• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
ANZEIGE
Wie funktioniert das im Detail?

Geht das prinzipiell weltweit? Bei welchen Banken?
Ich kann doch nicht mit der Advanzia zur Volksbank- oder Commerzbank-Filiale gehen und dort am Schalter kostenlos Geld abheben?

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.100
10.515
der Ewigkeit

Ich kann doch nicht mit der Advanzia zur Volksbank- oder Commerzbank-Filiale gehen und dort am Schalter kostenlos Geld abheben?
In Deutschland ist es mir noch untergekommen,
weltweit besteht die Möglichkeit aber schon:

Möglich sind Barabhebungen am Bankschalter auf drei Wegen:​

• Ritschratsch-Gerät (Imprinter): Die Kreditkarte wird wie im Geschäft zusammen mit einem Zahlbeleg in den Imprinter gelegt. Die Hochprägung der Kartendaten sorgt dafür, dass die Informationen beim „Ritsch-ratsch“ auf den Beleg übertragen werden. Bestätigt wird die Transaktion dann mit einer Unterschrift auf dem Beleg. Um Betrug zu vermeiden, werden die Kundendaten mit dem Personalausweis abgeglichen.
  • Kreditkarten-Terminal: Bei den gängigen Terminals wird die Kreditkarte durch das Gerät gezogen oder in das Gerät gesteckt. Der Kunde gibt seine persönliche Identifikationsnummer ein und bestätigt und die Auszahlung.
  • Von Hand: Alternativ übernimmt die Mitarbeiterin bzw. der Mitarbeiter der Bank die Kartendaten von Hand in ein Formular und gleicht sie mit dem Personalausweis ab. Auch hier ist eine Unterschrift nötig, um die Bargeldverfügung zu bestätigen. Die Abrechnung erfolgt dann ganz normal über das Kreditkartenkonto.

• Like
Reaktionen: zednatix

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
793
133

Kenne das bisher nur von Kasikorn und Bangkok Bank Thailand. Dem Kunden wird vor Ort nichts berechnet und genau der abgehobene Betrag wird in THB belastet. Also keine Nachteile beim Betrag oder Wechselkurs.

Zuletzt bearbeitet:

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
462
363
BVor über 10 Jahren habe ich die schrittweise Steigerung aus Risikogründen beendet und mein Limit auf 4.000 begrenzen lassen und selbst das erschien mir damals schon als viel zu hoch. Nach langjähriger tadelloser Kartenführung wollte ich vor kurzem den Deckel wieder wegmachen damit das Limit weiter steigt und wurde dann aufgefordert Einkommensnachweise zu senden. Das soll mal einer verstehen.
Bei mir und Advanzia genau so. Kunde seit 2007. Dann mal das Limit von 10 auf 5 reduzieren lassen (Paranoia Aktion) und beim nun beantragten wieder hochstufen nun Nachweise und nur 7,5 bekommen. Das verstehe mal einer.

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Bei mir und Advanzia genau so. Kunde seit 2007. Dann mal das Limit von 10 auf 5 reduzieren lassen (Paranoia Aktion) und beim nun beantragten wieder hochstufen nun Nachweise und nur 7,5 bekommen. Das verstehe mal einer.
Wer relativ wenig Ahnung vom Bankgeschäft hat, wie dies meisten hier, versteht das natürlich nicht.
Schon mitbekommen, dass sich die aufsichtsrechtlichen Anforderungen an die Risikoprüfung in den letzten Jahren erheblich verschärft haben? Das wird in Luxembourg nicht anders sein als in Deutschland. Die Bank muss im Zweifel einem Prüfer glasklara Kriterien benennen können, nach denen sie entscheidet, einen unbesicherten Kredit in einer bestimmten Höhe an einen nahezu unbekannten Kunden auszulegen und diese Kriterien stichhaltig begründen können. Es gibt sogar Quoten für besonders hohe Limits, die nicht überschritten werden dürfen. Die heutige Kreditvergabe hat mit der von vor 10 Jahren nichts mehr zu tun.

• Like
Reaktionen: bytegetter und rmol

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.446
1.072
Oberfranken
In Deutschland ist es mir noch untergekommen,
weltweit besteht die Möglichkeit aber schon:

Möglich sind Barabhebungen am Bankschalter auf drei Wegen:​

• Ritschratsch-Gerät (Imprinter): Die Kreditkarte wird wie im Geschäft zusammen mit einem Zahlbeleg in den Imprinter gelegt. Die Hochprägung der Kartendaten sorgt dafür, dass die Informationen beim „Ritsch-ratsch“ auf den Beleg übertragen werden. Bestätigt wird die Transaktion dann mit einer Unterschrift auf dem Beleg. Um Betrug zu vermeiden, werden die Kundendaten mit dem Personalausweis abgeglichen.
  • Kreditkarten-Terminal: Bei den gängigen Terminals wird die Kreditkarte durch das Gerät gezogen oder in das Gerät gesteckt. Der Kunde gibt seine persönliche Identifikationsnummer ein und bestätigt und die Auszahlung.
  • Von Hand: Alternativ übernimmt die Mitarbeiterin bzw. der Mitarbeiter der Bank die Kartendaten von Hand in ein Formular und gleicht sie mit dem Personalausweis ab. Auch hier ist eine Unterschrift nötig, um die Bargeldverfügung zu bestätigen. Die Abrechnung erfolgt dann ganz normal über das Kreditkartenkonto.
Ich habe in DE schon Bargeld am Schalter abgehoben. Das geht bzw. ging bei der Reisebank, Targobank und ehem. Dresdner Bank.
Dazu wird die Karte ins Gerät gesteckt, wie im Handel, und das sollte bei der Reisebank und Targobank jetzt auch noch gehen. Die ehem. Dresdner Bank hatte damals vor min. 15 Jahren ein Ritsch-Ratsch Gerät. Bei allen Banken wird der Ausweis verlangt und die Ausweisnummer aufgeschrieben.

