• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

M&M Creditcard / Änderungen zum 09.12.15/01.01.16/01.05.16

ANZEIGE

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.456
688
STR
ANZEIGE
ich bin schon froh wenn die Antwort zur Frage passt. :D

• Like
Reaktionen: InsideMUC

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Damit wäre aber immer noch nicht geklärt was mit Mixed Reisen ist
Man kann einen Flug ja schlecht zur Hälfte mit der Business Karte und zur anderen Hälfte mit der Privatkarte bezahlen
oder der Arbeitgeber bezahlt den Flug und ich hänge zwei private Nächte dran

???

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
693
26
Was mich an der Sache am meisten nervt: Ich hätte kein Problem damit, auf die Privatkarte zu wechseln; zähneknirschend würde ich dann auch die schlechteren Versicherungsbedingungen hinnehmen, eine sep. Auslandskrankenversicherung habe ich eh, Mietwagen werden nur noch über Amex laufen gelassen.
Aber dann wirst du noch in den A***** gebissen und kriegst nur noch die halben Meilen? Ich mein, was soll das... Und wenn man dann ganz konsequent sein will und auf Blue wechselt, hat man nicht mal mehr dauerhaften Meilenerhalt. Damit ist das letzte der Karte auch noch im Eimer.

• Like
Reaktionen: ningyo

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Meine zweite Anfrage an die DKB wurde noch nicht beantwortet. Ich hoffe mal, dass deren Antwort etwas klarer ausfällt zum Thema Mixed-Reisen. Die Antworten zu meiner ersten Anfrage bestanden nur aus Textbausteinen ohne auf meine Fragen einzugehen :blah:

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.456
688
STR
Damit wäre aber immer noch nicht geklärt was mit Mixed Reisen ist
Ich denke schon, dass das geklärt ist, denn eine geschäftliche Reise ist genau definiert. Unter diese Definition fällt die Mixed Reise nicht und somit ist diese Reise nicht versichert.

Ein Maulesel ist auch weder Pferd noch Esel. :D

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ich denke schon, dass das geklärt ist, denn eine geschäftliche Reise ist genau definiert. Unter diese Definition fällt die Mixed Reise nicht und somit ist diese Reise nicht versichert.

Ein Maulesel ist auch weder Pferd noch Esel. :D

Eine Privatreise / Urlaub ist es aber auch nicht - und nun ?

Ergo sind Mixedreisen dann über keine der beiden Varianten versichert und damit für den Müll
Prima, Meilen verbraten, Karte ins Nirwana

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
784
46
A propos Meilenverbraten.

Wie ist das Prinzip bei Miles&More nach dem die Meilen "verbraucht" werden hinsichtlich Ablaufdatum?

First in first out?

vonBuelo

Reguläres Mitglied
20.08.2015
35
0
DUS
Ich denke mal, das ganze Thema wird insgesamt viel heisser gekocht, als es gegessen wird.

Die Umstellung seitens der DKB bei den Karten für Privatkunden kann ich nach der Gebührenbegrenzung durch die EU verstehen. Ich denke aber nicht, dass die DKB irgendetwas dagegen hat, wenn auch Privatpersonen die Businesskarte nutzen. Letztlich bekommen sie dadurch auch eine höhere Gebühr durch die Händler. Also sowohl der Kunde gewinnt, als auch die DKB. Einzig der Händler muss eine höhere Gebühr zahlen. Wenn er die Karten allerdings akzeptiert (und das hatte er ja auch vor der Gesetzesänderung zu den alten Gebühren), ist doch auch dieser glücklich.

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
693
26
Ich denke mal, das ganze Thema wird insgesamt viel heisser gekocht, als es gegessen wird.

Die Umstellung seitens der DKB bei den Karten für Privatkunden kann ich nach der Gebührenbegrenzung durch die EU verstehen. Ich denke aber nicht, dass die DKB irgendetwas dagegen hat, wenn auch Privatpersonen die Businesskarte nutzen. Letztlich bekommen sie dadurch auch eine höhere Gebühr durch die Händler. Also sowohl der Kunde gewinnt, als auch die DKB. Einzig der Händler muss eine höhere Gebühr zahlen. Wenn er die Karten allerdings akzeptiert (und das hatte er ja auch vor der Gesetzesänderung zu den alten Gebühren), ist doch auch dieser glücklich.
Ich glaube, das steht außer Frage. Aber mehr als 1:1 Meilensammeln kannste damit auch nicht mehr - denn alle Versicherungen gelten dann nicht mehr.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Meine zweite Anfrage an die DKB wurde noch nicht beantwortet. Ich hoffe mal, dass deren Antwort etwas klarer ausfällt zum Thema Mixed-Reisen. Die Antworten zu meiner ersten Anfrage bestanden nur aus Textbausteinen ohne auf meine Fragen einzugehen :blah:

Habe vom M&M Assistance Center eine E-Mail (ohne Textbausteine, mit Rechtschreibfehlern) und einen Anruf bekommen mit der Beantwortung, dass man neben seiner Status-Business-Mastercard auch problemlos eine Nicht-Status-Blue oder -Gold kaufen kann zu seinem Miles&More-Konto. Bei privaten Reisen soll man dann statt der Business die World Plus einsetzen. Man muss dazu nur auf dem Formular handschriftlich "2. Karte" schreiben und keine erneute Identitätsprüfung machen. Allerdings zahlt man dann für die 2. Karte (auch) Jahresgebühren.

