Masterthread LH IT für Probleme, Fehler, Fragen zu/mit/von lufthansa.com

ANZEIGE

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
ANZEIGE
Nachdem mir gestern die LH offiziell mitgeteilt hat, dass die Funktion, Buchungen von Dritten z.B. Reisebüros zum eigenen Profil hinzuzufügen, nicht funktioniert, habe ich dazu folgende Fragen: Bekomme ich, wenn ich über den Gast-Zugang auf die Buchung zugreife und die E-Mail vom Reisebüro auf meine eigene ändere, dann 24 h vor Abflug eine Mail für Online-CI? Und kann ich dann trotzdem die Bordkarte zu Passbook hinzufügen?

An LH gerichtet möchte ich doch mein Befremden zum Ausdruck bringen, dass man es in 3 Tagen (mehr kann ich nicht verifizieren) nicht geschafft hat, diesen IT-Bug zu entfernen.

erwartest Du, dass LH, das hier liest?

Ggf. musst Du als Beta-Tester dazu einen anderen Faden spinnen ...

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Die gesamte LH-Website ist mit dem jetzigen Software-Stand einfach nur unbrauchbar.

Da das ganze Ding von vorne bis hinten einfach nur "klemmt", ist es m.E. nicht realistisch, die "Bugs" innerhalb von ein paar Tagen zu entfernen. Das Ding müsste im Prinzip sauber von vorne neu programmiert werden... immer wieder eine neue GUI über eine bestehende GUI zu packen, kann auf Dauer nicht funktionieren.

• Like
Reaktionen: dipoli
A

Anonym38428

Guest
Die Prozesse werden keine kurzfristigen Fixes binnen weniger Tage erlauben, was eigentlich gut ist, wenn man denn vorher ausgiebig testet und validiert. Zudem ist das ja nun nicht nur LH selbst, da kommen ja noch andere Dienstleister wie Amadeus mit ins Spiel. Wie flexibel die wohl sind? ;)

Fakt ist, an vielen Stellen stimmt nicht nur die Programmierung nicht, da ist bei Erstellung der Lasten/Pflichtenhefte schon was vergessen oder ausgelassen worden und zu ungenau gearbeitet worden. Was nun nicht dazu führt solche Baustellen kurzfristig lösen zu können. Angesichts der Komplexität des Systems kann ich beispielsweise nicht nachvollziehen, dass man sich zunächst beschränkt hat die neue Technik unter der Haube mit einem neuen Layout ans laufen zu bekommen, um dann neue Funktionen nach und nach freizuschalten.

charder

Aktives Mitglied
26.08.2012
106
0
Nachdem mir gestern die LH offiziell mitgeteilt hat, dass die Funktion, Buchungen von Dritten z.B. Reisebüros zum eigenen Profil hinzuzufügen, nicht funktioniert, habe ich dazu folgende Fragen: Bekomme ich, wenn ich über den Gast-Zugang auf die Buchung zugreife und die E-Mail vom Reisebüro auf meine eigene ändere, dann 24 h vor Abflug eine Mail für Online-CI? Und kann ich dann trotzdem die Bordkarte zu Passbook hinzufügen?

An LH gerichtet möchte ich doch mein Befremden zum Ausdruck bringen, dass man es in 3 Tagen (mehr kann ich nicht verifizieren) nicht geschafft hat, diesen IT-Bug zu entfernen.

gestern konnte ich eine neue nicht bei LH durchgeführte Buchung erfolgreich meinem Profil hinzufügen. Ältere hingegen immer noch nicht.

A

Anonym38428

Guest
Wie kann man denn aktuell die FFP Nummer ändern? lh.com gaukelt zwar die Änderung vor, beim erneuten Aufruf lacht mich aber wieder die Nummer an, die raus soll.

A

Anonym19514

Guest
Frage zur Sitzplatz-Reservierung

Hallo, vielleicht weiß jemand Rat!

Ich habe für mich und plus eins mit *G einen Flug von Wien nach München im September und einige Tage später wieder retour gebucht.
Wenn ich mich auf der LH Homepage einlogge steht - Ihre Sitzplatzreservierung ist kostenfrei - jedoch ist der ganze Flieger durchgeixt..

Wenn ich mich auf der OS Homepage einlogge steht - Reservierung pro Platz 10 Euro....

