Maskenpflicht bei Lufthansa ab 04MAY20, kein freier Mittelsitz mehr

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.843
13.032
IAH & HAM
Ich rate Dir: fahre ins Ausland und lasse Dich impfen (falls es in Deutschland noch keinen Impfstoff gibt, sonst in Deutschland). Dann die Angst ablegen, und die Argumente aus dem Jahr 2020. Dann ist auch eine sachliche Diskussion zum Thema möglich.
Ich denke niemand der klar denkt wuerde behaupten, dass “Bergamo” heute noch einmal passieten wuerde. Impfstoffe und deutlich bessere Behandlungsmoeglichkeiten verhindern das zum Glueck.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe dich gestern gar nicht im Stadion gesehen? Wo warst du?
In Houston

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Willst Du ernsthaft behaupten dass es die Toten dort damals nicht gegeben hat? Alles nur ein CIA (oder alternativ Bill Gates) Komplott um uns alle zu chipen, der dann von der Luegenpresse gepusht wurde?
Nein das behaupte ich nicht nur waren "Die Bilder von Bergamo" eben nicht der Normalzustand in der Region, und die Bilder haben sich durch ständige Wiederholung verselbstständigt. Z.B waren auf dem Film mit den Militär LKWs acht Fahrzeuge zu sehen. Frag mal in die Runde was wahrgenommenen wurde.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.567
15.271
Interessant dieser Kommentar aus der Weltwoche. Für die, die den Link nicht anklicken möchten, hier die relevante Passage:

Die deutsche Bundesregierung leistet ein wenig rhetorischen Widerstand. „Für Flieger, die in Deutschland starten oder landen gilt §28b des Infektionsschutzgesetz", sagt Berlin.

Die Rechtslage ist auf Seiten der Swiss: Gemäss dem Tokioter Abkommen über strafbare und bestimmte andere an Bord von Luftfahrzeugen begangene Handlungen gilt, sobald das Flugzeug abgehoben hat, das Recht des Landes, in dem es immatrikuliert ist. Das internationale Abkommen steht in der juristischen Hierarchie über dem deutschen Covid-Gesetz.

Ich habe die Richtigkeit nicht überprüft.

Ich schon ;)

Zunächst ist es zweifelhaft, ob das Tokioter Abkommen überhaupt auf Maßnahmen des Infektionsschutzes anwendbar ist:

Dies ist der Fall, neben Straftaten, bei "Handlungen, welche, [...] die Sicherheit des Luftfahrzeugs oder der Personen oder Sachen an Bord gefährden oder gefährden können oder welche die Ordnung und Disziplin an Bord gefährden" (Art. 1 Nr. 1.).

Deutsches Infektionsschutzrecht ist aber Gefahrenabwehrrecht, d.h. Maßnahmen schützen nicht nur die Betroffenen, hier also die Passagiere, sondern die Gesellschaft als ganzes.

Wie dem auch sei, an der Stelle ist sicherlich auch ein anderes Ergebnis vertretbar.

Einen Absatz weiter wird die Anwendung des Tokioter Abkommens jedoch unzweifelhaft ausgeschlossen, nämlich in Art. 1 Nr. 2, der den Geltungsbereich auf den "internationalen Luftraum" beschränkt. Im deutschen Luftraum gelten deutsche Gesetze (so auch OVG Niedersachsen, Beschluss vom 23. März 2009, 11 LA 490/07).

In einem Verkehrsmittel des Luftverkehrs gilt in deutschem Luftraum unabhängig vom Kennzeichen die Maskenpflicht.

• Like
Reaktionen: rorschi

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.094
3.368
ZRH / MUC
Ich denke niemand der klar denkt wuerde behaupten, dass “Bergamo” heute noch einmal passieten wuerde. Impfstoffe und deutlich bessere Behandlungsmoeglichkeiten verhindern das zum Glueck.
Eben, zu 100% meine Worte. Und trotzdem hört man immer noch gelegentlich, wenn es um die Winterreifen und Schneeketten 2022/2023 geht: "aber damals in Bergamo....".

fliegerin

Erfahrenes Mitglied
11.01.2018
300
117
Es gibt vom BR eine gute Recherche zu den Bildern. Ganz ohne Polemik, aber du stehst anscheinend auf diese panischen Ubertreibungen, ein wenig Sachlichkeit tut in der Sache gut. Aber klar abstürzende Flugzeuge sind griffiger.
Kenne ich, es ging ins Krematorium. Ändert aber nix an den realen Toten.

