Masterthread LH IT für Probleme, Fehler, Fragen zu/mit/von lufthansa.com

ANZEIGE

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
ANZEIGE
Oha. Auch lufthansa.com ist tot :(
Das ist allerdings echt heftig. Komplettausfall der gesamten IT inklusive Backups ist nicht lustig. Möchte grad kein LH-ITler sein. Die haben kein schönes Wochenende...

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Aus eigener Erfahrung noch ein kleiner Tipp: Am besten sollten jetzt alle, egal ob sie mit LH fliegen oder nicht, bei der Hotline anrufen und Bescheid sagen, dass die Webseite nicht funktioniert. Am besten direkt auch noch bei der LH-Technik. Die Mitarbeiter freuen sich in so Situationen immer besonders über so nett gemeinte Informationen ;)

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.841
4.580
Paralleluniversum
Aus eigener Erfahrung noch ein kleiner Tipp: Am besten sollten jetzt alle, egal ob sie mit LH fliegen oder nicht, bei der Hotline anrufen und Bescheid sagen, dass die Webseite nicht funktioniert. Am besten direkt auch noch bei der LH-Technik. Die Mitarbeiter freuen sich in so Situationen immer besonders über so nett gemeinte Informationen ;)

Schon erledigt =;

• Like
Reaktionen: TGIF

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
863
171
VIE

Ich hatte die Hotline angerufen, da auch online Check-in für meinen überbuchten Flug nicht funzte. Nicht, dass ich die Mitarbeiterin nochmalls ärgern wollte.

Laut OS war dies ein allgemeines Amadeus Problem und seit ca.30 Minuten sollte schon behoben sein.
Online Check-in hat jetzt funktioniert, obwohl mit einem Bug: für den Schengen Flug wollte man von mir unbedingt die API Angabe haben. Bordkarte kam dann mit der Überschrift: Bordkarte, NO A PI (genau so mit Abstand A PI)

DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
412
61
BRE
Aktuelle Fluginformationen
Auf Grund einer weltweiten EDV Störung ist aktuell mit Einschränkungen im Flugbetrieb zu
(u.a. Check-in, LH.com) zu rechnen.
Weitere Informationen und Updates finden Sie hier: http://f.lh.com/V8gt
Wir bedauern etwaige Unannehmlichkeiten und sind bemüht, die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten.

Mittlerweile geht's wohl wieder...

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.110
203
War gestern davon auch betroffen, es wurden dann die Passagiernamen beim Boarding handschriftlich auf eine Liste geschrieben. Hat etwas gedauert, aber die Verspätung hielt sich in Grenzen. Die Meilen wurden bisher nicht automatisch gutgeschrieben, bin mal gespannt, ob dies noch passiert. Ansonsten gibt es bei der Nachkreditierung wohl wieder die Aussage "Name nicht auf Passagierliste"...

• Like
Reaktionen: dipoli

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
FRA sah am 29.5. ca. 11:30 Uhr ziemlich chaotisch aus. Gepäckaufgabe am Flughafenbhf. nicht möglich, im Terminal lange Schlangen. Nichts ging. Da ich nur nach LUX wollte, ließ ich mich auschecken (immerhin funktionierte das) und habe dann mit der DB via Koblenz meine Bahnfahrt von Luxembourg Gare in die Ardennen noch so wie geplant antreten können...

Zuletzt bearbeitet:

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Wie lange steht eigentlich schon diese Meldung auf der Lufthansa-Seite?
MEX.png

caipi

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
438
43
Berlin
Ich habe momentan folgendes Problem beim Online Check in:
Ich checke mich oft erst am Computer ein und ziehe mir später über mein iPhone App die Bordkarte in Passbook.

