• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

M&M Creditcard / Änderungen zum 09.12.15/01.01.16/01.05.16

ANZEIGE

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.649
362
Berlin
ANZEIGE
Ich bin selbstständig ( eingetragener Kaufmann) und wenn ich mit der Geschäftskreditkarte mal eine private Ausgabe tätige, vermerke ich dies auf der KK-Monatsabrechnung als privat, für den Rest ist mein Steuerberater zuständig.

Übrigens noch keinen Schrieb erhalten.
Habe 1 private KK, Abbuchung vom Privatkonto und 1 geschäftl. KK, Abbuchung vom Geschäftskonto, aber die Meilen fliessen auf 1 Meilenkonto.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.186
10.949
FRA/QKL
Das sind Komiker. Schreiben am 11.09. erstellt, heute zugegangen; Antwort bis 22.09. (n)
Da hatte ich ja glatt noch zwei Tage mehr Zeit bei meinem Schreiben vom 11.09., da es schon ganze zwei Tage hier eingegangen ist. =;

Da ich per Definition und Gesetz in Deutschland als selbstständig gelte (und die Komiker meinen Beruf und meine Position auch kennen) habe ich mal eine entsprechende Antwort verfasst. Und dem HON Service habe ich gleich noch mitgeteilt, was für Unverschämtheiten sich der Lufthansa KK Partner DKB da so leistet. Denn das Schreiben empfinde ich schon als eine Unverschämtheit jedem zu unterstellen, dass er quasi betrügt und binnen fast nicht vorhandener Frist die Karte sperrt. Was wenn man gerade mal im Ausland weilt - geschäftlich - soll ja vorkommen habe ich gehört, kann man schnell mal in ein Problem laufen mit Hotel- oder Mietwagenbuchungen.

Mir geht es dabei gar nicht um die Meilen, sondern um die Frechheit in dem Brief jeden Angeschriebenen unter Generalverdacht zu stellen. Antwort habe ich natürlich noch nicht erhalten. Vermutlich ist auf der Gegenseite noch Schnappatmung.

Die BaFin muß aber der DKB ganz schön im Nacken sitzen.
Wer es glaubt...

L

LH 796

Guest

Ich reagiere erst einmal gar nicht. Ein entsprechendes Schreiben werde ich erst verfassen, wenn die DKB mir die Karte sperren sollte.

Ich bin auch ab nächster Woche wieder unterwegs. Mal sehen, was wird.

Es mag vielleicht so aussehen, als ob ich auf die DKB angewiesen bin, aber das täuscht, das sieht nur so aus.

Wenn die DKB meint auf mich verzichten zu können, dann soll sie ihre Drohung wahrmachen.

• Like
Reaktionen: reinke und rorschi

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.229
3.225
HAM
Welchen Grund könnte die DKB haben, wenn sie sich nicht von wem auch immer zum Handeln gezwungen fühlt? Mit der Business Karte müssten sie doch eigentlich mehr verdienen.

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Das ist es ja was mich neugierig macht und scheinbar niemand beantworten kann. WAS sind die möglichen Konsequenzen für eine DKB oder andere Bank die die neue Verordnung nicht 1:1 umsetzt.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
- Moniten der internen Revision
- Moniten der externen Revision/Wirtschaftsprüfer
- Moniten der Aufsichtsbehörden

Werden die Auflagen der Aufsichtsbehörden nicht abgestellt, kann es zur Strafandrohung oder dann zur Strafe kommen.

Ich kenne die konkrete Sachlage hier nicht. In einem anderen Kontext einer (ebenso nebensächlichen) EU-Verordnung können Strafen von bis zu 4 % des jährlichen Umsatzes ausgesprochen werden, bis hin zur Schließung des Geschäftsbetriebs.

• Like
Reaktionen: PascalZH

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.004
3.136
ZRH / MUC / VIE
Alles recht und gut, allerdings hätte mich die DKB aufgrund meiner privaten Kontoverbindung durchaus mal anschreiben oder bei der Zusendung der letzten Karte darauf hinweisen können. Hat man nicht, sondern lediglich verklausuliert in den AGB in Beamtendeutsch darauf hingewiesen.

Würde das hier nicht im Forum diskutiert, wäre mir die Brisanz dessen gar nicht bewusst. Jetzt mal schauen, ob eine allfällige Kartensperrung bei mir direkt in der geplanten vierwöchigen Asienreise erfolgen wird. Handeln werde ich aufgrund der Forenbeiträge hier ganz sicher nicht.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Was ich so seltsam finde, ist die Tatsache, dass für mich sichtbar nur die DKB so ein "Geschisse" um die Sache macht. Oder habt Ihr zu diesem Thema bei anderen Banken bzw. Kreditkartengesellschaften ähnliches erlebt oder gehört? Denn es betrifft ja die ganze Branche.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.229
3.225
HAM
- Moniten der internen Revision
- Moniten der externen Revision/Wirtschaftsprüfer
- Moniten der Aufsichtsbehörden

Werden die Auflagen der Aufsichtsbehörden nicht abgestellt, kann es zur Strafandrohung oder dann zur Strafe kommen.

