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M&M Creditcard / Änderungen zum 09.12.15/01.01.16/01.05.16

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SENflyer

Aktives Mitglied
01.06.2012
203
45
FRA
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Genauso werde ich es auch machen. Zur Not bis zur Geschäftsführung, da die bisherige (telefonische) Auskunft widersprüchlich war - auch hier sieht man, dass es mit der heißen Nadel gestrickt sein muss.
 

SENflyer

Aktives Mitglied
01.06.2012
203
45
FRA
Jeder Angestellte ist auf Geschäfstreisen eh über seinen Arbeitgeber verschert.
Danke.
Ja, generell richtig - aber (zumindest) bei kleinen Unternehmen bucht jeder Mitarbeiter seine Reisen selbständig im Internet und somit konnte ich für meine Firma mit den eingeschlossenen Versicherungen bei 50 Mietwagen im Jahr und zig Fahrzen mit Car2go der Firma mehrere 100 Euro sparen und war bei gemischter Nutzung (z.B. Mietwagen gebucht, km abgerechnet - win-win für alle, da billiger als Taxi und ich bin für ein paar private bezahlte Euros in der Zwischenzeit Mobil) ebenso versichert. Schließlich bin ich Butgetverantwortlichnund somit zählt jeder Euro....
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.443
87
Test bzw. Finanztest macht da regelmäßig Vergleichstests. Vor 2 Jahren war Ergo Direkt ganz oben mit dabei, ~ 17 € die ganze Familie, Einzelpersonen sicher günstiger. "Jede" würde ich nicht nehmen, da es durchaus Leistungsunterschiede gibt/gab.
Die Ergo Direkt direkt liegt auch beim letzten Vergleichstest der Stiftung Warentest vom Sommer letzten Jahres vorne, für Einzelpersonen 1. Platz (Jahresprämie 9,90), für Familien 2.Platz. Des komplette Testergebniss kann man sich für einen Preis von 2,50 Euro auf der Internetseite von Finanztest runterladen.
 
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wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.624
798
Zuletzt bearbeitet:

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.624
798
Ich denke, daß mit den ganzen Änderungen eine Busness Card nur noch für Selbsständige bzgl. einiger Versicheungen intersseant ist. Und evtl. für's Meilen sammeln. Jeder Angestellte ist auf Geschäfstreisen eh über seinen Arbeitgeber verschert.
So geht es auch mir. Ich bin Angestellter und hatte mich für die Business Gold aufgrund der auch im Privatbereich anwendbaren Versicherungsleistungen entschieden. Das fällt ja nun komplett weg. Bleiben also noch der ncht Meilenverfall nach drei Jahren und die 1€ Umsatz = 1 Meile Geschichte. Wozu aber noch den Extrabeitrag für die Goldedition zahlen bei Null mehr Gegenwert? Eine Blue Business täte es ja nun auch für das 1 zu 1 Meilen sammeln.
Fragen dazu: Wie kann man als Angestellter von Gold Business zu Blue Businees wechseln?
Und: Verfallen bei Kündigung sofort alle Meilen, die älter als drei Jahre sind?

Danke.

Ich denke eine Kündigung ist nicht notwendig. Du hast als Privatmann nur noch bestimmte Karten zur Auswahl und aufgrund einer entsprechendne Nachricht an MM-CC (so werde ich es jetzt aufgrund der Änderungen zum 01.05. machen) werden Sie die bestehende Karte umtauschen/ersetzen. Dies müsste m.E. sofortige zeitlich Wirkung entfalten und somit bei noch laufender "alter" gold-Card eine teilweise Rückerstattung der Jahresgebühr zur Folge haben.

