• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

M&M Creditcard / Änderungen zum 09.12.15/01.01.16/01.05.16

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.004
3.138
ZRH / MUC / VIE
ANZEIGE
Als FTL habe ich die Mitteilung noch nicht bekommen.

Ich würde sie aber sofort, aber wirklich sofort kündigen und den Jahresbetrag anteilmäßig erstatten lassen (und wenn es nur noch 50 Cent sind), wenn man mir plötzlich vorschreiben würde, dass ich alle Posten geschäftlich abrechnen müsste, und dies auch noch kontrollieren würde. Das geht mir zu weit.

Auf der Abrechnung ist jeweils nicht zu übersehen, dass mir bei Privatreisen der Verschicherungsschutz fehlt (das habe ich verstanden), und bei der Kartenerneuerung stand gar nichts entsprechendes drauf. Für die private müsste ich 8000 EUR Umsatz machen, damit sich die 60 Euro lohnen. Das habe ich bei anderen Anbietern billiger, ohne dass ich mich noch an diesem SMS-Tan herumärgern muss.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.074
2.892
Man muss ja nicht umwandeln. Ich z.B. cash das aus; sind dann 7,50€/k statt 5,00€/k; liegt daran, dass mir ne Meile nicht mehr als 6€/k, maximal 7€/k wert sind.

Aber so wie ich jsm1955 verstanden habe, bucht er direkt bei MR; sonst hätte er ja nicht 1:1 geschrieben.

J

jsm1955

Guest
Bei AMEX greift auch nicht die EU-Verordnung zur Deckelung der KK-Gebühren.

1 Meile pro Euro kann sich mit (privater!) VISA/MasterCard keine Bank mehr leisten, da die Meilen/Punkte deutlich teurer von den Banken eingekauft werden müssen.
Warum das so ist, ist mir eigentlich egal. Hauptsache es ist so.

Ah, jetzt verstehe ich: Die Meilen vom Überweisungsservice für 25€/k haben mehr PS als die anderen günstigeren Meilen und vermutlich Ledersitze.
Nein, da muss ich dich enttäuschen. Du verstehst nicht. ;) Die Frage ist doch eher Sitze oder keine Sitze. Oder bringt die Überweisung von deinem Girokonto Meilen?

Uiih, nach dem die DKB schon ihre Jahresprognose korrigieren musste, soll nun auch noch die Lufthansa zittern :doh:.
Billige Polemik.
Natürlich lebt jeder Anbieter von Kunden, die sein Geschäftsmodell beschäftigen. Und davon möglichst viele. Die meisten Kunden werden vermutlich einfach nichts tun. Insofern bin ich natürlich nicht so naiv, wie du zu unterstellen versuchst. Aber auch im Massenkundengeschäft geht es letztendlich um Trends und Veränderungen im Kundenverhalten.
Und was LH betrifft, reiht sich das Ganze eben in die seit Jahren betriebene Entwertung der Statusvorteile ein. Dass das in diesem Fall die Topkunden direkt zum Wettbewerb führt, halte ich in der Tat für eine Marketingpanne.

Ich habe auch eine kostenlose Karte zum Sammeln von Meilen. Die erhält jeder M&M Kunde. Mit dieser Karte können weiterhin Meilen kostenlos bei Airlines, Hotels, Autovermietungen etc. gesammelt werden. ;)

Zusätzlich erhält man mit SEN/HON Status auf Wunsch eine kostenlose Kreditkarte zum Bezahlen und mit Versicherungsleistungen. An dieser Funktion (Kreditkarte) hat sich absolut nichts geändert. Es bleibt eine kostenfreie Kreditkarte mit diversen zusätzlichen Leistungen.

Als einen zusätzlichen Benefit dieser Karte gibt es noch Meilen obendrauf für die Umsätze. Das und nur das wurde geändert, nachdem per EU Dekret die umsatzabhängigen (und versteckten) Gebühren für die Kartennutzung signifikant eingedampft wurden. Wem das nicht passt der muss zu AMEX gehen. Denn VISA und MC haben alle Anbieter das gleiche Problem und auf Grund deutlich gedeckelter Verdienstmöglichkeiten wird es überall zu Reduktionen von z.B. Meilengutschriften kommen.

Genau. Da hast du meine Auffassung perfekt wiedergegeben. Wobei ich noch anmerken möchte, dass das aufgeführte EU Dekret natürlich keine lex DKB/LH ist, sondern alle Anbieter betroffen sind (ausser Amex). Und wie ein Anbieter sein Geschäftsmodell an geänderte Rahmenbedingungen anpasst, ist die Entscheidung des Anbieters. Und meine Meinung ist eben, dass man Stammkunden des Hauptsponsors hätte besser stellen sollen.

