• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Meine Bank - Eine Marke der Raiffeisenbank im Hochtaunus eG

ANZEIGE

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
987
686
ANZEIGE
(Hier stand Quark)

Zuletzt bearbeitet:

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
987
686
Kann man eigtl. als Tagesgeld-Bestandskunde ein Girokonto eröffnen, ohne sich nochmal durch die kompletten Formulare klicken zu müssen? Ich hatte erwartet, dass man, wenn man eingeloggt ist, irgendwo die Möglichkeit dazu hat, konnte aber nichts finden

Stary2k

Reguläres Mitglied
18.11.2023
44
22
Habe leider die gleiche Erfahrung mit der neuen virtuellen Debitkarte / Kreditkarte mit Apple Pay gemacht.

Mit diesem 500 Euro Monatslimit ist die Karte direkt wieder rausgeflogen.
Hätte ich mal lieber die alte physische behalten.

Der Kündigungsprozess ging dann leider auch nur per Nachricht an die Bank, weil ich im Formular die Kreditkartennummer nicht eintragen konnte. Die ist bei der virtuellen nicht bekannt.

Das Girokonto ist schon okay, aber die merkwürdige Apple Pay Konfiguration haben mich dann von einem kompletten Wechsel wieder abgebracht. Da bieten anderen Banken schon mehr.
Hi, bin neu bei der RBHT und habe auch keinen Master in VR Bankologie. Abgesehen vom Limit das sich scheinbar erst einen Monat später regeneriert, wollte ich fragen ob die Abbuchung vom Girokonto dann auch mit einem Monat Verzug stattfindet?

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.987
2.788
Nein, die Verrechnung erfolgt nicht erst im Folgemonat. Dann wäre es ja ne Kredit- und keine Debitkarte...

Tapsi

Reguläres Mitglied
04.09.2019
76
24
Hannover
Das ist halt das merkwürdige Konstrukt dieser „Apple Pay“ Karte. Eine Kreditkarte, die als Debitkarte mit zeitnaher Abbuchung und niedrigen Limit behandelt wird. Eine reine Debitkarte mit Apple Pay, die über das Limit des Girokontos und direkter Abbuchung verfügt, wäre mir lieber. Aber das gibt anscheinende die Technik nicht her.

Das Girokonto lässt sich durchaus empfehlen. Für Apple Pay und einen Reisekreditkarte würde ich dann eher auf einen zusätzlichen Anbieter setzen (TF Bank, Norwegian, Hanseatic…).

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.755
6.991
Naja, heutzutage sollte ein Konto schon ApplePay tauglich sein, für mich ist es das mit so einer merkwürdigen Karte nicht. Das ist direkt ein Ausschlusskriterium. Die fehlende Anzeige von Girocard Umsätzen kommt noch dazu, also 2 wirkliche Basics, die einfach fehlen. Jeder hat natürlich andere Erwartungen/Vorstellungen, bei mir ist sowas direkt raus. Ein Konto sollte schon eine taugliche Karte mitbringen, es kann immer mal vorkommen das man damit auch bezahlen möchte;)

• Like
Reaktionen: Tapsi

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
987
686
Kann man hier keinen Workaround mit Curve machen? Dann könnte man den MasterCard-Teil der CombiCard dort hinzufügen und hätte so Apple Pay ohne den Limit Krams. Oder übersehe ich was?

Stary2k

Reguläres Mitglied
18.11.2023
44
22
Das ist halt das merkwürdige Konstrukt dieser „Apple Pay“ Karte. Eine Kreditkarte, die als Debitkarte mit zeitnaher Abbuchung und niedrigen Limit behandelt wird. Eine reine Debitkarte mit Apple Pay, die über das Limit des Girokontos und direkter Abbuchung verfügt, wäre mir lieber. Aber das gibt anscheinende die Technik nicht her.

