Ich habe heute mal eine Flugbuchung über meinen LH-Account für eine andere Person durchgeführt. Auf den Flugticketdetails steht richtig der Name des Reisenden; auf dem auszudruckenden Rail-&-Fly-Onlineticket steht allerdings ausschließlich mein Name, d.h. das wird im Zug so gar nicht akzeptiert werden.
Bin ich der erste, der so eine Buchung macht?
Ich schreibe hier mal von meinen Erfahrungen mit der Hotline, da ich gerade per PN von einem anderen User gefragt wurde. Der Bug scheint noch nicht behoben zu sein.
Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Rail-&-Fly-Tickets. Das erste (das mit dem Problem) bekommt man, wenn man gleich bei der Onlinebuchung Rail & Fly auswählt. Im Anschluss an die Buchung wird man dann auf die Webseite der Deutschen Bahn umgeleitet und kann da sein Rail-&-Fly-Ticket ausdrucken. Das sieht im Prinzip genauso aus wie ein normales Bahn-Online-Ticket. Von dieser Art Ticket haben die meisten Mitarbeiter bei der Hotline noch nichts gehört. Alternativ kann man z.B. telefonisch Rail & Fly nachträglich dazubuchen. Dann kann man das Bahnticket erst 72 Stunden vor Abflug unter
AccesRail check-in ausdrucken oder am Automaten abholen.
Bei meinen ca. 10 Telefonaten mit der Hotline oder per Homepageformular hatte ich durchweg das Problem, dass das Ticket im Lufthansa-System so aussieht, als wäre es auf den richtigen Namen ausgestellt. Der Fehler lässt sich auch leicht von jedem Menschen auf der Welt mit Internetzugang nachvollziehen (einloggen auf lufthansa.com via Buchungscode, Öffnen der Buchung, Anzeigen des Bahntickets), außer von den Hotline-Mitarbeitern der Lufthansa, da diese nur auf lufthansa.com und nicht auf bahn.de zugreifen dürfen. Auch mehrmaliges Nachfragen, mich bitte an einen Mitarbeiter weiterzuleiten, der das Recht besitzt, auf das Internet zuzugreifen oder vielleicht ein privates Smartphone hat, das er dazu benutzen könnte, hat nicht geholfen.
Häufig habe ich Aussagen gehört wir "aus der Lufthansa-Buchungsbestätigung geht ja hervor, wer der Reisende ist". Das Problem ist, dass die Buchungsbestätigung für den Bahnmitarbeiter im Zug leider nicht verifizierbar ist. Ich habe bei der Bahn nachgefragt und habe die schriftliche Auskunft erhalten, dass ein Rail-&-Fly-Ticket mit falschem Namen im Zug nicht akzeptiert wird.
Letztlich habe ich doch jemanden gefunden, der mir geglaubt hat. Diese Person hat das Rail-&-Fly-Ticket aus meiner Buchung gelöscht und mir die €58 gutschreiben lassen. Danach musste ich dann wieder bei der normalen Hotline anrufen und Rail & Fly nachmal dazubuchen. Zeitaufwand für mich und die Hotline: ca. 2 Stunden.
Aufgrund meiner Mail an
customer.relations@lufthansa.com mit dem Ticket als Anhang kam nach zwei Wochen auch noch ein Anruf. Zu dem Zeitpunkt hatte ich das Problem aber schon gelöst. Wegen dieses Problems und eines anderen Problems (Kreditkartengebühren wurden mir bei Buchungsabschluss nicht angezeigt, habe auch einen Screenshot) wurden mir dann 5000 Meilen bei Miles & More gutgeschrieben.