Die Advanzia konfrontiert mich jetzt mit einer etwas unschönen Situation. Ich habe Online etwas eingekauft und mit der Karte bezahlt, soweit so gut. In der Abrechnung fielen mir dann Sollzinsen auf, obwohl ich den gesamten Rechnungsbetrag immer taggleich mit Eingang der Rechnung überweise. Nachgefragt was das soll antwortete man mir mit einem Textbaustein bargeldartige Transaktionen würden immer ab Tag der Transaktion verzinst. Mein Einwand, es sei keine solche Transaktion (oder jede andere der in den AGB genannten) und dass man mir bitte die fehlerhaft berechneten Zinsen erstatten soll ignoriert man und sendet immer den gleichen Textbaustein zurück. Auf die Idee, dass hier etwas schief läuft kommt man gar nicht. Als Abrechnungsdienstleister verwendete der Shop hipay, der am Markt jetzt auch nicht gänzlich unbekannt ist. Nach jetzt knapp 15 Minuten Arbeit fürs Mailschreiben belasse ich es aber dabei, sollen sie es als Almosen haben. Ich habe echt noch kein Finanzinstitut gesehen, welches sich wegen so einem Kleckerbetrag derart verweigert - zumal die Berechnung tatsächlich fehlerhaft ist. Da haben andere Unternehmen mir schon größere Beträge rein aus Kulanz gutgeschrieben. Ganz kündigen werde ich die Advanzia aber nicht. Als User "der ersten Stunde" hat die Karte eine hohe Kreditlinie und sie funktionierte zumindest bisher problemlos. Fest steht aber: Top of wallet, wie sie es jetzt über 10 Jahre war, bleibt sie aber nicht. Lediglich beim Mietwagenverleih oder in teuren Hotels, die allesamt eine Credit präsentiert haben möchten, werde ich sie noch einsetzen. Ansonsten verstaubt sie als Notfallkarte in Hotelsaves. AEE- und FWG-freiheit bei brauchbaren Wechselkursen ist ja zum Glück auch kein Alleinstellungsmerkmal der Advanzia mehr. Trade Republic hat da gerade ein gutes Produkt für Alltagszahlungen rausgebracht. Einen ETF-Sparbrief habe ich da eh, da nehme ich die 1% Cashback gerne mit. Die freuen sich sicher auch über die Umsätze. Weniger Service kann ich da ja auch nicht haben.