• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

M&M Creditcard / Änderungen zum 09.12.15/01.01.16/01.05.16

ANZEIGE
J

jsm1955

Guest
ANZEIGE
Das Anschreiben unterschreibt man aber nicht; deshalb vollkommen uninteressant, was da steht.
Nun ja. Das ist zwar war, aber die AGB gelten natürlich dennoch.
Ausserdem wird nicht nur eine einfache Erklärung verlangt sondern es sind auch entsprechende Nachweise beizufügen.
Ich bin kein Jurist, aber hier zu schummeln könnte Folgen haben.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.074
2.892
Darum gings ja nicht. Es ging darum, dass man tatsächlich den Nachweis erbringen kann, aber auch mal ne Milch für Zuhause beim real kauft.

• Like
Reaktionen: jsm1955

hilpers

Aktives Mitglied
16.08.2017
179
4
Der Nachweis, dass die Ausgabe privat war, ist einfach nicht plausibel zu führen. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass soweit geprüft wird.

Wenn DKB wegen solchen Unterstellungen Kreditkarten kündigen möchte - bitteschön. Ist ihr gutes Recht, fristgerecht sich dem Kunden zu entledigen.
Ich sehe keinen Grund, vorauseilenden Gehorsam zu leisten. Hier wird doch selbst dran mitverdient, ganz einfach.

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Es stellt sich wohl eher die Frage, wie die europäischen Kontrollorgane, resp. die Auditors der DKB dies prüfen und feststellen wollen. Und was wäre die Strafe dafür. Was könnten die Europäischen Instanzen hier für Strafen festsetzen. Ja und was macht eine DKB oder andere Bank wenn jetzt plötzlich Herr Mustermann von der Firma Mustermann GmbH KG etc. ein paar mal nach einer Geschäftsreise aus Versehen am Flughafen eine Milch und ein Brot für das Abendessen mit der Business KK bezahlt anstelle seiner privaten KK.....

• Like
Reaktionen: tyrolean

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.229
3.225
HAM
(der Einzelunternehmer mit 5 geschäftlichen Kreditkarten???).

Na ja, drei habe ich schon, und sogar alle komplett gewerblich genutzt, dazu kommen drei private Karten, die ich gewerblich nutze, also sechs insgesamt. Wäre ja schön, wenn es eine Karte mit vielen Meilen, ohne FX Gebühr, guten Versicherungsleistungen, Loungezugang, Airline und Hotel Status, beliebigen Nutzern, individuell einstellbaren Limits und breiter Akzeptanz weltweit gäbe... Gibt es aber leider nicht.

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Na ja, drei habe ich schon, und sogar alle komplett gewerblich genutzt, dazu kommen drei private Karten, die ich gewerblich nutze, also sechs insgesamt. Wäre ja schön, wenn es eine Karte mit vielen Meilen, ohne FX Gebühr, guten Versicherungsleistungen, Loungezugang, Airline und Hotel Status, beliebigen Nutzern, individuell einstellbaren Limits und breiter Akzeptanz weltweit gäbe... Gibt es aber leider nicht.

Du könntest ein neues Geschäftsfeld mit so einer Kreditkarte machen ;-) Was Du hier an Jahresgebühr verlangen könntest. Mann o Mann.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.997
2.741
Ich habe den entsprechenden Brief bereits erhalten, als "damals" die Karten auf privat/geschäftlich umgestellt wurden. Meine geschäftliche Karte bezahlt viele Einkäufe, die nicht auf den ersten Blick geschäftlich sind. Insofern erscheint mir das als reine Formalie, um die KK-Firma aus der Haftung zu nehmen.

J

jsm1955

Guest
Allerdings steht ja in den AGB:
Eine Firmen-Kreditkarte darf nur von Unternehmen, öffentlichen Stellen oder selbständigennatürlichen Personen genutzt werden. Die Nutzung ist ausschließlich für geschäftliche bzw.dienstliche Ausgaben zulässig, wobei die mit der Karte vorgenommenen Zahlungen direktvon dem Konto des Unternehmens, der öffentlichen Stelle oder der selbständigen natürlichenPerson abgebucht werden müssen.

Das würde bedeuten, dass du private Ausgaben über dein Firmenkonto laufen lässt. Wenn das geht, stimme ich dir zu. Aber: https://sevdesk.de/blog/buchhaltungsfehler/#5

L

LH 796

Guest

Das würde bedeuten, dass du private Ausgaben über dein Firmenkonto laufen lässt. Wenn das geht, stimme ich dir zu. Aber: https://sevdesk.de/blog/buchhaltungsfehler/#5

Bei einer solchen Buchhaltung würde ich äußerste Sorgfalt walten lassen, denn hat das FA erst einmal in dieser Richtung etwas gefunden (Privatausgabe als Betriebsausgabe deklariert), krempeln sie alles um; gerade in der aktuellen Zeit, wo der Staat jeden Cent für seine nicht legitimierten Ausgaben braucht.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.229
3.225
HAM
Privatausgabe als Betriebsausgabe zu deklarieren ist in der Tat riskant. Da wird gleich intensiver geprüft. Privatausgabe über Firmenkonto laufen zu lassen ist kein Problem, sofern als richtig deklariert wird, also sowohl in der Buchhaltung als auch beim Vorsteuerabzug als auch bei der Gewinnermittlung als auch bei eventuell geldwerten Vorteilen. Ist nur ein höherer Aufwand.

L

LH 796

Guest
Ich habe gerade die Ankündigung des Schreibens per e-Mail erhalten.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.186
10.949
FRA/QKL

Eine Firmen-Kreditkarte darf nur von Unternehmen, öffentlichen Stellen oder selbständigennatürlichen Personen genutzt werden. Die Nutzung ist ausschließlich für geschäftliche bzw.dienstliche Ausgaben zulässig, wobei die mit der Karte vorgenommenen Zahlungen direktvon dem Konto des Unternehmens, der öffentlichen Stelle oder der selbständigen natürlichen Person abgebucht werden müssen.

Wieso? Die Zahlung darf doch auch vom Konto der selbstständigen natürlichen Person abgebucht werden.

L

LH 796

Guest
Das sind Komiker. Schreiben am 11.09. erstellt, heute zugegangen; Antwort bis 22.09. (n)

Die BaFin muß aber der DKB ganz schön im Nacken sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
L

LH 796

Guest
Stempel 15.09.

Interessiert mich aber alles nicht; es gibt vorerst keine Antwort...

J

jsm1955

Guest
Ich hatte ja "freiwillig" aufgrund der ultimativen Sperrungsandrohung umgestellt und nun kam tatsächlich nach 1,5 Wochen eine Bestätigung des Umstell"wunsches"