Und ich sage auch nicht, dass 2022 gleich 2020 ist, nirgends und mit keinem Wort. Aber Studien zeigen eben, dass man in Bergamo durch frühere Maßnahmen etwas hätte besser machen können. Entgegen der Behauptung oben, die Wellen wären mit und ohne Maßnahmen überall und immer gleich abgelaufen.

Zuletzt bearbeitet:

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.252
1.962
VIE
Einen Absatz weiter wird die Anwendung des Tokioter Abkommens jedoch unzweifelhaft ausgeschlossen, nämlich in Art. 1 Nr. 2, der den Geltungsbereich auf den "internationalen Luftraum" beschränkt. Im deutschen Luftraum gelten deutsche Gesetze (so auch OVG Niedersachsen, Beschluss vom 23. März 2009, 11 LA 490/07).

In einem Verkehrsmittel des Luftverkehrs gilt in deutschem Luftraum unabhängig vom Kennzeichen die Maskenpflicht.
Wobei damit jeweils "grenzüberschreitender Flug" und "nicht-grenzüberschreitender Flug" gemeint sein dürfte. Sonst müssten in jedem Flugzeug, das Deutschland überfliegt, für die Zeit des Überfluges Masken aufgesetzt werden.

fliegerin

Erfahrenes Mitglied
11.01.2018
300
117
Ich rate Dir: fahre ins Ausland und lasse Dich impfen (falls es in Deutschland noch keinen Impfstoff gibt, sonst in Deutschland). Dann die Angst ablegen, und die Argumente aus dem Jahr 2020. Dann ist auch eine sachliche Diskussion zum Thema möglich.
Nicht notwendig, bin geimpft und recht angstarm. Aber meine fachliche und sachliche Einschätzung unterscheidet sich von deiner. Macht ja nix, kommt vor. Ich würde dir aber trotzdem keine Lebensratschläge geben.

Eben, zu 100% meine Worte. Und trotzdem hört man immer noch gelegentlich, wenn es um die Winterreifen und Schneeketten 2022/2023 geht: "aber damals in Bergamo....".
Da gehört das nicht hin, denn die Rahmenbedingungen sind heute anders.

Wenn jemand aber schreibt nirgends haben/hätten Maßnahmen je was gebracht, dann kann Bergamo schon mal fallen, für die nur mit dem Holzhammer zugänglichen. ;)

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.650
18.421
FRA
Täglich hier im Taunus zu sehen:

Person ~ 70 Jahre, im Freien auf Fahrrad unterwegs:
•ohne Helm
•mit FFP2 Maske

Ähnlich skurril ist eine Maskenpflicht bei der LH, wenn es der Rest der Welt anders macht.

Selbst die Swiss stellt sich quer gegen die deutsche Mutter und verlangt noch nicht mal auf Flügen Schweiz<->Deutschland Masken:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Nicht notwendig, bin geimpft und recht angstarm. Aber meine fachliche und sachliche Einschätzung unterscheidet sich von deiner. Macht ja nix, kommt vor. Ich würde dir aber trotzdem keine Lebensratschläge geben.

Kannst du mal erklären warum fachlich und sachlich eine FFP2 Maskenpflicht an Bord von deutschen Flugzeugen richtig ist? Warum dann aber essen und trinken an Bord erlaubt werden? Und warum man die Masken nicht im Flughafen tragen muss?