wsvfan55
 

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
572
38
Gehöre auch zur Fraktion, die erst dann reagiert, wenn's akut wird.
Nun denn, ich habe noch die FTL World Business und werde nun auf FTL Word Plus (privat) wechseln müssen. Wenn ich nun meine bisherige kündige und eine neue beantrage, dann kann ich ja zusätzlich noch das Willkommenspaket abschöpfen. Sehe keine Fallstricke, oder gibt's die doch?:eek:
Wieso gibt es denn FTL World (vs. World Plus) mit verringertem Versicherungsumfang aber gleicher Jahresgebühr?!
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.443
87
Ich denke eine Kündigung ist nicht notwendig. Du hast als Privatmann nur noch bestimmte Karten zur Auswahl und aufgrund einer entsprechendne Nachricht an MM-CC (so werde ich es jetzt aufgrund der Änderungen zum 01.05. machen) werden Sie die bestehende Karte umtauschen/ersetzen. Dies müsste m.E. sofortige zeitlich Wirkung entfalten und somit bei noch laufender "alter" gold-Card eine teilweise Rückerstattung der Jahresgebühr zur Folge haben.

wsvfan55
Das beschriebene Procedere ist sicherlich so richtig.

Und: Verfallen bei Kündigung sofort alle Meilen, die älter als drei Jahre sind?
@daily geht es aber auch um das Thema Meilenverfall, und so wie ich die Bedingungen verstehe, sind mit der Blue Card die Meilen ab dem zweiten Jahr abhängig von der Erreicheung eines Mindestumsatzes im ersten Jahr geschützt. Über das Thema Meilenverfall im ersten Jahr steht da irgendwie nichts. Insofern eine durchaus sinnvolle Frage.
 

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.624
798
Hier erachte ich folgende Bedingungen für einschlägig:


"Meilengültigkeit Miles & More Credit Card Blue

Die vom Inhaber einer Miles & More Credit Card Blue gesammelten Prämienmeilen unterliegen dem Meilenverfall gemäß den Miles & More Teilnahmebedingungen und sind somit ab Ereignis (Antritt des jeweiligen Fluges, Beginn des Hotelaufenthaltes, Zeitpunkt der Kreditkartenabrechnung) jeweils 36 Monate gültig. Sofern mindestens 1.500 Prämienmeilen für Kreditkartenumsätze (ausgenommen Welcome-, Mehrfach und Aktionsmeilen) innerhalb eines Kalenderjahres gutgeschrieben wurden, wird der Meilenverfall für das folgende Kalenderjahr ausgesetzt.

Die Überprüfung erfolgt am Ende jedes Kalenderjahres, erstmals für das Kalenderjahr 2015. Wurden mindestens 1.500 Prämienmeilen für Kreditkartenumsätze erreicht, wird der Meilenverfall für das folgende Kalenderjahr ausgesetzt.

Nach Kündigung der Kreditkarte unterliegen alle gesammelten Prämienmeilen dem Meilenverfall gemäß den
Miles & More Teilnahmebedingungen."


Das bedeutet für mich mangels genauer Regelung im Falle des Umschreibens, dass der Umsatz der "alten" CC für 2015 geprüft werden muss (Unklarheiten gehen immer zu Lasten des Verwenders), und wenn dieser über 1500 EUR liegt, gibt es für 2016 auch keinen Meilenverfall. Wenn man dann in 2016 Umsatz >1.500 EUR hat, auch keinen Verfall für 2017 usw..

wsvfan55
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Erstens ist das vielleicht doch nicht so ganz trivial und zweitens ist LH+ M&M ja der Inbegriff für perfekte IT Lösungen.


Man dürfte anhand weniger Parameter geschäftliche und private Karten zumindest sehr dicht eingrenzen können z.B. Bezahlung LIDL, ALDI und Umkreis meist max. 50KM - sehr wahrscheinlich privat.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Man dürfte anhand weniger Parameter geschäftliche und private Karten zumindest sehr dicht eingrenzen können z.B. Bezahlung LIDL, ALDI und Umkreis meist max. 50KM - sehr wahrscheinlich privat.

Ich sag's ja, geniale LH Lösung.

Was du schreibst ist Nonsens. Fast jeder Kleinunternehmer kauft diverses Kleinkrams beim Discounter.
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
M&M Creditcard / Änderungen zum 09.12.15/01.01.16/01.05.16

bei jedem Arztbesuch eines patienten müssen wir ja eine Diagnose oder ein o.b. ( ohne befund) eintragen. Allzuhäufig landet dann leichtfertig gerne auch mal eine nicht "präzise" Diagnose im System, die dann bestehen bleibt und u.U. später für insbesondere Krankenversich., Lebensver. oder BU-versicherungen extreme Auswirkungen haben kann.

