• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

M&M Creditcard / Änderungen zum 09.12.15/01.01.16/01.05.16

ANZEIGE

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
ANZEIGE
Na toll. Bisher hatte mich die Lufthansa per Link direkt zum Log-In-Bereich geschickt. Jetzt gibt es also den Umweg über die Werbeseite für alle Kreditkarten. Auch der von der Hotline angebotene Link Kartenabrechnung.de führt zu der Werbeseite.
Speicher einfach den von Moller genannten Link als Bookmark ab, dann sparst du dir den Umweg über die Produktseite und kommst sofort zum Loginformular.

B

Bergmann

Guest
Speicher einfach den von Moller genannten Link als Bookmark ab, dann sparst du dir den Umweg über die Produktseite und kommst sofort zum Loginformular.

Das kann man natürlich machen. Einfacher wäre es sicherlich, wenn Lufthansa im Kartenabrechnungsmail gleich den richtigen Link angeben würde. Das hatte sie ja in den letzten Jahren auch getan. Und das war kundenfreundlich.

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Also mein Browser ergänzt es mir automatisch korrekt sobald ich "kart".... eingebe. So geniale Technik mein Chrome Browser. Schneller gehts nicht.

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.627
202
heute zum ersten Mal einen direkten Nachteil der "Business"-CC bemerkt, bei der Buchung bei Norwegian:

norwegian-cc.png

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.074
2.892
Ich kenne nur eine Kreditkarte, die eine Unterscheidung zwischen Privatausgaben und geschäftlichen Ausgaben macht, und dafür zwei unterschiedliche Kreditkarten anbietet (die natürlich beide kostenpflichtig sind). Es sind die Lufthansa Miles and More Kreditkarten. Begründet wird das mit dem EU-Recht.

Bieten denn die anderen überhaupt Businesskarten an? Für private Kreditkarten gibt es keine EU-rechtlichen Regelungen, was den Einsatzzweck betrifft; sie sind also sowohl privat als auch geschäftlich einsetzbar. Vergleiche einfach die anderen Karten mit der M&M-CC "privat"; dann stimmt alles überein.

M&M bietet eben ZUSÄTZLICH noch eine besondere Karte für ausschließlich geschäftliche Nutzung an. Dass es dann eine Unterscheidung zur "normalen" privaten CC geben muss, ist doch klar, weil es für Businesskarten eben EU-rechtliche Vorgaben zum Einsatzzweck gibt.

Mit den anderen Karten kann ich einen Mietwagen anmieten, egal ob ich ihn geschäftlich oder privat nutze. In beiden Fällen besteht dort Versicherungsschutz, also anders als bei Lufthansa und Miles and More.
Das gilt für die private M&M-CC genauso, egal ob du einen Mietwagen geschäftlich oder privat anmietest.

B

Bergmann

Guest
M&M bietet eben ZUSÄTZLICH noch eine besondere Karte für ausschließlich geschäftliche Nutzung an. Dass es dann eine Unterscheidung zur "normalen" privaten CC geben muss, ist doch klar, weil es für Businesskarten eben EU-rechtliche Vorgaben zum Einsatzzweck gibt.

Hoppla, ZUSÄTZLICH? Eine zusätzliche Karte? Warum machen das die anderen Kreditkarten-Herausgeber/Anbieter nicht auch so? Sind sie nicht von der EU-Verordnung betroffen? Was sagt eigentlich die EU-Verordnung genau? Verlangt die EU-Verordnung vom Kreditkarteninhaber (!) eine Unterscheidung, ob der nun geschäftlich oder privat bezahlt? Oder liegt das Problem eher im Disagio - eine Sache, die den Leistungserbringer mit der Kreditkartenorganisation betrifft, aber gewiss nicht den Kreditkarteninhaber?

Fragen über Fragen. Sogar sehr wichtige Fragen!

