Masterthread LH IT für Probleme, Fehler, Fragen zu/mit/von lufthansa.com

ANZEIGE

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
ANZEIGE
Vielen Dank an die geballte Inkompetenz der LH/OS IT die bei LH Ticket, erstes Leg durch OS beim Online Checkin zuerst weiterleitet und dann:
"ausgewählte Passagiere können nicht eingecheckt werden, wenden sie sich an den Checkin Schalter".

Zum Dank bekommt der Status pax dann einen Mittelsitz geschenkt, damit er nicht vergißt, wie hoch er geschätzt wird.
Nonstop f... you!
Vielleicht kann ich ja meine restlichen Flüge auch noch von euch wegmigrieren, tut's nur weiter eure Sudoku ausfüllen.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.252
2.031
BER
Vielen Dank an die geballte Inkompetenz der LH/OS IT .

Unabhängig davon, ob noch Airlines der LH Group im Spiel sind oder nicht, nicht einmal der Check-In klappt reibungslos. Hier eine Auswahl der schönsten Fehlermeldungen, die ich in den letzten drei Monaten gesammelt habe.
IMG_2773.jpg IMG_2772.jpg IMG_2770.jpg IMG_2774.jpg IMG_2936.jpg

Bei keiner Airline AUSSERHALB der LH Group hatte ich je Schwierigkeiten mit dem Web- oder Mobil-Checkin.

Es ist schon ein Kunststück, den absoluten Standardvorgang für ***jeden einzelnen*** Gast bei ***jedem einzelnen*** Flug so zu verhunzen.

Da kommt der Carsten auf seinem Weg zur Fünf-Kackeimer-Airline einen großen Schritt vorwärts.

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Bei keiner Airline AUSSERHALB der LH Group hatte ich je Schwierigkeiten mit dem Web- oder Mobil-Checkin.

Es ist schon ein Kunststück, den absoluten Standardvorgang für ***jeden einzelnen*** Gast bei ***jedem einzelnen*** Flug so zu verhunzen.

Da kommt der Carsten auf seinem Weg zur Fünf-Kackeimer-Airline einen großen Schritt vorwärts.

Keiner vielleicht nicht, aber wir beliefern diese Branche (nicht LH) und diese absolute Unfähigkeit ist mir von keinem Mitbewerber bekannt.

• Like
Reaktionen: ngronau
A

Anonym-36803

Guest
Ich will die beste IT der Welt[SUP]TM[/SUP] nicht schön reden und habe auch immer wieder mit ihr zu kämpfen - wenn auch bei weitem nicht in dem Ausmaß wie ngronau -, aber in der TK-IT könnte LH ihren Meister gefunden haben.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.395
9.372
BRU
Genauso miserabel sind Online-Umbuchungen. Erst kürzlich den Fall gehabt: LH-Ticket full flex D (innereuropäisch), wollte den Hinflug von einer LX-Verbindung auf eine LH-Verbindung umbuchen. Egal, welche Verbindung ich auswähle – ich soll 83 Euro Preisdifferenz zahlen (Aufzahlung auf C). Ich werde misstrauisch, und schaue mir die Verfügbarkeiten an: Zum Teil bis P offen…

Buche dann über die Hotline um, die sich das auch nicht erklären kann (D natürlich verfügbar). Ergebnis: Ich muss einerseits rund 17 Euro für irgendwelche Steuern und Gebühren nachzahlen, bekomme aber andererseits rund 18 Euro für irgendwelche anderen Steuern und Gebühren erstattet (was der Quatsch soll, ist nochmal ein anderes Thema). Insgesamt wird es aber geringfügig billiger.

Also offensichtlich mal wieder so ein Bug, wo das System – anstatt einen Preis zurückzuerstatten – einen ohne jegliche Notwendigkeit in eine höhere Buchungsklasse umbuchen will. Und wer das nicht weiß, unnötig draufzahlt :rolleyes:

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
741
25
KJFK/EDNG
Hat schon jemand im Online-Kartenkonto von doppelten Meilen im November 2016 gesehen? Sonst wurde das doch immer schon ab dem 1.10 beworben.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
  • Like
Reaktionen: Gordon und fhanfi

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Ein Klassiker:

Gerade Email von LH bekommen "Unser Service-Angebot für Ihren Flug nach Berlin". Darin wird für einen Domestic-Flug Upgrade in C "ab 70€" angeboten. Beim Click auf das Angebot kommt dann bei allen 3 Legs "Die Upgrade-Buchungsklasse Business ist auf diesem Flug leider nicht verfügbar."

• Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.096
1.713
nett: Änderung einer Buchung per hotline (statt AirRail jetzt Flug) - trägt jetzt der Agent manuell den Betreff in die Subject Zeile ein? dort steht: Buchungsdetails, Abflug am 23. Mai 2017 - tatsächlich startet die Reise am 1.Juni 2017?

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.647
1.269
Genauso miserabel sind Online-Umbuchungen. Erst kürzlich den Fall gehabt: LH-Ticket full flex D (innereuropäisch), wollte den Hinflug von einer LX-Verbindung auf eine LH-Verbindung umbuchen. Egal, welche Verbindung ich auswähle – ich soll 83 Euro Preisdifferenz zahlen (Aufzahlung auf C). Ich werde misstrauisch, und schaue mir die Verfügbarkeiten an: Zum Teil bis P offen…

Buche dann über die Hotline um, die sich das auch nicht erklären kann (D natürlich verfügbar). Ergebnis: Ich muss einerseits rund 17 Euro für irgendwelche Steuern und Gebühren nachzahlen, bekomme aber andererseits rund 18 Euro für irgendwelche anderen Steuern und Gebühren erstattet (was der Quatsch soll, ist nochmal ein anderes Thema). Insgesamt wird es aber geringfügig billiger.

Also offensichtlich mal wieder so ein Bug, wo das System – anstatt einen Preis zurückzuerstatten – einen ohne jegliche Notwendigkeit in eine höhere Buchungsklasse umbuchen will. Und wer das nicht weiß, unnötig draufzahlt :rolleyes:

hast Du mal geprüft, ob diese Gutschriften jemals auf Deinem CC-Konto erscheinen, nur die Nachzahlungen oder garnichts?

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.319
1.780
Dürft ich mal kurz fragen, ob noch jemand das Problem hat, dass auf der Website ausser den Links zu Facebook/Twitter/etc. und dem Impressum gar nix angezeigt wird?
Am Browser kanns nicht liegen, IE und Firefox zeigen mir nix an, im Geschäft IE und Chrome ebenfalls nicht. Cache und Temp Dateien gelöscht.
Auf dem Mobile seh ich wenigstens n Dropdown, bei dem ich von "Abgangsort" Ägypten auf Schweiz wechseln kann, und dann die Angebote sehe.
Dabei hab ich vor 3 Monaten auf dem PC noch nen Flug gebucht :confused:

Daniel24

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
484
39
Stuttgart / Muenchen
Beste IT der Welt oder wie viele Versuche benötigt ein Upgrade

Bisher dachte ich ja immer, dass die Beschwerden der Mitforistas über die beste IT der Welt zumindest eine leichte Übertreibung darstellen, bis ich dann heute versucht habe, ein Upgrade online und telefonisch zu buchen.

Zuerst habe ich es Online versucht, nach dem letzten Schritt kam dann aber leider eine Fehlermeldung.

Also gut, Telefon in die Hand genommen, zum ersten Mal die SEN-Hotline bemüht, da kann einem ja bestimmt geholfen werden. Sah auch zuerst ganz vielversprechend aus, ging dann aber natürlich am Ende auch wg dem gleichen IT-Problem nicht durch.

Das ganze wurde dann mehrmals probiert, Rückfrage beim Supervisor, auch noch bei einer Kollegin versucht. Nach ca. 25 Minuten Telefonat haben wir dann ausgemacht, dass M&M es weiter probiert und bei einem Erfolg melden sie sich.

Dann hatte ich das Ganze eigentlich schon abgeschrieben, aber es km doch tatsächlich eine Autofahrt später der Rückruf, dass das Upgrade jetzt manuell durchgeführt wurde...

Mein M&M Konto hat jetzt 12 Mal eine Abbuchung der Upgrade Meilen und direkt danach eine sofortige Rückbuchung, beim nächsten Versuch hat es dann offensichtlich funktioniert.

IT bekommt eindeutig ein "setzen, 6", aber der Agent war zumindest sehr bemüht und konnte das Problem am Ende lösen.