Ich kenne die konkrete Sachlage hier nicht. In einem anderen Kontext einer (ebenso nebensächlichen) EU-Verordnung können Strafen von bis zu 4 % des jährlichen Umsatzes ausgesprochen werden, bis hin zur Schließung des Geschäftsbetriebs.

Na ja, es wäre schon hilfreich, hier mal eine konkrete Rechtsgrundlage zu haben. Alles, was ich finden konnte, spricht nur von den privaten Kunden, nicht Firmenkunden.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Na ja, es wäre schon hilfreich, hier mal eine konkrete Rechtsgrundlage zu haben. Alles, was ich finden konnte, spricht nur von den privaten Kunden, nicht Firmenkunden.

Warum wäre es für Dich hilfreich, die Rechtsgrundlage zu kennen (falls Du kein KI bist)? Maßgeblich ist diese ausschließlich für die KI, da sie auch die Regelungsvorschriften bzw. Verordnungen umzusetzen haben. Und Du als Kunden, kannst eh nichts ändern - außer im Zweifel zu kündigen, falls Dir etwas nicht passt.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.074
2.892
Was ich so seltsam finde, ist die Tatsache, dass für mich sichtbar nur die DKB so ein "Geschisse" um die Sache macht. Oder habt Ihr zu diesem Thema bei anderen Banken bzw. Kreditkartengesellschaften ähnliches erlebt oder gehört? Denn es betrifft ja die ganze Branche.
Es wird hier nicht viele geben, die bei anderen Banken bzw. Kreditkartengesellschaften Business-Karten besitzen. Deswegen hörst bzw. liest du dazu hier nichts.

J

jsm1955

Guest
Es wird hier nicht viele geben, die bei anderen Banken bzw. Kreditkartengesellschaften Business-Karten besitzen. Deswegen hörst bzw. liest du dazu hier nichts.
Das würde mich wundern. Corporate Karten mit Abrechnung über das Privatkonto des Angestellten sind doch (leider) eher Standard.

l1k3_m3

Aktives Mitglied
18.01.2014
115
1
VIE
Gibt es einen Unterschied bei der Anschaffung von der Miles&More Kreditkarte mit Lufthansa und der M&M KK mit Austrian?

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.074
2.892
Das würde mich wundern. Corporate Karten mit Abrechnung über das Privatkonto des Angestellten sind doch (leider) eher Standard.
Die M&M Business-CC ist doch aber keine Corporate Karte, wie sie z.B. von der Lufthansa AirPlus Servicekarten GmbH herausgegeben wird. Ganz andere Baustelle.

Zuletzt bearbeitet:

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Gibt es einen Unterschied bei der Anschaffung von der Miles&More Kreditkarte mit Lufthansa und der M&M KK mit Austrian?

Unterschiedliche Versicherungen, unterschiedliche Willkommensprämie, unterschiedliche Meilenratio.

Darüberhinaus ist die LH Karte für FTL Günstiger und für SEN umsonst, die OS Karte erst ab HON umsonst (glaube ab 99€ im Jahr für SEN je nach Modell)

LH Karte geht nur mit deutschem Konto (nehme an die von OS nur mit Konto in AT, aber nicht selbst geprüft)

J

jsm1955

Guest
Die M&M Business-CC ist doch aber keine Corporate Karte, oder?
Ich kenne jetzt den Unterschied nicht genau, aber beiden ist gemeinsam, dass ausschließlich geschäftliche Ausgaben gestattet sind. Der unterschied ist vermutlich das Abrechnungskonto (privat/Firmenkonto). Gerade deshalb finde ich ja die Begründung von DKB so unglaubwürdig.

Flitschie

Aktives Mitglied
02.04.2012
162
0
BRE
Kollege hat auf das Schreiben geantwortet inkl. Bestätigung der Firma, dass über die Karte ausschließlich geschäftliche Transaktionen abgewickelt werden (Abbuchung jedoch vom privaten Konto). Antwort der DKB:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu unserem Schreiben.

Leider erfüllen Sie die Voraussetzungen für eine Lufthansa Frequent Traveller Credit Card
(Firmen-Kreditkarte) nicht. Entsprechend den Vorgaben der EU-Verordnung
2015/751 (MIF-VO) dürfen Firmen-Kreditkarten nur an Unternehmen,
öffentliche Stellen oder selbständig/ freiberuflich tätige natürliche Personen
ausgegeben und von diesen nur für geschäftlich veranlasste Umsätze
eingesetzt werden. Damit verbunden muss die Abrechnung der
Firmen-Kreditkarte über ein Geschäftskonto erfolgen.

