Masterthread LH IT für Probleme, Fehler, Fragen zu/mit/von lufthansa.com

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
Ich weiss, aber ich versuche mich an den verschissenen Senator-Status heranzuquälen

Wozu? Für diesen Service? Bei KLM reichen 30 (billige) Flüge im Jahr und du hast bei KLM einen Kundenservice, der dem sog. Senator-Service in nichts nachsteht.

whirly

Erfahrenes Mitglied
09.04.2014
319
18
Hatte das gleiche Problem, bei mir am 3.11.2014 ist der Flug nicht drin in der Folge AMS-MUC-AMS , in der Folge MUC-AMS-MUC dagegen schon.
Hatte dann mal auf Opodo nachgesehen, dort gibt es allerdings die Folge AMS-MUC-AMS mit LH 2302.

Stimmt schon, man findet schon nen Weg. Mich hat aber die Logik umgehauen, wieso man die Telefongebühr nicht streichen will

whirly

Erfahrenes Mitglied
09.04.2014
319
18
Stimmt schon, man findet schon nen Weg. Mich hat aber die Logik umgehauen, wieso man die Telefongebühr nicht streichen will
Von KLM halte ich nicht viel, die Economy ist bei denen noch beschissener als bei LH (und das ist nun mal die Klasse, die ich beruflich fliegen darf). Ausserdam ist meine Homebase in MUC, da nutzen mir die Skyteam-Meilen wesentlich weniger als *A...

• Like
Reaktionen: dipoli

SimonSchmitz

Erfahrenes Mitglied
08.03.2012
507
0
Moscow
Wird heute nacht wieder an der LH.com geschraubt ? erst geht CI nicht dann auf drei Flügen alle auf einem Buchungscode und alle von LH durchgeführt drei verschiedene Status auf jede Boardkarte ein anderer.

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
863
171
VIE
...
Und jetzt kommt das Geilste: Am Telefon kann man den Flug also noch buchen. Auf meine Bitte hin die Telefongebühr zu streichen haben die sich geweigert!!! Mit der Begründung, das können sie nur machen, wenn ich den Flug sehe und einen Fehler beim Buchen bekomme. Denn das wäre ein Systemfehler und ein Grund die Telefongebühr zu streichen. Und da mir das System den Flug gar nicht anbietet, ist es auch kein Systemfehler und somit bleibt die Gebühr :censored:

Ich erkenne ein neues Business-Modell: Die Telefongebühr erhöhen und alle Flüge von der Seite nehmen! :eek:

5 Sterne Airline? 5 Sterne my ass!!!

hatte gestern was ähnliches gehabt: das Buchen über lufthansa.at ging den ganzen Tag bei mir nicht: nach dem die Flüge ausgewählt im eingeloggtem Zustand wurden, Zahlungsmittel ausgewählt (eine der gespeichertren KK), auf "jetzt verbindlich buchen" oder so ähnlich gedrückt, dann flog der kleine Flieger durch die Buchungsseite und schwuups - bin ich wieder auf den vorherigen Schritt geworfen mit "bitte überprüfen Sie Ihre Reisedetails noch und wählen Sie die Zahlungsmittel aus". Das ganze mehrmals probiert mit verschiedenen KK, das gleiche Ergebnis. Anruf bei dem HON Service: "uns ist nicht bekannt, das es heute ein Problem auf der Webseite gibt. Ich sehe, dass Sie probiert hatten den Flug zu buchen, aber es gibt dazu keine Bestätigung" Also doch ein Problem? Auf die Bitte dies jetzt für mich hier am Telefon zu buchen ohne Bearbeitungsgebühr kam stures Nein. Entweder bezahlen Sie die Gebühr oder probieren Sie morgen auf der Webseite.

Na gut, hatte aufgelegt und eine Minute später über Expedia gebucht, mit Buchungspauschale von satten 0,00 Eur.

5 Sterne Airline? 5 Sterne Hotline zweifelsohne

• Like
Reaktionen: flospi
A

Anonym-36803

Guest
Hast Du mal versucht, die KK manuell einzugeben oder hast Du nur vorgespeicherte KK versucht? Ich hatte ein ähnliches Problem (allerdings mit Bankeinzug) und die Buchung ging erst durch, als ich die Bankdaten manuell eingab (was allerdings die gleichen waren, die auch gespeichert waren).

• Like
Reaktionen: volandoVIE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.370
9.301
BRU
Hat eigentlich sonst noch jemand das Problem, dass bei OS-Flug auf LH-Ticket M&M-Nummer/ Status beim OLCI nicht übernommen wird? Habe das in letzter Zeit systematisch (jeweils M&M-Awards): M&M-Nummer ist in der Buchung (auch, wenn ich diese über die OS-Website aufrufe), beim OLCI erscheint aber keine Vielflieger-Nummer, und ich muss diese jedes Mal neu eingeben.

