• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

M&M Creditcard / Änderungen zum 09.12.15/01.01.16/01.05.16

ANZEIGE

highfly8

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
304
14
Wenn das weiter um sich greift, dann werde ich die Karte kündigen, da ich eine Karte benötige, mit der man weltweit Online-Zahlungen machen kann, auch wenn man keinen Handyempfang oder ein Handy dabei hat.

Hinterlege eine Google Nummer und du bekommst die SMS als E-Mail. Problem gelöst. Es sei denn, du hast keinen E-Mail Empfang während du eine Online-Zahlung tätigst...

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
484
364
Hinterlege eine Google Nummer und du bekommst die SMS als E-Mail. Problem gelöst. Es sei denn, du hast keinen E-Mail Empfang während du eine Online-Zahlung tätigst...
Würde ich nicht empfehlen, da man damit im Missbrauchsfall ganz schlecht da steht.

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
942
562
Versicherung

Meine Anfrage an den Service zielte in der Tat auf die Versicherungsleistungen ab. In einem weiteren Baustein wurde mir auch noch zugesichert, dass die World Plus alle bisherigen Versicherungsleistungen der World Business bieten wuerde.

Wobei ich auch gerade sehe: Die FAQ auf der Website wurden ebenfalls etwas entspannt: https://www.miles-and-more-kreditka...ditkarte_privat_und_geschaeftlich_nutzen.html

Da ich mich in dem gleichen Zwiespalt (switchen von World Business zu World Plus) befinde, habe ich den Versicherungsservice (versicherung@lufthansacard.de) um folgende Klärung gebeten (ausführlich mit Fragen und der Antwort):

• In den übermittelten Allgemeinen Versicherungsbedingungen ab 01.05.2016 wird der Begriff Reise für eine WORLD PLUS Karte unter Pkt. III wie folgt definiert:

Für folgende Karten bedeutet Reise i.S.d. Bedingungen eine Urlaubs-/Freizeitreise:
    Lufthansa HON Circle Credit Card (World/World Plus)
    Lufthansa Senator Credit Card (World/World Plus)
    Lufthansa Frequent Traveller Credit Card (World/World Plus)
    Miles & More Credit Card Gold (World/World Plus)
    Miles & More Credit Card Blue (World Plus)

In den FAQ Ihrer Hompage steht aber folgende Erläuterung:

Anders als bei der Firmen-Kreditkarte (World Business) gibt es für private Kreditkarten keine EU-rechtlichen Regelungen, was den Einsatzzweck betrifft. Somit ist die Kreditkarte (World Plus) sowohl für private als auch geschäftlich verursachte Reisen sowie privat und geschäftlich verursachte Mietwagenverträge einsetzbar. Der enthaltene Versicherungsschutz besteht in beiden Fällen.

Welche Regelung gilt?

• Welche Regelung gilt bei Carsharing-Verträgen?
    In Ihren FAQ steht folgende Regelung:
    Carsharing-Angebote sind nicht versichert. Falls es sich jedoch um die Kurzanmietung eines Selbstfahrervermietfahrzeuges bei einem Mietwagenunternehmen handelt und hierzu ein Mietvertrag geschlossen wird, fällt dies wiederum in den Versicherungsschutz.

In einer Mail vom 01.02.2011 haben sie mir persönlich folgendes mitgeteilt:

Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,
    vielen Dank für Ihre Anfrage zur Mietwagen-Vollkaskoversicherung. Nach erfolgter Prüfung, teilen wir Ihnen gerne mit, dass wir die Anmietungen über die DB Carsharing als "Mietvertrag" und nicht als "Car Sharing-Vertrag" werten. Etwaige andere Car-Sharing Verträge müssen individuell geprüft werden. Somit besteht der Versicherungsschutz im Rahmen der Mietwagen-Vollkaskoversicherung, sofern alle weiteren vertraglichen Voraussetzungen erfüllt sind. Bitte achten Sie unbedingt auf den Einsatz der Miles & More Kreditkarte, bei der Begleichung des Mietzinses. Sollte es zu einem Schadenfall kommen, melden Sie uns diesen unverzüglich um den Versicherungsschutz nicht zu gefährden.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
    Freundliche Grüße
    XXXX XXXXXXXXX
    Lufthansa Miles & More Credit Card Versicherungsservice
    50664 Köln
    E-Mail: versicherung@lufthansacard.de
    Internet: Miles & More - Kreditkarten
    Telefon +49 (0) 1805 - 05 10 15*
    Telefax +49 (0) 351 50 000 9459
    Herausgeberin der Lufthansa Miles & More Credit Card MasterCard:
    Deutsche Kreditbank AG, HRB Berlin-Charlottenburg 34165, Sitz Berlin
    Vorstand: Günther Troppmann (Vorsitzender), Rolf Mähliß, Dr. Patrick Wilden, Stefan Unterlandstättner
    Aufsichtsratsvorsitzender: Jan-Christian Dreesen

