• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

M&M Creditcard / Änderungen zum 09.12.15/01.01.16/01.05.16

ANZEIGE

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.596
111
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
ANZEIGE
@Sitzfleisch

Was sind denn eindeutig private Ausgaben?

Die grobe Definition zu geschäftlichen Ausgaben steht ja in der AGB.
Da gehören Online Casino, Katzenfutter , Aldi, Lidl und Co nicht dazu-ok da, kann man den Aufschnitt oder Pflanzen auch als Kundenpräsent gekauft haben oder sein Business Hemd.
Bei Tankstellen/KFZ Werkstattrechnungen wird die DKB wohl nicht meckern, Wagen kann geleast sein und man sollte dort reparieren, tanken und Auto waschen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LH 796

Guest
Sämtliche Supermarkteinkäufe können natürlich auch geschäftlich veranlasst sein.

Wer natürlich seine Business-KK in Online-Casinos und Sexshops verwendet, dem ist nicht mehr zu helfen.
 

Eiturlyf

Aktives Mitglied
19.08.2013
192
30
Mir wurde tel. an der Hotline mitgeteilt, die business KK kann ich problemlos ausschließlich privat nutzen, gibt keine Überprüfung o.ä.

Versicherungsschutz
besteht aber natürlich nicht!

Kann das noch jemand so bestätigen, bzw. hat dieselbe Aussage bekommen?
 

reinke

Aktives Mitglied
04.01.2011
141
3
Mir wurde tel. an der Hotline mitgeteilt, die business KK kann ich problemlos ausschließlich privat nutzen, gibt keine Überprüfung o.ä.

Versicherungsschutz
besteht aber natürlich nicht!

Kann das noch jemand so bestätigen, bzw. hat dieselbe Aussage bekommen?
Nehme an das werden früher oder später Gerichte entscheiden ob m&m komplett leistungsfrei bleibt, wenn mit der "falschen" karte bezahlt wurde!
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Was das mit Schnorren zu tun hat, entschliesst sich mir. Wenn jemand das ganze Paket will, ja dann wird er die paar Euronen für den richtigen Versicherungsschutz woanders "dazubuchen".

Und je nach Umsatz auf der KK, lässt sich dieser Zusatzposten ganz einfach "verrechnen".
 

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
389
2
FRA
Was das mit Schnorren zu tun hat, entschliesst sich mir. Wenn jemand das ganze Paket will, ja dann wird er die paar Euronen für den richtigen Versicherungsschutz woanders "dazubuchen".

Und je nach Umsatz auf der KK, lässt sich dieser Zusatzposten ganz einfach "verrechnen".



Das Produkt "Business Karte" wird nur für bestimmt Kunden angeboten. Dazu gehöre ich nicht. Das Produkt hat in der Ausprägung "Meilengutschrift" bessere Konditionen.

Wenn ich mir nun unter Vortäuschung falscher Voraussetzungen (hier: selbstständig, etc.) diese besseren Konditionen verschaffe, ist die Bezeichnung schnorren ggfls noch ein Euphemismus.

YMMD (wie passend) aber das ist nun mal mein ethisches empfinden dazu.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Tja. Nur weil sich Firmen alle möglichen Schlupflöcher herausnehmen, sollen wir Normalbürger nicht auch maximieren dürfen. Meine Meinung :) Wo kein Kläger, da kein Richter.
 
  • Like
Reaktionen: Player108

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.005
3.142
ZRH / MUC / VIE
Auf dem Begleitschreiben meiner neuen Karte - also die einzige Information aus Papier - steht kein Wort, dass ich die nur geschäftlich nutzen darf.

Hier hätte man ja genau darauf hinweisen können, wenn es wichtig gewesen wäre. Ohne VFT häte ich das wohl eh nie erfahren - 82 ungelesene Nachrichten in meinem Kreditkarten-Postfach...
 
  • Like
Reaktionen: PascalZH

Eiturlyf

Aktives Mitglied
19.08.2013
192
30
Was das mit Schnorren zu tun hat, entschliesst sich mir. Wenn jemand das ganze Paket will, ja dann wird er die paar Euronen für den richtigen Versicherungsschutz woanders "dazubuchen".

Und je nach Umsatz auf der KK, lässt sich dieser Zusatzposten ganz einfach "verrechnen".

Sehe ich auch so! Ich verzichte auf die Leistung, dafür halt doppelte Meilen, muss jeder für sich entscheiden...

Schnorren ist das nicht, man verzichtet ja Versicherungsleistungen, was laut Hotline legitim zu sein scheint.
 
