• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

M&M Creditcard / Änderungen zum 09.12.15/01.01.16/01.05.16

ANZEIGE

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
ANZEIGE
Ich weiss nicht wie die gesetzliche Grundlage in D wäre. Soviel mir ist, wäre das in der CH schon ein Grund, dass der Kunde sein Recht erhalten würde, sollte mit einem Flug, der vor dem 9.12. gebucht wurde, aber NACH dem 1.5. abgeflogen würde und es hier zu einem Versicherungsfall käme. Hier würden die alten AGB zur Andwendung gelangen wo die bis dato üblichen Versicherungsleistungen gem. damaligen AGB gelten. Also mit der World Business gebucht. Hier gibt es ja die dramatischen Verschlechterungen.

Wobei ich bis jetzt immer noch nicht verstehe, warum Miles & More nicht hingegangen ist, verschiedene Optionen bereitszustellen. Z.B. bei der Blue könnte man die Option 1:1 Meilen hinzufügen für einen zusätzlichen Preis pro Jahr. Eine Minimale Versicherungslösung plus Optionen, die natürlich dann auch ihren Preis hätten, etc. etc. etc.

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.645
66
vor 9.12.15 gebucht, sehe ich keine Probleme hinsichtlich der Versicherung.
interessant, was nach dem Datum gebucht wurde mit Reisebeginn ab Mai...
gibt es da irgendwelche Aussagen?
selbst wenn ich jetzt umstelle, duerfte dann wohl nicht versichert sein, oder?

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
942
562
Meine Anfrage an den Service zielte in der Tat auf die Versicherungsleistungen ab. In einem weiteren Baustein wurde mir auch noch zugesichert, dass die World Plus alle bisherigen Versicherungsleistungen der World Business bieten wuerde.

Wobei ich auch gerade sehe: Die FAQ auf der Website wurden ebenfalls etwas entspannt: https://www.miles-and-more-kreditka...ditkarte_privat_und_geschaeftlich_nutzen.html

Danke für die Info und den Link, sehr interessant.

Trotz allem steht aber in den AVB (Teil III Definitionen) die Unterscheidung, dass die Versicherungen bei WorldPlus nur bei Freizeit-/Urlaubsreisen gelten.

Liebe Entscheider bei Lufthansa/Miles&More/DKB/AXA: Was gilt nun, die AVB oder die FAQ? :-(

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.094
0
FRA
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Miles and More Nummer auf meiner Kreditkarte nicht der Nummer meiner Miles and More Karte entspricht. Ist das normal? Die Punkte werden normal gutgeschrieben.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Miles and More Nummer auf meiner Kreditkarte nicht der Nummer meiner Miles and More Karte entspricht. Ist das normal? Die Punkte werden normal gutgeschrieben.

Ich habe mittlerweile durch mehrmaligen Kartenwechsel ungefähr 5 Nummern, kein Problem das ist normal

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.156
7.912

Ja das fiel mir auch auf als ich meine KK bekam. Liegt laut Hotline daran, dass jede Karte ihre eindeutige Nummer bekommt, die aber dem M&M Konto zugeordnet wird.

uweJ

Reguläres Mitglied
07.11.2011
83
9
Hallo,

bleiben die Service-Nummern der alten Kreditkarten weiter dem M&M-Konto zugeodnet?

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.057
68
CGN
... da ich oft Car-Sharing nutze, das auch als Mietwagen läuft, lohnt sich für mich immer das Versicherungspaket. Und oftmals sind bei Kurzzeitmieten in D die Mietwagenangebote günstiger als die Broker ...

https://www.miles-and-more-kreditka...gen_vollkaskoversicherung_bei_carsharing.html

Nix da Carsharing mit der M&M Versicherung.... Ich hatte mal die Antwort von der Hotline, car2go / drivenow wären abgedeckt, aber das hat sich nun mal wieder mit einer (un-)Klarstellung erledigt.

Layh

Erfahrenes Mitglied
12.07.2014
526
40
NUE
... Selbstfahrervermietfahrzeuges...
Aha, das hört sich für mich wie nach einer Wortneuschöpfung an.

