Masterthread LH IT für Probleme, Fehler, Fragen zu/mit/von lufthansa.com

ANZEIGE

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.259
2.052
BER
ANZEIGE
Bitte die noch nicht geposteten Fehler unbedingt hier und im LH-Thread posten. Irgendwann kommt auch bei der LH-IT die Einsicht und dann ist das hier eine sehr gute Quelle für notwendige Verbesserungen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.415
BRU
Bei mir endete der Versuch einer Umbuchung (full flex-Ticket) auch gerade eben mal wieder in der Fehlermeldung, dass ich keinen Zugriff auf die gewünschte Seite habe....

Aber im Prinzip eh egal, wenn die Umbuchung ausnahmsweise mal gegangen wäre, hätte ich hinterher wegen Sondermenü oder Sitzplatzreservierung anrufen müssen. Und so kann ich gleich alles erledigen.

Die Hoffnung, dass sich hier wirklich mal was bessert, habe ich aufgegeben. Im besten Fall werden vielleicht schwerwiegende Fehler und Fehlermeldungen beseitigt. Nur die eigentlichen Funktionen wurden doch seit Jahren nicht geändert oder verbessert / erweitert. Sondern nur oberflächlich irgendwas am Design verändert.

Siehe seit Einführung der "neuen Europatarife" die beschränkte Tarifauswahl (nur billigste Variante, kein Flex, solange Saver verfügbar) bei europäischen Gabelflügen in Business Class, während in Eco normal light / classic / flex angeboten (kann also doch technisch nicht so schwer sein....), die nicht vorhandene Möglichkeit, Flüge zu einer bestimmten Uhrzeit auszuwählen (selbst wenn ich in der erweiterten Maske Abflug 17.00 Uhr oder so eingebe, erscheinen unverändert alle möglichen Vormittagsverbindungen) usw. usw.

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Bei mir endete der Versuch einer Umbuchung (full flex-Ticket) auch gerade eben mal wieder in der Fehlermeldung, dass ich keinen Zugriff auf die gewünschte Seite habe....

Aber im Prinzip eh egal, wenn die Umbuchung ausnahmsweise mal gegangen wäre, hätte ich hinterher wegen Sondermenü oder Sitzplatzreservierung anrufen müssen. Und so kann ich gleich alles erledigen.

Die Hoffnung, dass sich hier wirklich mal was bessert, habe ich aufgegeben. Im besten Fall werden vielleicht schwerwiegende Fehler und Fehlermeldungen beseitigt. Nur die eigentlichen Funktionen wurden doch seit Jahren nicht geändert oder verbessert / erweitert. Sondern nur oberflächlich irgendwas am Design verändert.

Siehe seit Einführung der "neuen Europatarife" die beschränkte Tarifauswahl (nur billigste Variante, kein Flex, solange Saver verfügbar) bei europäischen Gabelflügen in Business Class, während in Eco normal light / classic / flex angeboten (kann also doch technisch nicht so schwer sein....), die nicht vorhandene Möglichkeit, Flüge zu einer bestimmten Uhrzeit auszuwählen (selbst wenn ich in der erweiterten Maske Abflug 17.00 Uhr oder so eingebe, erscheinen unverändert alle möglichen Vormittagsverbindungen) usw. usw.

hatte ich in den letzten 2 Wochen auch 2x ...., eigentlich sollte es Online funktionieren, aber auch Fehlermeldung.......also anrufen

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.496
868
Am Gabelflug liegt es nicht. Ich konnte dieses Jahr schon Gabel-prämien-flüge online buchen.

Ich bin mir da nicht so sicher. 2x oneway ging, Gabelflug nicht. Davon abgesehen, fehlt auch die passende Option. Offiziell gibt es ja nur Return und Oneway. Oder ist der Button mit anderem Browser sichtbar (nutze FF)?