  • Like
Reaktionen: PascalZH
A

Anonym41734

Guest
Ich habe meine umgestellt. Ist mir ehrlich gesagt zu blöd so ein paar Meilen zu schnorren.
Daneben ist mir in der Tat der Versicherungsschutz wichtig.

Dito.
Dazu kommt, dass Partnerkarte nur für private Kreditkarten ausgestellt werden.

Ich habe aber auch festgestellt, dass beim M&M Kreditkarten-Service keine saubere Übersicht besteht, wer eine Business-KK und wer eine private KK hat.

Ich habe meiner Frau kürzlich eine M&M-Partnerkarte Gold verschafft.
Der Antrag wurde zuerst mit der Begründung abgelehnt, dass ich doch eine Business-KK hätte und dass dann eine Beantragung eine Partnerkarte nicht möglich sei. Erst als ich M&M Kreditkarten-Service über meinen vollzogenen Wechsel aufgeklärt hatte, wurde der Antrag auf die Partnerkarte doch noch gestattet.

Ich muss aber auch feststellen, dass mich das M&M-System inzwischen insgesamt sehr ernüchtert. Inzwischen setze ich meine Amex-Payback-KK viel öfters ein, weil dort z.T. mehr Punkte gibt als bei M&M.
 

Luckybaer

Neues Mitglied
27.07.2016
8
0
Ich habe die Karte ebenfalls auf privat umstellen lassen. Bei mir war es aber gezwungenermaßen, da wir im Sommer 2016 im Urlaub waren und meine Tochter einen Unfall hatte, der im Krankenhaus behandelt werden musste. Kurz zuvor wurden die Versicherungsbedingungen angepasst (nur noch für geschäftliche Reisen gültig), das ging aber leider an mir vorbei.

Die Versicherung hat mir daher aus Kulanz angeboten, den Schaden zu regulieren, wenn ich die Karte auf privat umstelle. Da es um über 2.000,- € ging, habe ich auch nicht lange überlegt.

Einen Nachteil habe ich dadurch auch nicht feststellen können (jetzt 1 Jahr nach der Umstellung), da ich nun auch alle Privateinkäufe über die KK tätige und somit sogar mehr Meilen generiere als früher.

Zudem ist mir der Versicherungsschutz sehr wichtig, das Beispiel mit meiner Tochter verdeutlicht, warum.

Aber davon mal ganz abgesehen, ist das Meilensammeln eh nicht mehr das, was es mal war. Ich bin seit über 7 Jahren FTL und von Jahr zu Jahr bekommt man immer weniger Punkte und muss im Gegenzug mehr für die Prämien hinlegen. Als FTLer bist du gar nichts mehr. Das war 2010 noch ganz anders... aber das ist ein anderes Thema :)
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.582
1.951
MUC
Wie machst Du das? Mit der Privatkarte gibt es doch nur noch 1 Meile je 2 Euro Umsatz statt 1 Meile für 1 Euro? :confused:
Er zahlt jetzt mindestens (Privat-)Einkäufe mit der Karte, die er früher mit der geschäftlichen Karte nicht bezahlt hat, sodass er in Summe mehr Meilen durch Zahlungen mit der Karte erzeugt.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72
B

Bergmann

Guest
Warum macht eigentlich Lufthansa eine solche Trennung? Zwei Karten? Eine nur für's Business, die andere nur für's Private? Aber doppelt Gebühren ...

(Vielleicht eine dumme Frage von mir, aber ich verstehe es nicht: Ich kenne keine vergleichbare Kreditkarten-Organisation, die seinen Kunden zwei Kreditkarten verkauft).
 

Luckybaer

Neues Mitglied
27.07.2016
8
0
Er zahlt jetzt mindestens (Privat-)Einkäufe mit der Karte, die er früher mit der geschäftlichen Karte nicht bezahlt hat, sodass er in Summe mehr Meilen durch Zahlungen mit der Karte erzeugt.