Was bedeutet das konkret? Wird wirklich bei jedem Arztbesuch jede Versicherungsleistung und auch jede selbstgezahlte Leistung wie Zahnreinigung, Bestrahlungen o.ä. von jedem Arzt in ein zentrales "System" gespeichert, auf das alle Versicherer (GKV, BU, PKV, UV, AKV, LV etc.) auf ewig Zugriff haben? Wenn ja, seit wann?

Ich dachte, so weit sei die prädigitalisierte Gesundheitswelt noch nicht.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.869
417
Was bedeutet das konkret? Wird wirklich bei jedem Arztbesuch jede Versicherungsleistung und auch jede selbstgezahlte Leistung wie Zahnreinigung, Bestrahlungen o.ä. von jedem Arzt in ein zentrales "System" gespeichert, auf das alle Versicherer (GKV, BU, PKV, UV, AKV, LV etc.) auf ewig Zugriff haben? Wenn ja, seit wann?

Ich dachte, so weit sei die prädigitalisierte Gesundheitswelt noch nicht.

Ja und Nein, gespeichert wird alles, und im Medizinbereich wird auch NICHTS irgendwann gelöscht. Ein zentrales System, auf das eine beliebige Versicherung Zugriff hat , gibts natürlich nicht. Da sind wir dann doch noch nicht, aber im Leistungsfall hat die Versicherung natürlich das Recht von den Ärzten alle relevanten Daten anzufragen, da müsstest du dann auch dein Ok geben, sonst keine Leistung. Insofern sollte man nicht denken, dass eine Versicherung in einem grossen, teuren leistungsfall nicht alle legalen Quellen anzapfen wird , um der Leistungspflicht korrekt zu begegnen.
Das nennt sich dann u.u. Verletzung der Voranzeigepflicht und kann sogar zur Anzeige wegen Betrugs gebracht werden. Sehr beliebt bei Erkrankungen für eine BU Versicherung.
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Ich sag's ja, geniale LH Lösung.

Was du schreibst ist Nonsens. Fast jeder Kleinunternehmer kauft diverses Kleinkrams beim Discounter.

Mach dir mal keine Sorgen ich muss ja sowas nicht programmieren - die KK Unternehmen können das ganz gut, machen sie das doch auch die ganze Zeit in Sachen Fraudprotection - schau dir doch nur mal an was dir Google so alles über dich erzählt nur Anhand der Bewegungsdaten :) Wenn da noch Zahlungsdaten dazukommen - da kann man schon eine Menge eingrenzen.
 

daily

Erfahrenes Mitglied
02.01.2016
306
8
BRE
Hier erachte ich folgende Bedingungen für einschlägig:


"Meilengültigkeit Miles & More Credit Card Blue

Die vom Inhaber einer Miles & More Credit Card Blue gesammelten Prämienmeilen unterliegen dem Meilenverfall gemäß den Miles & More Teilnahmebedingungen und sind somit ab Ereignis (Antritt des jeweiligen Fluges, Beginn des Hotelaufenthaltes, Zeitpunkt der Kreditkartenabrechnung) jeweils 36 Monate gültig. Sofern mindestens 1.500 Prämienmeilen für Kreditkartenumsätze (ausgenommen Welcome-, Mehrfach und Aktionsmeilen) innerhalb eines Kalenderjahres gutgeschrieben wurden, wird der Meilenverfall für das folgende Kalenderjahr ausgesetzt.

Die Überprüfung erfolgt am Ende jedes Kalenderjahres, erstmals für das Kalenderjahr 2015. Wurden mindestens 1.500 Prämienmeilen für Kreditkartenumsätze erreicht, wird der Meilenverfall für das folgende Kalenderjahr ausgesetzt.

Nach Kündigung der Kreditkarte unterliegen alle gesammelten Prämienmeilen dem Meilenverfall gemäß den
Miles & More Teilnahmebedingungen."