A

Anonym-36803

Guest
Ich bin mir da nicht so sicher. 2x oneway ging, Gabelflug nicht. Davon abgesehen, fehlt auch die passende Option. Offiziell gibt es ja nur Return und Oneway. Oder ist der Button mit anderem Browser sichtbar (nutze FF)?

Beim Return hatte M&M den Starflughafen des Rückflugs automatisch mit dem Zielflughafen des Hinflugs vorausgefüllt, allerdings ließ er sich problemlos ändern; die Suche hat ja dann auch funktioniert.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.415
BRU

Du kannst aber doch zumindest 2 Flüge gesondert eingeben (mache ich z.B. auch, wenn ich anders die gewünschte Verbindung nicht angezeigt bekomme). Wobei SOF-MUC-SKG als oneway berechnet wurde, und nicht als Gabelflug....

PS: John Rebus war schneller, man kann in dem "Rückflug"-Formular die Eingaben ändern.

Zuletzt bearbeitet:

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.214
134
Bad Soden / FRA
Guten Abend zusammen,

Das wurde hier ja schon öfter thematisiert und ich wollte mal nachhaken ob es dazu inzwischen eine Lösung gibt:

Wenn man versucht, per Buchungscode und Nachname auf LH.com eine Buchung aufzurufen, wird man gebeten, sich mit seiner LH-ID einzuloggen. Wenn man das getan hat, kann man aber nur seine eigenen Buchungen sehen. Mit anderen Worten kann man keine Buchungen für Familienmitglieder oder Bekannte aufrufen, die keine eigene LH-ID haben. Ist das so gewollt oder einer der vielen "1 Fehler" der Architektur?

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.496
868
Du kannst aber doch zumindest 2 Flüge gesondert eingeben (mache ich z.B. auch, wenn ich anders die gewünschte Verbindung nicht angezeigt bekomme). Wobei SOF-MUC-SKG als oneway berechnet wurde, und nicht als Gabelflug....

PS: John Rebus war schneller, man kann in dem "Rückflug"-Formular die Eingaben ändern.

Yep...man kann die Eingaben ändern - aber dann funzt es halt nicht (was in meinem IT-Hirn dann dazu führt, dass ich annehme, dass der Programmierer diese Option nicht betrachtet hat). Zumindest hatte ich seit Einführung der unsäglichen Anpassungen für Handy (vor 2 Jahren oder so) es noch nie geschafft, einen Award-Gabelflug zu buchen. Das klappte nur in der früheren Version (wo noch das Kalender-Gitter mit den grün/blau/roten Feldern kam).

A

Anonym-36803

Guest
Wer etwas zum Lachen haben möchte, lese sich https://www.lufthansa.com/de/de/neue-website mal durch.

Loggen Sie sich ein...
...nachdem Sie vorher jedes Mal Cache und Cookies gelöscht haben...

...bietet die Homepage Ihnen nun genau auf Ihre Buchung abgestimmte Inhalte...
...die aber nicht immer stimmen müssen und das Flugdatum gerne einen Tag zu früh oder spät anzeigen.

Dank der verbesserten Struktur unserer Seiten finden Sie sich ab sofort noch schneller zurecht und können über die Navigation einfacher auf für Sie relevante Inhalte zugreifen. Ob Laptop, Tablet oder Smartphone – die neue lufthansa.com ermöglicht Ihnen jederzeit eine unkomplizierte Bedienung.
Brüller! :LOL: :LOL: :LOL:

Auch seltsam, dass sowohl das Video als auch die Screenshots auf englisch sind, obwohl lh.com auf deutsch gestellt ist - und der sonstige Text ebenso deutsch ist.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Die Weihnachtspost von LH kam dieses Jahr auf polnisch...

Anhang anzeigen 120987

Und nein - ich war schon 2 Jahre nicht mehr mit LH in Polen und habe auch noch nie ein Ticket in Polen angeflogen oder irgendwas anderes getan, was die dazu verleiten könnte, an polnische Sprachkenntnisse bei mir zu glauben.

Dies sind einfach nur vollkommen doof, nichts anderes.