Bisher war es immer so, dass ich (nachdem ich mich bereits am PC eingecheckt hatte) im Lufthansa App die Meldung bekam, dass ich gereits eingecheckt bin und das ich entweder den Sitzplatz ändern kann oder mir die Bordkarte downloaden kann. Das funktioniert jetzt seit ein paar Wochen in dieser Form nicht mehr. Sobald ich das LH App öffne, muss ich den kompletten Check in Vorgang noch einmal machen und bekomme meinen ursprünglich bereits eingecheckten Sitzplatz natürlich nicht mehr zum Auswählen angezeigt, sondern muss einen neuen Platz wählen. Gestern Abend auf Platz 6F eingecheckt (PC) und heute morgen musste ich 11 F wählen, da check in wiederholt werden musste.

Hat das Problem noch Jemand?

DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
412
61
BRE
Also in der Android App gibt es einfach einen Punkt, bei dem nach Angabe des Buchungscodes die bestehenden Bordkarten heruntergeladen werden können.

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Darstellungsfehler in der M&M Flugstatistik

Ich habe keinen allgemeinen Thread für Fehler auf der M&M Seite gefunden. Wenn es einen gibt, dann bitte verschieben.

Anscheinend kann M&M 0% nicht als leeren/nicht vorhandenen Balken darstellen. Ausporbiert unter Firefox, IE und Ipad2.

Eco-Graph.png

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.245
1.974
BER
Die wollen wirklich nicht, dass jemand mitfliegt

Seit dem Wegfall des gedruckten Flugplans nutze ich gelegentlich die leider sehr rudimentären Auskünfte des Menüpunktes "Flugplan" auf lufthansa.com.

Heute mittag wollte ich wissen, ob es zu meinem Abendflug alternative Verbindungen von DUS nach ZRH gibt. Das sagt lh.com:
Website will nichts verkaufen.jpg
Man ist ja völlig sinnlose Auskünfte auf dieser Seite gewohnt, daher hab ich einfach nochmal bei Swiss nachgesehen und voila:
Diese Flüge gibts tatsächlich.jpg

Seufz. So eine Website ist ja eigentlich dazu da, um Umsatz zu machen. Daher gibt es ja auch den Link zur Buchung. Nur wenn man zu doof ist, vorhandene Flüge anzuzeigen, dann gibt es halt auch keinen Umsatz.

Das ist so unglaublich peinlich. Offenbar gibt es niemanden, der sich um Beseitigung der vielen Mängel kümmert.

Eine Professorin für Software-Usability meinte neulich, das müsse Absicht sein, denn so viele so dumme Usability-Fehler würde ein Dax-Konzern doch nicht aus Versehen machen.

Nochmal seufz.

A

Anonym38428

Guest
Das ist genau wie die Frage, warum Multi-Stop nicht über mobile Seite buchbar ist. "Ist so" sagt die Hansa, "tolle Idee, werden wir umsetzen" würde jeder normale Mensch sagen.

A

Anonym-36803

Guest
Das ist genau wie die Frage, warum Multi-Stop nicht über mobile Seite buchbar ist. "Ist so" sagt die Hansa, "tolle Idee, werden wir umsetzen" würde jeder normale Mensch sagen.

Oder analog: Bei einer Buchung auf der mobilen Seite kann ich gleich ein Vielfliegerprogramm ungleich M&M eingeben - auf der normalen Seite nur M&M oder gar nichts.

Gibt es irgendeinen Schalter, mit dem die alte Buchungsseite zurückkommt? lufthansa.com/alt oder so?

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.871
821
ZQH
Das ist genau wie die Frage, warum Multi-Stop nicht über mobile Seite buchbar ist.
Bei einer Buchung auf der mobilen Seite kann ich gleich ein Vielfliegerprogramm ungleich M&M eingeben - auf der normalen Seite nur M&M oder gar nichts.
Das ist doch alles nur auf vielfachen Kundenwunsch zurückzuführen. LH hat in enorm aufwändigen Analysen ermittelt, dass es kaum Kunden gibt, die über Mobilgeräte Multistop-Verbindungen buchen wollen (vermutlich, weil es diese Funktion dort nicht gibt :rolleyes:), während die klassischen Desktop-Bucher typischerweise dem hauseigenen FV-Programm anhängen (vermutlich, weil ... ihr wisst schon).