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.074
2.892
Sorry, ich verstehe dein Problem nicht. Warum soll eine Bank eine Businesskarte ausgeben, wenn ihr Bestand zu 90% aus Privatkonten besteht? Außerdem gibt es sehr wohl andere Business-Kreditkarten-Herausgeber. Nein, private Kreditkarten sind von dieser Verordnung NICHT betroffen. Längst geklärt. Und vom Inhaber einer privaten Kreditkarte wird keine Unterscheidung verlangt, ob er privat oder geschäftlich bezahlt. Auch längst beantwortet. Im Übrigen kannst du auch mit einer Business-Karte private Ausgaben tätigen; interessiert keine Sau. Bloß auf den Versicherungsschutz musst du dann halt verzichten. Für mich war es das dann in dieser sinnlosen Diskussion um längst geklärte Fragen. Ich bin raus.

• Like
Reaktionen: barcelona2000
B

Bergmann

Guest
Sorry, ich verstehe dein Problem nicht. Warum soll eine Bank eine Businesskarte ausgeben, wenn ihr Bestand zu 90% aus Privatkonten besteht? Außerdem gibt es sehr wohl andere Business-Kreditkarten-Herausgeber. Nein, private Kreditkarten sind von dieser Verordnung NICHT betroffen. Längst geklärt. Und vom Inhaber einer privaten Kreditkarte wird keine Unterscheidung verlangt, ob er privat oder geschäftlich bezahlt. Auch längst beantwortet. Im Übrigen kannst du auch mit einer Business-Karte private Ausgaben tätigen; interessiert keine Sau. Bloß auf den Versicherungsschutz musst du dann halt verzichten. Für mich war es das dann in dieser sinnlosen Diskussion um längst geklärte Fragen. Ich bin raus.

@ wizzard: Es geht bei dieser Sache um einen Beschluss des Europa-Parlamentes aus dem Jahr 2015. Dieser Beschluss regelte und deckelte die Interbanken-Entgelte. In diesem Beschluss steht kein einziges Wort zum Versicherungsschutz. Manche Unternehmen haben aber nach dem Beschluss ein Schlupfloch entdeckt, wie sie die Regelung der Interbanken-Entgelte umgehen können: diese Unternehmen unterschieden jetzt zwischen geschäftlichen und privaten Ausgaben ....

Mir ist nun aufgefallen: Vor dem Beschluss hatten alle Inhaber einer Miles&More-Kreditkarten die gleiche Vorteile (umfassenden Versicherungsschutz und je Euro Umsatz eine Prämien-Meile). Heute (also nach dem Beschluss) unterscheidet aber Miles&More:

Es gibt einerseits eine Kreditkarte ausschliesslich für Selbständige und Freiberufler - ausschliesslich für geschäftliche Ausgaben. Sie bekommen einen umfassenden geschäftlichen Versicherungsschutz und wie bisher 1 Meile pro Umsatz, falls diese Ausgabe geschäftlich bedingt ist. Der Versicherungsschutz gilt nur für geschäftliche Ausgaben, für die private Urlaubsreise jedoch nicht.

Und dann gibt es nun neu eine andere Kreditkarte für alle anderen Menschen, die nicht Selbständig oder Freiberufler sind. Sie erhalten auch bei privaten Ausgaben einen Versicherungsschutz, jedoch bei allen Ausgaben nur 1/2 Prämienmeile je Umsatz.

Vor dem Beschluss des Europaparlaments machte da Miles&More keinen Unterschied. Alle Karteninhaber hatten den gleichen Versicherungsschutz und bekamen die gleichen Prämienmeilen. Es wurde nicht unterschieden zwischen privaten und geschäftlichen Ausgaben.

Und nun zu mir: Ich habe ja mehrere Kreditkarten. Aber nicht ein einziger meiner Kreditkartenherausgeber ist auf so eine pfiffige Idee gekommen, wie Miles&More. Man kann Lufthansa und Miles&More eigentlich nur bewundern, wie sie den Beschluss interpretieren - scheinbar erfolgreich:

