Eine Auslandsreisekrankenversicherung für Reisen bis zu acht Wochen kostet ca. 10 Euro pro Jahr,
sofern man einen solchen Versicherungsschutz vor dem 65. Lebensjahr abschließt.
Das ist eine absolut notwendige Versicherung für jeden der GKV versichert ist, und manchmal auch eine sinnvolle Ergänzung für jemanden der PKV versichert ist (Schonung SB, Beitragsrückerstattung, etc.)
Es lohnt sich immer die Versicherungsbedingungen zu lesen, die Bedingungen der LH KK waren nie besonders gut,
jetzt sind diese noch schlechter geworden...., so what?
In den Versicherungsbedingungen steht z.B. (bereits vor den Änderungen zum 01.05.2016) unter 1.2:
"...ist die Rückreise bis zum Ende des Versicherungsschutzes aus medizinischen Gründen nicht möglich, so verlängert sich die Leistungspflicht für entschädigungspflichtige Versicherungsfälle über den vereinbarten Zeitraum hinaus, längstens jedoch auf 365 Tage."
Eine solche Versicherungsbedingung ist absoluter Mist. In der Regel ist man im Krankheitsfall ja nach wenigen Tagen oder Wochen wieder gesund und transportfähig. Aber einer unter 100.000 Krankheitsfällen kann auch anders verlaufen. Man kann z.B. beim Skiunfall stürzen, sich am Kopf verletzten und ins Koma fallen. Wenn ich nun nicht bis zum 365. Tag aus dem Koma aufwache und transportfähig bin, dann trage ich bei dieser Auslands-KV ab dem 366. Tag alle Kosten selbst. So ein Tag Intensivstation kann ziemlich teuer werden....
Es gibt für mich keinen Grund, die 10 Euro pro Jahr nicht für eine Auslands KV mit guten Versicherungsbedingungen auszugeben.
In solchen Bedingungen steht dann z.B.
- "....verlängert sich der Versicherungsschutz bis eine Rückreise ohne Gefahr für den Patienten möglich ist..."
- sind Krankheiten im Ausland versichert, egal ob Privat- oder Geschäftsreise
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand die LH KK auf Grund der Auslandsreisekrankenversicherung hat?
Wenn man ins Ausland reist, dann sollte man doch auch die 10 Euro pro Jahr für eine gute Auslandsreisekrankenversicherung übrig haben,oder?
Wenn die Versicherungen der LH KK tatsächlich der einzige Grund für den Besitz der KK sind, dann sollte man sich wirklich mal überlegen, ob man die KK wechselt, und ggf. sogar das Meilenprogramm.....