Aber ich bin ja nicht die DKB. Dennoch ist es meine Entscheidung, mit wem ich welche Geschäfte mache.

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
829
208
MUC
Vielleicht warten wir erstmal ab was in diesem ominösen Brief stehen soll bevor die gleichen Diskussionen wie vor 30 Seiten erneut losgehen?

Ich habe keinerlei Ankündigung o.a. bekommen, also würde ich vorerst nicht davon ausgehen das alle Business-Karten Inhaber jetzt ne Gewerbeanmeldung zur DKB schicken müssen. ;)

• Like
Reaktionen: reinke

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.186
10.949
FRA/QKL
Und was LH betrifft, reiht sich das Ganze eben in die seit Jahren betriebene Entwertung der Statusvorteile ein. Dass das in diesem Fall die Topkunden direkt zum Wettbewerb führt, halte ich in der Tat für eine Marketingpanne.
Ist das so? :confused:

Die mit Abstand meisten Meilen bekomme ich durch Flüge gut geschrieben (~350.000 im Jahr). Mit der LH MC mache ich max. 50.000€ Umsatz im Jahr, da diverse Ausgaben auch direkt durch meine US Karten getätigt werden. Ob das nun 50.000 oder 25.000 Meilen bringt ist mir ehrlich gesagt nicht ganz so wichtig. Entscheidend ist die Kosten an der richtigen Stelle zu positionieren.

Ich sehe hier keine Aktion die mich zum Wettbewerb bringt.

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.185
9
Ich weiß nicht, ob man einen jährlichen Verlust von 125-150k Meilen als Peanuts bezeichnen möchte.

Hätte die DKB beispielsweise ein Kartenprodukt ähnlich wie die LBB (AB) auf dem Markt eingeführt, bei dem die Ratio 1:1 bleibt, natürlich für einen Aufpreis, hätte ich schon längst auf privat umgestellt.

Solche Angebote gab es doch bereits, da hättest du doch zugreifen können. Aber der Interessentenkreis war wahrscheinlich auch ohne dich nicht groß genug für eine Neuauflage.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Interessant... Ich habe heute das Schreiben erhalten, datiert vom 11.09. Der letzte Absatz ist bei mir aber ein wenig anders formuliert:

Sofern wir bis zum 22.09.2017 keine Information von Ihnen erhalten, gehen wir davon aus, dass Ihre Firmen-Kreditkarte nicht ausschließlich für geschäftliche Ausgaben genutzt wird. In diesem Fall behalten wir uns vor, Ihre Kreditkarte zu sperren.

Entweder hat die DKB den Text kurzfristig modifiziert/angepasst. Oder man selektiert tatsächlich nach Umsatzverhalten und "angedrohten Konsequenzen".

J

jsm1955

Guest
Mein Schreiben (gestern) hatte auch die neue Formulierung. Ich empfinde insbesondere die de facto 1 Wochen Frist als ziemlich heftig.

J

jsm1955

Guest
Die Ankündigung eines Schreibens kam per E-Mail. Ohne dass da gesagt wurde, worum es ging. (Ich konnte es mir natürlich denken).

Sehr geehrter Herr x,

Sie erhalten in den nächsten Tagen wichtige Unterlagen zu Ihrer
Lufthansa Miles & More Credit Card per Post zugeschickt.

Bitte nehmen Sie sich kurzfristig Zeit für unser Anliegen und
senden uns Ihre Rückmeldung innerhalb der nächsten 2 Wochen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lufthansa Miles & More Credit Card Service
im Auftrag der Deutschen Kreditbank AG

Das Schreiben selbst war auf den 11.9. datiert und kam am 14.9. an. Termin 22.9. Also Reaktionszeit netto 1 Woche+.

Interessant zusätzlich, dass ich zwischenzeitlich das KK-Konto schon umgestellt hatte, aber diesbezüglich keinerlei Info von DKB kam. (Bestätigungsmail o.ä) Für mich steht also eine angedrohte Kartensperrung im Raum, ohne dass ich irgendeinen Nachweis habe, konform gehandelt zu haben.

Wenn die Karte nicht kostenlos wäre, hätte ich gekündigt. So was geht m.E. gar nicht gegenüber Stammkunden.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.004
3.138
ZRH / MUC / VIE
Meine Karte ist nicht kostenlos, so gehe ich davon aus, dass dies der Grund ist, dass ich kein solches Schreiben erhalten habe...

Ich habe das Begleitschreiben der Karte vom Januar nochmal in der Hand gehabt, da steht mit keinem Wort, dass ich die Karte nicht privat verwenden darf.