Ist doch ganz einfach: Multistop-Verbindungen buchen -> klassiche Webseite; anderes FV-Programm eingeben -> mobile Seite

(LH weiß natürlich, dass einige Mitbewerber die volle Funktionalität auf beiden Plattformen anbieten. Das ist natürlich auf wettbewerbsverzerrende Staatsfinanzierung oder generell unterschiedliche Kundenclientel zurückzuführen.)

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.011
7.542
HAM
Heute vermutlich einen Altea Bug gehabt. Automated Check-Inn ging nicht. Mein reservierter Sitzplatz war aus dem System geflogen (warum auch immer). Anschließend gabs wohl ein Problem mit der Steuerung der Plätze. Trotz Buchungsklasse B und SEN Status konnte ich im A321 auf HAM-MUC nur aus den Reihen 29-38 wählen. Am Gate hat der FM das Thema dann wieder glatt gezogen.

klarheinz

Neues Mitglied
25.03.2015
6
0
Ich hatte neulich dieses Problem:

Bei einem über die LH Webseite gebuchten Flug wurde der Hinflug mit Germanwings ausgeführt und der Rückflug (gegabelt) via LH. Der Online Checkin bei GW ging 72 h vorher problemlos, als ich die weiteren Flüge dann 23 h vorher bei der LH Webseite einchecken wollte kam folgende Meldung: Der Checkin für die LH Flüge muss via GW Online Checkin gemacht werden, dann wurde ich zur GW Seite umgeleitet. Dort hieß es dann, dass ich die LH Flüge auf der LH Webseite einchecken muss.
--> Online Checkin für die LH Flüge war nicht möglich.

Also habe ich meinen checkin letzlich am Schalter durchgeführt.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.245
1.974
BER
Aber auch darauf kann man sich nicht verlassen. Manchmal klappt bei gemischten Flügen GW/LH alles beim automatischen Check-In, manchmal nix. Das macht den tölpelhaften Konzern ja so liebenswert, dass man nie weiß, was gerade geht und was nicht. Manchmal funktioniert das Umbuchen über die LH-App, manchmal nicht.

So bleibt das Leben spannend.

(Für MisterG: Das meine ich natürlich ironisch. Kein anderer Dax-Konzern leistet sich eine so derart dämliche unzuverlässige fehlerhafte, falsche und reaktionsfaule IT. Aber das regelt sich ja bald - mit dem Rauswurf aus dem Dax)

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.407
1.380
(Für MisterG: Das meine ich natürlich ironisch. Kein anderer Dax-Konzern leistet sich eine so derart dämliche unzuverlässige fehlerhafte, falsche und reaktionsfaule IT. Aber das regelt sich ja bald - mit dem Rauswurf aus dem Dax)

Bei solch intelligenten Kommentaren frage ich mich ja, wie Du die Fehlerhaftigkeit und Reaktionsstärke anderer DAX-Konzerne beurteilen kannst.
Ich denke, kein anderes DAX Unternehmen hat ein so starkes interaktives IT-Kundeninterface wie die Lufthansa. Oder bist Du dauernd bei Beiersdorf, Continental oder SAP aktiv unterwegs?

B

Brain

Guest
ANZEIGE
300x250
Die Seite ist echt ein Witz...

Ich versuche gerade einen Flug GRU-FRA-SZG den ich am 30.7. habe umzubuchen. Buchungsklasse K, also eigentlich gegen Gebühr umbuchbar.
Flug.jpg

In der normalen Ansicht bekomme ich aber keinen Button. Wenn ich auf die Umbuchungsseite gehe, dann bekomme ich die Antwort:
flugumbuchen.jpg

Worfür habe ich da jetzt mehr für eine flexible Buchungsklasse gelöhnt?
:censored: