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M&M Creditcard / Änderungen zum 09.12.15/01.01.16/01.05.16

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the_jo

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
344
0
MUC
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Ich habe es auch (noch) nicht erhalten.

einige Freunde (Berater/Banker) mit viel Restaurantumsätzen, etc. jedoch schon...
 
J

jsm1955

Guest
Ja, pöhse, pöhse DKB. Die will doch glatt, dass man sich an die Spielregeln hält. :censored:

Ich find's gut - vor allem, wenn die Alternative wäre, dass die Business-Karte komplett eingestellt würde, weil einige wenige mal wieder bis zum Exzess maximiert haben. Denn dann wären auch die Businesskunden, die die Karte bislang tatsächlich geschäftlich eingesetzt haben, die Gekniffenen.

Mal ehrlich. Die senken einseitig die Meilengutschrift um 50% und du redest von maximieren?

Also ich habe nach Erhalt der E-Mail auch die Konsequenzen gezogen, auf die 50% Karte umgestellt (kostenlos als SEN). Die Umsätze werde ich minimieren und stattdessen bei AMEX sammeln. Bei DKB bleibt nur noch der Überweisungsservice, der nach wie vor 1:1 Meilen (minus Gebühr) bringt. (Allein das zeigt die Verlogenheit der Argumentation von DKB).
Zusätzlich habe ich noch die Hilton Honors Card gekündigt und beschäftige das DKB Konto exakt an der Untergrenze zum Aktivkonto.

Ja, DKB kann die Bedingungen diktieren und Regeln sind einzuhalten. Aber ich muss als Kunde weder Hurra schreien noch das Spiel mitspielen.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.229
3.225
HAM
Die Umsätze werde ich minimieren und stattdessen bei AMEX sammeln. Bei DKB bleibt nur noch der Überweisungsservice, der nach wie vor 1:1 Meilen (minus Gebühr) bringt. (Allein das zeigt die Verlogenheit der Argumentation von DKB).

Die Argumentation kann ich nicht nachvollziehen... Der Gesetzgeber beschränkt die Einnahmen der DKB für Kreditkartenumsätze mit Privatkunden. Die DKB reagiert darauf mit einer Leistungskürzung bei Privatkunden.

Beim Überweisungsservice gibt es keine solche Beschränkung, daher kann die DKB dort Gebühren verlangen, mit denen die höhere Meilenanzahl finanziert wird.

Bei gewerblichen Kunden gibt es auch keine Beschränkung, weswegen die DKB dort für Kreditkartenumsätze höhere Einnahmen erzielt und damit die Meilen finanziert.
 
J

jsm1955

Guest
Die Argumentation kann ich nicht nachvollziehen... Der Gesetzgeber beschränkt die Einnahmen der DKB für Kreditkartenumsätze mit Privatkunden. Die DKB reagiert darauf mit einer Leistungskürzung bei Privatkunden.

Beim Überweisungsservice gibt es keine solche Beschränkung, daher kann die DKB dort Gebühren verlangen, mit denen die höhere Meilenanzahl finanziert wird.
Eben. Die DKB hat entschieden, die Meilenzahl zu halbieren. Nicht irgendein Gesetzgeber. Es hätte zum Ausgleich der Mindereinnahmen auch andere Möglichkeiten gegeben.
 
L

LH 796

Guest
Zum Beispiel eine Kartenvariante zu einem Mehrpreis anzubieten, bei der die Ratio nach wie vor 1:1 beträgt.
 
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ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Och menno, 1 Meile pro Euro, ein Meile pro 2 Euro, eh beides Peanuts, zumal sie im Ausland aufgrund von 1,75% eh nicht einsetzbar ist

Die AKV für 90 Tage ist aber alleine schon ihr Geld wert
 
L

LH 796

Guest
Och menno, 1 Meile pro Euro, ein Meile pro 2 Euro, eh beides Peanuts

Ich weiß nicht, ob man einen jährlichen Verlust von 125-150k Meilen als Peanuts bezeichnen möchte.

Hätte die DKB beispielsweise ein Kartenprodukt ähnlich wie die LBB (AB) auf dem Markt eingeführt, bei dem die Ratio 1:1 bleibt, natürlich für einen Aufpreis, hätte ich schon längst auf privat umgestellt.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.074
2.892
Och menno, 1 Meile pro Euro, ein Meile pro 2 Euro, eh beides Peanuts, zumal sie im Ausland aufgrund von 1,75% eh nicht einsetzbar ist

Die AKV für 90 Tage ist aber alleine schon ihr Geld wert

Da sieht man mal wie die Geschmäcker verschieden sind. Ich hab in diesem Jahr bis jetzt 34.000 Meilen über die CC gesammelt und das Jahr ist noch nicht rum. Bei 1:2 wären es 17.000 Meilen weniger. Die AKV für 90 Tage kannst du aber gerne von mir haben, schenke ich dir, nützt mir nämlich gar nichts.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Ich weiß nicht, ob man einen jährlichen Verlust von 125-150k Meilen als Peanuts bezeichnen möchte.
Solche Umsätze erreicht man doch eh nur über geschäftliche Zahlungen. Und dafür gibts ja weiterhin die Business-Karte. Wer gibt schon monatlich > 10k Euro per Kreditkarte für Privates aus?
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.229
3.225
HAM
Zum Beispiel eine Kartenvariante zu einem Mehrpreis anzubieten, bei der die Ratio nach wie vor 1:1 beträgt.

