• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

M&M Creditcard / Änderungen zum 09.12.15/01.01.16/01.05.16

ANZEIGE

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Wenn die dkb die meilen halbieren möchte, soll Sie eine ordentliche Kündigung aussprechen und die Sache ist erledigt. Die Kunden mit plötzlicher Sperre drohen ist ein schlechter Still und es verwundert dass sich deutsche Banken anscheinend um keine rechtlichen Vorschriften kümmern.

ps: schreiben in ö auch angekommen!

Warum sollten sie plötzlich sperren ?

Ihr hattet genug Zeit zum Umstellen bzw. einen Nachweis zu bringen.
Das war bei mir vor ca. 1,5 Jahren.

Eine Metro-Karte bekommt auch mit jeder. So ist das eben nun mit den Geschäftskreditkarten. Es hindert euch niemand, einen Gewerbeschein zu holen.

L

LH 796

Guest
Es gibt Spielregeln. Da erwarte ich, dass man mir eine ordentliche Kündigung zustellt mit einer angemessenen Frist von 6-8 Wochen. Punkt.

• Like
Reaktionen: reinke und rorschi

reinke

Aktives Mitglied
04.01.2011
141
3
Warum sollten sie plötzlich sperren ?

Ihr hattet genug Zeit zum Umstellen bzw. einen Nachweis zu bringen.
Das war bei mir vor ca. 1,5 Jahren.

Eine Metro-Karte bekommt auch mit jeder. So ist das eben nun mit den Geschäftskreditkarten. Es hindert euch niemand, einen Gewerbeschein zu holen.
Dann hätten sie aber schon vor 1,5 Jahren kündigen müssen, wenn sie nur mehr Geschäftskunden wollen, die mehr Meilen bekommen.
Jetzt durch die Hintertür eine Umstellung erzwingen ist die feine Art. Für Banken gelten hoffentlich auch noch Gesetze, was Vertragsänderungen betrifft!

• Like
Reaktionen: 1 Person
L

LH 796

Guest
Was ich an dem Schreiben "rotzig" finde ist, dass man eine offensichtlich unangekündigte Sperrung der Karte in Aussicht stellt und damit den Kunden in zwischenzeitliche Schwierigkeiten bringen kann (Hotels, Fluggesellschaften etc.)

Mal was anderes: Ist durch die Deckelung der Gebühr die OPC bei der LH gesenkt worden? Ich kann mich nicht erinnern.

hilpers

Aktives Mitglied
16.08.2017
179
4
Es gibt Spielregeln. Da erwarte ich, dass man mir eine ordentliche Kündigung zustellt mit einer angemessenen Frist von 6-8 Wochen. Punkt.
Kriegst du doch im Anschluss, oder steht dort etwas von einer fristlosen Kündigung? Der Kündigungstermin wird dir mitgeteilt und wird dann wohl 2 Monate in der Zukunft liegen.

Was ich an dem Schreiben "rotzig" finde ist, dass man eine offensichtlich unangekündigte Sperrung der Karte in Aussicht stellt und damit den Kunden in zwischenzeitliche Schwierigkeiten bringen kann (Hotels, Fluggesellschaften etc.)
Wo steht denn in dem Schreiben eine unangekündigte Sperre? Bin ich blind? Im Gegenteil: die "Sperre" (=Kündigung) wird dir mit Datum schriftlich mitgeteilt.

Jetzt durch die Hintertür eine Umstellung erzwingen ist die feine Art.

Was ist denn an einer Nachweiserbringung "durch die Hintertür"? Ich sehe hier nur Leute, die Verträge abgeschlossen haben, die Voraussetzungen nicht bzw. nie erfüllt haben und jetzt meckern, dass sie einen Nachweis erbringen sollen.

Für Banken gelten hoffentlich auch noch Gesetze, was Vertragsänderungen betrifft!

Gibt es: ordentliche Kündigung mit angemessener Frist, 2 Monate. Die kann die DKB auch ziehen, wenn ihr deine Nase nicht passt.

• Like
Reaktionen: alex42
L

LH 796

Guest

In den ersten Schreiben war von einer Kündigung mit Termin die Rede. Alle ab 11.09. verschickten Briefe enthielten nur noch die Sperrandrohung.

2010 gab es keine Bedingungen zu erfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eiturlyf und reinke

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Dann geh doch einfach. Du brauchst die DKB nicht, die DKB braucht dich erst recht nicht.

Du weißt schon lange, dass sich die Spielregeln geändert haben, auch wenn Du nicht “rechtssicher“ benachrichtigst wurdest. Du hast gezockt, die bessere Meilenratio noch monatelang kassiert und jetzt offensichtlich verloren. Nimm’s sportlich(y)

J

jsm1955

Guest
Mal was anderes: Ist durch die Deckelung der Gebühr die OPC bei der LH gesenkt worden? Ich kann mich nicht erinnern.

Sehr gute Frage!

Dann geh doch einfach.
"Geh doch rüber" war schon immer das Ende jeder sachlichen Diskussion.

Natürlich sitzt die DKB im 1:1 am längeren Hebel. Allerdings ist so ganz ohne Kunden auch kein Spaß. Daher gibt es aber auch immer Neukundenwerbung. Und jeder wird dir bestätigen, dass das immer teurer ist, als Bestandskunden zu halten.

L

LH 796

Guest

Dann geh doch einfach. Du brauchst die DKB nicht, die DKB braucht dich erst recht nicht.