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
863
171
VIE
Hast Du mal versucht, die KK manuell einzugeben oder hast Du nur vorgespeicherte KK versucht? Ich hatte ein ähnliches Problem (allerdings mit Bankeinzug) und die Buchung ging erst durch, als ich die Bankdaten manuell eingab (was allerdings die gleichen waren, die auch gespeichert waren).

nein, hatte nur mit vorgespeicherten KK versucht. Danke für den Hinweis.

P.S. nach manueller Eingabe der KK Nummer ging es trotzdem nicht.
Aber, ich habe jetzt herausgefunden, was das Problem auslöst. Wenn die Rechnungsadresse der KK ein Sonderzeichen enthält, z.B. Franzlstraße 7/4, führt es zu Fehlermeldung. Wenn man die Hausnummer als 7 4 angibt, wird die Buchung erfolgreich abgeschlossen. LH IT sollte was "nachgebessert" haben, da bis gestern ging es normal mit 7/4 in der Rechnungsadresse gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
nein, hatte nur mit vorgespeicherten KK versucht. Danke für den Hinweis.

P.S. nach manueller Eingabe der KK Nummer ging es trotzdem nicht.
Aber, ich habe jetzt herausgefunden, was das Problem auslöst. Wenn die Rechnungsadresse der KK ein Sonderzeichen enthält, z.B. Franzlstraße 7/4, führt es zu Fehlermeldung. Wenn man die Hausnummer als 7 4 angibt, wird die Buchung erfolgreich abgeschlossen. LH IT sollte was "nachgebessert" haben, da bis gestern ging es normal mit 7/4 in der Rechnungsadresse gespeichert.

Auf solch "ausgefallene" Testszenarien wie "Sonderzeichen in Eingabefeldern" kann man als Testabteilung aber auch nicht so einfach kommen. Das ist schon die grosse Kunst der Qualitätssicherung. Geschweige denn, dass man diese auch noch automatisiert nach Änderungen durchlaufen könnte.....

Nein, da lässt man lieber den Kunden testen.

• Like
Reaktionen: jessepeng und dipoli

HAM001

Reguläres Mitglied
31.03.2011
46
0
hatte gestern was ähnliches gehabt: das Buchen über lufthansa.at ging den ganzen Tag bei mir nicht: nach dem die Flüge ausgewählt im eingeloggtem Zustand wurden, Zahlungsmittel ausgewählt (eine der gespeichertren KK), auf "jetzt verbindlich buchen" oder so ähnlich gedrückt, dann flog der kleine Flieger durch die Buchungsseite und schwuups - bin ich wieder auf den vorherigen Schritt geworfen mit "bitte überprüfen Sie Ihre Reisedetails noch und wählen Sie die Zahlungsmittel aus". Das ganze mehrmals probiert mit verschiedenen KK, das gleiche Ergebnis. Anruf bei dem HON Service: "uns ist nicht bekannt, das es heute ein Problem auf der Webseite gibt. Ich sehe, dass Sie probiert hatten den Flug zu buchen, aber es gibt dazu keine Bestätigung" Also doch ein Problem? Auf die Bitte dies jetzt für mich hier am Telefon zu buchen ohne Bearbeitungsgebühr kam stures Nein. Entweder bezahlen Sie die Gebühr oder probieren Sie morgen auf der Webseite.
Genau das habe ich seit ca. 2 Monaten bei fast jeder (!) Buchung. Ich bekomme sogar eine Mail. dass LH den Betrag auf der CC reserviert hat.
Bei den beiden ersten Malen habe ich im CC angerufen: Dort sah man die Buchung "halb" fertig (Buchungscode vorhanden, aber nicht bezahlt).
Wenn man dann die gleiche Karte noch einmal auswählt, klappt es dann. Es kommt jeweils eine weitere Mail mit dem Abbuchungsbetrag.

Bisher habe ich dann auch immer nur eine E-Mail mit der Buchungsbestätigung erhalten. Bei den ersten beiden Male habe ich im Call Center auf Doppelbuchungen suchen lassen, was aber nicht der Fall war.
Der Betrag wurde dann auch nicht doppelt abgebucht (würde ich dann über CC stornieren).

Seit dem dritten Mal ist mir as Anrufen zu blöd - ich wähle einfach noch einmal aus und gut ist.
Aber traurig, dass der Fehler nun seit Wochen im System ist und es
a) keiner merkt und
b) diejenigen, die im Call Center darauf aufmerksam werden, es nicht an die IT weitergeben (können).

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
863
171
VIE
Aber traurig, dass der Fehler nun seit Wochen im System ist und es
a) keiner merkt und
b) diejenigen, die im Call Center darauf aufmerksam werden, es nicht an die IT weitergeben (können).

das noch Traurigste ist, dass die merken sowas und lassen es so weiter bleiben. Ich hatte so eine Antwort bekommen:
"...
vielen Dank für Ihre Email.

Ihre Beobachtung, dass keine Sonderzeichen in der Rechnungsadresse auftreten sollten, ist korrekt. Sonderzeichen, wie zum Beispiel der Slash "/" in Ihrer Rechnungsadresse werden nicht auf lufthansa.com akzeptiert.