Ja, so siehts aus. Vorher habe die Firmenkreditkarte ausschließlich für geschäftliche Zwecke genutzt. Jetzt, wo ich sie auf privat umgestellt habe, zahle ich alle Kosten (privat und geschäftlich) mit der Kreditkarte und hole mir die verauslagten Kosten inkl. Jahresgebühr für die KK von der Firma zurück. Eine geschäftlich M&M-KK ist für mich leider nicht mehr möglich, da ich Angestellter bin.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Da ich mich in dem gleichen Zwiespalt (switchen von World Business zu World Plus) befinde, habe ich den Versicherungsservice (versicherung@lufthansacard.de) um folgende Klärung gebeten (ausführlich mit Fragen und der Antwort):

  • In den übermittelten Allgemeinen Versicherungsbedingungen ab 01.05.2016 wird der Begriff Reise für eine WORLD PLUS Karte unter Pkt. III wie folgt definiert:

    Für folgende Karten bedeutet Reise i.S.d. Bedingungen eine Urlaubs-/Freizeitreise:
    Lufthansa HON Circle Credit Card (World/World Plus)
    Lufthansa Senator Credit Card (World/World Plus)
    Lufthansa Frequent Traveller Credit Card (World/World Plus)
    Miles & More Credit Card Gold (World/World Plus)
    Miles & More Credit Card Blue (World Plus)


    In den FAQ Ihrer Hompage steht aber folgende Erläuterung:

    Anders als bei der Firmen-Kreditkarte (World Business) gibt es für private Kreditkarten keine EU-rechtlichen Regelungen, was den Einsatzzweck betrifft. Somit ist die Kreditkarte (World Plus) sowohl für private als auch geschäftlich verursachte Reisen sowie privat und geschäftlich verursachte Mietwagenverträge einsetzbar. Der enthaltene Versicherungsschutz besteht in beiden Fällen.

    Welche Regelung gilt?

  • Welche Regelung gilt bei Carsharing-Verträgen?
    In Ihren FAQ steht folgende Regelung:
    Carsharing-Angebote sind nicht versichert. Falls es sich jedoch um die Kurzanmietung eines Selbstfahrervermietfahrzeuges bei einem Mietwagenunternehmen handelt und hierzu ein Mietvertrag geschlossen wird, fällt dies wiederum in den Versicherungsschutz.

    In einer Mail vom 01.02.2011 haben sie mir persönlich folgendes mitgeteilt:

    Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,
    vielen Dank für Ihre Anfrage zur Mietwagen-Vollkaskoversicherung. Nach erfolgter Prüfung, teilen wir Ihnen gerne mit, dass wir die Anmietungen über die DB Carsharing als "Mietvertrag" und nicht als "Car Sharing-Vertrag" werten. Etwaige andere Car-Sharing Verträge müssen individuell geprüft werden. Somit besteht der Versicherungsschutz im Rahmen der Mietwagen-Vollkaskoversicherung, sofern alle weiteren vertraglichen Voraussetzungen erfüllt sind. Bitte achten Sie unbedingt auf den Einsatz der Miles & More Kreditkarte, bei der Begleichung des Mietzinses. Sollte es zu einem Schadenfall kommen, melden Sie uns diesen unverzüglich um den Versicherungsschutz nicht zu gefährden.

    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
    Freundliche Grüße
    XXXX XXXXXXXXX
    Lufthansa Miles & More Credit Card Versicherungsservice
    50664 Köln
    E-Mail: versicherung@lufthansacard.de
    Internet: Miles & More - Kreditkarten
    Telefon +49 (0) 1805 - 05 10 15*
    Telefax +49 (0) 351 50 000 9459
    Herausgeberin der Lufthansa Miles & More Credit Card MasterCard:
    Deutsche Kreditbank AG, HRB Berlin-Charlottenburg 34165, Sitz Berlin
    Vorstand: Günther Troppmann (Vorsitzender), Rolf Mähliß, Dr. Patrick Wilden, Stefan Unterlandstättner
    Aufsichtsratsvorsitzender: Jan-Christian Dreesen


    Auch hier die Frage: Was gilt ab 01.05.2016 und gibt es bei Carsharing DB Rent GmbH einen Unterschied zwischen Mastercard Gold World Plus und Mastercard Gold World Business?

    Ich bitte um die konkrete Beantwortung der beiden Fragen.

Dazu hatte ich in der Mail die Mühe gemacht, die Passagen mit den AVB und der FAQ mit den Originalquellen zu verlinken. Die Antwort hat 16 (!) Kalendertage gedauert und fiel wie folgt aus:

Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,

wir (Lufthansa Kreditkarten Versicherungsservice) haben die Vorgabe,
nach den Versicherungsbedingungen zu arbeiten.
Im Schadenfall erstatten wir auch nur bedingungsgemäß und beauskunften aus diesen.

Bezüglich der FAQ’s kann Ihnen nur die Lufthansa helfen.