Weiß jemand warum auf LH dies kostenfrei ist und auf OS kostenpflichtig? Und wenn ja, warum dann der Flieger (OS Metall) auf der LH Homepage durchgeixt ist?:confused:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Da läuft derzeit noch einiges schief in der IT. Habe selber Ende April einen FRA-BHX-FRA und kann auf dem Hinweg einen Sitzplatz kostenfrei aussuchen (natürlich keine Overwings), den Rückflug kann ich nicht mal anklicken. Und das, obwohl beides OP by LH Classic ist.

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Ich habe heute mal eine Flugbuchung über meinen LH-Account für eine andere Person durchgeführt. Auf den Flugticketdetails steht richtig der Name des Reisenden; auf dem auszudruckenden Rail-&-Fly-Onlineticket steht allerdings ausschließlich mein Name, d.h. das wird im Zug so gar nicht akzeptiert werden. :cry: Bin ich der erste, der so eine Buchung macht?

Ich schreibe hier mal von meinen Erfahrungen mit der Hotline, da ich gerade per PN von einem anderen User gefragt wurde. Der Bug scheint noch nicht behoben zu sein.

Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Rail-&-Fly-Tickets. Das erste (das mit dem Problem) bekommt man, wenn man gleich bei der Onlinebuchung Rail & Fly auswählt. Im Anschluss an die Buchung wird man dann auf die Webseite der Deutschen Bahn umgeleitet und kann da sein Rail-&-Fly-Ticket ausdrucken. Das sieht im Prinzip genauso aus wie ein normales Bahn-Online-Ticket. Von dieser Art Ticket haben die meisten Mitarbeiter bei der Hotline noch nichts gehört. Alternativ kann man z.B. telefonisch Rail & Fly nachträglich dazubuchen. Dann kann man das Bahnticket erst 72 Stunden vor Abflug unter AccesRail check-in ausdrucken oder am Automaten abholen.

Bei meinen ca. 10 Telefonaten mit der Hotline oder per Homepageformular hatte ich durchweg das Problem, dass das Ticket im Lufthansa-System so aussieht, als wäre es auf den richtigen Namen ausgestellt. Der Fehler lässt sich auch leicht von jedem Menschen auf der Welt mit Internetzugang nachvollziehen (einloggen auf lufthansa.com via Buchungscode, Öffnen der Buchung, Anzeigen des Bahntickets), außer von den Hotline-Mitarbeitern der Lufthansa, da diese nur auf lufthansa.com und nicht auf bahn.de zugreifen dürfen. Auch mehrmaliges Nachfragen, mich bitte an einen Mitarbeiter weiterzuleiten, der das Recht besitzt, auf das Internet zuzugreifen oder vielleicht ein privates Smartphone hat, das er dazu benutzen könnte, hat nicht geholfen.

Häufig habe ich Aussagen gehört wir "aus der Lufthansa-Buchungsbestätigung geht ja hervor, wer der Reisende ist". Das Problem ist, dass die Buchungsbestätigung für den Bahnmitarbeiter im Zug leider nicht verifizierbar ist. Ich habe bei der Bahn nachgefragt und habe die schriftliche Auskunft erhalten, dass ein Rail-&-Fly-Ticket mit falschem Namen im Zug nicht akzeptiert wird.

Letztlich habe ich doch jemanden gefunden, der mir geglaubt hat. Diese Person hat das Rail-&-Fly-Ticket aus meiner Buchung gelöscht und mir die €58 gutschreiben lassen. Danach musste ich dann wieder bei der normalen Hotline anrufen und Rail & Fly nachmal dazubuchen. Zeitaufwand für mich und die Hotline: ca. 2 Stunden.

Aufgrund meiner Mail an customer.relations@lufthansa.com mit dem Ticket als Anhang kam nach zwei Wochen auch noch ein Anruf. Zu dem Zeitpunkt hatte ich das Problem aber schon gelöst. Wegen dieses Problems und eines anderen Problems (Kreditkartengebühren wurden mir bei Buchungsabschluss nicht angezeigt, habe auch einen Screenshot) wurden mir dann 5000 Meilen bei Miles & More gutgeschrieben.

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
LH Online Buchungssystem sagt 1313

Wenn ich online einen Flug suchen möchte, sehe ich nach Strecken und Datumseingabe folgenden Fehler.

Der Code der gewünschten Fluggesellschaft konnte nicht identifiziert werden. Bitte ändern Sie den Code, und versuchen Sie es erneut. (1313)

Hat jemand das gleichen Problem mit der besten IT der Welt?