Um auch weiterhin auf die in Ihrem Profil gespeicherten Kreditkarten zugreifen zu können, bitten wir Sie die Rechnungsadressen in Ihrem Profil anzupassen und Sonderzeichen zu entfernen.

Dazu loggen Sie sich bitte zunächst auf Ihre Miles-and-More Konto ein und klicken im Anschluss auf das Feld "Mein Profil". Unter "Zahlungsart" > "Zahlungsart hinzufügen/ändern" können Sie die Anpassungen vornehmen.

Für Rückfragen auf der Online-Plattform stehen wir Ihnen gerne unter 0049 (0) 69 86 799 101 zur Verfügung.

Wir entschuldigen uns für entstandene Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihren Hinweis.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lufthansa Internet Service Center
..."

Also, unter Zahlungsart hinzufügen/bearbeiten kann ich nur KK Nummer ninzufügen/bearbeiten. Die einzige Möglichkeit, die Adresse zu bearbeiten, bleibt dann im Hauptprofil. Und dort will ich Schrägstrich aus der Hausadresse nicht entfernen, weil sonst wird die Post von MM und LH mit hoher Wahrscheinlichkeit fehlgeleitet.

Also ich werde derzeit Buchungen im ausgeloggtem Zustand tätigen, mit manueller Eingabe der KK und Rechnungsadresse.

iandm

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
302
7
GRZ
lol ... wie immer wenn ich einchecken möchte funktioniert das online checkin bei LH Flügen für mich nicht

lufthansa.png

Zuletzt bearbeitet:

StevieBevie

Erfahrenes Mitglied
17.11.2014
263
0
CGN
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage. Ich habe meinen Flug in die USA online auf Lufthansa.de gebucht. Wenn ich mir jetzt meine Buchung online anschaue sehe ich dort nur meinen Vor und Nachnamen, dabei habe ich meinen 2. Vornamen auch angegeben, weder in der Email „Ihre Flugdetails & Reiseinformationen“ noch Online taucht mein 2. Vorname auf, dabei habe ich den bei der Buchung angegeben. Ist das ein Problem? oder zeigt mir das System den nur nicht an?

so sieht das aus
Hxxxxx/ STEFAN MR

Vielen Dank und LG
Stefan

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Bin ich der einzige, bei dem die Lufthansa-Webseite gerade verrückt spielt? Mir wird überall angezeigt, dass meine Flüge gestrichen wurden, obwohl die Hotline das Gegenteil behauptet. Alle Flüge FRA-MUC-FRA im Januar haben den gleichen Preise von €623,31 in Economy. Auf der Buchungsseite steht

We are experiencing technical problems accessing our database. The booking has been successfully created but it will not be accessible via the booking list. To get detail of the current booking, please use the booking code. (9001)

Da stimmt doch etwas nicht.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.257
1.626
Rheinland-Pfalz
kann heute unter Meine Buchungen die Sitzplätze nicht ändern, kommt immer wieder Meldung Leider sind Sitzplatzreservierungen nicht möglich.
Für Hons und Senatoren bestehen ggf.abweichende Regelungen.
Ich bin SEN:confused:

EdwinE

Aktives Mitglied
01.12.2009
197
0
Habe auch das Problem, bin FTL.

Ich auch - habe bei der Qualitäts-Helpline dieser Qualitäts-Airline angerufen.
Man hat mir versichert, dass das so richtig ist und man könnte die sitzplätze nur auf der Miles-and-More-Seite buchen ... Auf meinen Einwand, dass das immer ging, meinte er, das wäre ihm neu!:sick:

340_600

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
547
0
Ich auch - habe bei der Qualitäts-Helpline dieser Qualitäts-Airline angerufen.
Man hat mir versichert, dass das so richtig ist und man könnte die sitzplätze nur auf der Miles-and-More-Seite buchen ... Auf meinen Einwand, dass das immer ging, meinte er, das wäre ihm neu!:sick:
Die M&M Seite leitet auf die LH Seite um und es funktioniert nicht.
Bei gebuchten Prämienflügen lassen sich die Sitzpläte über die M&M Seite direkt ohne Weiterleitung auswählen.

Mquadrat81

Neues Mitglied
14.05.2013
2
0
Die M&M Seite leitet auf die LH Seite um und es funktioniert nicht.
Bei gebuchten Prämienflügen lassen sich die Sitzpläte über die M&M Seite direkt ohne Weiterleitung auswählen.

Die Auswahl funktioniert bei mir auch (SEN) - nur ändern lassen sich die Sitze nicht mehr. Auch nicht, wenn nur der Sitzplatz für den Hinflug gewählt wurde und für den Rückflug noch keine Reservierung vorhanden ist.
Hier existiert momentan immer noch ein Systembug!:(

Ducki

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
318
0
Bayern
Da senden Sie einem tolle Mails in der sie die First und Private Jet anpreisen. Will man aber auf die Private Jet Seite, so geht sie nicht. Wieso? Braucht einen Flash Player. Hallo liebe LH , in Zeiten bei der mehr Menschen vom Tablet als vom PC aus surfen sollte dies doch bei einer 5 star airline angepasst werden...