Masterthread LH IT für Probleme, Fehler, Fragen zu/mit/von lufthansa.com

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Bin gestern das verzweifelt weil die M&M Seite nicht zu laden war.
Weder Opera,IE.Firefox noch am iPad.
Dann Mal alles leeren und dann ging's 10 Minuten dann wieder alles leeren.

Steht doch schon mehrfach hier im Vorum: Privater bzw. Inkognito Modus in Firefox und Chrome hilft. Hat auch den Vorteil, dass die anderen Webseiten "normal" weitergenutzt werden können, da das Löschen von Cache und Cookies entfällt.

• Like
Reaktionen: pierce

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.272
1.708
Rheinland-Pfalz
Sorry, hatte nur das mit Cache oder Cookie leeren in Erinnerung.
Privater bzw Inkognito Modus muss ich Mal kucken wie das geht.Hab ich bei Opera spontan nirgends gefunden.
Am besten wäre halt LH kümmert sich Mal drum .
Steht doch schon mehrfach hier im Vorum: Privater bzw. Inkognito Modus in Firefox und Chrome hilft. Hat auch den Vorteil, dass die anderen Webseiten "normal" weitergenutzt werden können, da das Löschen von Cache und Cookies entfällt.

A

Anonym-36803

Guest
Privater bzw Inkognito Modus muss ich Mal kucken wie das geht.Hab ich bei Opera spontan nirgends gefunden.
Auf die drei Punkte ganz rechts neben der Adresszeile klicken und dort auswählen, oder alternativ STRG-UMSCHALT-N.

incognito.jpg

Am besten wäre halt LH kümmert sich Mal drum .
Frag doch mal das Social Media Team hier. Ich weiß schon, was Du als Antwort bekommst: "Uns sind keine Probleme bekannt. Wende Dich doch bitte an das Internet Service Center."

• Like
Reaktionen: pierce

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.272
1.708
Rheinland-Pfalz
Auf die drei Punkte ganz rechts neben der Adresszeile klicken und dort auswählen, oder alternativ STRG-UMSCHALT-N.

Anhang anzeigen 121265

Frag doch mal das Social Media Team hier. Ich weiß schon, was Du als Antwort bekommst: "Uns sind keine Probleme bekannt. Wende Dich doch bitte an das Internet Service Center."
Danke hab's bei Opera glaube ich nun auch gefunden.Heisst da neues Privates Fenster.
Dann geht's.
Hatte gestern gar keine Zeit das hier intensiv nachzulesen weil ich nur mit einer M&M Buchung beschäftigt war für 4 Personen. Wie gesagt wusste nur noch was von Cache leeren.
Musste dann noch Meilen Pool klar machen für 3 Personen was auch nicht so einfach ist wenn die M&M Seite nicht geht.
Hatte auch dann noch das Problem dazu, dass Online M&M Verfügbarkeit angezeigt wurde es die Hotline aber nicht gefunden hat . War nicht einfach gestern Dank M&M / LH IT.

A

Anonym-36803

Guest
Und schon wieder was Neues: Trotz deutscher Einstellung zeigt man das Flugdatum amerikanisch, also Monat/Tag/Jahr an. Immerhin stimmt das "Ihre Reise in 2 Tagen." Ist ja auch was.

datum.jpg

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Und schon wieder was Neues: Trotz deutscher Einstellung zeigt man das Flugdatum amerikanisch, also Monat/Tag/Jahr an. Immerhin stimmt das "Ihre Reise in 2 Tagen." Ist ja auch was.

Cool. Neues Jahr, neues Glück bei der LH IT.

Ich hab auch was Lustiges. (Hatten wir das schon?) Eben eine Meldung auf der Startseite der App: "Ihr Flug nach Frankfurt steht zum Einchecken bereit." Ich habe mich etwas gewundert, denn ich fliege erst übermorgen. Na gut, ich habe natürlich trotzdem auf den Link geklickt und dann passierte das:

5dcf7610142a0e2db11ddd60f16363ca.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.415
BRU
Diese vorausgefüllten Felder werden auch immer idiotischer.... Abgesehen von der Standard-Uhrzeit 12.00 Uhr (die noch dazu auf die Flugsuche keinerlei Einfluss hat), werden jetzt auch gleich für sämtliche Flüge der gleiche Ort als Abflug-Flughafen ausgefüllt.

