• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.738
2.514
ANZEIGE
Ich hab mal ne Frage, wenn man stationär etwas umtauscht und die Ware zuvor mit der Advanzia bezahlt wurde, funktioniert die Rückbuchung aufs Kartenkonto dann erfahrungsgemäß genau so zuverlässig wie bei Visa? Für den Umtausch wird die Karte / das iPhone erneut gescannt.
 

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
150
147
Wenn der Händler Dir eine Rückerstattung auf die ursprüngliche Zahlungsmethode anbietet funktioniert das natürlich bei Mastercard wie bei Visa und auch via Apple oder GooglePay. Manche Händler bieten aber generell nur Gutscheine an. Bei der Mastercard von Advanzia kommt als Besonderheit hinzu, dass falls zwischen ursprünglicher Belastung und Gutschrift die Monatsabrechnung erstellt wird, Du die Zahlung erst einmal in voller Höhe vornehmen musst (bzw. Mindestbetrag + Zinsen) und die Gutschrift dann erst auf der Folgeabrechnung sichtbar wird, es gibt also keine rückwirkende Wertstellung (evtl. doch bzgl. Zinsen, aber nicht bzgl. Zahltermin). Wenn man die Karte regelmäßig einsetzt sollte dies kein Problem sein, wenn man im Folgemonat aber nichts damit bezahlt, hat man ein Guthaben auf dem Kartenkonto, was Advanzia nicht mag.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.738
2.514
OK danke, geht um den Klassiker... Online Bestellung, kostenlose Lieferung in die Filiale, Bezahlung der kompletten Sendung vor Übergabe an den Kunden und dann evtl. der Umtausch einzelner Bestandteile und Erstattung auf die Karte, mit der bezahlt wurde.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.421
6.538
OK danke, geht um den Klassiker... Online Bestellung, kostenlose Lieferung in die Filiale, Bezahlung der kompletten Sendung vor Übergabe an den Kunden und dann evtl. der Umtausch einzelner Bestandteile und Erstattung auf die Karte, mit der bezahlt wurde.
Dann wäre das davor beschriebene Szenario ja wirklich nervig. Genau für sowas versuche ich persönlich immer keine Kreditkarten zu nehmen. Gab es keine Alternativen?
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
898
675
Dann wäre das davor beschriebene Szenario ja wirklich nervig.
Du meinst das Szenario: Ware bezahlen und erhalten - Kartenabrechnung erhalten - Kartenabrechnung bezahlen - Ware teilweise zurückgeben - Gutschrift auf Karte erhalten - Guthaben auf Karte?

Ich verstehe das eher so, dass direkt nach Bezahlung und Erhalt der Ware entschieden wird, was behalten wird und was zurück geht, so dass nur wenige Minuten nach der Bezahlung schon die Erstattung erfolgt. Und da wäre es doch wohl sehr unwahrscheinlich, dass gerade in diesen paar Minuten zwischen Bezahlung und Erstattung/Gutschrift die Kartenabrechnung erstellt wird.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.421
6.538
Du meinst das Szenario: Ware bezahlen und erhalten - Kartenabrechnung erhalten - Kartenabrechnung bezahlen - Ware teilweise zurückgeben - Gutschrift auf Karte erhalten - Guthaben auf Karte?
Genau, ich finde das absolut umständlich und nervig, in solchen Fällen (wo es theoretisch dazu kommen kann mit Retoure) versuche ich immer auf Rechnung zu bestellen.
Ich verstehe das eher so, dass direkt nach Bezahlung und Erhalt der Ware entschieden wird, was behalten wird und was zurück geht, so dass nur wenige Minuten nach der Bezahlung schon die Erstattung erfolgt. Und da wäre es doch wohl sehr unwahrscheinlich, dass gerade in diesen paar Minuten zwischen Bezahlung und Erstattung/Gutschrift die Kartenabrechnung erstellt wird.
Da hast du natürlich recht, sowas wäre wirklich sehr unwahrscheinlich.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.738
2.514
Es ging tatsächlich um einen sehr zeitnahen möglichen Umtausch nach Erhalt und der Bezahlung der Ware im Geschäft. Mir ging es tatsächlich nur um die technische Frage, ob eine Rückerstattung "auf die Karte" genau so einfach und unkompliziert geht, wie bei Visa (Debit).
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.712
1.342
Ich habe mir jetzt nach längerer Pause wieder eine Advanzia zugelegt. Mein Limit von ehemals 5k hat sich auf 2k laut Antrag reduziert. Gibt es das endlose Kunde sein nicht mehr? Also ist man jetzt mit dem Ausweis/Selfie Ident wieder Neukunde?
 

bahnfahrer_eu

Erfahrenes Mitglied
18.05.2024
270
387
Ich habe mir jetzt nach längerer Pause wieder eine Advanzia zugelegt. Mein Limit von ehemals 5k hat sich auf 2k laut Antrag reduziert. Gibt es das endlose Kunde sein nicht mehr? Also ist man jetzt mit dem Ausweis/Selfie Ident wieder Neukunde?
Auch bei Bestandskunden kann sich die Bonitätseinschätzung durch die Bank mit der Zeit ändern.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.484
4.060
DTM
Eigentlich keine besonderen Neuigkeiten, lediglich:
Eine neue Kreditkarte, wegen Gültigkeitsablauf, erhalten. Die neue Kreditkarte weist keine Hochprägung mehr auf (Nummer gleich geblieben, kein Unterschriftsfeld mehr auf der Rückseite). Nun weitere 5 Jahre gültig. Alte PIN bleibt bestehen.
Einsatz der KK in Frankreich und auf den Färöer Inseln, absolut problemlos.
 

