungen,
sind jedoch in der Leistungsdauer auf sechs bis acht Wochen pro Reise beschränkt.

Wenn Du Reisen von mehr als acht Wochen absichern willst, sprechen wir sicherlich von Prämien von 50 Euro pro Monat und mehr für GKV Versicherte. Privat Versicherte haben ja in der Regel weltweiten Versicherungsschutz deren Dauer drei bis sechs Monate oder mehr abdeckt.

Für die meisten Urlauber ist eine AKV für bis zu acht Wochen aber sicherlich ausreichend.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.050
191
MUC
Wenn Du Reisen von mehr als acht Wochen absichern willst, sprechen wir sicherlich von Prämien von 50 Euro pro Monat und mehr für GKV Versicherte.

Es gibt auch in der 8-10 Euro/Jahr-Klasse einige Anbieter mit 70 Tagen Absicherung, die bei den einschlägigen Vergleichen ganz gut abschneiden. Und für 70+ Tage sollten die gängigen Prämien (je nach Leistung) bei etwa 1,10 Euro/Tag liegen.

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Und für 70+ Tage sollten die gängigen Prämien (je nach Leistung) bei etwa 1,10 Euro/Tag liegen.
http://www.vielfliegertreff.de/kred...landskrankenversicherung-usw.html#post1659115
ozymandias1 am 15.05.2015 meinte:
Für längere Reisen finde ich einen Test von September 2013:
https://www.test.de/Auslandsreise-Krankenversicherung-Gute-Policen-fuer-lange-Reisen-4589823-0/
Die Preise sind da deutlich höher, im drei- bis vierstelligen Bereich. Alter und mögliche Länderausschlüsse (insbesondere Nordamerika) machen viel aus.

• Like
Reaktionen: bindannmalweg

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Die Würzburger als ausgewiesene Expatversicherung über BDAE kostet 1,10 Euro bis 64 Jahre,
ab 65 Jahre dann 3,30 Euro, ab 75 Jahre 5,50 Euro :eek:

Signal 1 Euro bis zum 60.Tag, ab dem 61.Tag dann 1,50 Euro

Habe ich mittlerweile auch herausgefunden
Aber warum das Geld dafür verplempern so lange keine Vorerkrankungen vorliegen,
die bei anderen überwiegend auch ausgeschlossen werden

thomas75

Aktives Mitglied
12.01.2015
150
0
FRA
So, mich hat die Ankündigung, dass meine schöne World Business nun kein Reiseversicherungspaket für meine privaten Reisen mitbringt, etwas zum Nachdenken gebracht um mal Kosten und Nutzen unterschiedlicher Karten zu beleuchten.

Hierzu habe ich mir folgende Karten näher angeschaut:
- Miles & More FTL Business, 65 EUR p.a., 1 EUR = 1 Meile
- Miles & More FTL, 65 EUR p.a., 2 EUR = 1 Meile
- DKB HHonors, 48 EUR p.a., 1 EUR = 2 HH
- DKB HHonors + Versicherungen, 73 EUR p.a., 1 EUR = 2 HH
- Amazon Visa, 9,99 EUR p.a., 2 EUR = 1 AMP
- Payback AmEx, 0 EUR p.a., 2 EUR = 1 PBP

Um den Cashback-Effekt zu vergleichen, rechne ich mit folgenden Werten:
100 LH Meilen = EUR 1,62
100 HHonors Punkte = EUR 0,39
100 Payback Punkte = EUR 1,00
100 Amazon Punkte = EUR 1,00

Die Werte entsprechen dem Schnitt bei meinen bisherigen Prämienbuchungen. Die unterschiedlichen Boni (Amazon punktet doppelt bei amazon.de, HHonors im Hotel usw) lasse zur Vereinfachung raus. Wenn ich alles richtig verrechnet habe, ergibt sich folgendes Bild:

kkv.gif

Ich finde es zeigt sich, dass die 1 Meile pro Euro bei der M&M Business Karte ein sehr attraktives Cashback bleibt. Natürlich ist es doof, dass jetzt der Versicherungsschutz auf privaten Reisen entfällt. Aber dass lässt sich auf dem Versicherungsmarkt ja für 7-8 EUR pro Monat einfach seperat absichern.

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
784
46
Ich würden den Meilenwert von Miles & More ja eher bei 0,3 bis 0,4 Cent ansetzten. Wie kommst du auf 1,62 Cent?