Voreinstellung.jpg

Wie dieser Ort zustande kommt, ist nochmal ein anderes Thema... Häufig ist es bei mir Frankfurt, von wo aus ich noch nie einen Flug gebucht habe (wohl wegen meines deutschen Betriebssystems...), diesmal Athen (nein, da bin ich auch nicht).

Können die das nicht einfach ganz bleiben lassen? In 99% der Fälle hat man damit nur mehr Aufwand, das zu löschen - damit es in 1% vielleicht mal tatsächlich der gewünschte Abflug-Flughafen ist....

A

Anonym-36803

Guest
Ich hab auch was Lustiges. (Hatten wir das schon?) Eben eine Meldung auf der Startseite der App: "Ihr Flug nach Frankfurt steht zum Einchecken bereit." Ich habe mich etwas gewundert, denn ich fliege erst übermorgen. Na gut, ich habe natürlich trotzdem auf den Link geklickt und dann passierte das:
Wobei das generische "Vortag" ja auch nicht stimmt. Offiziell 23h vor Abflug, inoffiziell oft auch ein paar Stunden mehr.
Diese vorausgefüllten Felder werden auch immer idiotischer.... Abgesehen von der Standard-Uhrzeit 12.00 Uhr (die noch dazu auf die Flugsuche keinerlei Einfluss hat), werden jetzt auch gleich für sämtliche Flüge der gleiche Ort als Abflug-Flughafen ausgefüllt.
Ich könnte es ja noch verstehen, wenn der Startflughafen des ersten automatisch als Zielflughafen des zweiten Segments übernommen würde, aber beide Male als Startflughafen?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.415
BRU
Ich könnte es ja noch verstehen, wenn der Startflughafen des ersten automatisch als Zielflughafen des zweiten Segments übernommen würde, aber beide Male als Startflughafen?

Wobei ich die erweiterte Eingabe ja normalerweise gerade dann verwende, wenn ich nicht einen simplen r/t will. Aber vorausgefüllter identischer Abflug-Flughafen ist natürlich kompletter Unsinn.

Sicher nicht der schlimmste Bug, aber zusammen mit diesem mit Maus am PC umständlich zu bedienenden und langsam ladenden Formular nervt das einfach - wenn man die Felder zu schnell ausfüllt, kommt ja auch ständig die Fehlermeldung, man müsse einen Abflug- und Zielflughafen eingeben

Formular.PNG

– obwohl man das gemacht hat, nur das System die noch nicht gefunden hat. Und man die Eingabe teils mehrfach wiederholen muss, das Feld anklicken oder was auch immer, bis endlich der Flughafen übernommen wird.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.259
2.052
BER

Anhang anzeigen 121310

Wie dieser Ort zustande kommt, ist nochmal ein anderes Thema... Häufig ist es bei mir Frankfurt, von wo aus ich noch nie einen Flug gebucht habe (wohl wegen meines deutschen Betriebssystems...), diesmal Athen (nein, da bin ich auch nicht).

Können die das nicht einfach ganz bleiben lassen? In 99% der Fälle hat man damit nur mehr Aufwand, das zu löschen - damit es in 1% vielleicht mal tatsächlich der gewünschte Abflug-Flughafen ist....

Sorry für diese Ausdrucksweise, aber die stinken vor Doofheit, diese LH-IT-Trottel.

• Like
Reaktionen: chrigu81
A

Anonym-36803

Guest
Wobei ich die erweiterte Eingabe ja normalerweise gerade dann verwende, wenn ich nicht einen simplen r/t will. Aber vorausgefüllter identischer Abflug-Flughafen ist natürlich kompletter Unsinn.
Gabelflüge A-B;C-A muss man auch über die Multi-Stop-Suche buchen, und da könnte das sinnvoll sein.

wenn man die Felder zu schnell ausfüllt, kommt ja auch ständig die Fehlermeldung, man müsse einen Abflug- und Zielflughafen eingeben
Das kenne ich auch zur Genüge. Auch schön, wenn man meint, dass die Seite jetzt endlich fertig geladen hat und sich dann doch noch Elemente nachladen und die Eingabefelder weiter nach unten rutschen.

• Like
Reaktionen: ngronau

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.404
747
FRA
Für eine simple Multi-Stopp-Suche mit 3 Flügen habe ich vorhin gedacht, wer macht so einen beschissenen Schrott.
Flughäfen vorausgefüllt, also umständlich löschen, gewünschten Flughafen eingeben. Alleine dafür habe ich bei einem Feld zwanzigmal klicken müssen und dann immer die rote Fehlermeldung, wenn man zu schnell war.
Die Datumsauswahl ist genauso eine Krücke vom gleichen Kaliber. Jedesmal wenn ich im Browser den Tab wechsel, poppt das Datumsfeld auf und es lädt einige 100 ms. Wer macht sowas bitte?!

