Meilenschwund - meine Langmut ist erschöpft

ANZEIGE

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
ANZEIGE
Also absolut nutzlos das Urteil für mich.

Ich denke Du unterschätzt die Signalwirkung. Es gibt einen juristischen Rahmen an den wir uns alle halten müssen. Treu und Glauben war ein wesentlicher Grundsatz im Urteil. Die Frage ist eher was LH noch anstellt, wenn es mit dieser kurzfristigen Änderung durch kommt.

Y

YuropFlyer

Guest
Kommt doch alle mal wieder etwas runter, und lässt die Gerichte entscheiden.

Die 1. Runde vor Gericht ging jedenfalls definitiv eher GEGEN LH aus.

Und das noch OHNE diese E-Mail, die den Termin der Veröffentlichung absichtlich so auslegen wollte, das man nur zwischen den Jahren Zeit hatte zum reagieren. Jetzt läuft also noch eine Anzeige, und es geht in die nächste Runde..

Mal sehen, ob die Richter dort ähnlich entscheiden wie in Runde 1, härter gegen die LH - oder zum Schluss kommen, die Ankündigung eines Aufschlags ab dem 1.1. von 20% sei zwischen Weihnachten und Neujahr in Ordnung. Letzteres würde mich persönlich überraschen. Eine angemessene Frist sieht nach gesundem Menschenverstand anders aus - und solchen dürften wohl auch die Richter besitzen.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.361
ZRH / MUC
Der Kunde fordert die Hansa auf, ihm den Lifetime Sen oder Hon Status zu schenken, die Lufthansa weisst die Forderung ab, da sie sich erpresst fuehlt und aus ihrer Sicht auch alles richtig gemacht hat...

TAZO, ich frage zum zweiten Mal, nachdem Du das erste Mal nicht geantwortet hast: Wo steht, dass er das getan hat? Kennst Du Herrn Eggendorfer persönlich?

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
TAZO, ich frage zum zweiten Mal, nachdem Du das erste Mal nicht geantwortet hast: Wo steht, dass er das getan hat? Kennst Du Herrn Eggendorfer persönlich?

Vergeudete Zeit: TAZO macht es wie die Lufthansa. Da werden Sachverhalte verschwiegen oder falsch dargestellt und wenn alles nicht mehr hilft, stellt man Scheinbehauptungen auf, die jeder Grundlage entbehren. Die echte Realsatire eben :)

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.601
4.895
München

In dem FTD-Interview hatte sich Herr Eggendorfer dazu geäußert:
Kopf des Tages: Tobias Eggendorfer - Der vielfliegende Überflieger | FTD.de

FTD meinte:
Versöhnt, sagt Eggendorfer, wäre er erst, "wenn die endlich mal anfangen würden, mit mir zu kommunizieren". Auch für einen "vernünftigen" Vergleich zeigt er sich offen: Zusätzlich zu den Meilen fände er er zum Beispiel einen Simulatorflug gut, ließ er seinen Anwalt einmal mitteilen, oder einen lebenslangen Senatorstatus.

Ausweislich des Statements im Interview und der jetzt diskutierten Passage in dem Berufungs-Schriebs der Lufthansa scheint zumindest der Lifetime-SEN im Raum gestanden zu haben.

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Ich habe den Artikel sorgfaeltig gelesen und habe keine Forderung nach einer schwarzen Karte finden koennen.

Mit den neuen Aenderungen gilt zwar inzwischen dass HON der neue SEN ist, aber das war zum Zeitpunkt der Veroeffentlichung ja noch nicht so ganz klar.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Nur kurz aus meiner Sicht: Es ist für mich signalgebend, ob jemand still und leise seinen Kampf austrägt, oder laut. Herr Eggenfellner macht es laut, lässt sich als sechsfacher Akademiker, mehrfacher Professor und Berater beschreiben. Er bekommt - egal wie die Klage ausgeht - entsprechende Publicity. Deswegen macht er es. Nicht wegen des "allgemeinen Unrechts, das hier der Gemeinschaft der Vielflieger" widerfahren ist. Weil wen ihn die Publicity, so wie er selbst sagt, "zuwider" ist, würde er nicht bloggen. Und schon gar nicht so wie er es tut. Super finde ich es auch, dass er sagt, er hat ja nur geklagt, weil ihm Dr. Franz nicht entsprechend wahrgenommen hat. Napoleon lässt grüßen ...