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
863
171
VIE
Ich komme aktuell nicht auf die LH oder auf die M&M Seite.
Habt Ihr das gleiche Problem?

ich kann die LH Seite zwar aufrufen, kann aber meine Buchungen nicht bearbeiten bzw. nur bedingt bearbeiten. Die Buchungsübersicht ist im neuen Look (schon wieder). Beim ersten Aufruf der Übersicht heute konnte ich nur einige zukünftige Buchungen aufrufen, aber nicht die bevorstehende. Nach dem Refresh konnte ich dann die bevorstehende Buchung bearbeiten, dafür alle andere Buchungen sind nun nur aufgelistet, es fehlt aber der Knopf zum Aufrufen der Buchungen.

Die neu getätigte Buchung (über lufthansa.at) von heute tauchte nicht automatisch in der Übersicht. "Buchung hinzufügen" produzierte eiene Fehlermeldung.

Diese Neubuchung konnte ich dann über die App doch zur Liste hinzufügen. Danach steht diese Buchung in der Übersicht unter dem Untertitel "nicht auf LH.com gebucht" :doh: Aufrufen kann ich die auch nicht.

LH IT, beste IT der Welt

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Die Rubrik heißt jetzt übrigens wahlweise "Buchen & Managen" oder "Buchen & Planen", je nachdem, auf welcher Seite man gerade ist...

Im übrigen finde ich es schrecklich, dass immer mehr Desktop-Webseiten wie Mobil-Webseiten gestaltet werden. Da hat man nur noch leere, weiße Wüsten auf dem Monitor.

A

Anonym-36803

Guest
Ich kann derzeit keine mobile Bordkarte erstellen. Einchecken ging problemlos, aber im letzten Schritt wollte er mir in der App und auf mobile.lufthansa.com keine mobile Bordkarte erstellen. Auf lufthansa.com wurde mir eine Fehlermeldung angezeigt, wenn ich mir die mobile Bordkarte per eMail oder SMS schicken lassen wollte, das Erstellen einer Bordkarte als pdf ging aber.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.395
9.372
BRU
Im übrigen finde ich es schrecklich, dass immer mehr Desktop-Webseiten wie Mobil-Webseiten gestaltet werden. Da hat man nur noch leere, weiße Wüsten auf dem Monitor.

Volle Zustimmung, dazu eher für Touchscreen-Bedienung geeignet als mit der Maus (wo man dauernd versehentlich irgendwo drüberfährt, und schon öffnet sich irgendein Drop-Down-Menü usw.).

Ich nutze ja durchaus auch mobile Technologien (v.a. während der Reise), aber einen Großteil meiner Buchungen etc. mache ich nach wie vor am Desktop / Laptop, wo dieses Mobil-Design eher nervt.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.695
FRA
Nochmals volle Zustimmung!!!

Die neue Darstellung ist echter Murks. Ich habe derzeit 8 Buchungen im Bestand. Mit der bisherigen Darstellung konnte ich diese auf einen Blick sehen und öffnen. Durch die neue Art der Darstellung muss ich jetzt scrollen, scrollen, scrollen... Vollkommen unübersichtlich, "aufgebläht" und bedienerunfreundlich.

Bitte wieder einen Schritt zurück!

Ergänzung:
Habe mir das Desaster gerade nochmal in Ruhe angeschaut. Und erst dann gemerkt, dass zwei der Buchungen gar nicht angezeigt werden. Aufgrund der schlechten Übersichtlichkeit ist mir das im ersten Anlauf gar nicht aufgefallen. Man kann jetzt halt nicht mehr auf einen Blick sehen kann, was noch alles ansteht.

Zuletzt bearbeitet:

DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
418
63
BRE
ANZEIGE
300x250
automatische Reservierung, wenn Flüge im Warenkorb waren

Scheinbar neues Feature auf LH.com: Wenn eingeloggt, Flüge im Warenkorb und dann die Seite ohne Buchung verlassen wird, erfolgt eine automatische Reservierung.

So geschehen bei mir am Freitag, ich bemerkte das durch eine E-Mail, die mir im Anschluss mit dem Betreff "Your flight selection on LH.com - we have a special offer just for you!" zugesendet wurde.

Blöd nur, dass ich die Reservierung gar nicht wollte und der dort angebotene Storno-Button 30 Euro von der Kreditkarte abbuchen wollte. Vielfliegerhotline konnte sich das nicht erklären und verwies an Web-Support. Dort wurde die Reservierung erst nach Rücksprache wieder kostenfrei aufgehoben, die neue Funktionalität hatte sich noch nicht bis zum Agenten rumgesprochen.

Ich sollte einfach nur noch im Reisebüro buchen...