Gehe ich zu United oder Google Flights ist alles so, wie man es sich wünscht. Ich kann nur noch den Kopf schütteln. Und da will ich nicht von den falschen Preisen (doppelt so hoch) reden, die mir dann angezeigt werden im Vergleich zur Matrix, Google Flights, United.

A

Anonym-36803

Guest
Gehe ich zu United oder Google Flights ist alles so, wie man es sich wünscht. Ich kann nur noch den Kopf schütteln. Und da will ich nicht von den falschen Preisen (doppelt so hoch) reden, die mir dann angezeigt werden im Vergleich zur Matrix, Google Flights, United.

V.a. hat man das Gefühl, dass sich niemand bei LH dafür interessiert. Wann war die Umstellung der Webseite? Vor drei Monaten? Manche der Fehler sind noch immer da, und seitdem sind es eher mehr als weniger geworden.

Würde ich meine Arbeit so machen, hätte ich keine mehr.

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Für eine simple Multi-Stopp-Suche mit 3 Flügen habe ich vorhin gedacht, wer macht so einen beschissenen Schrott.
Flughäfen vorausgefüllt, also umständlich löschen, gewünschten Flughafen eingeben. Alleine dafür habe ich bei einem Feld zwanzigmal klicken müssen und dann immer die rote Fehlermeldung, wenn man zu schnell war.
Die Datumsauswahl ist genauso eine Krücke vom gleichen Kaliber. Jedesmal wenn ich im Browser den Tab wechsel, poppt das Datumsfeld auf und es lädt einige 100 ms. Wer macht sowas bitte?!

...den Mist habe ich in den letzten Wochen mehrfach erlebt. Am schlimmsten fand ich noch, dass man bei jedem Segment wieder bei November 18(jetzt halt Jan 19) anfangen musste. Normal ist doch, dass man spätestens beim 2. Segment dann in dem Monat landet, wo man im 1. Segment eingegeben hat. Auch schon vor Wochen reklamiert, es interessiert scheinbar nicht

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.415
BRU
Es sind ja nicht nur die Probleme mit der neuen Website. Sondern seit Jahren hat sich an den tatsächlich angebotenen Funktionen / Möglichkeiten nicht wirklich was geändert. Siehe die beschränkte Tarifauswahl bei innereuropäischen Gabelflügen in der Biz (seit den neuen Europa-Tarifen), die ständigen Probleme bei der Bestellung von Sondermenüs oder Sitzplatzreservierungen (oft nur über die Hotline möglich), online nicht mögliche Umbuchungen (trotz Flex-Ticket), fehlende Möglichkeit nach Abflugzeit zu suchen (bzw. das entsprechende Feld im erweiterten Formular hat keine Auswirkungen), eine auf manchen Strecken ziemlich unsinnige / willkürliche Auswahl, welche Verbindungen angezeigt werden und welche nicht, viele Verbindungen, die über einen simplen r/t hinausgehen, lassen sich gar nicht buchen oder ergeben falsche Preisberechnungen… Liste lässt sich noch lange fortsetzen.

Auf manche Dinge habe ich schon mehrfach an der Hotline hingewiesen (wenn ich deswegen mal wieder anrufen muss), werde man weiterleiten… Nur geändert hat sich über die Jahre hinweg so gut wie nichts. Außer das oberflächliche Design.

Ich frage mich langsam auch, ob die kein Interesse haben, hier wirklich was zu verbessern (und nicht nur die schlimmsten Bugs zu beheben) / dem Kunden mehr Möglichkeiten zu bieten (schließlich wollen sie andererseits doch, dass der Kunde möglichst direkt bei LH bucht) oder die Verantwortlichen in der Führungsetage gar nicht wissen, mit welchem Mist und Einschränkungen sich der Kunde hier ständig rumärgern muss.

