Masterthread LH IT für Probleme, Fehler, Fragen zu/mit/von lufthansa.com

ANZEIGE

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
ANZEIGE
Moin!

Ich habe mal wieder was zum Thema LH-IT oder sollte ich lieber weiterschreiben und aus der IT die ITalia machen?

Vor einigen Tagen bekam ich zur Vorbereitung auf meinen LH-Flug von FRA nach ZWS eine Email - im Emailtext plötzlich eine von früher bekannte Untermarke der Lufthansa:

lhih.jpg

Hm, schon sehr komisch dass hier ein Produkt beworben wird welches es seit weit über einem Jahr nicht mehr gibt!
Wo zum Teufel kommen denn diese Grafiken jetzt noch her?

Ich dachte, vielleicht ein Fehler in der Newsletterbastelstube - hat sich irgendwo ein falscher Pfadname noch festgekrallt und ist bis jetzt keinem aufgefallen.

Dann klicke ich aber im Newsletter auf die Online-Version: Ebenfalls die Grafik!

lhih2.jpg

Und selb st beim Klick auf die deutsche Version: Lufthansa Italia!
lhih3.jpg

Welcher Vollpfosten bastelt denn da Grafiken rein von Unterfirmen die es nicht mehr gibt - und zwar nicht erst seit gestern?
Warum fahren von diesen ehemaligen Firmen überhaupt noch Grafiken auf aktuell benutzten Servern rum?

• Like
Reaktionen: MANAL und LH 056

DaRealAd

Aktives Mitglied
30.03.2011
217
3
MUC
Haha, na prima, da liegen wohl noch ein paar Altlasten im Programmcode... Deine "Flug"-Nummer LH3638 gehörte früher mal einem LH Italia Flug.

• Like
Reaktionen: foxyankee

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.498
1.041
Hatte neulich das Vergnügen mit nicht auslesbaren Bordkarten-Barcodes. Insgesamt 3 an der Zahl für DUS-ZRH-GVA-BCN (alles LX).

Vor der C-Siko in DUS konnte der Barcode für DUS-ZRH nicht ausgelesen werden. Da es aber dort nur Durchgänge mit Barcode-Scanner gibt und auch der dortige Mitarbeiter nach mehrmaligen Scan-Versuchen nicht weiter unternehmen konnte, ging ich dann zu normalen Y-Siko.

Dort war die Bordkarte natürlich ebenfalls nicht auslesbar. Also reine Sichtkontrolle und Anstellen in der Schlange für die C-Siko.

In der heiligen LH-Lounge war der Barcode dann überraschenderweise gleich im ersten Anlauf auslesbar! :D

Am Quick-Boarding-Gate dann aber wieder die Ernüchterung: geht nicht! Die Mitarbeiterin am Gate fuchtelte dann gut eine halbe Minute mit der Bordkarte über den Scanner an Ihrem Tresen, um dann zu der Erkenntnis zu kommen, dass es tatsächlich nicht geht :rolleyes:
Also auch hier: Sichtkontrolle und ab in den Flieger.

In der LX-Lounge in ZRH dann das gleiche Problem mit der Bordkarte für ZRH-GVA: der Scannner blieb rot. Also hab ich mir dann erst einmal hochwertige LX-Bordkarten ausstellen lassen, die dann auch problemlos funktionierten.

Kommt so etwas häufiger vor?

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.407
1.379
Aaaaalso... wenn ein Barcode nicht gelesen werden kann, gibt es idR zwei mögliche Ursachen: a) Fehlerhafte Codierung oder b) Druckqualität. Im Falle a) wird der Barcode dann nie gelesen, womit der Fall ausscheidet, da es bei Dir ja mal ging und mal nicht. Bleibt Variante b). Das macht auch Sinn, da die meisten Barcodes redundant ausgelegt sind. Wenn also ein Teil des Barcodes unsauber gedruckt ist, kann es gut sein, dass er beim einen Scanversuch gelesen werden kann, und beim nächsten klappts wieder nicht.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn Du Dir die Bordkarte auf lh.com ausgedruckt hast, warst Du selbst schuld und Du solltest mal die Druckerpatrone tauschen :p Ansonsten der Airport Düsseldorf, der die lokale IT-Infrastruktur zur Verfügung stellt und auch für deren Wartung verantwortlich ist.

Ach so, und unlesbare Barcodes kommen permanent vor. Noch nie an der Supermarktkasse erlebt, dass der Kassierer die EAN manuell eingeben muss?

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.498
1.041
Die Bordkarten entstammten dem Check in-Automaten in DUS und waren - zumindest für Bordkarten - in hervorragender Druckqualität. Da habe ich ehrlich gesagt bei Bordkarten aus weniger hochwertigem Thermopapier und -druck, die zudem sehr knitteranfällig sind, größere Sorge, dass diese nicht ausgelesen werden können.

Mich hat's nur gewundert, dass meine Bordkarte in der LH-Lounge in DUS vom LD locker aus dem Handgelenk ausgelesen werden konnte, das aber an der Siko, am Gate und der LX-Lounge in ZRH nicht geklappt hat. Und da wurden wirklich diverse Varienten ausprobiert (drehen, weiter weghalten, näher dranhalten usw.).

Also wohl ein weiteres LH IT-Mysterium :D

no_status!

Reguläres Mitglied
08.11.2012
67
0
Nabend!

Ich bin mir nicht sicher ob mein Anliegen tatsächlich der der Verantwortung der LH IT liegt oder nicht.
Hab mir soeben einen recht günstigen Flug nach FRA über Bravofly gebucht. Hat alles wunderbar geklappt, nur wenn ich jetzt die Buchung auf der LH Website aufrufe wird urplötzlich auf Italia/italienisch umgeschaltet. Die Seite lässt sich auch nicht überreden mir die Buchung auf Deutsch auszugeben. Auf der IOS App ist allerdings alles in Butter??? Kommt mir alles irgendwie spanisch bzw italienisch vor....

Flugente744

Neues Mitglied
18.07.2011
20
3
Hallo,

mal etwas zum schmunzeln - meine Flugstatistik 2012 mit LH:

Top10 Flughäfen 2012.jpg

Ich glaube, das sollte man mal an die Herren Wowereit und Platzeck schicken........kein Grund zur Panik also! ;)

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Nabend!

Ich bin mir nicht sicher ob mein Anliegen tatsächlich der der Verantwortung der LH IT liegt oder nicht.
Hab mir soeben einen recht günstigen Flug nach FRA über Bravofly gebucht. Hat alles wunderbar geklappt, nur wenn ich jetzt die Buchung auf der LH Website aufrufe wird urplötzlich auf Italia/italienisch umgeschaltet. Die Seite lässt sich auch nicht überreden mir die Buchung auf Deutsch auszugeben. Auf der IOS App ist allerdings alles in Butter??? Kommt mir alles irgendwie spanisch bzw italienisch vor....

Guggschtu http://www.vielfliegertreff.de/smar...kt-anzeige-bei-lufthansa-de-auf-spanisch.html

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.934
455
Scheinbar hat wer den Stecker aus den LH-Systemen gezogen - weder geht die Miles&More-Webseite noch das Einchecken im Moment...

Viele Grüße - Dirk

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
481
9
SIN
Habe mich in dieser Sekunde erfolgreich auf milesandmore.com angemeldet... :confused:

Bei mir geht es aber auch nur mit viel Geduld, hatte den ganzen Tag über schon Probleme. Das M&M Portal lädt zwar aber einloggen geht nur mit Widerwillen. IE funktioniert gar nicht und Firefox lässt sich nach Minuten erst dazubringen die Seite zu laden.

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
997
209
NUE
Bei mir werden die Detailinformationen im Lounge Finder nicht mehr angezeigt, sobald es mehr als eine Auswahlmöglichkeit gibt.
Beispiel: Suche bei Singapur mit "Business Class Ticket" funktioniert, wähle ich aber "Senator" aus, geht es nach der Auswahl der Lounge und dem Klick auf Detailinformationen nicht weiter.
Hat noch jemand dieses Problem?