Das Unternehmen kurzfristig ihre AGBs ändern passiert tausend mal am Tag auf dieser Welt. Banken, Energieversorger, Transportunternehmen. Plötzlich werden Fahrscheine ungültig oder man muss sie auf einen Zettel kleben und zu einer Stelle wandern und dort persönlich umtauschen, etc. Hier wäre meiner Ansicht nach die Politik gefragt, dass man einfach sagt "angemessen Frist bedeutet mindestens drei/sechs/vierhundert Monate". Aber das tut sie nicht. Damit kommen Unternehmen damit durch. Dafür gibt es dann wieder hunderte Konsumentenschützervereine, die dagegen kämpfen.

Ich war auch sauer wie die Änderungen bekannt gegeben wurden. Ich kann aber auch jenen Diskussionsteilnehmern etwas abgewinnen, die sagen - "ich finds gut, weil mir bringts Vorteile". Ich ändere deswegen auch mein Verhalten - andere Bedingungen, anderes Verhalten von mir.

Warum kann man hier eigentlich nicht einmal unterschiedlicher Meinung sein, ohne sich direkt anzupflaumen :confused:

Gerade die unterschiedlichen Sichtweisen machen doch so ein Forum aus :idea:

Finde ich auch. Ohne Widerspruch wäre es ja fad - hier und im echten Leben!
;)

Aber was ich echt nicht mehr aushalte ist das ständige Anstacheln einiger Forenteilnehmer zu Klagen. Das Leben besteht nicht nur aus T&Cs und ABGs und der Hoffnung, das mein Vertragspartner dagegen verstößt. Aber "konnte erst um 15.02 einchecken" und nicht um 15.00 Uhr oder "Meilengutschrift hat 11 Tage gedauert, zugesichert waren aber 10" sind keine Gründe, sich in jahrelang dauernde Verfahren zu stürzen. (Ja, ich gebe zu, das letzte Statement ist süffisant und übertrieben)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: oliver2002

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.853
1.018
Bayern & Tirol
Das sind deine sehr subjektiven Interpretationen.

Die Hansa hat Eggy mehrere Vergleichsmoeglichkeiten gegeben, die alle von ihm abgelehnt wurden. Angesichts der Tatsache, dass fuer sehr viele Kunden keine Abwertung stattgefunden hat, zum Teil auch durchaus grosszuegig.

Eggy hat Hon und/oder Lifetime Sen gefordert und die Hansa laesst sich nicht erpressen, zumal ich auch nicht sehe warum ein Kunde mit dem Profil eines Eggy den Hon oder Lifetime Sen bekommen sollte...

Nur weil er dreist ist....und sonst klagt...

Sorry, aber da sollten andere Parameter angelegt werden und genau das macht die Hansa und verwaessert so nicht den Status, den alle anderen erfliegen mussten...

Alte politische Taktik: Wenn Dein Gegner eigentlich die richtigen Argumente hat, wird er mit Nebensächlichkeiten diskreditiert. Üblicherweise geht dass entweder mit fehlenden Zitaten in einer Seminararbeit oder einer Äußerung die man dem 3. Reich zuordnen kann.

So wie ich es verstanden habe, hat Prof. Eggendorfer einiges an Vergleichsangeboten an die LH gemacht - auch vieles was LH wenig Kosten und ihm viel Nutzen bringt. Das ist weit von Erpressung entfernt!

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.853
1.018
Bayern & Tirol
Ich denke Du unterschätzt die Signalwirkung. Es gibt einen juristischen Rahmen an den wir uns alle halten müssen. Treu und Glauben war ein wesentlicher Grundsatz im Urteil. Die Frage ist eher was LH noch anstellt, wenn es mit dieser kurzfristigen Änderung durch kommt.

Völlig Korrekt! Ohne das Urteil wäre die Umstellung von Z/P Klasse über Nacht erfolgt und die ganzen Milage Runner könnten sich den Status mit Business Savern in die Haare schmieren!

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Völlig Korrekt! Ohne das Urteil wäre die Umstellung von Z/P Klasse über Nacht erfolgt und die ganzen Milage Runner könnten sich den Status mit Business Savern in die Haare schmieren!

Nein mein Freund. Die ist bewusst so gewählt worden, dass die ganzen Runner noch ihren gesamten Sommerurlaub drauf gehen lassen können, um gefühlte 20 mal zwischen Seattle und San Juan hin- und herzufliegen. Oder MUC>ZRH>GVA>ZRH>MUC für sieben Tage hintereinander ...
;)

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.649
229
Ausweislich des Statements im Interview und der jetzt diskutierten Passage in dem Berufungs-Schriebs der Lufthansa scheint zumindest der Lifetime-SEN im Raum gestanden zu haben.