Jetzt bekommen Selbständige und Freiberufler zwar wie bisher 1 Prämienmeile je Euro Umsatz, aber keinen Versicherungsschutz bei der privaten Reise. Diesen bekommen aber alle anderen Menschen mit der privaten Kreditkarte, sie bekommen jedoch nur noch 1/2 Prämienmeile je Euro Umsatz. Wer beides will, muss eine zweite Kreditkarte beantragen und die Gebühren für zwei Karten bezahlen. Das ist schon sehr pfiffig, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
784
46
Es gab schon vor der Regulierung eine Unterscheidung zwischen Business Karten und Verbraucherkarten, jeweils mit eigenen Interchange-Sätzen. Viele Verbraucher haben das nicht wahrgenommen, da die Business/Corporate-Karten nicht groß beworben wurden. In der Gesetzgebung auf die du dich berufst wurden die echten Corporate-Karten, also diejenigen die auch tatsächlich über ein Firmenkonto abgerechnet werden, aus der Regulierung rausgenommen. Das hat zur Konsequenz, dass diese Karten eine wesentlich höhere Gebühr für den Issuer erwirtschaften. Die höhere Gebühr finaziert auch das bessere Meilenratio.

Die Verwirrung bei LH M&M hat mit den Versicherungsbedingungen zu tun, die ja direkt nicht von der Interchange-Verordnung betroffen sind. Das Problem ist denke ich, dass die Versicherungsleistungen teilweise an den Einsatz der Karte gebunden sind. Wenn die Karte laut AGB nicht für private Ausgaben eingesetzt werden darf, kann dann auch der Versicherungsschutz nicht greifen. Um von vornherein diesem Widerspruch aus dem Weg zu gehen, hat man sich bei M&M eben entschlossen die Versicherungsbedingungen entsprechend anzupassen.

Das dieses Konstrukt bei vielen Kunden nichts mit der Praxis zu tun hat wurde hier schon mehrfach diskutiert.

• Like

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.336
650
Mit der LH M/M Kreditkarte Gold soll es ja 5 Meilen pro Euro Umsatz bei avis geben. Reicht es, mit der Karte den Mietwagen zu buchen oder muss man dieses Spiel mit der avis preferred Registrierung machen (wo gibt man da die M/M Nummer ein?) bzw. noch die AWD eingeben, womit der Preis dann meistens um 20 % steigt.

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.450
859
Hallo zusammen, mal kurz eine Frage in die Runde - gibt es User, die die M&M CC White haben? Habe gestern ein Schreiben erhalten, dass die White vollends abgeschafft wird und ich daher auf eine der noch erhältlichen LH MM CCs wechseln kann?

Wollte jetzt kein extra Thema aufmachen und habe auf die schnelle auch keins gefunden :eek:

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
So, ich habe es nun auch nach fast zwei Jahren gemerkt, dass die World Business keine Versicherungsleistungen für Privatreisen abdeckt (und eigentlich sogar nicht einmal privat einsetzbar ist). Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies im Versicherungsfall nicht anfechtbar ist, da die Kommunikation nicht wirklich klar war. Ich hatte im Oktober 2015 folgende E-Mail bekommen:

Sehr geehrter Herr SmilingBoy,

wir ändern die Bedingungen und Produktleistungen für die Lufthansa Miles & More Credit Card zum 9. Dezember 2015 und zum 1. Januar 2016. Bitte beachten Sie hierzu unsere Mitteilung und die neuen Vertragsbedingungen in Ihrem Online-Kartenkonto im Bereich „Online-Kartenkonto" unter „Persönliche Dokumente.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lufthansa Miles & More Credit Card Service
im Auftrag der Deutschen Kreditbank

Wie wahrscheinlich viele, habe ich dies nicht weiter beachtet, war zu der Zeit mitten in einem Umzug und hatte besseres zu tun. Wichtige Änderungen werden ja meist in der E-Mail beschrieben.

In meinem Onlinekonto war unter "Posteingang" kein Dokument hinterlegt. Für den Posteingang wird immerhin auf der Startseite angezeigt, ob neue Dokumente vorliegen. Die relevanten Dokumente waren aber unter "Online-Kartenkonto" -> "Persönliche Dokumente" zu finden (wie in der E-Mail beschrieben), was ich allerdings noch nie gesehen hatte, obwohl ich regelmäßig im Kartenkonto unterwegs war...

Jetzt hatte ich es zufällig gesehen, weil ich bei meine "Card Control"-Einstellungen gesucht habe und diese erst nicht gefunden habe, dafür aber irgendwo einen Hinweis auf eine mögliche Umstellung. Eine so wesentliche Änderung hätte wirklich besser kommuniziert werden müssen.