Auch hier die Frage: Was gilt ab 01.05.2016 und gibt es bei Carsharing DB Rent GmbH einen Unterschied zwischen Mastercard Gold World Plus und Mastercard Gold World Business?

Ich bitte um die konkrete Beantwortung der beiden Fragen.

Dazu hatte ich in der Mail die Mühe gemacht, die Passagen mit den AVB und der FAQ mit den Originalquellen zu verlinken. Die Antwort hat 16 (!) Kalendertage gedauert und fiel wie folgt aus:

Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,

wir (Lufthansa Kreditkarten Versicherungsservice) haben die Vorgabe,
nach den Versicherungsbedingungen zu arbeiten.
Im Schadenfall erstatten wir auch nur bedingungsgemäß und beauskunften aus diesen.

Bezüglich der FAQ’s kann Ihnen nur die Lufthansa helfen.

Bei weiteren versicherungsfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Lufthansa Miles & More Credit Card Versicherungsservice
50664 Köln
E-Mail: versicherung@lufthansacard.de
Internet:Miles & More - Kreditkarten
Telefon +49 (0) 69 667 888 444
Telefax +49 (0) 89 500 705 991

Herausgeberin der Lufthansa Miles & More Credit Card:
Deutsche Kreditbank AG, HRB Berlin-Charlottenburg 34165, Sitz Berlin
Vorstand: Stefan Unterlandstättner (Vorsitzender)
Rolf Mähliß, Dr. Patrick Wilden, Tilo Hacke, Thomas Jebsen
Aufsichtsratsvorsitzender: Dr. Johannes-Jörg Riegler

Mal abgesehen davon, dass nicht mal ein Name unter der Mail stand, und ich nicht weiß, welche Verantwortung die Lufthansa für die Versicherungs-FAQ auf der M&M-Homepage haben soll, ist das für mich mal wieder ein Paradebeispiel für den Umgang der Versicherungswirtschaft mit ihren Kunden.

Ich habe mich über die Antwort"qualität" jetzt erst mal beschwert und denen eine zweite Chance zur Beantwortung gegeben.
Mal sehen, was kommt ...

Hat jemand ähnliche oder andere Erfahrungen. Was wurde konkret mitgeteilt?

Fjaell

Sperber

Reguläres Mitglied
13.02.2015
76
0
wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es bei der Porsche Kreditkarte i.V.m. Miles and More immer pro Euro 1 Meile gut geschrieben, auch bei privater Nutzung.

hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
Man sollte Deppen nicht mit zu komplizierten Texten belästigen. Deine Fragen an den Support in mehrere kleine Fragen aufspalten. Der wird wohl den Vorgesetzten gefragt haben und der hat auch keine Ahnung und das wars dann.

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.377
347
Reihe 42a
Werte Forengemeinde,

Ich habe bisher die M&M Gold Business Karte. Werde auf die private umsteigen. Sehe ich das richtig, dass die einzig nennenswerten Unterschied zwischen Blue World Plus und Gold World Plus die Mietwagenversicherung und diese Prämien- in Statusmeilenumwandlung (mit den absurden Verhältnis 1:5)??? Dafür wäre der Preisunterschied doch recht knackig. Oder habe ich was übersehen?

(Ein bißchen off-topic: Gerade Versicherungsfall wegen akuter Krankheit im Ausland über die Karte. "Service re-defined" scheint ungefähr soviel zu heißen: "8 Wochen Bearbeitungszeit mindestens". Bei Anruf auf der Notfallnummer: "Den Fall aufzumachen dauert ein paar Tage. Besser Sie kümmern sich um alles selbst und reichen dann die Belege ein". Überlege ganz auf die Versicherung zu verzichten.)

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
484
364
Mir fiele noch ein, dass der Meilenverfall erst ab 1.500 Meilen im Jahr (i.d.R. 3.000€) gehemmt wird, und dass es 0,1% weniger Zinsen auf Guthaben gibt.