Das mit dem Lifetime-SEN ist denke ich bekannt, das wurde hier glaubich schon vor längerer Zeit diskutiert. Was mich aber wirklich interessiert, weil mir neu: die von TAZO aufgestellte Behauptung Eggendorfer hätte HON gefordert. Gibt es dafür Belege?

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.361
ZRH / MUC
Das mit dem Lifetime-SEN ist denke ich bekannt, das wurde hier glaubich schon vor längerer Zeit diskutiert. Was mich aber wirklich interessiert, weil mir neu: die von TAZO aufgestellte Behauptung Eggendorfer hätte HON gefordert. Gibt es dafür Belege?

Und auch der Lifetime-SEN war nie gefordert. Zumindest nicht in diesen Artikeln, die ich bislang gelesen habe. Deshalb frage ich TAZO ja auch direkt, ob er mehr weiss.

Da aber bekannt ist, dass der SEN gerne mal ehrenhalber vergeben wird, kann man niemandem verübeln, wenn er diesen Floh im Ohr kultiviert.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Nein mein Freund. Die ist bewusst so gewählt worden, dass die ganzen Runner noch ihren gesamten Sommerurlaub drauf gehen lassen können, um gefühlte 20 mal zwischen Seattle und San Juan hin- und herzufliegen. Oder MUC>ZRH>GVA>ZRH>MUC für sieben Tage hintereinander ...
;)

Dir ist klar, dass sich an SEA-SJU nichts ändert?

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur

Eggendorfer hat den HON weder vorgeschlagen noch eingefordert und/oder erwartet. Das ist eine Erfindung, die TAZO, rcs und alle LH-Fanboys gerne zur Diskreditierung von Eggendorfer im Raum stehen lassen. Ich finde das schäbig, aber da kann sich jeder seinen Reim drauf machen.

EdwinE

Aktives Mitglied
01.12.2009
197
0
Scheint wirklich eine Teenagerliebe auseinader gegangen zu sein.
Ich kann das sehr gut nachvollziehen ... und bei mir ist es auch so.

Ich habe jetzt auch Klage eingereicht - und dabei geht es mir gar nicht um die meilenentwertung, sondern um die "gekränkte Eitelkeit"

Ich war immer loyal zu LH, bin oft LH gefolgen, obwohl teurer und schlecht (und habe mich oft sehr gut aufgehoben gefühlt).
Seit 2-3 Jahren ist das anders - LH ist zum arroganten Korinthenkacker mutiert, wird schlecht und verhält sich zu loyalen Kunden wie TAZO: "Wenn's Dir nicht passt. MOVE ON!" Mir passt es nicht; ich bin weitergezogen - von 160k Statusmeilen in 2010 auf knapp 600 in 2013 - bei identischem Flugverhalten.
Dass LH nicht einmal nötig findet, auf Briefe zu reagieren,ärgert mich; die totale Kommunikationsverweigerung ärgert mich. Vor Gericht muss sie sich mit mir auseinandersetzen.
Dabei fordere ich "weniger" als Ihr Herrn Eggendorfer unterstellt: Kommunikation ohne Textbausteine, Antworten auf Fragen und eine Entschuldigung für Dinge, wo sie selber zugeben, dass was massiv schiefgelaufen ist.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.853
1.018
Bayern & Tirol
;)

Irrsinn: Du musst MUC-ZRH-GVA-XXX-GVA-ZRH-MUC filegen, wobei XXX meist BCN oder LHR ist.
Sonst ist es rausgeschmissenes Geld.

Glaub mir, ohne Eggy wäre der Drops zum 1. Mai gelutscht gewesen.
Ein paar Verantwortliche hassen Milage Runner und würden auch mal die ganze Flotte grounden um das Pack loszuwerden.

Klar ist da: Management by Levi's - die größten Nieten sitzen an den wichtigsten Stellen.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.853
1.018
Bayern & Tirol
Ich kann das sehr gut nachvollziehen ... und bei mir ist es auch so.