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.823
5.442
44
Fluchhafen
Die Maske hat sich bereits bei einigen Bürgern Deutschlands so tief im Bewusstsein verankert, die legen die vermutlich gar nicht mehr ab und schlafen auch damit. Es laufen mir ständig Personen mit Maske in der freien Natur, bei Sonnenschein pur ☀️, über den Weg. So kann man Massen beeinflussen.
Da sind wir dann wieder beim Thema: JEDER WIE ER/SIE/ES MÖCHTE. Wenn jemand damit glücklich ist und sich für diesen Weg entscheidet, bitteschön! Nur möchte ich mir die Maske nicht mehr aufzwingen lassen (bei Ärzten könnte ich das noch akzeptieren)! Seit Wegfall der Maskenpflicht (zumindest fast überall), habe ich diese nur im Flugzeug und bei Ärzten getragen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.567
15.271
Sonst müssten in jedem Flugzeug, das Deutschland überfliegt, für die Zeit des Überfluges Masken aufgesetzt werden.

Naja, ja. So ist es ja auch.

Kannst du mal erklären warum fachlich und sachlich eine FFP2 Maskenpflicht an Bord von deutschen Flugzeugen richtig ist?

Ich kann das nicht, denn ich halte eine Maskenpflicht für falsch.

Warum dann aber essen und trinken an Bord erlaubt werden?

Staatlicherseits ist es gerade nicht erlaubt. Die Airline erlaubt es offenbar, weil sie sich darauf verlässt, dass die Passagiere sich von sich aus an ihre Rechtspflichten halten. Und weil sie in dem Moment halt gerade keine Stichprobenkontrolle durchführt. Logisch - das Personal ist ja gerade anderweitig beschäftigt, nämlich mit dem gastronomischen Service :LOL:

Und warum man die Masken nicht im Flughafen tragen muss?

Weil man im Flughafen nicht stundenlang direkt nebeneinandersitzt.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.650
18.421
FRA
Weil man im Flughafen nicht stundenlang direkt nebeneinandersitzt.
Sondern sich dicht-an-dicht am Gate drängt oder beim Kauf von Bier oder Kaffee..

Am Abend vorher war Mann/Frau/Divers in Frankfurt oder Leipzig in der Disco und hat mit Hunderten anderen abgezappelt oder sich gar auf den Mund geküsst… mit Zunge und Austausch von Atem und Speichel…

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.823
5.442
44
Fluchhafen
Würde jeden Tag in Deutschland ein CRJ mit 50 Pax abstürzen und in Flammen aufgehen, gäbe das ein ziemliches Medienecho und sicher auch Maßnahmen. Um mal ein bisschen zum Fliegen zurückzukommen.
Liebe fliegerin, es stürzen in Deutschland jeden Tag 2 vollbesetzte A340-600 mit Krebspatienten ab. Meine Schwiegermutter war im Mai 2020 an Bord. Mein Onkel bekam vor 2 Wochen die Diagnose Darmkrebs und war vor 4 Tagen an Bord... Maßnahmen? Medienecho?

fliegerin

Erfahrenes Mitglied
11.01.2018
300
117
Kannst du mal erklären warum fachlich und sachlich eine FFP2 Maskenpflicht an Bord von deutschen Flugzeugen richtig ist?
Das muss ich doch gar nicht, weil ich es nie behauptet habe.

Ich hab nur angemerkt, dass es mich wundert, wie sehr sich gestandene Vielflieger über eine Maske aufregen können und teilweise sogar zum Gesetzesbruch aufrufen.

• Like
Reaktionen: SideEye

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.650
18.421
FRA

Ich hab nur angemerkt, dass es mich wundert, wie sehr sich gestandene Vielflieger über eine Maske aufregen können und teilweise sogar zum Gesetzesbruch aufrufen.
Seit 2020 besonders wichtig:

Verordnung Gesetz

Lufthansa bricht die Verordnungen doch selbst, indem zum Beispiel Essen/Trinken ausgeteilt wird und der Verzehr ohne Maske flächendeckend geduldet wird..

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
ANZEIGE
300x250

Kannst du es erklären oder nicht? Wie viele Langstrecken bist du mit Maske geflogen? Mich hat das jedesmal extrem genervt 12 Stunden mit FFP2 Maske sind für mich kein Spaß.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.