Ja, pöhse, pöhse DKB. Die will doch glatt, dass man sich an die Spielregeln hält.
Ich find's gut - vor allem, wenn die Alternative wäre, dass die Business-Karte komplett eingestellt würde, weil einige wenige mal wieder bis zum Exzess maximiert haben. Denn dann wären auch die Businesskunden, die die Karte bislang tatsächlich geschäftlich eingesetzt haben, die Gekniffenen.
Die Umsätze werde ich minimieren und stattdessen bei AMEX sammeln. Bei DKB bleibt nur noch der Überweisungsservice, der nach wie vor 1:1 Meilen (minus Gebühr) bringt. (Allein das zeigt die Verlogenheit der Argumentation von DKB).
Eben. Die DKB hat entschieden, die Meilenzahl zu halbieren. Nicht irgendein Gesetzgeber. Es hätte zum Ausgleich der Mindereinnahmen auch andere Möglichkeiten gegeben.Die Argumentation kann ich nicht nachvollziehen... Der Gesetzgeber beschränkt die Einnahmen der DKB für Kreditkartenumsätze mit Privatkunden. Die DKB reagiert darauf mit einer Leistungskürzung bei Privatkunden.
Beim Überweisungsservice gibt es keine solche Beschränkung, daher kann die DKB dort Gebühren verlangen, mit denen die höhere Meilenanzahl finanziert wird.
Och menno, 1 Meile pro Euro, ein Meile pro 2 Euro, eh beides Peanuts
Och menno, 1 Meile pro Euro, ein Meile pro 2 Euro, eh beides Peanuts, zumal sie im Ausland aufgrund von 1,75% eh nicht einsetzbar ist
Die AKV für 90 Tage ist aber alleine schon ihr Geld wert
Solche Umsätze erreicht man doch eh nur über geschäftliche Zahlungen. Und dafür gibts ja weiterhin die Business-Karte. Wer gibt schon monatlich > 10k Euro per Kreditkarte für Privates aus?Ich weiß nicht, ob man einen jährlichen Verlust von 125-150k Meilen als Peanuts bezeichnen möchte.
Solche Umsätze erreicht man doch eh nur über geschäftliche Zahlungen. Und dafür gibts ja weiterhin die Business-Karte. Wer gibt schon monatlich > 10k Euro per Kreditkarte für Privates aus?
Wer gibt schon monatlich > 10k Euro per Kreditkarte für Privates aus?
Zum Beispiel eine Kartenvariante zu einem Mehrpreis anzubieten, bei der die Ratio nach wie vor 1:1 beträgt.
Nein, die Businesskarte verlangt ausschließliche Nutzung für Businessausgaben + Nachweis des Business.Solche Umsätze erreicht man doch eh nur über geschäftliche Zahlungen. Und dafür gibts ja weiterhin die Business-Karte. Wer gibt schon monatlich > 10k Euro per Kreditkarte für Privates aus?
me2Ich zum Beispiel.
Hüstel! Arbeitest du für/bei DKB? Das ist mir als Kunde doch alles Schnuppe! Ich bin Stammkunde bei Lufthansa gebe dort jährlich viele Tausend Euro aus und eines der Benefits ist eine kostenlose Karte zum Sammeln von Meilen. Und deren Wert wurde halbiert. Ist das wirtschaftlicher Unsinn?Ich denke nicht, dass es dafür einen Markt gäbe...
[...]
Das das wirtschaftlicher Unsinn wäre, müsste doch eigentlich jedem einleuchten?
Schon FTL brauchen das nicht.Solange viele M&M-Kunden die CC zum Meilenschutz brauchen, wäre die DKB blöd, mehr als 1:2 Bonus zu zahlen.
Aha. Na dann ist ja alles gut.Ich verstehe das Problem nicht.
Aha. Na dann ist ja alles gut.
Ich jedenfalls habe die Konsequenzen gezogen und die Umsätze bei DKB minimiert. Ausnahme Überweisungsservice. Meine Umsätze gehen jetzt zu AMEX.
Ja, warum nicht. Der Überweisungsservice ist unverändert. Ich verstehe die Frage nicht?Auf der einen Seite ist dir eine Meile für 2 Euro nicht gut genug und auf der anderen Seite zahlst du 2,5% Gebühren für eine Überweisung ?
Ja, warum nicht. Der Überweisungsservice ist unverändert. Ich verstehe die Frage nicht?
Mir geht es nur um die einseitige, 50% Kürzung bei den Meilen.
Ich bin nicht naiv und daher ist mir klar, dass Leistung und Service Geld kostet.
Aber wie gesagt, ich bin in erster Linie Lufthansa Senator, und deren Vertragspartner nahm eine einseitige 50% Leistungskürzung vor, ob wohl ich unverändert jährlich für viele k€ Leistungen beziehe.
Das akzeptiere ich nicht, zumal ich Alternativen habe.
Weil 25 Euro für 1000 Meilen maßlos überteuert sind
und warum sollte man den Überweisungservice sonst nutzen, wenn er von jedem Girokonto kostenlos ist ?
Nein. Bei Amex gilt 1:1 und ich kann mal andere Airlines testen. Hat sich LH offenbar nicht richtig überlegt.Eine Prinzipiensache also ?
Du bist aufgeregt?wozu dann die Aufregung ?
Bei AMEX greift auch nicht die EU-Verordnung zur Deckelung der KK-Gebühren.Bei Amex gilt 1:1
Ah, jetzt verstehe ich: Die Meilen vom Überweisungsservice für 25€/k haben mehr PS als die anderen günstigeren Meilen und vermutlich Ledersitze.Warum Mercedes wenn es doch Dacia gibt? Teuer ist doch immer relativ.
Bei Amex gilt sogar 1,5:1 oder fährst du dort ohne Turbo?Bei Amex gilt 1:1
Warum Mercedes wenn es doch Dacia gibt? Teuer ist doch immer relativ.
Du bist aufgeregt?
Nein. Bei Amex gilt 1:1 und ich kann mal andere Airlines testen. Hat sich LH offenbar nicht richtig überlegt.
Ich habe auch eine kostenlose Karte zum Sammeln von Meilen. Die erhält jeder M&M Kunde. Mit dieser Karte können weiterhin Meilen kostenlos bei Airlines, Hotels, Autovermietungen etc. gesammelt werden.und eines der Benefits ist eine kostenlose Karte zum Sammeln von Meilen. Und deren Wert wurde halbiert.