Magnus1981

Aktives Mitglied
13.04.2023
238
125
Eigentlich keine besonderen Neuigkeiten, lediglich:
Eine neue Kreditkarte, wegen Gültigkeitsablauf, erhalten. Die neue Kreditkarte weist keine Hochprägung mehr auf (Nummer gleich geblieben, kein Unterschriftsfeld mehr auf der Rückseite). Nun weitere 5 Jahre gültig. Alte PIN bleibt bestehen.
Einsatz der KK in Frankreich und auf den Färöer Inseln, absolut problemlos.
Da wäre es mal interessant zu wissen, ob Zahlungen gegen Unterschrift von nun an geblockt sind und der Chip nur noch PIN zulässt.
 

Cole

Reguläres Mitglied
06.12.2016
50
30
Neulich eine Bestellung mit der Advanzia MasterCard bezahlt, kurz vor Monatsabrechnung, am 29.06. und am 04.07. kam die Rechnung, mit der Bitte bis zum 22.07. die Rechnung zu begleichen.
Bestellung zurückgeschickt, die Gutschrift vom Händler kam am 10.07., somit die Karte wieder auf 0,00€. Gestern kam eine E-Mail von Advanzia dass ich die Rechnung in Höhe von XY nicht zum Stichtag 22.07. bezahlt habe, soll sofort einen Mindestbetrag bis zum 31.07. in Höhe von 30€ bezahlen, damit die Karte nicht gesperrt wird.
Kundenservice sofort angerufen, Wartezeit 0 Minuten. Es handle sich um einen Systemfehler, das System sieht Rückbuchungen nicht als Gutschrift, obwohl die Gutschrift als + auf der Umsatzliste auftaucht und das Konto auf 0,00€ ist.
Das Problem sei bekannt, besteht kein Handlungsbedarf.
6 Std. später kam eine SMS mit der Bitte das Konto auszugleichen um Sperre + Mahnkosten zu vermeiden.

Bin gespannt, wie es weiter geht und ob im nächsten Monat auf einmal Zinsen anfallen.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.738
2.514
Es ist einfach so, der Rechnungsbetrag muss bezahlt werden, auch wenn eine kommende Gutschrift das Konto ausgleicht. Das mag ein bitterer Beigeschmack sein und auch irgendwie unlogisch wirken, aber mindestens mal hat man den wenigsten Ärger. Es ist tatsächlich besser, dass durch die Erstattung und den Rechnungsausgleich ein Guthaben entsteht, welches man dann entweder abträgt (durch Zahlungen), oder aufs Konto zurück überweisen lässt.

Bas Advanzia System braucht den tatsächlichen Zahlungseingang, damit keine Zinsen und kein Ärger entsteht.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.738
2.514
Gute Frage... Ich persönlich neige jedenfalls dazu die Karte nicht zu verwenden, wenn die Möglichkeit besteht, dass es zur Rücksendung / Erstattung kommt; es sei denn, die mögliche Erstattung käme ziemlich sicher in der zweiten Monatshälfte...
 

ali2

Reguläres Mitglied
28.04.2024
33
39
soll sofort einen Mindestbetrag bis zum 31.07. in Höhe von 30€ bezahlen, damit die Karte nicht gesperrt wird.

Bin gespannt, wie es weiter geht und ob im nächsten Monat auf einmal Zinsen anfallen.

Das steht alles in der Rechnung, nur der Mindestbetrag muß überwiesen werden, unabhängig von evtl. Gutschriften, falls nicht dann fallen keine Zinsen an, aber die Karte wird gesperrt.
 

ali2

Reguläres Mitglied
28.04.2024
33
39
3. Was passiert, wenn ich meine Rechnung zu spät zahle?
Wenn Sie Ihre Rechnung zu spät oder nicht zahlen, erhalten Sie per Post eine schriftliche Mahnung, die eine
Mahngebühr von 3 € enthält. Außerdem wird Ihre Karte blockiert und erst wieder freigeschaltet, wenn Advanzia
einen Zahlungseingang in ausreichender Höhe festgestellt hat. Wichtig ist, dass Sie stets wenigstens den
Mindestbetrag, welcher auf der Rechnung angegeben ist, überweisen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.421
6.538
Gute Frage... Ich persönlich neige jedenfalls dazu die Karte nicht zu verwenden, wenn die Möglichkeit besteht, dass es zur Rücksendung / Erstattung kommt; es sei denn, die mögliche Erstattung käme ziemlich sicher in der zweiten Monatshälfte...
Würde ich auch so handhaben, auch wenn man die „Spielregeln“ kennt, ist mir sowas einfach zu nervig. Generell würde ich aber bei einer möglichen Rücksendung (Klamotten!) immer eh versuchen auf Rechnung zu bestellen, das ist einfach unkomplizierter.
 
  • Like
Reaktionen: Mastercard90210

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.738
2.514
ANZEIGE
Genau das machen wir bei Klarmotten auch so, oder Lieferung in die Filiale und Rückgabe / Erstattung direkt vor Ort...