Gerne stellen wir Ihnen eine Lufthansa Frequent Traveller Credit Card World Plus
für die private Nutzung aus, damit Sie auch in Zukunft von allen
Vorteilen einer Lufthansa Miles & More Credit Card profitieren können.
Diese weist grundsätzlich dieselben Leistungen wie Ihre bisherige
World Business Kreditkarte auf, jedoch beträgt die Meilensammelratio
für den Kreditkarteneinsatz 2 Euro Umsatz = 1 Meile. Mit dieser
Karte genießen Sie den Versicherungsschutz gemäß den Allgemeinen
Versicherungsbedingungen für die Lufthansa Miles & More Credit Card
auch wieder für Ihre privaten Reisen.

Bereits in den nächsten Tagen erhalten Sie hierfür eine neue
Kreditkarte mit neuer Kartennummer. Vor dem ersten Einsatz aktivieren
Sie die Karte ganz einfach online in Ihrem Online-Kartenkonto.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.004
3.136
ZRH / MUC / VIE
Jetzt mal ehrlich, sind die blöd oder gierig auf den Umsatz mit mir?

Die kennen meinen Arbeitgeber und meine Kontoverbindung. Trotzdem bekomme ich diese Schreiben nicht...

Den Wochenendflug auf eurowings.com habe ich übrigens mit PayPal bezahlt, da mich dies keine Gebühren kostete. Somit da kein Problem...

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.596
111
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Hallo,
ich habe das Schreiben der DKB heute morgen ebenfalls im Briefkasten gehabt.

Datiert vom 18.9. Eine email Ankündigung habe ich nicht bekommen!
Bis zum 29.9. soll ich mich nun offenbaren.

Das timing der "Zustellung" ist wohl taktisch bestimmt.
Man hat dann nur knapp eine Woche, um zu reagieren.
Habt ihr die Qualitat der Anlage/attachments zum Antworten gesehen, da konnte ich kaum etwas erkennen, total unscharf, eine Frechheit!
Da überlege ich gerade , die DKB um Zusendung eines lesbaren Formats zu bitten.

Die DKB sollte aber auch erst mal ihre Baustellen beseitigen!!
Ich habe bereits im April in meinem online Konto die Umstellung auf die "World Plus" Karte angefordert.
Ich habe dann nie mehr etwas von der DKB gehört-Nada feedback per email oder Message im Konto-auch nix mit neuer Karte!
Ich nutze das Konto zu 90% geschäftlich(Flüge, Mietwagen, Hotels, Geschäftsessen, etc.) mit ca 28K€ p.a. bin aber nicht "selbständig", deshalb wollte ich die Umstellung.

Und jetzt schreibt man mich an.Das ist echt der Witz.

Ausserdem , wie soll die im Schreiben angekündigte "Sperrung" der Karte denn umgesetzt werden.
Als Senator wird mir eine "funktionierende" Gold Karte als Benefit versprochen.
Schickt mir M&M dann eine andere, als von der DKB ausgestellt?

Ich habe erstmal nicht vor ,etwas zu unternehmen.
Falls die DKB meine Karte sperren sollte, werde ich
1. auf meinen Antrag zur Umstellung im April verweisen-Screenshot wurde ja gemacht.
2. bzw M&M kontaktieren, dass die genannten Senator Benefits nicht eingehalten werden.

Zuletzt bearbeitet:
J

jsm1955

Guest
Es ändert sich übrigens nicht nur die Kreditkartennummer, sonder auch die Servicekartennummer von Miles&More. Ganz großes Kino! Herzlichen Dank Lufthansa und DKB!

flibbi

Aktives Mitglied
29.12.2015
119
0

Ich kenne jetzt den Unterschied nicht genau, aber beiden ist gemeinsam, dass ausschließlich geschäftliche Ausgaben gestattet sind. Der unterschied ist vermutlich das Abrechnungskonto (privat/Firmenkonto). Gerade deshalb finde ich ja die Begründung von DKB so unglaubwürdig.

Der Unterschied ist das bei einer Corporate Card die Firmen Bonität geprüft ist und die Firma ein Limit hat über dass sie verfügen kann und bei der M&M Karte die ausstellende Person geprüft wird.
Für eine Airplus Karte einer GmbH steht nix in der Schufa des Gesellschafters/GFs.

J

jsm1955

Guest
ANZEIGE
Das mag sein, aber das ist doch kein unterschied in Bezug auf die von DKB angeführte EU Verordnung.