A

Anonym-36803

Guest
Und schon wieder was Neues:

Datum immer noch im amerikanischen Format, nun aber auch die Uhrzeiten als 1:50:00pm. Dabei besonders seltsam: Startzeit=Landezeit. Zudem scheinen sie das "in drei Stunden" aus der Systemzeit des Rechners (die bei mir noch auf deutsche Zeit gestellt ist) zu berechnen, und nicht aus der lokalen (hier britischen) Zeit - eigentlich sind es nämlich noch 4 Stunden.

flugstatus.jpg

Moderiert:

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.194
512
Ich habe gerade auch was extrem nerviges. Keine Ahung, ob das schon jemand anders hatte -- hab keine Lust, hier 110 Seiten durchzulesen ... ;-)

Wenn ich auf der Website auf "Meine Buchungen" gehe, und dann bei der Buchung auf "Flugdetails" oder "Passagierdetails" klicke, lande ich auf einer völlig sinnlosen anderen Seite, nämlich "Extended Search" -- ja, auf Englisch!

Und klicke ich auf "Buchung ändern", passiert gar nichts.

Probiert mit Firefox auf einem PC und Safari auf einem MacBook. Selber Fehler. WAS FÜR EIN SCHROTT! Wie soll ich denn jetzt bitte an die Buchung rankommen?!

• Like
Reaktionen: RobertJ

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.992
1.051
Es sind ja nicht nur die Probleme mit der neuen Website. Sondern seit Jahren hat sich an den tatsächlich angebotenen Funktionen / Möglichkeiten nicht wirklich was geändert. Siehe die beschränkte Tarifauswahl bei innereuropäischen Gabelflügen in der Biz (seit den neuen Europa-Tarifen), die ständigen Probleme bei der Bestellung von Sondermenüs oder Sitzplatzreservierungen (oft nur über die Hotline möglich), online nicht mögliche Umbuchungen (trotz Flex-Ticket), fehlende Möglichkeit nach Abflugzeit zu suchen (bzw. das entsprechende Feld im erweiterten Formular hat keine Auswirkungen), eine auf manchen Strecken ziemlich unsinnige / willkürliche Auswahl, welche Verbindungen angezeigt werden und welche nicht, viele Verbindungen, die über einen simplen r/t hinausgehen, lassen sich gar nicht buchen oder ergeben falsche Preisberechnungen… Liste lässt sich noch lange fortsetzen.

Auf manche Dinge habe ich schon mehrfach an der Hotline hingewiesen (wenn ich deswegen mal wieder anrufen muss), werde man weiterleiten… Nur geändert hat sich über die Jahre hinweg so gut wie nichts. Außer das oberflächliche Design.

Ich frage mich langsam auch, ob die kein Interesse haben, hier wirklich was zu verbessern (und nicht nur die schlimmsten Bugs zu beheben) / dem Kunden mehr Möglichkeiten zu bieten (schließlich wollen sie andererseits doch, dass der Kunde möglichst direkt bei LH bucht) oder die Verantwortlichen in der Führungsetage gar nicht wissen, mit welchem Mist und Einschränkungen sich der Kunde hier ständig rumärgern muss.

Vor allem brauchen die ja nur mal bei ihren buddies von United zu schauen, wie es halbwegs vernünftig gehen kann. Die Multi-Stop-Suche ergibt im Prinzip die gleichen Ergebnisse und Auswahlmöglichkeiten, wie eine normale rt-Suche. Warum auch nicht, ich klicke doch bei rt auch Hin- und Rückflug getrennt zusammen. Das sind immer im Prinzip zwei getrennte Suchoperationen für die Software. Nur bei open-jaw müsste halt einzig zusätzlich drauf geachtet werden, dass die Tarife auch open-jaw zulassen. Ansonsten ist das doch technisch kein wesentlicher Unterschied. United sieht das offensichtlich auch so, da bekomme ich die gleiche Auswahl aus Basic-Eco-Flex-Premium-Business angeboten, wie in der normalen rt-Suche. United warnt mich sogar noch übersichtlich bzgl. der Nachteile von Basic und bietet ganz am Schluss nochmal an, doch auf normale Eco umzusatteln. LH zwingt einem kommentarlos den Light-Tarif auf und kann noch nicht mal bei der Auswahl der Flüge den jeweiligen Preis vorab anzeigen. Ist ja nicht so, dass die angebotenen Verbindungen immer alle gleich kosten, aber bei LH sieht man das Ergebnis halt immer erst ganz am Schluss.........

Auch bei United finde ich nicht alles perfekt auf der Homepage, aber es funktioniert erheblich gescheiter.....

Zuletzt bearbeitet:

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Ich finde den Beitrag leider nicht mehr, aber vor 1 oder 2 Jahren hat ein User(aus der Reisebranche)) mal gepostet, dass zukünftig alle Flüge des LH-Konzerns(LH,LX usw.) nur noch auf einer Plattform buchbar sein sollen. Lieber Gott verschone uns davor!