Das Girokonto lässt sich durchaus empfehlen. Für Apple Pay und einen Reisekreditkarte würde ich dann eher auf einen zusätzlichen Anbieter setzen (TF Bank, Norwegian, Hanseatic…).
Passt schon! In Kombi mit der DKB hab ich alles was ich brauche. Die ApplePay karte werde ich aber wieder kündigen. Ich denke mit der Öffnung der NFC Schnittstelle unter iOS 17.4 im März wird dann irgendwann die Integration der Girocard aufs iPhone folgen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man hier keinen Workaround mit Curve machen? Dann könnte man den MasterCard-Teil der CombiCard dort hinzufügen und hätte so Apple Pay ohne den Limit Krams. Oder übersehe ich was?
Keine Ahnung, habe leider kein Curve um das zu testen. Vielleicht hat das jemand bereits getestet?

Stary2k

Reguläres Mitglied
18.11.2023
44
22
Naja, heutzutage sollte ein Konto schon ApplePay tauglich sein, für mich ist es das mit so einer merkwürdigen Karte nicht. Das ist direkt ein Ausschlusskriterium. Die fehlende Anzeige von Girocard Umsätzen kommt noch dazu, also 2 wirkliche Basics, die einfach fehlen. Jeder hat natürlich andere Erwartungen/Vorstellungen, bei mir ist sowas direkt raus. Ein Konto sollte schon eine taugliche Karte mitbringen, es kann immer mal vorkommen das man damit auch bezahlen möchte;)
Sehe ich auch so, ein Konto sollte aber auch SICT fähig sein, was auch nicht überall selbstverständlich ist.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.506
1.021
Naja, heutzutage sollte ein Konto schon ApplePay tauglich sein, für mich ist es das mit so einer merkwürdigen Karte nicht. Das ist direkt ein Ausschlusskriterium.
Mannomann.
Informiere Dich nach über zwei Jahren jetzt endlich mal über das was du schreibst...
Wenn du natürlich zu den Topkunden gehörst -und den Eindruck habe ich durchaus - dem die Bank exklusiv und ausschließlich diese "merkwürdige" Karte anbietet, dann gebe ich dir natürlich recht.
Du hängst dich seit Ewigkeiten bei Banken, die du nicht magst, (Entschuldigung : die dich nicht mögen) an Dingen auf, die in der Praxis nullkommanull Rolle spielen.
Jedenfalls für gute Kunden.

• Like
Reaktionen: iphone08

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.987
2.788
Ich finde dieses Apple Pay Konstrukt ist einerseits zwar nutzlos. Andererseits ist das doch kein Ausschlusskriterium für das Konto, warum auch. Als Apple Pay startete, lief das Ganze nur über Kreditkarten, war völlig OK und es gibt doch auch genug Leute, die alles mit ihren Kreditkarten bezahlen, gerade wenn irgendwelche Punkte, oder Meilen gesammelt werden. Da braucht man jetzt nicht zwangsläufig ne direkte Apple Pay > Debitverbindung zum Konto.

Umsätze mit der Girocard sind im Banking zu sehen, nachdem sie gebucht wurden. Das mag bei Gemeinschaftskonten unübersichtlich werden, wenn beide Parts alles mit der Girocard bezahlen. Bei Einzelkonten sehe ich aber irgendwie das Problem nicht. So nen halben Tag wird man sich wohl an seine Zahlungen erinnern. Wenn man, um zurück auf Apple Pay zu kommen ohnehin alles mit der Kreditkarte bezahlt, oder auch mit der virteullen Debitkarte, wenn man es denn will, dann sind fehlende Girocard-Vormerkungen doch am Ende des Tages das kleinste Problem.

Mit Curve würde ich heute nix mehr zusammen frickeln. Vor einigen Jahren war das aber ne nette Geschichte, um Karten wie die Amazon Visa Apple Pay fähig zu machen.

• Like
Reaktionen: arnie

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Mannomann.
Informiere Dich nach über zwei Jahren jetzt endlich mal über das was du schreibst...
Wenn du natürlich zu den Topkunden gehörst -und den Eindruck habe ich durchaus - dem die Bank exklusiv und ausschließlich diese "merkwürdige" Karte anbietet, dann gebe ich dir natürlich recht.
Du hängst dich seit Ewigkeiten bei Banken, die du nicht magst, (Entschuldigung : die dich nicht mögen) an Dingen auf, die in der Praxis nullkommanull Rolle spielen.
Jedenfalls für gute Kunden.

