• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Meine Bank - Eine Marke der Raiffeisenbank im Hochtaunus eG

ANZEIGE
10.02.2012
4.444
2.304
ANZEIGE
Basiskonto 9 Euro zzgl 35c je Gutschrift/Lastschrift, 10c je Online-Ueberweisung, 7 Euro pa fuer gc - nur mal so zum Preisvergleich... :(

"FullService"-Giro 30 (dreissig!) Euro pM - was soll das?

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.162
1.785
Jahressteuerbescheinigung? :)

Wird hier *kein* Pw. gefordert, aber im OLB.

Apropos Jahresbescheinigung: Warum steht da "Ersatzbescheinigung" drueber, kommt das 'Original' noch per Post?
Ja, da steht auch bei mir Ersatzbescheinigung.

Im Banking kann ich das ohne PW öffnen, aber nach dem Speichern in der Cloud wird ein Passwort benötigt.
Die üblichen Verdächtigen- Geburtsdatum, Postleitzahl klappen nicht.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Basiskonto 9 Euro zzgl 35c je Gutschrift/Lastschrift, 10c je Online-Ueberweisung, 7 Euro pa fuer gc - nur mal so zum Preisvergleich... :(

"FullService"-Giro 30 (dreissig!) Euro pM - was soll das?
Fullservice-Giro ist m.W. nur noch für Bestandskunden. Basiskonto müssen sie vermutlich anbieten. Natürlich sind diese Preise prohibitiv zu verstehen.

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
514
461
Ja, da steht auch bei mir Ersatzbescheinigung.

Im Banking kann ich das ohne PW öffnen, aber nach dem Speichern in der Cloud wird ein Passwort benötigt.
Die üblichen Verdächtigen- Geburtsdatum, Postleitzahl klappen nicht.
Das ist bei mir auf dem iPhone auch so. Hast du mal ein anderes System probiert?

Ich fand dazu nachfolgenden Blogartikel, der auf mich einen fachlich richtigen Eindruck macht:
Verlangt Ihr PDF-Reader beim Öffnen oder Speichern der PDF-Kontoauszüge ein Passwort oder ein Eigentümerkennwort, dann versucht der Reader womöglich an der Datei etwas zu verändern, z.B. ein Lesezeichen zu setzen oder ähnliches. Ich kenne dies von Mac-Programmen oder PDF-Readern, die direkt im Browser integriert wurden, z.B. der integrierte Firefox Browser.

Technisch handelt es sich bei den Auszügen der genossenschaftlichen Banken um ein Dokument im Archivierungsformat, PDF-A:

Aus naheliegenden Gründen dürfen Auszugsdateien nicht geändert werden und sind deshalb geschützt, auch Bankmitarbeitende kennen keine Kennwörter.

• Like
Reaktionen: Robbens
10.02.2012
4.444
2.304
Fullservice-Giro ist m.W. nur noch für Bestandskunden. Basiskonto müssen sie vermutlich anbieten. Natürlich sind diese Preise prohibitiv zu verstehen.
schon klar, da aber bei keinem anderen Modell (dieser Bank) Einzelposten berechnet werden, ist das so mMn nicht zulaessig. 'Die' machen sich gerade aber auch in anderer Richtung unbeliebt, mein anfaenglicher Enthusiasmus ist ziemlich abgekuehlt :(

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Interessante These, dass dies nicht zulässig sei. Vermutlich muss man Fachanwalt sein, um das beurteilen zu können. Mir erschließt es sich nicht.
Dass das Angebot nicht attraktiv ist, versteht sich selbstredend und ist so gewollt.

nachti

Aktives Mitglied
13.12.2022
123
155

>Bei der Prüfung der Angemessenheit eines Entgelts für ein Basiskonto ist auch in den Blick zu nehmen, dass die Vorschriften über das Basiskonto allen, d.h. insbesondere auch einkommensarmen Verbrauchern den Zugang zu einem Zahlungskonto mit grundlegenden Funktionen und damit die Teilhabe am Zahlungsverkehr ermöglichen sollen und der zur Verwirklichung dieses Ziels in § 31 Abs. 1 ZKG geregelte Kontrahierungszwang nicht durch zu hohe, prohibitiv wirkende Entgelte unterlaufen werden darf.

• Love
Reaktionen: SeltenFliegerHH

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
855
451
In #4.293 direkt darüber nachlesbar
danke, natürlich habe ich den beitrag darüber nicht gesehen und nur durch dich gefunden und lesen dürfen.
leider ist kontext trotzdem nicht gegeben.
deswegen frage ich bei welchem kontomodell werden bestimmte gebühren pro vorgang erhoben.
danke im vorfeld

10.02.2012
4.444
2.304
das steht im von mir zitiertem Text, und laesst sich auch leicht sowohl im PLV als auch mit logischem Denken erfassen - 'FullService' zu 30 EUR wird kaum einzelne Posten extra bepreisen, bleibt also nur... genau: Basiskonto. wie ebenfalls von mir in #4285 kritisiert.

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
479
360
Wenn man das liest, sind fast alle betroffen, vor allem die Nord LB und die Bayern LB.

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Stupid german money.
Das Geschäftsmodell war doch, Galeria über Steuergelder "retten" zu lassen, um dann über überhöhte Mieten
das Geld in eine andere Gesellschaft zu schieben.

10.02.2012
4.444
2.304
Die Raiffeisenbank im Hochtaunus eG ist wohl laut Bild Kreditgeber von Hr. Benko und seiner insolventen Signa Gruppe und darf, wenn sie Pech hat, flockige 14,8 Millionen Euro abschreiben.
war das nicht eine andere VR? Wobei, 'Geschaeftsimmobilien' waere ja passend...

Support beckleckert sich gerade auch mal wieder nicht mit Ruhm - fast eine Woche Antwortdauer, und dann wiederholt am Thema vorbei :(

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Maximal wenige Minuten, eher Sekunden (wenn man bereits ein Giro dort hat)