Das bedeutet für mich mangels genauer Regelung im Falle des Umschreibens, dass der Umsatz der "alten" CC für 2015 geprüft werden muss (Unklarheiten gehen immer zu Lasten des Verwenders), und wenn dieser über 1500 EUR liegt, gibt es für 2016 auch keinen Meilenverfall. Wenn man dann in 2016 Umsatz >1.500 EUR hat, auch keinen Verfall für 2017 usw..

wsvfan55
1.)
Bzgl. mangels genauer Regelng mag es das bedeuten. Aber ob das auch wirklich so durchgeführt wird, steht in den Sternen. Und ich habe wirklich keine Zeit und Lust, wegen so einer Sache evtl. vor Gericht ziehen zu müssen.

2.)
Man braucht bei der privaten Blue Card 3000€ Jahresumsatz, um auf die geforderten 1500 Prämiummeilen zu kommen.
Ein Wechsel von Gold Business auf Blue Business wird als Privatperson wohl nicht mehr klappen, oder hat dbzgl. schon jemand andere Erfahrungen seit der "Bezugsregeländerung" gemacht?
 
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weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
484
364
Bei mir besteht seit einigen Tagen die Verknüpfung zwischen DKB-Onlinebanking und M&M-Kartenkonto nicht mehr, d.h. die Karte wird bei der DKB nicht mehr aufgeführt. Alte Abrechnungen sind allerdings noch sichtbar. Dagegen ist im M&M-Banking bei der "Guthabenauszahlung" das DKB-Konto nicht mehr vorausgefüllt (nutze die KK zeitweise als TG-Konto).

Ist das bei sonst noch jemandem so?
 

Player108

Aktives Mitglied
15.10.2013
170
0
VIE
Ist es möglich mehrere Kreditkarten auf ein Miles and More Konto zu verbinden? Ich hab derzeit die von der DKB und würde wegen den Versicherungsänderungen gerne auf die von OS umsteigen - und in der "Übergangszeit" beide Karten gleichzeitig verwenden (habe noch einen Flug im April und will deswegen nicht gleich kündigen)
 

Larde

Neues Mitglied
14.04.2011
12
0
Bei mir besteht seit einigen Tagen die Verknüpfung zwischen DKB-Onlinebanking und M&M-Kartenkonto nicht mehr, d.h. die Karte wird bei der DKB nicht mehr aufgeführt. Alte Abrechnungen sind allerdings noch sichtbar. Dagegen ist im M&M-Banking bei der "Guthabenauszahlung" das DKB-Konto nicht mehr vorausgefüllt (nutze die KK zeitweise als TG-Konto).

Ist das bei sonst noch jemandem so?


Ja, bei mir ist das M&M Konto auch weg. Antwort des DKB Support vom letzten Freitag:

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Derzeit kann es zu temporären Störungen bei der Anzeige
Ihrer Kreditkarte im Internet-Banking kommen.

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck an der Lösung des Problems.

Wir bedauern die Ihnen entstandenen Einschränkungen.

Seit dem keine Änderung...
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.456
688
STR
Heute kam bzgl. der Gültigkeit der Versicherungen eine brauchbare Antwort vom Card Service.

früher war die Businesskarte für Reisen für Privat und Geschäftskunden gleichgestellt.
Laut Änderung ab 09.12.2015 (Mitteilung via Post, Mail und Kontoauszügen) greift die Businesskarte nur noch für Geschäftlich Bedingte Reisen und die
Pluskarte für Privat und Urlaubsreisen.
Reisen die vor dem 09.12.2015 gebucht und gezahlt wurden sind unverändert das ganze Jahr 2016 versichert.
Reisen die nach 09.12.2015 gebucht wurden sind bis 30.04.2016 unverändert versichert.
Ab 01.05.2016 gelten die neuen Versicherungsbedingungen, bei denen nach Privat und Berufskarten unterschieden wird.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
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Was ein Stümperhaufen. Nicht mal eine ordentliche Rechtschreibung bekommen die hin, wenn man nach rechtlich durchaus wichtigen Bedingungen fragt.