Da ich die Karte vor allem auch wegen den Versicherungen habe, werde ich diese jetzt auf "World Plus" umstellen. Ich habe aber noch eine private Reise, welche Ende August stattfindet, mit der alten Karte gebucht. Denkt Ihr, dass nach der Umstellung meiner Karte die Versicherungen gelten?

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
Hallo zusammen, mal kurz eine Frage in die Runde - gibt es User, die die M&M CC White haben? Habe gestern ein Schreiben erhalten, dass die White vollends abgeschafft wird und ich daher auf eine der noch erhältlichen LH MM CCs wechseln kann?

Wollte jetzt kein extra Thema aufmachen und habe auf die schnelle auch keins gefunden :eek:
Hab noch nicht verstanden, für wen sich überhaupt die White lohnen soll, außer für LH selbst. Und dann schaffen sie die ab. :confused:

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
So, ich habe es nun auch nach fast zwei Jahren gemerkt, dass die World Business keine Versicherungsleistungen für Privatreisen abdeckt (und eigentlich sogar nicht einmal privat einsetzbar ist). Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies im Versicherungsfall nicht anfechtbar ist, da die Kommunikation nicht wirklich klar war. Ich hatte im Oktober 2015 folgende E-Mail bekommen:

Wie wahrscheinlich viele, habe ich dies nicht weiter beachtet, war zu der Zeit mitten in einem Umzug und hatte besseres zu tun. Wichtige Änderungen werden ja meist in der E-Mail beschrieben.

In meinem Onlinekonto war unter "Posteingang" kein Dokument hinterlegt. Für den Posteingang wird immerhin auf der Startseite angezeigt, ob neue Dokumente vorliegen. Die relevanten Dokumente waren aber unter "Online-Kartenkonto" -> "Persönliche Dokumente" zu finden (wie in der E-Mail beschrieben), was ich allerdings noch nie gesehen hatte, obwohl ich regelmäßig im Kartenkonto unterwegs war...

Jetzt hatte ich es zufällig gesehen, weil ich bei meine "Card Control"-Einstellungen gesucht habe und diese erst nicht gefunden habe, dafür aber irgendwo einen Hinweis auf eine mögliche Umstellung. Eine so wesentliche Änderung hätte wirklich besser kommuniziert werden müssen.

Da ich die Karte vor allem auch wegen den Versicherungen habe, werde ich diese jetzt auf "World Plus" umstellen. Ich habe aber noch eine private Reise, welche Ende August stattfindet, mit der alten Karte gebucht. Denkt Ihr, dass nach der Umstellung meiner Karte die Versicherungen gelten?

...was nützt es dir, was wir denken? Es zählt doch, was die dir antworten im Schadenfall! Schreib doch M&M an und schildere den Sachverhalt, wenn die schreiben >ja<, dann hast du es schriftlich

• Like

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.034
310
Ich bin mir nicht sicher, ob das schon wo aufgetaucht bzw. ganz neu ist: in AT gibt's bei der MC Platinum 1 Meile pro 1,5 Euro Umsatz. Meiner Rechnung nach sollte sich das ab 1.050 Euro Umsatz auszahlen (bei 2ct / Meile).

(Wenn man die sonstigen Vorteile wie kostenfreier Loungezugang, Willkommensbonus etc. ignoriert.)

Zuletzt bearbeitet:

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
750
227
VIE
Ich bin mir nicht sicher, ob das schon wo aufgetaucht bzw. ganz neu ist: in AT gibt's bei der MC Platinum 1 Meile pro 1,5 Euro Umsatz. Meiner Rechnung nach sollte sich das ab 1.050 Euro Umsatz auszahlen (bei 2ct / Meile).

(Wenn man die sonstigen Vorteile wie kostenfreier Loungezugang, Willkommensbonus etc. ignoriert.)

Das rentiert sich ab 10k Jahresumsatz richtig, da man dann auf Nachfrage idR die Jahresgebühr erstattet bekommt.

stefan_vienna

Reguläres Mitglied
22.08.2016
61
6

Derzeit gibts in VIE (am Weg zu den F Gates) die Platinum im ersten Jahr gratis:
IMG_2271.jpg

• Like
Reaktionen: reinke und libertad