Bei weiteren versicherungsfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

Lufthansa Miles & More Credit Card Versicherungsservice
50664 Köln
E-Mail: versicherung@lufthansacard.de
Internet:Miles & More - Kreditkarten
Telefon +49 (0) 69 667 888 444
Telefax +49 (0) 89 500 705 991


Herausgeberin der Lufthansa Miles & More Credit Card:
Deutsche Kreditbank AG, HRB Berlin-Charlottenburg 34165, Sitz Berlin
Vorstand: Stefan Unterlandstättner (Vorsitzender)
Rolf Mähliß, Dr. Patrick Wilden, Tilo Hacke, Thomas Jebsen
Aufsichtsratsvorsitzender: Dr. Johannes-Jörg Riegler

Mal abgesehen davon, dass nicht mal ein Name unter der Mail stand, und ich nicht weiß, welche Verantwortung die Lufthansa für die Versicherungs-FAQ auf der M&M-Homepage haben soll, ist das für mich mal wieder ein Paradebeispiel für den Umgang der Versicherungswirtschaft mit ihren Kunden.

Ich habe mich über die Antwort"qualität" jetzt erst mal beschwert und denen eine zweite Chance zur Beantwortung gegeben.
Mal sehen, was kommt ...

Hat jemand ähnliche oder andere Erfahrungen. Was wurde konkret mitgeteilt?

Fjaell


Servus, hast du hierzu eigentlich mal eine Erklärung bekommen?
Würde mich als (Privat) Kunde mal interessieren ob Flinkster / DB Carsharing nun von der Versicherung abgedeckt wird oder nicht?
 
B

Bergmann

Guest
Ich kenne nur eine Kreditkarte, die eine Unterscheidung zwischen Privatausgaben und geschäftlichen Ausgaben macht, und dafür zwei unterschiedliche Kreditkarten anbietet (die natürlich beide kostenpflichtig sind). Es sind die Lufthansa Miles and More Kreditkarten. Begründet wird das mit dem EU-Recht.

Warum ist das bei meinen anderen Kreditkarten nicht auch so? Mit den anderen Karten kann ich einen Mietwagen anmieten, egal ob ich ihn geschäftlich oder privat nutze. In beiden Fällen besteht dort Versicherungsschutz, also anders als bei Lufthansa und Miles and More: Gilt dieses EU-Verordnung nur für die Lufthansa Kreditkarten? Es schaut so aus.

PS: Ich schreibe dies, nachdem ich gerade versucht hatte, mich auf mein Kartenkonto einzuloggen. Ich hatte den Link angeklickt, den ich im Mail erhalten hatte, um dort meine aktuelle Kreditkartenabrechnung abzurufen. Der Link führt aber geradewegs auf eine Werbeseite von Miles und More zu ihren Kreditkarten. Wer hat sich denn das ausgedacht?

Auch die per Senator-Hotline angebotene alternative web-Adresse kartenabrechnung.de führt wieder zur Werbeseite von Miles and More. Komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Auch die per Senator-Hotline angebotene alternative web-Adresse kartenabrechnung.de führt wieder zur Werbeseite von Miles and More. Komisch.
War ja nicht falsch. Auf der Seite gibt es ganz oben einen Link "Online-Kartenkonto" der dich zur Login-Maske führt.
 
B

Bergmann

Guest
@Möller: Das ist schön .... der Link auf dem Mail von der Lufthansa Kreditkarte führt aber leider nicht dort hin:

"....Beachten Sie bitte, dass eventuelle Reklamationen einzelner Umsatzpositionen umgehend bei uns eingereicht werden müssen. Nutzen Sie dazu unseren Reklamationsservice im Online-Kartenkonto im Bereich "Kartenumsätze".

Ihr Lufthansa Miles & More Credit Card Service

Und hier der Link zu Ihrem Online-Kartenkonto:

Lufthansa Miles & More Credit Card

......
 
B

Bergmann

Guest
ANZEIGE
Auch auf dieser Seite befindet sich oben der Schriftzug "Online-Kartenkonto" zum Aufruf der Loginfelder ;)

Na toll. Bisher hatte mich die Lufthansa per Link direkt zum Log-In-Bereich geschickt. Jetzt gibt es also den Umweg über die Werbeseite für alle Kreditkarten. Auch der von der Hotline angebotene Link Kartenabrechnung.de führt zu der Werbeseite.

Das ganze beantwortet aber noch nicht meine eigentliche Frage, warum nur Lufthansa einen Unterschied zwischen privaten und geschäftlichen Ausgaben bei ihren Kreditkarten macht? Gilt nur für Lufthansa die EU-Verordnung?