Habe letzte Woche Mittwochabend einen Dreizeiler geschrieben, das ich von Business auf Plus umstellen will/muss. Am Freitag war die Karte in der Post. Irgendwie, habe ich das Gefühl, dass sie schon vorbereitet bei jemanden am Schreibtisch gelegen hat :p

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
784
46
https://www.miles-and-more-kreditka...gen_vollkaskoversicherung_bei_carsharing.html

Nix da Carsharing mit der M&M Versicherung.... Ich hatte mal die Antwort von der Hotline, car2go / drivenow wären abgedeckt, aber das hat sich nun mal wieder mit einer (un-)Klarstellung erledigt.

Ich denke schon, dass Carsharingangebote/Kurzzeitmieten wie es DriveNow und Car2Go anbieten, abgedeckt sind. Hinter diesen Angeboten stehen "echte" Mietwagenfirmen wie Sixt und Europcar. In den AGB von DriveNow ist zum Beispiel von "Einzelmietverträgen" die Rede.

Mit klassischem CarSharing, wo man möglicherweise sogar Miteigentümer der Fahrzeuge ist, haben oben genannte Angebote ja nicht viel zu tun.

Aber festlegen würde ich mich nicht. Versicherungen finden ja gerne mal einen Haken.

Vielleicht hat ja jemand schon mal einen solchen Versicherungsfall gehabt?

Zuletzt bearbeitet:

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
741
25
KJFK/EDNG
Steht das nicht auch im Fahrzeugschein des Mietwagens, dass es sich um ein Mietfahrzeug handelt? Wenn ich mich recht erinnere haben die auch eine kürzere Frist bis zur nächsten/ersten HU.

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin

Hier helfen die AGB der Unternehmen weiter. Ich habe alle seinerzeit durchgesehen und es war immer von einem Mietvertrag und Mietwagen die Rede. Selbst bei Flinkster.

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
476
121

Grundsätzlich bleiben alle Servicekartennummern, die man im Laufe einer M&M-Karriere durch Statuswechsel, Kreditkarte etc. so ansammelt, mit dem Konto verknüpft und somit zum Sammeln nutzbar.

Vor einigen Monaten wurde allerdings meine Kreditkarte ausgetauscht (irgendeine Sicherheitsmaßnahme) und dann passierte folgendes:
In bereits bestehenden Flugbuchungen war natürlich noch die alte Servicekartennummer hinterlegt. Als ich dann einen dieser Flüge umbuchen musste, erschien eine Fehlermeldung, dass die eingegebene Vielfliegernummer ungültig sei. Umbuchung klappte trotzdem problemlos, jedoch war dann zunächst gar keine Nummer mehr hinterlegt und ich musste die aktuell gültige manuell wieder hinzufügen... Spaßeshalber versuchte ich dann, mich mit der alten Nummer bei M&M einzuloggen, auch das ging nicht: "Bitte verwenden Sie Ihre aktuelle Nummer"

Offensichtlich werden also die Servicekartennummern gesperrter Kreditkarten intern ebenfalls gesperrt und können in neue Buchungen zumindest direkt bei LH nicht mehr eingegeben werden. Bei den Buchungen, in denen noch die alte Nummer hinterlegt war, erfolgte jedoch eine korrekte Meilengutschrift.

SENflyer

Aktives Mitglied
01.06.2012
203
45
FRA
Genauso werde ich es auch machen. Zur Not bis zur Geschäftsführung, da die bisherige (telefonische) Auskunft widersprüchlich war - auch hier sieht man, dass es mit der heißen Nadel gestrickt sein muss.