Doof, aber konsequent. Seit heute weiß ich nun, was „gutes neues Jahr“ auf polnisch heißt:

Świętuj Nowy Rok dookoła świata.

• Like
Reaktionen: on_tour

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.415
BRU
Die „inspirierende Suchfunktion“ und „optimierte Bestpreissuche“ sind auch gut. Die schaffen es ja noch nicht mal, bei Eingabe einer bestimmten Abflugzeit (dass es diese Möglichkeit nur in der erweiterten Eingabe gibt, ist nochmal ein anderes Thema) auch tatsächlich nur Flüge zu dieser Zeit anzuzeigen. Wie soll ich da denn vernünftig nach Flügen suchen?

Aber offensichtlich ist LH nur mehr an Geiz-ist-Geil-Kunden interessiert, denen es egal ist, wann oder wohin sie fliegen – Hauptsache billig…. Also verbessert man die entsprechenden Suchfunktionen, während der Kunde, der zu einem bestimmten Datum an einen bestimmten Ort fliegen will, dann daran scheitert, dass er die gewünschten Verbindungen gar nicht angezeigt bekommt / nicht im gewünschten Tarif bekommt / die Website damit überfordert ist....

A

Anonym-36803

Guest
Da kann man schon fast von irreführender Werbung sprechen...

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
824
36
Great Circle
Warum habe ich beim Aufruf der Seite https://www.miles-and-more.com/ immer diese Antwort, gleich auf welchem meiner Computer (mit verschiedenen IP-Adr.) ich das mache? Die App auf dem Handy geht normal.
Ich habe an keinem Computer etwas geändert aber seit Wochen geht es mal und dan wieder nicht.

[h=2]Entschuldigen Sie die Störung ...[/h]Es sieht aus, als wäre Ihr Besuch bei www.miles-and-more.com von einem Computer gesteuert.
Die folgenden Gründe können dafür verantwortlich sein:

• Sie klicken die Seiten mit einer außergewöhnlich hohen Geschwindigkeit an.
  • Sie haben JavaScript in Ihrem Webbrowser deaktiviert.
  • Ein externes Browser Plugin, wie zum Beispiel Ghostery oder NoScript, verhindert die Ausführung von JavaScript.
Bitte klicken Sie auf „Verifizieren“, um das unten stehende Captcha zu lösen. Klicken Sie danach auf „Captcha ausfüllen“, um direkt auf www.miles-and-more.com weitergeleitet zu werden.
Ihr Miles & More Team

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Weil die M&M Seite seit inzwischen Monaten jeden, der 2 Mal auf sie geht, als Bot identifiziert. Was natürlich etwas im Konflikt zur Idee eines Kundenbindungsprogramms steht.

• Like
Reaktionen: chrigu81 und Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.415
BRU
Ähnlich doch auch diese ganze Geschichte mit den Cookies.

Sinn und Zweck von Cookies sollte es doch sein, Daten über den Kunden zu sammeln, um ihm dann entsprechende „personalisierte“ Angebote zu machen usw. Nur wenn die Seite nur im Privacy-Modus bzw. nach Löschen von Cookies funktioniert….

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.415
BRU
Wenn man versucht, per Buchungscode und Nachname auf LH.com eine Buchung aufzurufen, wird man gebeten, sich mit seiner LH-ID einzuloggen. Wenn man das getan hat, kann man aber nur seine eigenen Buchungen sehen. Mit anderen Worten kann man keine Buchungen für Familienmitglieder oder Bekannte aufrufen, die keine eigene LH-ID haben. Ist das so gewollt oder einer der vielen "1 Fehler" der Architektur?

Bist Du ins Menü gegangen, und hast dort den Link zu den Buchungen aufgerufen? Wurde hier etwas weiter vorne schon diskutiert, dass der zu einer Seite führt, wo man dazu aufgefordert wird, sich einzuloggen.

Allerdings gibt es auch gleich auf der Startseite ein Feld "Meine Buchungen", über das lassen sich einzelne Buchungen auch ohne Einloggen aufrufen (so viel zu der beworbenen verbesserten Struktur....)