Ich denke nicht, dass es dafür einen Markt gäbe... Die DKB hat Einnahmen aus:

- umsatzabhängige Transaktionsgebühren (jetzt durch den Gesetzgeber reduziert)
- Zinsen bei Teilrückzahlung
- Serviceleistungen (Überweisungsdienst)
- Kartengebühr

Nur die Transaktionsgebühr und die Zinsen sind umsatzabhängig. Du willst einen umsatzabhängigen Benefit erhalten, für den die DKB ebenso umsatzabhängig zahlen muss. Du willst dafür jedoch eine Pauschale zahlen.

Das funktioniert im Rahmen einer Mischkalkulation nur dann, wenn es genug Kunden gibt, die den Rahmen bei weitem nicht ausschöpfen, wie es etwa mittlerweile bei den Telefontarifen mit Flatrate der Fall ist. Wenn jetzt aber eine teurere Kreditkarte nur diesen einen Unterschied anbietet, werden die einzigen Kunden die sein, die auch viele Meilen sammeln werden. Damit ist eine Mischkalkulation hinfällig.

Die Alternative wäre eine Beschränkung der Meilen pro Monat oder Jahr wie es beispielsweise Amex mit dem Turboprogramm macht. Das würde aber die Attraktivität der Karte weiter reduzieren. In diesem Fall wäre der einzige Benefit für den Karteninhaber der eventuell günstigere Preis für Meilen, den die DKB erzielt im Vergleich zu anderen Methoden, die der Karteninhaber zur Verfügung hat. Dieser Unterschied dürfte niedrig sein, hat aber den Nachteil dass der Karteninhaber nun auch die maximalen Meilenanzahl ausnutzen muss, sonst zahlt er drauf.

Das das wirtschaftlicher Unsinn wäre, müsste doch eigentlich jedem einleuchten? :confused: :confused: :confused:
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.074
2.892
Solange viele M&M-Kunden die CC zum Meilenschutz brauchen, wäre die DKB blöd, mehr als 1:2 Bonus zu zahlen. Ich sehe das ähnlich: Allenfalls kommt mal sowas wie ein gedeckelter Turbo gegen Entgelt analog Amex MR, der sich aber dann auch nur für Kunden lohnen dürfte, die mehr als nur 100 oder 200 EUR im Monat mit der Karte umsetzen (bei Amex ist der Schnittpunkt bei 6.000€/Jahr).
 
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jsm1955

Guest
Solche Umsätze erreicht man doch eh nur über geschäftliche Zahlungen. Und dafür gibts ja weiterhin die Business-Karte. Wer gibt schon monatlich > 10k Euro per Kreditkarte für Privates aus?
Nein, die Businesskarte verlangt ausschließliche Nutzung für Businessausgaben + Nachweis des Business.
Man kann aber sowohl geschäftliche Ausgaben haben ohne selbstständig zu sein als auch als Selbstständiger private Ausgaben haben.

Ich zum Beispiel.
me2

Ich denke nicht, dass es dafür einen Markt gäbe...
[...]
Das das wirtschaftlicher Unsinn wäre, müsste doch eigentlich jedem einleuchten? :confused: :confused: :confused:
Hüstel! Arbeitest du für/bei DKB? Das ist mir als Kunde doch alles Schnuppe! Ich bin Stammkunde bei Lufthansa gebe dort jährlich viele Tausend Euro aus und eines der Benefits ist eine kostenlose Karte zum Sammeln von Meilen. Und deren Wert wurde halbiert. Ist das wirtschaftlicher Unsinn?

Solange viele M&M-Kunden die CC zum Meilenschutz brauchen, wäre die DKB blöd, mehr als 1:2 Bonus zu zahlen.
Schon FTL brauchen das nicht.
 
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wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.074
2.892
Ja, aber HON/SEN und FTL machen bekanntermaßen nur einen geringen Teil der Kunden einer M&M-CC aus. Und als SEN hast du ja dein Benefit: Du bekommst die Karte umsonst. Also freu dich über 1 Meile pro 2€ Umsatz und die Versicherungen. Die Gründe für die Halbierung sind bekannt und nachvollziehbar. Ich verstehe das Problem nicht.
 
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ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
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Aha. Na dann ist ja alles gut.
Ich jedenfalls habe die Konsequenzen gezogen und die Umsätze bei DKB minimiert. Ausnahme Überweisungsservice. Meine Umsätze gehen jetzt zu AMEX.