Auch wenn das juristisch sicher alles in Ordnung ist, einem guten Kunden gegenüber ist es eine Frechheit.

Nun rechne ich halt damit, dass ich irgendwann auch binnen Wochenfrist, am besten während eines Urlaubs oder einer Dienstreise, die Karte nicht mehr nutzen kann. Würde sie aber lieber mit einem nett formulierten LMAA selber kündigen und kundtun, dass ich es nicht gerne habe, wenn man in meinen finanziellen Aktivitäten herumschnüffelt.

Ausser regelmäßigen Aktualisierungen der AGB erreichte mich sonst nie ein Schreiben zum Thema, sodass ich der Sache nie eine allzu große Bedeutung zugemessen habe.

• Like
Reaktionen: Moller
L

LH 796

Guest
Der Ton in dem neuen Schreiben gefällt mir nicht. Sollte mich ein solches Schreiben erreichen, werde ich dementsprechend reagieren.

• Like
Reaktionen: mainz2013

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
Ist schon immer erstaunlich, dass die Unternehmen rumtexten auf einem Niveau, dass respektlos und teils aggressiv ist, aber wenn man gegenüber einem Unternehmen ebenso auftritt, der Kundendienst meist direkt sich auf die Füße getreten fühlt, sich persönlich angegangen fühlt anstatt sachlich zu bleiben und gerade die weibliche Spezies (leider ja! :( ) extrem abblockt. :rolleyes: Willkommen im Club der überheblich und arrogant wirkenden Macher. :D

Zuletzt bearbeitet:

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Wenn ich das hier alles so lese, bin ich gerade recht froh, dass ich rechtzeitig vor etwa einem halben Jahr auf die "private" FTL World Plus umgestellt habe.
War zwar alles etwas umständlich (neue Kartennummer, Guthaben hin- und herbucherei) aber wenigstens keinen bösen Drohbrief von der DKB bekommen :sick:

J

jsm1955

Guest
Das mit der zwangsweise neuen Kartennummer ist der nächste Teil des Negativ-Marketings. Selbstverständlich ohne jegliche Unterstützung aber mit dem Hinweis, dass der Kunde sich bitte selbst kümmern möge.

• Like
Reaktionen: 1 Person

hilpers

Aktives Mitglied
16.08.2017
179
4
Mit dem beigelegten Formular "Angaben zur beruflichen Tätigkeit" bestätigt man nur, dass man selbständig / freiberuflich tätig ist. Man bestätigt nicht, dass alle Umsätze "geschäftlicher" Natur sind.
Ohne irgendeinen Nachweis hat man eben Pech; ansonsten macht man sich mit dieser wahrheitsgemäßen Mitteilung auch nicht strafbar, wenn das Restaurantessen mal nicht geschäftlich war.

Wie soll die DKB das auch verifizieren? Das hat nur das Finanzamt etwas anzugehen, was man betrieblich ansetzt. Ich denke, hier geht es rein um die Absicherung für die Bank, dass der Karteninhaber gewerblich tätig ist und man ihn belehrt hat, die Karte für Geschäftsausgaben zu benutzen - mehr nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Prüfpflichten mehr umfassen.

Curve fordert auch nur, dass man selbständig ist und prüft das nicht mal. Hier wird die Regelung in der Praxis so ausgelegt, dass der Inhaber Geschäftsmann ist und gut. Die Umsätze sind uninteressant; zumindest wird - von den ToS abgesehen - nichts Gegenteiliges kommuniziert und es würde das Geschäftsmodell ad absurdum führen (der Einzelunternehmer mit 5 geschäftlichen Kreditkarten???). Man verdient doch daran, dass im Hintergrund private Kreditkarten hinterlegt sind. Oder sehe ich das zu pragmatisch?

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.074
2.892
Das Anschreiben unterschreibt man aber nicht; deshalb vollkommen uninteressant, was da steht.

L

LH 796

Guest
M&M Creditcard / Änderungen zum 09.12.15/01.01.16/01.05.16

Die DKB schreibt, dass man sich vorbehält, die Karte zu sperren. Ob man dass dann auch tatsächlich macht, bliebe abzuwarten.

Man sollte aber für diesen Fall natürlich mindestens eine zweite KK griffbereit haben.

Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.004
3.138
ZRH / MUC / VIE
ANZEIGE
Ich werde nicht bestätigen können, dass ich freiberuflich tätig wäre, weil das nicht stimmt.

Aber moment mal, habe ich damals bei der Beantragung der Karte den Arbeitgeber nicht angegeben? Dann wissen sie diesen bereits, sehen aber auch, dass von einer privaten Bankverbindung abgebucht wird. Mit offeneren Karten könnte ich nicht spielen...