• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

M&M Creditcard / Änderungen zum 09.12.15/01.01.16/01.05.16

ANZEIGE
J

jsm1955

Guest
ANZEIGE
Das spielt keine Rolle. Alle aktuellen und ehemaligen Servicekartennummern sind Deiner Kundennummer zugeordnet.
Kann es sein, dass man hier in letzter Zeit die Zügel angezogen hat? Als wir die M&M FTL Kreditkarte von +1 kündigten, änderte sich ihre Servicekartennummer, ohne dass wir informiert wurden. Und die alte Nummer wurde gesperrt Wir merkten die Änderung erst, als kein Login in das Profil mehr möglich war. Das gleiche Spiel wiederholte sich dann nochmal als wir bei Miles and More eine passende FTL-Karte anforderten.:rolleyes:

Servicekartennummern kann man nie genug haben.

PS: Bin auch noch unbehelligt...
Wenn sie funktionieren...

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.229
3.225
HAM
Warum wäre es für Dich hilfreich, die Rechtsgrundlage zu kennen (falls Du kein KI bist)? Maßgeblich ist diese ausschließlich für die KI, da sie auch die Regelungsvorschriften bzw. Verordnungen umzusetzen haben. Und Du als Kunden, kannst eh nichts ändern - außer im Zweifel zu kündigen, falls Dir etwas nicht passt.

Also hast Du keine Ahnung, was Du da schreibst. Danke, das war auch hilfreich.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Also hast Du keine Ahnung, was Du da schreibst. Danke, das war auch hilfreich.

Vorsicht Froindchen, mit solch undifferenzierten Aussagen!

Was regelt denn die zugrundeliegende EU Verordnung??? Es sind die "Interbankenentgelte für kartengebundene Zahlungsvorgänge". Verstehst Du "interbank", oder musst Du dafür erst Google benutzen?

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.229
3.225
HAM
Warum nicht gleich eine richtige Antwort liefern, anstatt meine Beweggründe in Frage zu stellen?

Kurz, "interbank" ist mir ein Begriff. Dein Hinweis liefert eine Antwort auf die Frage, ob die DKB einen Geschäftsumsatz von einem Privatkonto akzeptieren kann. Kann sie nicht. Da Du Dich aber offenbar doch mit der Materie auskennst, erlaube mir, meine Frage zu präzisieren. Artikel 14 legt fest, dass die Mitgliedsstataaten die Sanktionen definieren. Welches Gesetz in Deutschland regelt die Sanktionen, wenn eine Bank widerrechtlich Privatausgaben über eine Firmenkreditkarte zulässt?

J

jsm1955

Guest
Die neue Karte mit 2 neuen Nummern kam gestern an. Alte Karte gilt noch bis 31.10.

hilpers

Aktives Mitglied
16.08.2017
179
4
Kollege hat auf das Schreiben geantwortet inkl. Bestätigung der Firma, dass über die Karte ausschließlich geschäftliche Transaktionen abgewickelt werden (Abbuchung jedoch vom privaten Konto). Antwort der DKB:

Dann hast du aber eine Kreditkarte, die auf deinen Namen ausgestellt ist und über dein privates Konto abgerechnet wird. Deine Firma behauptet, dass das alles geschäftlich veranlasste Ausgaben sind. Das reicht der DKB nicht, denn diese Bestätigung kann erstmal jeder ausstellen.

Ich will die DKB nicht in Schutz nehmen, aber momentan geht es nur um die Feststellung, ob der Karteninhaber ein Gewerbe betreibt oder freiberuflich tätig ist. Das ist eine legitime Nachfrage, um sich abzusichern, dass - primitivstes Beispiel - eine Privatperson sich eine Firmenkreditkarte holt, private Umsätze tätigt und schlussendlich von der Meilenregelung profitiert.

L

LH 796

Guest
Das bei Neuanträgen ein Nachweis erbracht werden muss, leuchtet ein und ist auch legitim.

Warum aber Bestandskunden, die die Karte schon 5 Jahre und länger haben, einen Nachweis bringen sollen, ist nicht nachvollziehbar. Früher gab es mal einen Bestandsschutz.

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.836
1.332
BRE / HAJ
Das bei Neuanträgen ein Nachweis erbracht werden muss, leuchtet ein und ist auch legitim.

Warum aber Bestandskunden, die die Karte schon 5 Jahre und länger haben, einen Nachweis bringen sollen, ist nicht nachvollziehbar. Früher gab es mal einen Bestandsschutz.

