Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.209
474
ANZEIGE
Nein, ja, ja

Also keine Lastschrift bei Getmore
Außer Cashback funktioniert alles
Alternative web.cent Karte

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.180
1.255
Welche Daten hat denn die Eventim Karte? Bei mir wird um den 12. eines Monats abgebucht. Selbst überweisen muss ich bis zum 20., d.h. ich kann immer noch bis zum 18. warten. Wenn dann nicht abgebucht wurde, überweise ich eben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: freak0815 und rmol

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.209
474
Das heißt, die Bequemlichkeit erkauft man sich mit einer Woche kürzerem Kredit ;
Das ist bei allen Advanzia Lastschriftkarten und übrigens auch bei Amex so.

Genau das kann man aber wie schon richtig bemerkt auch nutzen, und Überweisungen grundsätzlich nur zum Termin und nicht zu früh machen - dann kommt es nicht zu doppelten Bezahlungen, wenn man eine unnötige Überweisung noch stoppen kann.

• Like
Reaktionen: freak0815

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.481
213
Bei mir kam soeben doch noch die Lastschriftvormerkung (für den 10.02.2025) für die Januar-Abrechnung rein, in der ebenfalls wie bei einigen von euch plötzlich zur Überweisung aufgefordert wurde.
Same here. Von Advanzia selbst nach meinem Anruf nichts weiter gehört. Aber wenn es sich so löst, na gut.

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.666
241
Same here. Von Advanzia selbst nach meinem Anruf nichts weiter gehört. Aber wenn es sich so löst, na gut.
exakt auch so bei mir. Die versprochene Mail nach dem Anruf bei der Hotline kam nicht, auch keine korrigierte Abrechnung, aber gerade die Vormerkung der Abbuchung von übermorgen.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.659
3.252
Könnte noch lustig werden, wenn die Rechnung im System nicht korrigiert wird. Dann buchen sie einerseits ab und schicken andererseits ne Mahnung, wenn keine Zahlung eingeht...

Mal ne Frage, wenn die Karte beschädigt wurde und man lässt sie tauschen (geht ja in der App), hat die neue Karte dann die gleiche PIN? Es geht nicht um den Verlust der Karte...

Zuletzt bearbeitet:

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
565
163
Könnte noch lustig werden, wenn die Rechnung im System nicht korrigiert wird. Dann buchen sie einerseits ab und schicken andererseits ne Mahnung, wenn keine Zahlung eingeht...

Mal ne Frage, wenn die Karte beschädigt wurde und man lässt sie tauschen (geht ja in der App), hat die neue Karte dann die gleiche PIN? Es geht nicht um den Verlust der Karte...
In meinem Fall hatte sich die Geheimzahl nicht geändert.

Alter_Hans

Aktives Mitglied
08.03.2024
195
265

Bei alten Leuten ändert sich die Geheimzahl keinesfalls.

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
360
162
NUE
Ich hab gestern die Kündigungsbestätigung der Mastercard Gold bekommen.
Heute zeitnah die Eventim Karte abgeschlossen. Ist es normal das eine erneute SchufaAbfrage erfolgt ?
Score sank heute um 0,6 % Prozentpunkte nach der Abfrage.
Eigentlich wollte ich nur ein Produktwechsel. Ohne Kündigung war dies aber nicht möglich.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.659
3.252
Durch die neuen Abläufe gibts automatisch ne Schufa-Abfrage. Hätte man "früher" seine Karte gekündigt und später eine neue beantragt, wäre der alte Datensatz reaktiviert worden und es wäre mitunter so gewesen, dass gar keine Advanzia Karte mehr in der Schufa gestanden hätte.

• Like
Reaktionen: NiEb

Alter_Hans

Aktives Mitglied
08.03.2024
195
265
Durch die neuen Abläufe gibts automatisch ne Schufa-Abfrage. Hätte man "früher" seine Karte gekündigt und später eine neue beantragt, wäre der alte Datensatz reaktiviert worden und es wäre mitunter so gewesen, dass gar keine Advanzia Karte mehr in der Schufa gestanden hätte.
Alten Leuten ist der Schufa Score egal.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Die Eventim Karte läuft noch über den alten Ablauf... zumindest vor zwei Wochen war das noch so.

btw. Advanzia nimmt zum 13. Feb. alle Kreditkarten Produkte vom französischen Markt.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Wieso, haben die Franzen kein Geld mehr?
Ich vermute eher keinen Bedarf, da die Girokonto Karte ja quasi immer eine Visa bzw. Mastercard ist. So wirkliches Cashback gibt es daher auch nicht wirklich (bis auf Amex).

Auch liegen Kredite ab 3000 Euro unter besonderen Bedingungen, müssen u.A. aller 12 Monate verlängert werden, Zinsen sind staatlich gedeckelt, usw. Ich denke die Advanzia wird da keine Lust mehr drauf gehabt haben.

Auch kostenfreie Ratenzahlungen (3 oder 4 Monate) per Kreditkarte sind der Standard. Bei dieser Variante verdient die Bank keinen Cent an Zinsen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: eham und bytegetter

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.340
7.378
Gelten diese besonderen Bedingungen auch, wenn ein Anbieter aus dem EU-Ausland auftritt? Die Bedingungen welches Landes gelten bei grenzüberschreitenden Finanzangeboten innerhalb der EU?
Das Thema Visa bzw. MC quasi immer beim Konto dabei wird auch in Deutschland demnächst erreicht sein.

• Like
Reaktionen: bytegetter

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.659
3.252
Schon, aber warum (bezogen auf Deutschland) hat man sich z. B. vor 10 Jahren für ne Kreditkarte entschieden? Z. B. Akzeptanz im Ausland, Bezahlung im Internet... Das geht ja inzwischen auch ganz normal mit den Visa, oder MasterCard Debitkarten. Nicht Jeder hat Bedarf am "Kredit"...

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Gelten diese besonderen Bedingungen auch, wenn ein Anbieter aus dem EU-Ausland auftritt? Die Bedingungen welches Landes gelten bei grenzüberschreitenden Finanzangeboten innerhalb der EU?
Das weiß ich nicht im Detail, aber dass der Kredit z.B. aller 12 Monate verlängert werden musste, galt auch für die Advanzia. Ebenso die Zinsstaffelung je nach Kredithöhe. Freiwillig haben die das ganz bestimmt nicht gemacht.
Bildschirmfoto 2025-02-12 um 00.45.39.png
Wayback Maschine: cartezero.fr
Die beim Girokonto sind normalerweise aber nur Debit-Karten, anders als die Advanzia.
Französische Debitkarten buchen bei ausreichender Bonität fast immer einmal monatlich ab, wie bei uns die normalen Kreditkarten. Man nennt sie allerdings "débit différe".

Karten wie Advanzia beinhalten meist "zusätzlich" einen Rahmenkredit ("credit renouvelable" genannt). Man kann dann z.B. am Terminal wählen, ob man per Debit, Debit differe oder credit (renouvelable) zahlen möchte. In den Fällen wo dies nicht geht, kann man das auch nachträglich im online account, per sms, etc. (je nach Bank) ändern. Manche Karten haben sogar zwei Kreditlimits... ein debit differe Limit und ein credit renouvelable Limit.

Hier mal ein Beispiel von einer Karte von mir, da siehst du den Unterschied zwischen den beiden Limits. Auch zu sehen das ich die monatlichen debit differe Ausgaben, zum Credit "Transferieren" könnte.

Bildschirmfoto 2025-02-12 um 00.56.58.png

Darüber hinaus gibt es dann zwar noch Debit mit Sofort-Abbuchung, nennt sich "débit immédiat". Aber auch hier erfolgen die Kontobelastungen erst 2-3 Tage nach Zahlung und eine Kontostandsprüfung findet nicht statt. Was z.B. den Vorteil hat, dass "Anfragen" und Kautionen nicht den Kontostand belasten. Diese Variante gibt es meist für Neukunden, keine Adresse in Frankreich, oder Leute die aktiv kein debit differe möchten (kommt selten vor).

Die Debit Karte wie man sie in Deutschland kennt, ist quasi nicht existent in Frankreich. Sie gibt es, aber nur für sozial schwache und Fintech wie z.b. Nickel. Diese nennt sich dann "Carte à autorisation systématique".

Zuletzt bearbeitet:

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.256
3.906
Gelten diese besonderen Bedingungen auch, wenn ein Anbieter aus dem EU-Ausland auftritt?
Offensichtlich, Advanzia sitzt in Luxemburg.
Die Bedingungen welches Landes gelten bei grenzüberschreitenden Finanzangeboten innerhalb der EU?
Die des Landes, das im jeweiligen Vertrag festgelegt ist, sofern nicht zwingende Regelungen einer anderen anwendbaren Rechtsordnung vorgehen (z. B. verbraucherschützende Regelungen nach Recht des Wohnsitzlandes des Kunden).

• Like
Reaktionen: eham und Hotel

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.180
1.255
Lastschrift gebucht, Eingangsmail erhalten. Letztes Mal hatten sie noch den Anstand, eine korrigierte Rechnung zu schicken (IIRC).

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.209
474
ANZEIGE
btw. Advanzia nimmt zum 13. Feb. alle Kreditkarten Produkte vom französischen Markt.
Ob dann Kunden mit Wohnsitz in FR die Original-Advanzia beantragen können? Denn wenn ich mich richtig erinnere, dann ging bisher mit Wohnsitz in FR nur die nun offenbar eingestellte Karte cartezero.fr - ein Advanzia-Ableger speziell für den Markt FR.