Da ich mich in dem gleichen Zwiespalt (switchen von World Business zu World Plus) befinde, habe ich den Versicherungsservice (versicherung@lufthansacard.de) um folgende Klärung gebeten (ausführlich mit Fragen und der Antwort):
- In den übermittelten Allgemeinen Versicherungsbedingungen ab 01.05.2016 wird der Begriff Reise für eine WORLD PLUS Karte unter Pkt. III wie folgt definiert:
Für folgende Karten bedeutet Reise i.S.d. Bedingungen eine Urlaubs-/Freizeitreise:
Lufthansa HON Circle Credit Card (World/World Plus)
Lufthansa Senator Credit Card (World/World Plus)
Lufthansa Frequent Traveller Credit Card (World/World Plus)
Miles & More Credit Card Gold (World/World Plus)
Miles & More Credit Card Blue (World Plus)
In den FAQ Ihrer Hompage steht aber folgende Erläuterung:
Anders als bei der Firmen-Kreditkarte (World Business) gibt es für private Kreditkarten keine EU-rechtlichen Regelungen, was den Einsatzzweck betrifft. Somit ist die Kreditkarte (World Plus) sowohl für private als auch geschäftlich verursachte Reisen sowie privat und geschäftlich verursachte Mietwagenverträge einsetzbar. Der enthaltene Versicherungsschutz besteht in beiden Fällen.
Welche Regelung gilt?
- Welche Regelung gilt bei Carsharing-Verträgen?
In Ihren FAQ steht folgende Regelung:
Carsharing-Angebote sind nicht versichert. Falls es sich jedoch um die Kurzanmietung eines Selbstfahrervermietfahrzeuges bei einem Mietwagenunternehmen handelt und hierzu ein Mietvertrag geschlossen wird, fällt dies wiederum in den Versicherungsschutz.
In einer Mail vom 01.02.2011 haben sie mir persönlich folgendes mitgeteilt:
Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage zur Mietwagen-Vollkaskoversicherung. Nach erfolgter Prüfung, teilen wir Ihnen gerne mit, dass wir die Anmietungen über die DB Carsharing als "Mietvertrag" und nicht als "Car Sharing-Vertrag" werten. Etwaige andere Car-Sharing Verträge müssen individuell geprüft werden. Somit besteht der Versicherungsschutz im Rahmen der Mietwagen-Vollkaskoversicherung, sofern alle weiteren vertraglichen Voraussetzungen erfüllt sind. Bitte achten Sie unbedingt auf den Einsatz der Miles & More Kreditkarte, bei der Begleichung des Mietzinses. Sollte es zu einem Schadenfall kommen, melden Sie uns diesen unverzüglich um den Versicherungsschutz nicht zu gefährden.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüße
XXXX XXXXXXXXX
Lufthansa Miles & More Credit Card Versicherungsservice
50664 Köln
E-Mail: versicherung@lufthansacard.de
Internet: Miles & More - Kreditkarten
Telefon +49 (0) 1805 - 05 10 15*
Telefax +49 (0) 351 50 000 9459
Herausgeberin der Lufthansa Miles & More Credit Card MasterCard:
Deutsche Kreditbank AG, HRB Berlin-Charlottenburg 34165, Sitz Berlin
Vorstand: Günther Troppmann (Vorsitzender), Rolf Mähliß, Dr. Patrick Wilden, Stefan Unterlandstättner
Aufsichtsratsvorsitzender: Jan-Christian Dreesen
Auch hier die Frage: Was gilt ab 01.05.2016 und gibt es bei Carsharing DB Rent GmbH einen Unterschied zwischen Mastercard Gold World Plus und Mastercard Gold World Business?
Ich bitte um die konkrete Beantwortung der beiden Fragen.
Dazu hatte ich in der Mail die Mühe gemacht, die Passagen mit den AVB und der FAQ mit den Originalquellen zu verlinken. Die Antwort hat 16 (!) Kalendertage gedauert und fiel wie folgt aus:
Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,
wir (Lufthansa Kreditkarten Versicherungsservice) haben die Vorgabe,
nach den Versicherungsbedingungen zu arbeiten.
Im Schadenfall erstatten wir auch nur bedingungsgemäß und beauskunften aus diesen.
Bezüglich der FAQ’s kann Ihnen nur die Lufthansa helfen.
Bei weiteren versicherungsfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Lufthansa Miles & More Credit Card Versicherungsservice
50664 Köln
E-Mail: versicherung@lufthansacard.de
Internet:Miles & More - Kreditkarten
Telefon +49 (0) 69 667 888 444
Telefax +49 (0) 89 500 705 991
Herausgeberin der Lufthansa Miles & More Credit Card:
Deutsche Kreditbank AG, HRB Berlin-Charlottenburg 34165, Sitz Berlin
Vorstand: Stefan Unterlandstättner (Vorsitzender)
Rolf Mähliß, Dr. Patrick Wilden, Tilo Hacke, Thomas Jebsen
Aufsichtsratsvorsitzender: Dr. Johannes-Jörg Riegler
Mal abgesehen davon, dass nicht mal ein Name unter der Mail stand, und ich nicht weiß, welche Verantwortung die Lufthansa für die Versicherungs-FAQ auf der M&M-Homepage haben soll, ist das für mich mal wieder ein Paradebeispiel für den Umgang der Versicherungswirtschaft mit ihren Kunden.
Ich habe mich über die Antwort"qualität" jetzt erst mal beschwert und denen eine zweite Chance zur Beantwortung gegeben.
Mal sehen, was kommt ...
Hat jemand ähnliche oder andere Erfahrungen. Was wurde konkret mitgeteilt?
Fjaell