So sehr ich die Meinung teile, jedoch bei der Konstalation zieht sie halt nicht. Leider.

hilpers

Aktives Mitglied
16.08.2017
179
4
Erst im Zuge der Meilenumstellung habe ich meine Karten auf die geschäftliche Variante umgestellt.
Die hast du aber schon > 5 Jahre?
Davon abgesehen, man lässt sich nachweisen, was man zu Beginn behauptet hat. Polemisch gesagt, reine Höflichkeit seitens DKB, bisher darauf verzichtet zu haben.

L

LH 796

Guest

Erst im Zuge der Meilenumstellung habe ich meine Karten auf die geschäftliche Variante umgestellt.
Die hast du aber schon > 5 Jahre?
Davon abgesehen, man lässt sich nachweisen, was man zu Beginn behauptet hat. Polemisch gesagt, reine Höflichkeit seitens DKB, bisher darauf verzichtet zu haben.

Eine Unterscheidung zwischen geschäftlich und privat bei den Karten gab es 2010 noch nicht. Des weiteren war die DKB über meinen damaligen AG informiert.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.074
2.892
Ich hab die M&M-CC seit 2008 und schon damals gab es die Unterscheidung; nannte sich "Business-Paket".

• Like
Reaktionen: jsm1955
L

LH 796

Guest

Das hat man damals logischerweise mit dazu genommen, da es gerade mal 10 Euro mehr kostete, glaube ich. Das war aber an keine Bedingungen geknüpft.

Zwei direkt unterschiedliche Kartenvarianten gab es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
J

jsm1955

Guest
Also um es mal klar zu sagen: Natürlich ist es ok, wenn ein Anbieter, der ein Produkt für eine bestimmte Zielgruppe anbietet, bei seinen Kunden auch prüft, ob sie zur Zielgruppe gehören.
Nicht ok finde ich es hingegen, so zu tun, als zwinge irgendein Gesetzgeber zur Meilenhalbierung. Das ist schlicht Unsinn.
Klar sinkt die Marge der DKB ausser bei der o.g. Zielgruppe, aber es besteht kein gesetzlicher Zwang, das irgendwie 1:1 an die Kunden durchzureichen, insbesondere nicht an die, die seit vielen Jahren als Stammkunden mit erheblichen Umsätzen sowohl für DKB als auch für LH zum Ergebnis beigetragen haben. Es hätte andere Möglichkeiten gegeben. Und nur deshalb empfinde ich das Verhalten der DKB als unangemessen.

• Like
Reaktionen: reinke
J

jsm1955

Guest
Was bringt mir ein Kunde, der mir jährlich 2500€ Verlust beschert?
Wo soll die Zahl herkommen? Ich schädige also DKB (und LH) durch meine erheblichen Umsätze?
Aber nun, da die Meilen halbiert wurden, schädige ich nur noch um 1250€?
Da bin ich ja froh, dass ich durch konsequente Reduzierung meine Umsätze den Schaden weiter minimieren werde.:D

EDIT: Aber ja, wenn es so wäre, wäre das eine ehrliche Argumentation, die ich akzeptieren kann. Der Grund ist, dass bei privaten Karten das Geschäftsmodell nicht mehr funktioniert, man ebendieses aber für Firmenkarten aufrechterhalten möchte und daher Kontrollen fürchtet.
Aber kein Gesetzgeber zwingt zur Meilenrasur.

Moderiert:
L

LH 796

Guest

Ja das klappt.

Meine 99xxxxxxx, 22xxxxxxx und 33xxxxxxx Nummern funktionieren alle für den Punktetransfer von Payback.

reinke

Aktives Mitglied
04.01.2011
141
3
ANZEIGE
Wo soll die Zahl herkommen? Ich schädige also DKB (und LH) durch meine erheblichen Umsätze?
Aber nun, da die Meilen halbiert wurden, schädige ich nur noch um 1250€?
Da bin ich ja froh, dass ich durch konsequente Reduzierung meine Umsätze den Schaden weiter minimieren werde.:D

EDIT: Aber ja, wenn es so wäre, wäre das eine ehrliche Argumentation, die ich akzeptieren kann. Der Grund ist, dass bei privaten Karten das Geschäftsmodell nicht mehr funktioniert, man ebendieses aber für Firmenkarten aufrechterhalten möchte und daher Kontrollen fürchtet.
Aber kein Gesetzgeber zwingt zur Meilenrasur.

Wenn die dkb die meilen halbieren möchte, soll Sie eine ordentliche Kündigung aussprechen und die Sache ist erledigt. Die Kunden mit plötzlicher Sperre drohen ist ein schlechter Still und es verwundert dass sich deutsche Banken anscheinend um keine rechtlichen Vorschriften kümmern.

ps: schreiben in ö auch angekommen!

• Like
Reaktionen: 1 Person