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.636
9.644
Dahoam
War es bis vor einiger Zeit schon nervig genug, dass sich bei der Eingabe von STR für Stuttgart auf der der LH-Homepage immer zuerst Straßburg in der Auflistung ganz oben gezeigt hat, man konnte die dämliche Logik des Computersystems noch verstehen. Ist ja immerhin das Alphabet mit dem das begründet ist.

Nun hat man die Software wohl verbessert und bekommt bei STR diese beeindruckende Auswahl... :doh:
attachment.php

Die Logik der LH-IT verlangt die Eingabe von STU um die Auswahl zu Stuttgart zu motivieren :sick:

attachment.php

Nebenbei bemerkt ist STU das IATA-Kürzel für Santa Cruz in Belize.

Zum Glück fliege ich in der Regel am MUC, da reagiert LH sowohl auf MÜN als auch MUC... :rolleyes:

Anhänge

• LH-IT.jpg
    LH-IT.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 222
  • LH-IT2.jpg
    LH-IT2.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 221
  • Like
Reaktionen: danix und dipoli

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Beim Versuch, eine Prämienbuchung zu machen, bekomme ich permanent:

Es ist ein Fehler in unserer zentralen Datenbank aufgetreten. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an uns. (4002 - 10002)

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.934
455
Mal wieder etwas neues: Aktuell ist die Testumgebung der Lufthansa (zumindest teilweise) aktiv - das Ganze übrigens mit self-signed Zertifikaten:

lhintergrationzert.jpg

https://integration.lufthansa.com/at/de/Ankunft-und-Abflug-Abfrageergebnis

Im Ergebnis kommt man damit dann z.B. keinen Flugstatus angezeigt, da die Live-Daten im Testsystem eben nicht verfügbar sind - bei einer Flugbuchung wäre ich daher vorsichtig, nicht dass da keine echte Buchung aufgebaut wird...

Viele Grüße - Dirk

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Noch jemand betroffen?

Ich kann seit über 2 Wochen eine Prämienbuchung mit LX/LH nicht mehr in meiner Buchungsübersicht finden. Weder online auf der Homepage, noch über die mobile App!

Ich kann jederzeit die Buchungs einsehen und ändern - alles wird korrekt dargestellt. Aber in meinen Buchungen speichern kann ich das Ding nicht!
Immer wenn ich die Homepage verlasse oder die App schliesse ist die Buchunge ebenfalls weg vom Bildschirm und ich muss falls ich sie wieder (ein)sehen will erst den Buchungscode wieder frisch eingeben!

Woran liegt das?

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC

Das wird wohl keiner wissen.

Bei mir ist es auch so, dass manche Buchungen einfach nicht gespeichert werden (wollen).

Ist genau wie bei Dir; ich kann drin rumpinslen und ändern und hinterher wird sie, trotz "Änderungen speichern" nicht gespeichert.

Evtl. liegt es am Buchungsweg? LH direkt= Reisebüro?

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.318
2.024
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Noch jemand betroffen?
Ja, dauernd. Aber keine Prämienbuchung, sondern ganz normale:
- 2 Paxe auf einer Buchung über Expedia: +1 kann in ihrem Profil anzeigen, bei mir geht es ums Verrecken nicht (ich hatte hier zwar ein Segment OS op by AF im Verdacht, aber warum geht es dann bei +1?)
- Amadeus-Code mit nur TK-Flügen dahinter scheint M&M generell zu ignorieren
- KF funktionierte solange es sie unter eigenem Namen gab praktisch nie

Dafür scheinen in meiner Übersicht noch immer einige - längst stornierte - Buchungen bei LH direkt auf, die ich nicht und nicht wegbekomme.

Lotus

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
480
0
Bonn
Habe nur-TK Buchungen durch zusätzlichen Amadeuscode in die Buchungsübersicht bekommen!

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
ANZEIGE
300x250
Gibt es noch andere Mitforisten hier, deren Online-BP mit der offiziellen LH-App auf einem Galaxy S3 von den Lesegeräten an der Lounge/am Gate (insbes. MUC) nicht gelesen werden kann?