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.645
66
Habe heute die "private" Worldplus erhalten.
Hatte per Mail um "Umstellung" gebeten, im Anschreiben der LH CC wird von anteiliger Gebührengutschrift geschrieben, nicht jedoch, ob und wann die Business deaktiviert wird...
Gibts hierzu Erfahrungen?

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
741
25
KJFK/EDNG
Heute kam per E-Mail nochmal
Sehr geehrter Herr Gordon,
zum 1. Mai 2016 ändern sich die Allgemeinen Versicherungsbedingungen für die Lufthansa Miles & More Credit Card. Bitte beachten Sie hierzu unsere Mitteilung im Posteingang Ihres Online-Kartenkontos.
Mit freundlichen Grüßen

was jetzt nicht wirklich was neues ist - und auch keine neue Benachrichtigung im Posteingang. Allerdings war dort neu hinterlegt, dass sich zum 1. Juli die Guthabenzinsen auf 0,6% ändern:

ehr geehrte Damen und Herren,

Anfang März hat die Europäische Zentralbank (EZB) den Leitzins auf 0,0% p.a. gesenkt. Auch der Einlagenzins für Banken wurde erneut gesenkt, von -0,3% p.a. auf -0,4% p.a. Vor dem Hintergrund dieser Zinsentwicklung können wir die aktuelle Verzinsung nur noch bis 30. Juni 2016 beibehalten.

Zum 1. Juli 2016 sollen folgende Änderungen des Preis- und Leistungsverzeichnis für Privatkunden der Deutschen Kreditbank AG in Kraft treten:

Für alle Lufthansa Miles & More Credit Cards:
Guthabenzinsen von 0,01 bis 100.000,00 Euro: 0,60% p.a.*
Guthabenzinsen ab 100.000,01 Euro: 0,30% p.a.*

Nur private Karten? Keine Unterscheidung mehr zw. Gold und nicht-Gold?

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
...mal ganz nebenbei zur KK:
ich wußte gar nicht, dass man die KK auch bei Änderung des Zinsatzes für Guthaben kündigen kann:
Zitat:
Zudem haben Sie das Recht, den Kartenvertrag vor Wirksamwerden der Änderungen fristlos und kostenfrei zu kündigen.

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
741
25
KJFK/EDNG
...mal ganz nebenbei zur KK:
ich wußte gar nicht, dass man die KK auch bei Änderung des Zinsatzes für Guthaben kündigen kann:
Zitat:
Zudem haben Sie das Recht, den Kartenvertrag vor Wirksamwerden der Änderungen fristlos und kostenfrei zu kündigen.
Wobei die MM KK ja jederzeit gekündigt werden kann und einem auch die bereits bezahlten Gebühren erstattet werden.

A

Anonym41734

Guest
Wie gut, dass ich die Änderung der Versicherungsbedingungen bislang nicht registriert habe und erst durch Vielfliegertreff drauf gestoßen bin.

Die EU mit ihrer Regulierungswut nervt nur noch.
Und ich muss sagen, dass die LH Kreditkarte für Privatkunden durch die Änderung unattraktiver geworden ist.

Bislang habe ich eine Gold World Business, die ich selten geschäftlich einsetze, streng genommen ist es aber eine Privatkarte.
Meine Karte läuft regulär im Juni ab. Ich bin gespannt, welche Karte ich zugeschickt bekomme. Ich habe es mir gestern lange überlegt. Freiwillig werde ich nicht zur World Plus wechseln, lieber schließe ich für größere private Reise zusätzliche Versicherungen ab. Der Nachteil mit den Prämienpunkten je eingesetzten € ist mir bei World Plus zu groß.

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Freiwillig werde ich nicht zur World Plus wechseln, lieber schließe ich für größere private Reise zusätzliche Versicherungen ab. Der Nachteil mit den Prämienpunkten je eingesetzten € ist mir bei World Plus zu groß.

Je nach abzusicherndem Reisepreis kann es billiger kommen, eine weitere Kredit zu nehmen, die man in der Schublade lässt (also nur wegen der Versicherungen hat). Für 85 EUR gibt es bei der BW-Bank alles, was ich brauche (unabhängig vom Einsatz, unabhängig ob privat/geschäftlich).