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Das passiert seit der Umstellung vor ein paar Wochen leider regelmäßig. Habe deswegen schon Flüge, die ich auf LH buchen wollte dann bei BA gebucht. Als ich mal Google nach dem Problem befragte, stand auf der LH Facebook Seite ein Eintrag des dortigen LH-Teams, dass das Problem bekannt sei und an einer kurzfristigen Lösung des Problems gearbeitet würde. Nun, der Eintrag stammte glaube ich von Anfang März! :rolleyes:

Nordmann

Reguläres Mitglied
31.01.2014
52
0
Lüneburg
Wahrscheinlich streiken bei denen nicht nur die Piloten :D

Habe den freundlichen Chat von M&M bereits vor Tagen darauf hingewiesen, dass trotz Anpreisung keine Flüge mehr in C nach KUL verfügbar sind. Die Dame bestätigte dies auch, meint jedoch – es kann einen Moment dauern, bis die das von der Seite bekommen.
Ein großer Discounter wurde einmal abgemahnt, weil er mit günstigen Preisen für einen PC geworben hatte, dieser aber scheinbar nicht in ausreichender Menge verfügbar war.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
Wahrscheinlich streiken bei denen nicht nur die Piloten :D

Habe den freundlichen Chat von M&M bereits vor Tagen darauf hingewiesen, dass trotz Anpreisung keine Flüge mehr in C nach KUL verfügbar sind. Die Dame bestätigte dies auch, meint jedoch – es kann einen Moment dauern, bis die das von der Seite bekommen.
Ein großer Discounter wurde einmal abgemahnt, weil er mit günstigen Preisen für einen PC geworben hatte, dieser aber scheinbar nicht in ausreichender Menge verfügbar war.

LOL, du bist noch nicht lange dabei hier? Sonst wüsstest du, daß in der Fliegerei andere Gesetze gelten - bis der Verbraucherschutzverband das eingeklagt hat vergehen Lichtjahre und im Gegensatz zum Discounter kannst du bei den Airlines ja nicht nachweisen, daß die nichts mehr "in C" haben, weil es zig Sales-channels (GDS) gibt, die unterschiedliche Verfügbarkeiten haben... die Aussage "1 Mio extra Plätze für 99€" mit der LH immer wieder mal wirbt, ist ein Schwachsinn par excellence weil es niemand nachweisen kann und meistens sind es nicht Plätze sondern "legs" in eine Richtung, die in der K freigeschaltet werden.... etc.etc.

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Ich habe auf meiner M&M-Seite bei "Meine Flugstatistik" seit 3 Tagen wieder das Problem, dass mir ständig "Die Flugstatistik kann zurzeit leider nicht angezeigt werden." angezeigt wird...ob PC, iPad oder iPhone.

Ist das ein generelles Problem oder gibt es da eine Lösung?

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Ich schreibe mal hier um keinen neuen Beitrag zu starten.

Meine Frage ist für wen ist bei LH Europa Flügen die erste Reihe geblockt und wird die beim OLCI freigegeben?
Hab in den nächsten Tagen 4 Flüge mit A319 und E195.
Hab jetzt 3 mal 2. Reihe und ein mal Reihe 3 gewählt.

Kann man irgendwann auch Reihe 1 wählen?
Bei OLCI oder am Schalter oder Hotline?
Oder ist die immer nur für HON oder so?

Würdet ihr überhaupt Reihe 1 nehmen oder besser in Reihe 2 bleiben?

Danke!

Gruß
Lappenspender

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Ich persönlich sitze gern in Reihe 1 aufgrund des subjektiv größeren Raumgefühls, andere sehen das anders.

Die Reihe geht beim OLCI auch für Nicht-SEN/HON auf (zumindest für *G, nehme aber an, dass die für jeden auf geht).

• Like
Reaktionen: Lappenspender
A

Anonym19514

Guest
Fehlermeldung bei bereits gebuchtem Flug?

Hallo, wollte mich gerade wieder an meinen reservierten Sitzplätzen in der ersten Reihe erfreuen (VIE-MUC) und dann lese ich das...

Bevor Sie fortfahren, beachten Sie bitte Folgendes: Beim Abruf der Bedingungen sind Probleme aufgetreten. Bitte überprüfen Sie die kompletten Tarifbestimmungen. (7073 [29149]):confused:

Bitte erfragen Sie weitere Informationen bei Ihrer Airline (7082 - 5204)

Weiß jemand was diese Meldung zu bedeuten hat??

MOD: Für diese Fragen gibt es diesen Sammelthread :) *maxbluebrosche*

Moderiert:
A

Anonym19514

Guest
danke :), bitte einfach löschen oder verschieben - löschen ist auch kein problem

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Ich schreibe mal hier um keinen neuen Beitrag zu starten.