Desweiteren: "Aufgrund der aktuellen EU-Richtlinien gibt es keine Kreditkarte die beide verwendungszecke abdeckt."

Wie es bei Mixed-Reisen handzuhaben wäre, konnte man mir aber weiterhin nicht beantworten. (Werden sie auch nicht genauer beantworten wollen.) Aus der E-Mail lese ich nur raus, dass man sie entweder nur privat oder geschäftlich einsetzen kann.

• Like
Reaktionen: aldemar

sws

Reguläres Mitglied
22.05.2012
92
0
CGN
Komischerweise habe ich diese Woche vom Service so ziemlich das Gegenteil geschrieben bekommen:

[FONT=&quot]„World“- und „World Plus“-Karten können sowohl privat als auch geschäftlich genutzt werden. Eine Übersicht zu den zur Auswahl stehenden Karten finden Sie bequem auf miles-and-more-kreditkarte.com [/FONT]à[FONT=&quot] Reiter „Privat-Kreditkarten“.

:confused:
[/FONT]

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
484
364
Komischerweise habe ich diese Woche vom Service so ziemlich das Gegenteil geschrieben bekommen:

„World“- und „World Plus“-Karten können sowohl privat als auch geschäftlich genutzt werden. Eine Übersicht zu den zur Auswahl stehenden Karten finden Sie bequem auf miles-and-more-kreditkarte.com à Reiter „Privat-Kreditkarten“.

:confused:
Wie lautete denn deine Frage genau?

Für mich heißt die Antwort nur, dass man mit der World(Plus) geschäftliche Zahlungen tätigen darf - so wie mit jeder anderen privaten Kreditkarte auf der Welt auf.

Was gar nicht erwähnt (und damit auch nicht negiert) wird, ist dass man dadurch noch keinen Anspruch auf etwaige Versicherungsleistungen erwirbt.

sws

Reguläres Mitglied
22.05.2012
92
0
CGN
Wie lautete denn deine Frage genau?

Für mich heißt die Antwort nur, dass man mit der World(Plus) geschäftliche Zahlungen tätigen darf - so wie mit jeder anderen privaten Kreditkarte auf der Welt auf.

Was gar nicht erwähnt (und damit auch nicht negiert) wird, ist dass man dadurch noch keinen Anspruch auf etwaige Versicherungsleistungen erwirbt.

Meine Anfrage an den Service zielte in der Tat auf die Versicherungsleistungen ab. In einem weiteren Baustein wurde mir auch noch zugesichert, dass die World Plus alle bisherigen Versicherungsleistungen der World Business bieten wuerde.

Wobei ich auch gerade sehe: Die FAQ auf der Website wurden ebenfalls etwas entspannt: https://www.miles-and-more-kreditka...ditkarte_privat_und_geschaeftlich_nutzen.html

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Meine Anfrage an den Service zielte in der Tat auf die Versicherungsleistungen ab. In einem weiteren Baustein wurde mir auch noch zugesichert, dass die World Plus alle bisherigen Versicherungsleistungen der World Business bieten wuerde.

Wobei ich auch gerade sehe: Die FAQ auf der Website wurden ebenfalls etwas entspannt: https://www.miles-and-more-kreditka...ditkarte_privat_und_geschaeftlich_nutzen.html

Das ist nun tatsächlich eine hilfreiche Aussage in dem FAQ!

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.645
66
Heute kam bzgl. der Gültigkeit der Versicherungen eine brauchbare Antwort vom Card Service.

früher war die Businesskarte für Reisen für Privat und Geschäftskunden gleichgestellt.
Laut Änderung ab 09.12.2015 (Mitteilung via Post, Mail und Kontoauszügen) greift die Businesskarte nur noch für Geschäftlich Bedingte Reisen und die
Pluskarte für Privat und Urlaubsreisen.
Reisen die vor dem 09.12.2015 gebucht und gezahlt wurden sind unverändert das ganze Jahr 2016 versichert.
Reisen die nach 09.12.2015 gebucht wurden sind bis 30.04.2016 unverändert versichert.
Ab 01.05.2016 gelten die neuen Versicherungsbedingungen, bei denen nach Privat und Berufskarten unterschieden wird.

Heisst das, dass private Reisen, die nach dem 09.12.15 mit der alten Karte gebucht wurden und erst im Mai 2016 oder danach stattfinden ueberhaupt nicht versichert sind, selbst wenn man noch bis Reisebeginn auf die neue Privatkarte umstellt?

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Die wissen dort selber nicht, was sie da von sich geben. Mal ist das ganze Jahr 2016 versichert, wenn vor 09.12. gebucht, mal nur versichert für Reisen bis 30.04.
Wenn ich das vergleiche, was mir die Tage geschrieben wurde, mit dem von gabenga, schüttelt sich bei mir alles:

"Alle Reisen die sie mit Ihrer Business Karte vor dem 09.12.2015 gebucht haben, die aber einen privaten Zweck dienen sind bis zum 30.04.2016 versichert.

Sollte die private Reise erst nach dem 01.05.2016 beginnen benötigen sie die World Plus Karte um den Versicherungsschutz zu haben."

Man stellt dort zehn Fragen, bekommt nur die Hälfte beim ersten Mal beantwortet und dann in mehreren widersprüchlichen Aussagen.

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Eigentlich gilt für alle Flüge, welche vor dem 9.12. gebucht wurden diese zum damaligen Zeitpunkt gültigen AGBs und können nicht nachträglich zum Nachteil des Kunden einfach abgeändert werden?