Ein bisschen Offtopic, aber das Girokonto ist das Ankerprodukt einer Geschäftsbeziehung, zumindest bei klassichen Banken.
Karten und Banking ist das, womit die meisten Kunden im Alltag mit ihrer Bank konfrontiert werden.
Zum anderen wird das ganze Bankwesen zunehmend digital und der persönliche Kontakt wird weniger. Das gilt auch für Finanzierung und Produktabschlüsse.
In den letzten Jahren ging es vom Bargeld auf die Karte, dann kam kontaktloses Zahlen und der nächste Schritt wird sein, dass sich Zahlungen auf das Smartphone verschieben.

Mobile Payment spielt für junge Leute eine große Rolle und die Kundschaft erwartet, dass ihre Karten auf dem Smartphone genauso funktionieren wie die physischen Gegenstücke. Momentan kann man sich das Chaos vielleicht leisten, aber nicht auf lange Sicht. Kunden erwarten auch, dass ihre Bank sich weiterentwickelt.

Solche Cases wie "ich kann nur maximal 500€ ausgeben, auch wenn ich 30.000€ auf dem Konto habe" machen eben alles kaputt. Genauso, dass man an einen genossenschaftlichen, sogar NFC fähigen Automaten, nicht via Apple Pay nutzen kann. Was ist dann der Mehrwert des Produkts?
Wenn ich schon diese Probleme habe, warum sollte ich dann noch bei dieser Bank als junger Kunde weitere Produkte abschließen?

Man kann sich mit einer misratenen Strategie zum digitalen Banking auch erfolgreich zerstören. Das haben die Sparda Banken sehr erfolgreich gezeigt, diese leiden seit Jahren (surprise!) an Mitgliederschwund. Und das wird sicher nicht an den Preisen liegen.
Wenn sich nichts tut, dann wird der Geno Sektor irgendwann schrumpfen. Wie man das Produkt "Girokonto" so verkommen lassen kann, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.

Man sollte nicht an den Basics scheitern, wenn man gute Kunden will

• Like
Reaktionen: AJ44

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.987
2.788
Grundsätzlich richtig, aber auch etwas überbewertet meiner Meinung nach. Solange Dinge wie Personalausweis, Krankenversichertenkarte etc. nicht auf dem Smartphone landen, hat man ohnehin immer Karten dabei. Da spielt es dann nicht ganz die große Rolle, dass eine Karte vielleicht nicht virtuell zur Verfügung steht. Bei einem bedingungslos kostenlosen Konto ist das auch noch mal ne andere Geschichte. Klar, bei ner örtlichen Genossenschaftsbank, wo man 7 - 10 Euro für sein Konto zahlen soll, sieht man das schon eng, wenn man mit unnötigen Einschränkungen konfrontiert wird.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.506
1.021
Mobile Payment spielt für junge Leute eine große Rolle und die Kundschaft erwartet, dass ihre Karten auf dem Smartphone genauso funktionieren wie die physischen Gegenstücke.
...
Solche Cases wie "ich kann nur maximal 500€ ausgeben, auch wenn ich 30.000€ auf dem Konto habe" machen eben alles kaputt.
Das gibt es nicht!
Genauso, dass man an einen genossenschaftlichen, sogar NFC fähigen Automaten, nicht via Apple Pay nutzen kann. Was ist dann der Mehrwert des Produkts?
Es hat einen, aber nur für die Bank.
Wenn sich nichts tut, dann wird der Geno Sektor irgendwann schrumpfen.
Im Moment sieht es eher nach dem Gegenteil aus.

Für alle die den Sinn und Zweck dieser Kartenkrücke immer noch nicht erkannt haben:

Diese Debit-Karte dient einzig und allein dazu, die Auflagen von Apple zu erfüllen: das eine Bank die ApplePay anbietet, es jeden Kunden -auch einen wie @AJ44- ermöglichen MUSS an ApplePay teilzunehmen.
Offensichtlich geht es dem Genosektor gut genug um weder einen ruinösen Girocard-Deal wie die Sparkassen abschließen zu müssen, noch sich wegen Apple schlechte Risiken ins Haus zu holen.
Dieses ständige typisch deutsche "ich-will-aber-keine-Kreditkarte-sondern-dass-gleich-abgebucht-wird-sonst-weiß-ich-nicht-was-ich-noch-habe-und-außerdem-verschuldet-man-sich-mit-Kreditkarte-nur"-Gepinse nervt.