• Like
Reaktionen: zednatix und Hotel

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
Besten Dank für die Info @herbert60
Du gehst also einfach in eine Targobank-Filiale und sagst am Schalter, dass du Geld mit einer Kreditkarte abheben möchtest?

Ich hätte nicht gedacht, dass das geht, wenn man dort kein Konto führt.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.352
1.915
Dann mal das Limit von 10 auf 5 reduzieren lassen (Paranoia Aktion) und beim nun beantragten wieder hochstufen nun Nachweise und nur 7,5 bekommen. Das verstehe mal einer.
Das wundert mich nicht so sehr. Durch die kundenseitige Reduzierung hast du gezeigt, dass 5.000 € (Differenzbetrag) für dich anscheinend viel Geld sind. Dann wäre ich als Bank auch vorsichtiger und würde zukünftig mit einer höheren Zahlungsausfallwahrscheinlichkeit rechnen.

Ich würde niemals von mir aus das Limit einer KK reduzieren lassen. Bzw. vielleicht bei hypothetischen 100.000 €, dann wird es auch für mich viel Geld.

• Like
Reaktionen: KvR und AJ44

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.446
1.072
Oberfranken
Besten Dank für die Info @herbert60
Du gehst also einfach in eine Targobank-Filiale und sagst am Schalter, dass du Geld mit einer Kreditkarte abheben möchtest?

Ich hätte nicht gedacht, dass das geht, wenn man dort kein Konto führt.
Ja, aber bei mir liegt es schon viele Jahre zurück, dass ich das genutzt hatte. Deshalb weiß ich nicht, ob heute auch am Schalter zusätzliche Gebühren verlangt werden, ähnlich wie am ATM.

• Like

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.138
680
Ich habe es aber noch nie ausprobiert. Hat da jemand praktische Erfahrungen?

Überweisungen auf das Advanzia-Konto von denjenigen Banken in D, die landesintern taggleiche Valutierung von Überweisungen ermöglichen, kommen auch auf dem LU-Konto taggleich an. Eigene Erfahrungen hierzu habe ich mit Überweisungen von der ING, Comdirekt, PSD N und RaiBa HT. Von der DeuBa wird es taggleich nicht funktionieren, da es dort auch innerhalb Deutschlands nicht klappt.

• Like

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.138
680
Ja, aber bei mir liegt es schon viele Jahre zurück, dass ich das genutzt hatte. Deshalb weiß ich nicht, ob heute auch am Schalter zusätzliche Gebühren verlangt werden, ähnlich wie am ATM.

Das Hauptproblem mit diesem Vorgehen dürfte darin liegen, dass Targobank-Filialen in den letzten zwei/drei Jahren massiv ihre „Kassen“ abgebaut haben und Bargeld nur noch über die ATMs abgehoben und eingezahlt werden kann. Ich kenne keine Targo-Filiale mehr, die noch eine „Kasse“ hat.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.045
Für Bargeld nimmt man dann doch einfach seine Girocard (oder als DKB etc. Kunde Visa usw.) der Hausbank in Deutschland, immer dieses exotische rumexperimentieren. Damit ist es doch zu praktisch 100% kostenlos. Ich verstehe nicht warum man so einen Aufriss mit dieser Karte in irgendeiner Filiale machen will. Für das Ausland kann es auch unkomplizierter sein, sofern man da überhaupt irgendwo dann mal Bargeld benötigt. Auf der einen Seite wird immer was von Vielflieger philosophiert und auf der anderen Seite scheitert es im Zweifel/Notfall an 5€ Gebühren. Muss man alles nicht verstehen.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.216
1.846
Naja, die Expats in Thailand holen sich halt wöchentlich die 2k Baht von ihrer 1.200€ Rente, damit das Streetfood bezahlt werden kann. ;-)

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Ist eine ATM Bargeldabhebung noch kostenfrei (zinsfrei), im nicht Euro Ausland & in Fremdwährung möglich, wenn diese vom Guthaben erfolgt? Ich also paar Tage vorher Guthaben auf die Karte überweise?

Und sind es noch 1000 Euro pro Tag? Zählt da Mitternacht Luxemburg/Vorort(?) Zeit oder 24 Stunden nach letzter Abhebung?

Danke

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Ist eine ATM Bargeldabhebung noch kostenfrei (zinsfrei), im nicht Euro Ausland & in Fremdwährung möglich, wenn diese vom Guthaben erfolgt? Ich also paar Tage vorher Guthaben auf die Karte überweise?

Und sind es noch 1000 Euro pro Tag? Zählt da Mitternacht Luxemburg/Vorort(?) Zeit oder 24 Stunden nach letzter Abhebung?

Danke
Erstaunlich diese Angst davor, für eine Dienstleistung etwas bezahlen zu müssen.
Mir ist nicht bekannt, dass sich an den Bedingungen in letzter Zeit irgendwas geändert hätte.

• Like
Reaktionen: Uncle Sam

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
ANZEIGE

Danke

Die Frage ist lustig. Wie soll ein Zins für einen Kredit berechnet werden, wenn ein Kredit nie in Anspruch genommen wird?
LOL.

• Like
Reaktionen: de1