Ich habe jetzt auch Klage eingereicht - und dabei geht es mir gar nicht um die meilenentwertung, sondern um die "gekränkte Eitelkeit"

Ich war immer loyal zu LH, bin oft LH gefolgen, obwohl teurer und schlecht (und habe mich oft sehr gut aufgehoben gefühlt).
Seit 2-3 Jahren ist das anders - LH ist zum arroganten Korinthenkacker mutiert, wird schlecht und verhält sich zu loyalen Kunden wie TAZO: "Wenn's Dir nicht passt. MOVE ON!" Mir passt es nicht; ich bin weitergezogen - von 160k Statusmeilen in 2010 auf knapp 600 in 2013 - bei identischem Flugverhalten.
Dass LH nicht einmal nötig findet, auf Briefe zu reagieren,ärgert mich; die totale Kommunikationsverweigerung ärgert mich. Vor Gericht muss sie sich mit mir auseinandersetzen.
Dabei fordere ich "weniger" als Ihr Herrn Eggendorfer unterstellt: Kommunikation ohne Textbausteine, Antworten auf Fragen und eine Entschuldigung für Dinge, wo sie selber zugeben, dass was massiv schiefgelaufen ist.

Völlig Korrekt. Überlege Dir ob Du klagen willst. Kosten und Aufwand sind ja nicht so schlimm und LH hat sicher auch Ärger und Aufwand damit.
Belle aber nicht sondern beiße einfach zu!

Handle auch einfach nach der guten Fußballerweisheit: Wenn wir nicht gewinnen können, treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt!

BANZAI!

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Eggendorfer hat den HON weder vorgeschlagen noch eingefordert und/oder erwartet. Das ist eine Erfindung, die TAZO, rcs und alle LH-Fanboys gerne zur Diskreditierung von Eggendorfer im Raum stehen lassen. Ich finde das schäbig, aber da kann sich jeder seinen Reim drauf machen.

@SMK77: Ich bin diesem Forum beigetreten, da ich von der Erhöhung der Meilenwerte überrascht wurde. Ich habe nicht geklagt aber sicher mein Buchungsverhalten angepasst, wer mich kalt duscht, kann nicht mit unverändertem Kaufverhalten rechnen.

Wer was wann wie angeboten oder gesagt hat, werden wahrscheinlich nur die Verfahrensbeteiligten Lufthansa und Eggy sowie deren Rechtsvertreter wissen. Ich denke entsprechend dem Appell von dreschen ist dieses Forum hier zur Diskussion und sollte nicht in persönliche Herabwürdigungen herabgleiten. Ich schätze durchaus deine pointierte Meinung und deinen Einsatz in diesem Fall. Wenn Du andere herabwürdigst, dann begibst Du dich leider auf das gleiche Niveau und minderst die Wirkung deiner Worte.

Zur Fanboy-Diskussion: Tazo kann man mit Fakten schlagen, http://www.vielfliegertreff.de/mile...senator-verklagt-lufthansa-57.html#post709900 sowie #1125 darüber, wie schon mehrfach geschehen. Weil man falsche Aussagen wiederholt, werden sie nicht besser. Wer an eine Fiktion glaubt, den überzeugt man nicht Fakten.

@rcs: Ich verstehe dein Bemühen, die Änderungen 2010/2011 differenzierter aufzuzeigen und den einzigen Vorteil aufzuzeigen. Es ist deshalb sicherlich unverdient auf das gleiche Niveau wie Tazo gestellt zu werden. Als Moderator wäre es super, wenn Du stärker mit Fakten argumentieren würdest und weniger mit deinem eigenen Flugverhalten, da dies hier auf die allerwenigsten (vermutlich auch unter den HONs) zutreffen dürfte. Niemand erwartet hier eine fundamentale Kritik an der LH aber eine differenzierte Würdigung ist glaubhafter, denn während Eggy wenigstens ein paar Infos zur Berufung heraus gibt, blockiert LH vollständig. Ich bin kein Jurist aber Dokumente, die vor Gericht öffentlich diskutiert werden, kann man durchaus offener kommunizieren, in dem man zumindest überhaupt mal kommuniziert. Das wäre glaubwürdiges Handeln.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.188
3.157
Wer die Meile nicht ehrt ;) Hier mal locker auf 60k Meilen verzichten, aber reklamieren, wenn 50 PB Punkte nicht gutgeschrieben werden.

Haha, ja, wenn's so wäre, dann wäre das wirklich sehr irrational. Ich habe letzt sogar auf 240 °P verzichtet, weil's mir zu blöd war. Kaum zu glauben, gell? Ich sammle eigentlich schon gar keine °P mehr, weil sich der Aufwand nicht lohnt. Ich hatte mir vor ein paar Jahren ein bestimmtes Ziel gesetzt (3000k) und das mehr als sportliche Herausforderung gesehen. Jetzt habe ich es erreicht und das war's dann. Ich mache daraus keine Lebensphilosophie.

• Like
Reaktionen: MisterG