Auf der einen Seite ist dir eine Meile für 2 Euro nicht gut genug und auf der anderen Seite zahlst du 2,5% Gebühren für eine Überweisung ?

:eek:
 
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jsm1955

Guest
Auf der einen Seite ist dir eine Meile für 2 Euro nicht gut genug und auf der anderen Seite zahlst du 2,5% Gebühren für eine Überweisung ?

:eek:
Ja, warum nicht. Der Überweisungsservice ist unverändert. Ich verstehe die Frage nicht?

Mir geht es nur um die einseitige, 50% Kürzung bei den Meilen.
Ich bin nicht naiv und daher ist mir klar, dass Leistung und Service Geld kostet.
Aber wie gesagt, ich bin in erster Linie Lufthansa Senator, und deren Vertragspartner nahm eine einseitige 50% Leistungskürzung vor, ob wohl ich unverändert jährlich für viele k€ Leistungen beziehe.
Das akzeptiere ich nicht, zumal ich Alternativen habe.
 
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ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Ja, warum nicht. Der Überweisungsservice ist unverändert. Ich verstehe die Frage nicht?

Weil 25 Euro für 1000 Meilen maßlos überteuert sind
und warum sollte man den Überweisungservice sonst nutzen, wenn er von jedem Girokonto kostenlos ist ?

Mir geht es nur um die einseitige, 50% Kürzung bei den Meilen.
Ich bin nicht naiv und daher ist mir klar, dass Leistung und Service Geld kostet.
Aber wie gesagt, ich bin in erster Linie Lufthansa Senator, und deren Vertragspartner nahm eine einseitige 50% Leistungskürzung vor, ob wohl ich unverändert jährlich für viele k€ Leistungen beziehe.
Das akzeptiere ich nicht, zumal ich Alternativen habe.

Eine Prinzipiensache also ? :rolleyes:

Aber du hast doch eine Lösung, wozu dann die Aufregung ?
 
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jsm1955

Guest
Weil 25 Euro für 1000 Meilen maßlos überteuert sind
und warum sollte man den Überweisungservice sonst nutzen, wenn er von jedem Girokonto kostenlos ist ?

Warum Mercedes wenn es doch Dacia gibt? Teuer ist doch immer relativ.

Eine Prinzipiensache also ?
Nein. Bei Amex gilt 1:1 und ich kann mal andere Airlines testen. Hat sich LH offenbar nicht richtig überlegt.

wozu dann die Aufregung ?
Du bist aufgeregt? :confused:
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.074
2.892
Warum Mercedes wenn es doch Dacia gibt? Teuer ist doch immer relativ.
Ah, jetzt verstehe ich: Die Meilen vom Überweisungsservice für 25€/k haben mehr PS als die anderen günstigeren Meilen und vermutlich Ledersitze.

Bei Amex gilt 1:1
Bei Amex gilt sogar 1,5:1 oder fährst du dort ohne Turbo?
 
Zuletzt bearbeitet:

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Warum Mercedes wenn es doch Dacia gibt? Teuer ist doch immer relativ.

Korrekt. Wenn ich eine entsprechende Mehrleistung bekomme, dann zahle ich auch gerne mehr
Wenn aber genau das gleiche einmal 0 Euro und einmal 2,5% kostet, dann ist teuer nicht relativ sondern absolut

Du bist aufgeregt? :confused:

Ich bin amüsiert

Und was die AMEX betrifft, da wirst du dich dann in 2 Jahren auch von verabschieden müssen
wenn auch für die die EU Verordnung gilt
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.186
10.949
FRA/QKL
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und eines der Benefits ist eine kostenlose Karte zum Sammeln von Meilen. Und deren Wert wurde halbiert.
Ich habe auch eine kostenlose Karte zum Sammeln von Meilen. Die erhält jeder M&M Kunde. Mit dieser Karte können weiterhin Meilen kostenlos bei Airlines, Hotels, Autovermietungen etc. gesammelt werden. ;)

Zusätzlich erhält man mit SEN/HON Status auf Wunsch eine kostenlose Kreditkarte zum Bezahlen und mit Versicherungsleistungen. An dieser Funktion (Kreditkarte) hat sich absolut nichts geändert. Es bleibt eine kostenfreie Kreditkarte mit diversen zusätzlichen Leistungen.

Als einen zusätzlichen Benefit dieser Karte gibt es noch Meilen obendrauf für die Umsätze. Das und nur das wurde geändert, nachdem per EU Dekret die umsatzabhängigen (und versteckten) Gebühren für die Kartennutzung signifikant eingedampft wurden. Wem das nicht passt der muss zu AMEX gehen. Denn VISA und MC haben alle Anbieter das gleiche Problem und auf Grund deutlich gedeckelter Verdienstmöglichkeiten wird es überall zu Reduktionen von z.B. Meilengutschriften kommen.