In Deutschland ist es mir noch untergekommen,Wie funktioniert das im Detail?
Geht das prinzipiell weltweit? Bei welchen Banken?
Ich kann doch nicht mit der Advanzia zur Volksbank- oder Commerzbank-Filiale gehen und dort am Schalter kostenlos Geld abheben?
Kenne das bisher nur von Kasikorn und Bangkok Bank Thailand. Dem Kunden wird vor Ort nichts berechnet und genau der abgehobene Betrag wird in THB belastet. Also keine Nachteile beim Betrag oder Wechselkurs.Wie funktioniert das im Detail?
Geht das prinzipiell weltweit? Bei welchen Banken?
Bei mir und Advanzia genau so. Kunde seit 2007. Dann mal das Limit von 10 auf 5 reduzieren lassen (Paranoia Aktion) und beim nun beantragten wieder hochstufen nun Nachweise und nur 7,5 bekommen. Das verstehe mal einer.BVor über 10 Jahren habe ich die schrittweise Steigerung aus Risikogründen beendet und mein Limit auf 4.000 begrenzen lassen und selbst das erschien mir damals schon als viel zu hoch. Nach langjähriger tadelloser Kartenführung wollte ich vor kurzem den Deckel wieder wegmachen damit das Limit weiter steigt und wurde dann aufgefordert Einkommensnachweise zu senden. Das soll mal einer verstehen.
Wer relativ wenig Ahnung vom Bankgeschäft hat, wie dies meisten hier, versteht das natürlich nicht.Bei mir und Advanzia genau so. Kunde seit 2007. Dann mal das Limit von 10 auf 5 reduzieren lassen (Paranoia Aktion) und beim nun beantragten wieder hochstufen nun Nachweise und nur 7,5 bekommen. Das verstehe mal einer.
Denke ich auch. Und die hier als Pseudo-Wissenschaft betriebene Analyse der Advanzia-Limitpolitik hat mich schon immer amüsiert.Die heutige Kreditvergabe hat mit der von vor 10 Jahren nichts mehr zu tun.
Ich habe in DE schon Bargeld am Schalter abgehoben. Das geht bzw. ging bei der Reisebank, Targobank und ehem. Dresdner Bank.In Deutschland ist es mir noch untergekommen,
weltweit besteht die Möglichkeit aber schon:
Möglich sind Barabhebungen am Bankschalter auf drei Wegen:
- Ritschratsch-Gerät (Imprinter): Die Kreditkarte wird wie im Geschäft zusammen mit einem Zahlbeleg in den Imprinter gelegt. Die Hochprägung der Kartendaten sorgt dafür, dass die Informationen beim „Ritsch-ratsch“ auf den Beleg übertragen werden. Bestätigt wird die Transaktion dann mit einer Unterschrift auf dem Beleg. Um Betrug zu vermeiden, werden die Kundendaten mit dem Personalausweis abgeglichen.
- Kreditkarten-Terminal: Bei den gängigen Terminals wird die Kreditkarte durch das Gerät gezogen oder in das Gerät gesteckt. Der Kunde gibt seine persönliche Identifikationsnummer ein und bestätigt und die Auszahlung.
- Von Hand: Alternativ übernimmt die Mitarbeiterin bzw. der Mitarbeiter der Bank die Kartendaten von Hand in ein Formular und gleicht sie mit dem Personalausweis ab. Auch hier ist eine Unterschrift nötig, um die Bargeldverfügung zu bestätigen. Die Abrechnung erfolgt dann ganz normal über das Kreditkartenkonto.
Das wundert mich nicht so sehr. Durch die kundenseitige Reduzierung hast du gezeigt, dass 5.000 € (Differenzbetrag) für dich anscheinend viel Geld sind. Dann wäre ich als Bank auch vorsichtiger und würde zukünftig mit einer höheren Zahlungsausfallwahrscheinlichkeit rechnen.Dann mal das Limit von 10 auf 5 reduzieren lassen (Paranoia Aktion) und beim nun beantragten wieder hochstufen nun Nachweise und nur 7,5 bekommen. Das verstehe mal einer.
Ja, aber bei mir liegt es schon viele Jahre zurück, dass ich das genutzt hatte. Deshalb weiß ich nicht, ob heute auch am Schalter zusätzliche Gebühren verlangt werden, ähnlich wie am ATM.Besten Dank für die Info @herbert60
Du gehst also einfach in eine Targobank-Filiale und sagst am Schalter, dass du Geld mit einer Kreditkarte abheben möchtest?
Ich hätte nicht gedacht, dass das geht, wenn man dort kein Konto führt.
Von Früher wird in diesem Forum gerne erzähltJa, aber bei mir liegt es schon viele Jahre zurück, dass ich das genutzt hatte. Deshalb weiß ich nicht, ob heute auch am Schalter zusätzliche Gebühren verlangt werden, ähnlich wie am ATM.
Ich habe es aber noch nie ausprobiert. Hat da jemand praktische Erfahrungen?
Ja, aber bei mir liegt es schon viele Jahre zurück, dass ich das genutzt hatte. Deshalb weiß ich nicht, ob heute auch am Schalter zusätzliche Gebühren verlangt werden, ähnlich wie am ATM.
Erstaunlich diese Angst davor, für eine Dienstleistung etwas bezahlen zu müssen.Ist eine ATM Bargeldabhebung noch kostenfrei (zinsfrei), im nicht Euro Ausland & in Fremdwährung möglich, wenn diese vom Guthaben erfolgt? Ich also paar Tage vorher Guthaben auf die Karte überweise?
Und sind es noch 1000 Euro pro Tag? Zählt da Mitternacht Luxemburg/Vorort(?) Zeit oder 24 Stunden nach letzter Abhebung?
Danke
Nicht jeder kauft sein Eis imIch frag mich ja immer, für was man so viel Bargeld braucht.
Vielleicht werden Schwarzgeschäfte gemacht.Ich frag mich ja immer, für was man so viel Bargeld braucht.
Ahja, und dafür braucht man vierstellige Beträge? War mir neu, daß die Inflation inzwischen derart hoch ist.Nicht jeder kauft sein Eis im
schlechtesten Lokal der Stadt, nur weil man andernorts das Qualtätseis mit Bargeld bezahlen müsste.
Man ist was man isst.
Und ich würde glatt Bargeld lockermachen, wenn manche Insassen ihren Lebensfrust woanders abladen würden.Nicht jeder kauft sein Eis im
schlechtesten Lokal der Stadt, nur weil man andernorts das Qualtätseis mit Bargeld bezahlen müsste.
Man ist was man isst.
Im Scammerparadies Shitholistan möglichst jedem Melonenverkäufer am Straßenrand die KK-Daten übergeben ist doch auch ein unterhaltsamer SportIch frag mich ja immer, für was man so viel Bargeld braucht.
Ist eine ATM Bargeldabhebung noch kostenfrei (zinsfrei), im nicht Euro Ausland & in Fremdwährung möglich, wenn diese vom Guthaben erfolgt? Ich also paar Tage vorher Guthaben auf die Karte überweise?
Ist eine ATM Bargeldabhebung noch kostenfrei (zinsfrei), im nicht Euro Ausland & in Fremdwährung möglich, wenn diese vom Guthaben erfolgt? Ich also paar Tage vorher Guthaben auf die Karte überweise?
Und sind es noch 1000 Euro pro Tag? Zählt da Mitternacht Luxemburg/Vorort(?) Zeit oder 24 Stunden nach letzter Abhebung?
Danke