Meine Frage ist für wen ist bei LH Europa Flügen die erste Reihe geblockt und wird die beim OLCI freigegeben?
Hab in den nächsten Tagen 4 Flüge mit A319 und E195.
Hab jetzt 3 mal 2. Reihe und ein mal Reihe 3 gewählt.

Kann man irgendwann auch Reihe 1 wählen?
Bei OLCI oder am Schalter oder Hotline?
Oder ist die immer nur für HON oder so?

Würdet ihr überhaupt Reihe 1 nehmen oder besser in Reihe 2 bleiben?

Danke!

Gruß
Lappenspender

Also meine Frage war falsch bei LH Sitzplatz Reservierung und wurde zu LH IT Probleme verschoben.
Da habe ich wieder was gelernt.
Vielen Dank fürs verschieben.

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Wollte mich gerade auf lh.com in mein Konto einloggen, was gestern noch funktioniert hat:
Error 500: <openjpa-1.2.3-SNAPSHOT-r422266:1395723 nonfatal user error> org.apache.openjpa.persistence.ArgumentException: An error occurred while parsing the query filter "SELECT cugAssignment FROM CugAssignment cugAssignment WHERE cugAssignment.ucid = :ucid". Error message: The name "CugAssignment" is not a recognized entity or identifier. Perhaps you meant CugAssignment, which is a close match. Known entity names: [ManagedIncident, CugAssignmentHistory, CugAssignment, ManagedIncidentAttachment, ClientStatistic, ManagedIncidentOverview, Client, WlanData, Subscription, Customer, Category]

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Ich weiß nicht ob es an mir liegt (am Ende immer)....

Ich habe einen Flug nach Florenz via MUC gebucht und den Buchungscode in meine Buchungsübersicht hinzugefügt. Sobald ich die Buchung öffne, springt die ganze M&M Seite auf italienisch um....ist das jetzt ein neues Feature zum gewöhnen an die Sprache? :confused:

EDIT:
Also das ist ein Feature, wenn man über einen Anbieter im Ausland bucht, springt die Buchung automatisch auf das entsprechende Land um....soll aber bald geändert werden

Hab gerade herausgefunden, dass dieses Problem noch immer besteht. Jetzt wissen wir also auch, was "bald" in LH-Sprache bedeutet.....

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Die Reihe geht beim OLCI auch für Nicht-SEN/HON auf (zumindest für *G, nehme aber an, dass die für jeden auf geht).

Bei mir war es jetzt etwas seltsam.
Für BRE-MUC ging es einen Tag bevor man Online einchecken kann schon auf und ich wählte bei M&M die erste Reihe.
MUC-KBP konnte man die Reihe 1 beim OLCI nicht auswählen obwohl frei.
Selbst als ich am Schalter in Bremen nach der ersten Reihe für MUC-KBP fragte, sagte mir der Herr: Ich sehe das der Platz frei ist, kann aber nicht drauf zugreifen weil MUC ein anderes Check-In System hat. In der Lounge in BRE das selbe, die Dame war aber so nett in MUC anzurufen und die haben mich dann in Reihe 1 gesetzt. Die Dame in der Lounge sagte noch: Seltsam im System sehe ich sie noch immer als Reihe 2 aber auf der gedruckten Bordkarte steht nun Reihe 1.
Hat also am Ende über einige Umwege funktioniert.

Mal sehen wie es Montag beim Rückflug läuft! :D

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.613
5.034
44
Fluchhafen
ANZEIGE
300x250
311,94 Euro (!) für Sitzplatzreservierung MUC-HAJ-MUC!

Ich weiß gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll! Die weltbeste IT hat brutal zugeschlagen und versucht mich, die Zitrone Passagier, ziemlich auszuquetschen. Sowas hab ich noch nicht erlebt! Kann das noch jemand toppen?!:sick:

LH verlangt für eine popelige Sitzplatzreservierung MUC-HAJ-MUC 311,94 EURO! :eek: Wohlgemerkt "nur" für die Reservierung der Sitze! Der Flugpreis, inkl. Märchensteuer und -gebühr beträgt schnuckelige 118,66 Euro!:censored:
Für die vorletzte Reihe im A319 291,94 Euro zu verlangen ist echt ein Schnäppchen!

Sitz (Standard) 291,94 €
Sitz (mehr Beinfreiheit) 20,00 €