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Ähnlich doch auch diese ganze Geschichte mit den Cookies.
Das hängt ja zusammen. Das Cookie verursacht irgendeinen Mist, der dich entweder in die Schleife schickt, dass du ein böser böser bist mit bitte dich an Lufthansa zu wenden mit Error Nummer blubb, ein paar Wochen später die "too many redirections" und inzwischen wohl das Captcha. Dass man dann noch lufthansa.de ohne redirect abklemmt (Wer winkt sowas durch, wieso hat so eine Person noch ihren Job?), passt da zur vollendeten Surf-Erfahrung

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.259
2.052
BER
All diese Probleme sind selbstverständlich kurzfristig lösbar, wenn mal wieder kompetente Leute in der LH-IT sitzen. Ist extrem ärgerlich dass LH Zeit mit der Reparatur solcher peinlichen Anfängerfehler verdaddeln wird, anstatt „echte“ personalisierte Services zu etablieren. Es scheint so, als ob Spohr alle strategisch denkenden Leute rausgeekelt und durch Controller, Juristen und andere wenig wertschöpfende Mitarbeiter ersetzt hat.

• Like
Reaktionen: Anonym-36803 und Arus

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Für einen Gabelflug war es mir mehrmals nicht möglich Sitzplätze für das erste Leg(Leg 2 und 3 kein Problem) zu reservieren.
Also musste ich wieder die Hotline anrufen.
Hotline:
"Oh, ich kann das auch nicht, das System gibt mir eine Fehlermeldung(ganz was Neues )....ich werde das weitermelden, ich würde sie bitten später noch mal anzurufen"
Na ja, man hat ja sonst nichts zu tun
Heute wollte ich erneut bei der Hotline anrufen, schaute aber noch mal in meinen LH-Account..... und siehe da, wie von Zauberhand waren die gewünschten Sitzplätze drin.

PS:
Ich stelle mir ernsthaft die Frage, ob dieses IT-Durcheinander Auswirkungen auf die Sicherheit der Jets hat???

jawe

Reguläres Mitglied
11.08.2014
36
7
Probleme mit der Webseite (zu viele Weiterleitungen)

Moin,

ich verzweifele hier gerade. Möchte noch dieses Jahr das VF-Angebot mit 25k Meilen buchen.

Egal ob Chrome oder Safari (Sowohl Mac als auch Windows) sagt zu viele Weiterleitungen und ich komme noch nicht mal auf die Seite. Ipad geht auch nicht. Beim Internet Explorer komme ich zwar erstmal auf die Seite aber der gesamte Bereich "Online-Shopping" ist leer. Auch mit direktlink zum Angebot:

https://www.miles-and-more.com/onli...offers/offer?nodeid=2032489456&l=de&cid=18002

komme ich zwar im IE auf die die Seite aber bei "Jetzt abschließen" wieder das weiße Feld vom Onlineshopping. Weiß jemand Rat? Da ich zwei verschiedene Systeme und drei verschiedene Browser benutze gehe ich erstmal nicht von einem Fehler bei mir aus :)

Gruß

jawe

Reguläres Mitglied
11.08.2014
36
7
Danke, habe ich komplett übersehen. Interessanterweise funktioniert die zweite Lösung nur, wenn man nicht eingeloggt ist. Das hatte ich nämlich auch schon probiert. Habe jetzt die Nummer von Hand eingetragen

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.272
1.708
Rheinland-Pfalz
ANZEIGE
300x250
Bin gestern das verzweifelt weil die M&M Seite nicht zu laden war.
Weder Opera,IE.Firefox noch am iPad.
Dann Mal alles leeren und dann ging's 10 Minuten dann wieder alles leeren.

Ich habe nirgends Probleme ausser bei Lufthansa und Miles & More.
Haben die kein Interesse das Mal auf die Reihe zu kriegen.Geht doch schon länger jetzt so gruselig.