Du weißt schon lange, dass sich die Spielregeln geändert haben, auch wenn Du nicht “rechtssicher“ benachrichtigst wurdest. Du hast gezockt, die bessere Meilenratio noch monatelang kassiert und jetzt offensichtlich verloren. Nimm’s sportlich(y)

Klingt so ein bisschen nach bockigem Kind.

Es bliebe abzuwarten, ob die DKB ohne einen entscheidenden Teil ihrer Kundschaft auskommt. (Immerhin wird das ein paar Tausend Kunden betreffen)

Kündigt sie ordentlich, werde ich auf die private Karte umstellen. Sperrt sie die Karte unangekündigt, hat sich das Thema DKB komplett für mich erledigt.

Auf jeden Fall habe ich mir meine vor Jahren gekündigte Amex zurückgeholt, da ich keine böse Überraschung erleben möchte. In Zukunft wird alles was geht über die Centurion abgewickelt.

• Like
Reaktionen: reinke

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.049
191
MUC
Klar, es ist immer unschön, wenn einem Spielzeuge weggenommen werden, aber:
- Seit vielen Jahren war die M&M-Karte eine Businesskarte zur geschäftlichen Nutzung (ihr habt doch alle die AGB bei Vertragsunterzeichnung gelesen, oder?). Private Nutzung wurde von Seiten der DKB allenfalls toleriert.
- Vor 1,5 Jahren fiel diese Kulanz (auch auf regulatorischen Druck) weg. Statt Privatkunden, die die geschäftliche Karte bislang trotzdem genutzt hatten, zu kündigen, wurde ihnen ein neues Produkt angeboten. Über die Änderungen wurden Kunden im Online-Kartenkonto informiert, genauso auf den Kontoauszügen.
- Nun hat die DKB den Eindruck (offenbar nicht zu Unrecht...), dass die Karte von einigen Kunden noch immer privat eingesetzt wird, und gibt ihnen die Möglichkeit, den Nachweis der Selbstständigkeit etc. zu erbringen oder auf die private Karte umzustellen.

Über die Form lässt sich sicherlich diskutieren, aber deshalb all die Aufregung?

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.074
2.892
Ja, echt, ich bin auch erstaunt, was für ein Geschiss hier Manche machen. Ich habe heute auch die Mail-Ankündigung erhalten und weiß, dass die Party für mich damit vorbei ist. Aber warum sollte ich mich ärgern? Im Gegenteil: Ich bin froh, dass sie mir mein Spielzeug so lange gelassen haben und ich noch etliche Meilen mit der Business-CC, die mir längst nicht mehr zustand, sammeln konnte. Super DKB, dass ihr so lange gewartet habt und Danke für die schöne Zeit mit euch bzw. eurer M&M-CC Business.

Natürlich werden jetzt einige Umsätze zur Amex wandern, weil mir 1.500 MR mehr wert sind als 500 Meilen. Ob das für die DKB gut oder schlecht ist, keine Ahnung. Ist mir aber herzlich egal. Was mich interessiert, ist einzig und allein, wie ich darauf reagieren kann, dass es FÜR MICH künftig am meisten Sinn ergibt. Was für die DKB Sinn macht oder nicht interessiert mich nicht. Sie ist schließlich nur Mittel zum Zweck zur Verwirklichung MEINER Ziele.

• Like
Reaktionen: reinke und suedbaden

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.186
10.949
FRA/QKL
Das ist halt die Quittung dafür , dass man nicht umgestellt hat.

Schon mal dran gedacht dass es Leute gibt die nicht umstellen müssen. Bekommen aber trotzdem die Sperrandrohung für gerade mal 1 Woche nach Erhalt dieses Schreibens. :doh:

Was ich auch nicht verstehe. Wieso wird nicht ein Kartendoppel angeboten, einmal Business und einmal Privat. Was nützt mir die Businesskarte, wenn ich dann keine MC habe für private Einkäufe. Nicht überall wird AMEX genommen und meine beiden anderen Karten (VISA, MC) sind rein für US Business direkt auf dem US Geschäftskonto.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: reinke und rorschi

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.770
1.172
MUC, BSL
ANZEIGE

Also ehrlich! Die DKB hat vor 1 1/2 Jahren um einen entsprechenden Nachweis für die geschäftlichen Nutzung gebeten, so wie es die AGB, die wir alle abgenickt haben auch fordert. Jetzt werden eben Nägel mit Köpfen gemacht.

Manche, mich inbegriffen, haben es eben "vergessen" entsprechende Dokumente beizubringen und jetzt heißt es eben entweder oder. Es war jedem völlig klar, dass es nur eine Frage der Zeit seit würde, bis die DKB den privaten Businesscardnutzern den Hahn abdrehen würde.

Anstatt aber jetzt einfach die Konsequenz aus dem eigenen Verhalten zu ziehen (d.h. kündigen oder umstellen) wird jetzt von manchen lieber über einen vermeintlich unfreundlichen Ton des Schreibens schwadroniert oder über die bösen bösen Banken, die sich nicht an die Regeln hielten, gezetert (wir wissen alle GANZ genau, wer sich tatsächlich nicht an die Regeln gehalten hat). "Nicht erwischt worden" ist halt immer noch nicht das gleiche wie "erlaubt"!

Aber wenn ich mir den vergangenen Sonntag so anschaue, dann hätte es mir ja eigentlich klar sein sollen, dass es aktuell nicht in ist, zu seinem eigenen Mist zu stehen.