So, nach drei Wochen habe ich nun eine Antwort vom LH MaM CC Versicherungsservice erhalten. Leider wurde - wie auch schon von anderen berichtet - nicht auf alle Fragen geantwortet. Dennoch möchte ich teilen, was mir geantwortet wurde:

1) Produktdetails zur World-Business Karte:
Die Firmen-Kreditkarte "World Business" darf ausschließlich für geschäftliche bzw. dienstliche Ausgaben genutzt werden. Dies resultiert aus der Definition in der EU-Verordnung über Interbankenentgelte für kartengebundene Zahlungsvorgänge und der daraufhin erfolgten Änderung der AGB der Lufthansa Miles & More Credit Card zum 9. Dezember 2015. Laut Neuregelung der EU kann die Firmen-Kreditkarte "World Business" ausschließlich von Personen genutzt werden, die über ein Firmenkonto abrechnen bzw. von Selbständigen, die die Karte ausschließlich für geschäftliche Zwecke einsetzen.

=> Leider wurde nicht beantwortet, wie es sich mit gemischten Aussgaben verhält (also z.B. beruflich bedingte Reise mit privatem Anteil) - gelten hier die Versicherungsleistungen?
Implizit wurde geschrieben, dass man dafür die Karte garnicht nutzen dürfte (da nicht ausschließlich geschäftlich) - ist aber sehr realitätsfern, besonders bei Selbständigen.

2) Frage was mit bestehenden Buchungen - bezahlt mit der alten Karte (vor Kommunkation der Veränderungen im März) - aber Reisezeitraum nach dem 1.5.16 passiert:
Sie haben die Möglichkeit Ihren Versicherungsschutz aufrecht zu erhalten, wenn Sie Ihre „Lufthansa Miles & More Credit Card (World Business)“ umstellen auf eine „Lufthansa Miles & More Credit Card (World Plus)“. Diese Kreditkarte bietet Ihnen das gewohnte Versicherungspaket zur unveränderten Jahresgebühr. Wenn Sie ihre Reise mit Ihrer Businesskarte bezahlt haben und auf die Pluskarte umgestellt haben besteht der Schutz dann für ihre privaten Reisen.

=> Leider wurde nicht beantwortet, ob der Versicherungsschutz auch bestehen bleibt, wenn man zusätzlich eine World Plus beantragt, noch ob diese dann ebeenfalls für Senatoren gebührenfrei ist.

• Like
Reaktionen: tjae

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Die Zusatzkarte wird nicht kostenfrei sein und die normale Rate kosten, hatte man mir telefonisch mitgeteilt. Getestet habe ich es aber bisher nicht.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Heute das erste Mal erlebt, dass meine M&M MasterCard Gold Business bei einem (online)Händler abgelehnt wurde, mit der expliziten Begründung, man würde keine geschäftlichen Kreditkarten akzeptieren. (Amex übrigens generell auch nicht). Mit der DKB Visa ging es dann problemlos.

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
659
27
DUS und BRU
Habe letzte Woche Mittwochabend einen Dreizeiler geschrieben, das ich von Business auf Plus umstellen will/muss. Am Freitag war die Karte in der Post. Irgendwie, habe ich das Gefühl, dass sie schon vorbereitet bei jemanden am Schreibtisch gelegen hat :p

Das war bei mir ähnlich. Vor dem Weihnachtsurlaub Mail anM&M, in den Ferien kam die neue Karte. Nur doof, dass die alte - entgegen der Praxis beim regulären Austausch - gesperrt wurde. Ich war im Urlaub und plötzlich wurde meine Karte abgelehnt... Vielen Dank M&M!

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
würde mal jemand kurz umreißen, was die wesentlichen Vorteile einer M&M KK sind, und ob es sich wirklich lohnt eine zu beantragen?
vor allem dann, wenn man schon ne Menge anderer KKs hat ...

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
würde mal jemand kurz umreißen, was die wesentlichen Vorteile einer M&M KK sind, und ob es sich wirklich lohnt eine zu beantragen?
vor allem dann, wenn man schon ne Menge anderer KKs hat ...

...warum sollte denn jemand das, was du hier genau erklärt bekommst
https://www.miles-and-more-kreditkarte.com/
https://www.miles-and-more-kreditkarte.com/kreditkarten/miles-and-more-credit-card-blue/
nochmal abschreiben?
Ob es sich für dich lohnt, mußt du danach selbst entscheiden

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
kein Prospektwissen bitte.
in Prospekten scheint immer die Sonne.

es geht um die realen Vor- und Nachteile ...