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.404
747
FRA
Naja, wenn die Buchungsoptionen dadurch mehr wie bei LX werden, wäre das schon eine Verbesserung. Da kann ich wenigstens bei r/t alle Klassen kombinieren mit Auswahl wie restriktiv ich es gerne hätte. Multi-Stopp ist dort jetzt auch nicht der Hit.

Wenn LH.com wenigstens die Buchungsklassen beim Multi-Stopp bei der Flugauswahl einblenden würde, wäre ja schon was gewonnen - da kann man wenigstens als Profi dann eine Preistendenz erahnen. Plus noch normale Tarife buchbar und alles wäre super.

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.415
BRU
Naja, wenn die Buchungsoptionen dadurch mehr wie bei LX werden, wäre das schon eine Verbesserung. Da kann ich wenigstens bei r/t alle Klassen kombinieren mit Auswahl wie restriktiv ich es gerne hätte. Multi-Stopp ist dort jetzt auch nicht der Hit.

Aber auch nur, wenn Hin- und Rückflug mit LX sind. Sobald Du LH-Gruppe wählst, kannst Du überhaupt nichts mehr auswählen und bekommst ebenfalls nur den Endpreis (jeweils billigst möglicher Tarif) angezeigt. Plus teilweise eine lange Liste an völlig unsinnigen Verbindungen, die bestenfalls der Erheiterung dienen und die – wenn man sie zum Spaß mal auswählt – entweder Fantasiepreise geben oder die Fehlermeldung, dass kein Tarif vorhanden.

Während die OS-Website oft gleich nur OS-Verbindungen anzeigt. Für LX-/OS-Kombis im Flex-Tarif bleibt somit unsinnigerweise nur die LH-Website. Zumindest, solange man keinen Gabelflüge oder sonstige Routings buchen möchte, die nur über die Multisegment-Eingabe buchbar sind….

Dass hier selbst Kombinationen innerhalb der LH-Gruppe zu solchen Problemen führen bzw. sich gar nicht buchen lassen, ist für mich ein weiteres Armutszeugnis für deren Websites. Eine einheitliche Plattform mit besseren Kombinationsmöglichkeiten wäre hier durchaus eine Verbesserung. Natürlich unter der Voraussetzung, dass sie besser funktioniert und tatsächlich auch mehr Möglichkeiten bei Kombination und Tarifauswahl bietet....

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.404
747
FRA
Jaja, schon klar mit nur LX Verbindungen. Wenn das aber auf alle Flüge der LH Group so funktionieren würde, wäre mir schon in Teilen geholfen.

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
456
281
MUC
Ich habe gerade auch was extrem nerviges. Keine Ahung, ob das schon jemand anders hatte -- hab keine Lust, hier 110 Seiten durchzulesen ... ;-)

Wenn ich auf der Website auf "Meine Buchungen" gehe, und dann bei der Buchung auf "Flugdetails" oder "Passagierdetails" klicke, lande ich auf einer völlig sinnlosen anderen Seite, nämlich "Extended Search" -- ja, auf Englisch!

Und klicke ich auf "Buchung ändern", passiert gar nichts.

Probiert mit Firefox auf einem PC und Safari auf einem MacBook. Selber Fehler. WAS FÜR EIN SCHROTT! Wie soll ich denn jetzt bitte an die Buchung rankommen?!
Problem hab ich auch. (Safari auf iPad)

WilliP

Neues Mitglied
05.01.2019
2
0
ANZEIGE
300x250
Probleme mit Darstellung der MM Homepage

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe bereits nach einem Beitrag zu meinem Thema gesucht, konnte aber leider nichts finden.
Ich nutze seit kurzem MM und habe massive Probleme mit der Darstellung der Homepage.
Wenn ich bspw auf den Reiter "Online Shopping" klicke öffnet sich der obere und der untere Teil der Page, aber der eigentliche Inhalt mit den Shops bleibt verborgen. Ich habe es auch bereits mit anderen Browsern versucht (nutze eigtl. Firefox, bei Edge und Chrome habe ich das gleiche Problem). Einzig den Link zum Online shopping im inkognito/private modus zu öffnen funktioniert. Aber das ist ja auch Quatsch, da so keine cookies gspeichert werden und mich die seite als angemeldetes Mitglied wahrscheinlich nicht erkennt.
Weiß jemand Abhhilfe?
Vielen Dank und Grüße