Aber 1 EUR = 1 Punkt funktioniert nicht mehr lange gut, denn ab bald (1. Juni?) darf man für private Karten KEINE Zahlungsmittelgebühren mehr erheben, für Corporate Cards schon. Wenn aber für die Zahlung mit der Corporate Card (sagen wir) 18 EUR Zuschlag erhoben werden, müssen das schon hohe Umsätze sein, damit sich das wieder rechnet. Bin sicher, dass der aktuelle Punktevorteil bald von vielen eingepreist wird.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
, lieber schließe ich für größere private Reise zusätzliche Versicherungen ab. .

Das ist sowieso besser. Ich würde dann raten, eine Jahresversicherung zu nehmen, wo neben der dem Reiserücktritt anders als bei den Kreditkarten auch noch zusätzlich der Reiseabbruch versichert ist.

Das ist insbesondere hilfreich, wenn nach Antritt der Reise ein Versicherungsfall eintritt und du schnell nach hause musst.

• Like
Reaktionen: ReviloCGN

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
484
364
Ich habe nun umgestellt und meine World Plus Karte erhalten, die Business-Karte gilt allerdings noch einen Monat weiter.

Hat jemand von euch, der auch umgestellt hat, ausprobiert ob bei Zahlungen mit der "alten" Business-Karte weiterhin eine Meile pro Euro gutgeschrieben wird?
Kann meine Frage nun anhand der Monatsabrechnung selbst beantworten: Ja, man bekommt auf der alten Business-Karte weiterhin eine Meile pro Euro Umsatz solange diese noch gilt, und mit der neuen World Plus wie erwartet ab dem ersten Tag nur die Hälfte.

A

Anonym41734

Guest
Wie gut, dass ich die Änderung der Versicherungsbedingungen bislang nicht registriert habe und erst durch Vielfliegertreff drauf gestoßen bin.

Die EU mit ihrer Regulierungswut nervt nur noch.
Und ich muss sagen, dass die LH Kreditkarte für Privatkunden durch die Änderung unattraktiver geworden ist.

Bislang habe ich eine Gold World Business, die ich selten geschäftlich einsetze, streng genommen ist es aber eine Privatkarte.
Meine Karte läuft regulär im Juni ab. Ich bin gespannt, welche Karte ich zugeschickt bekomme. Ich habe es mir gestern lange überlegt. Freiwillig werde ich nicht zur World Plus wechseln, lieber schließe ich für größere private Reise zusätzliche Versicherungen ab. Der Nachteil mit den Prämienpunkten je eingesetzten € ist mir bei World Plus zu groß.

Ich habe tatsächlich wieder eine World Business zugeschickt bekommen.
Ist sogar als "Commercial" gekennzeichnet. :D

Ganz ehrlich, im Grunde es verdammt schwierig Freiberufler von Privat zu unterscheiden. Da verschwimmen die Grenzen. Diese EU-Regulierung ist ein Witz.

Player108

Aktives Mitglied
15.10.2013
170
0
VIE
Aber 1 EUR = 1 Punkt funktioniert nicht mehr lange gut, denn ab bald (1. Juni?) darf man für private Karten KEINE Zahlungsmittelgebühren mehr erheben, für Corporate Cards schon. Wenn aber für die Zahlung mit der Corporate Card (sagen wir) 18 EUR Zuschlag erhoben werden, müssen das schon hohe Umsätze sein, damit sich das wieder rechnet. Bin sicher, dass der aktuelle Punktevorteil bald von vielen eingepreist wird.

Wie kommst du auf die 18€ Zuschlag? Muss man sich das so vorstellen: Ich sage beim Zahlungsvorgang "bitte mit Kreditkarte", halte sie ans Terminal und bekomme dann die Meldung "für diese Zahlung verrechnen wir ihnen 18€ extra"??

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
ANZEIGE
Wie kommst du auf die 18€ Zuschlag? Muss man sich das so vorstellen: Ich sage beim Zahlungsvorgang "bitte mit Kreditkarte", halte sie ans Terminal und bekomme dann die Meldung "für diese Zahlung verrechnen wir ihnen 18€ extra"??

Dazu gibt es noch keinerlei Informationen. Ich könnte mir vorstellen (= REINE SPEKULATION!!!), dass künftig bei Flugbuchungen etc. zwischen Corporate Cards und privaten Karten sehr deutlich in Sachen Zahlungsmittelentgeld unterschieden wird. Ich könnte mir auch vorstellen, dass beim Discounter beim Terminal erscheint "diese Kreditkarte wird nicht unterstützt", wenn man eine Corporate Card hinhält. Aber, wie gesagt, reine Spekulation und ungelegte Eier.