Mir wäre es peinlich, mich über eine solche Karte aufzuregen, die sind nurfür schlechte Kunden und die Pinser, s.o.

Alternative: auf Google umsteigen, sich eine Kreditkarte holen oder eine Bank suchen, die diesen unrentablen Käse mitmacht.
Ich verstehe den Genosektor und alle anderen Banken, die nicht mitziehen voll und ganz.
Von Kundenzulauf für die Sparkassen wegen Girocard in ApplePay sehe ich wir und breit nix.
Als nächstes Laden sich die Roten von Amex über den Tisch ziehen, Stichwort Payback.

Zuletzt bearbeitet:

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.765
2.310
Grundsätzlich richtig, aber auch etwas überbewertet meiner Meinung nach. Solange Dinge wie Personalausweis, Krankenversichertenkarte etc. nicht auf dem Smartphone landen, hat man ohnehin immer Karten dabei.
Innerhalb Deutschlands habe ich keine der Karten dabei. Mal abgesehen davon, dass die Krankenversichertenkarte nur was für geringverdiener ist, selbst als ich noch gesetzlich versichert war, hatte ich sie nur bei Bedarf dabei. Und im Notfall kann man sie auch nachreichen.

Ausweis musst du nur besitzen und nicht mitführen, und den Führerschein nicht dabei zu haben kostet dich im schlimmsten Fall 10 Euro.

im Ausland ist der Pass und Führerschein natürlich dabei.

Stary2k

Reguläres Mitglied
18.11.2023
44
22
Gibt solche und solche, kenne „Junge Leute“ (Werkstudenten in der Software) die stecken ihre EH-Zeh karte ins Terminal und geben ne PIN ein und andere sind bei Fintechs und haben 20 Pockets in denen nach Gehaltseingang alles automatisiert einsortiert werden muss sonst geht der „Überblick„ verloren. Das ist zwar keine representative Statistik aber so kenne ich’s von unseren Werkstudenten.

Zum Thema Mobile Payment. Bedeutet für mich nicht nur im Supermarkt mit dem Handy zu zahlen. Es bedeutet für mich auch die Möglichkeit von privat ein gebrauchtes Auto, Motorrad oder andere hochpreisige Dinge kaufen zu können. Das geht zwar auch mit anderen Banken, diese haben aber häufig zu geringe limits oder und ganz schlechte Zinsen.
zugegeben ist das kein häufiger UseCase aber also das Thema „Autokauf von Privat“ bei mir anstand, stand ich ganz schön im Regen mit meinem DKB Konto… Ich musste meinem Käufer vertrauen und vorab überweisen. Ich empfand es als unangenehm.

und sowas kann die RBHT halt. Auch haben sie eine iPad App, wusch Pin, recht gute TG Zinsen und mit der Exclusive Card auch eine ziemlich starke Kreditkarte (noch nicht getestet).

Ich denke deren Produktmanagent hat ins Schwarze getroffen und eine Lücke in unserer Bankenlandschaft besetzt.

• Like
Reaktionen: avator

TheSonic

Aktives Mitglied
05.02.2017
130
22
ANZEIGE
Das gibt es nicht!

Es hat einen, aber nur für die Bank.

Im Moment sieht es eher nach dem Gegenteil aus.

Für alle die den Sinn und Zweck dieser Kartenkrücke immer noch nicht erkannt haben:

Diese Debit-Karte dient einzig und allein dazu, die Auflagen von Apple zu erfüllen: das eine Bank die ApplePay anbietet, es jeden Kunden -auch einen wie @AJ44- ermöglichen MUSS an ApplePay teilzunehmen.
Offensichtlich geht es dem Genosektor gut genug um weder einen ruinösen Girocard-Deal wie die Sparkassen abschließen zu müssen, noch sich wegen Apple schlechte Risiken ins Haus zu holen.
Dieses ständige typisch deutsche "ich-will-aber-keine-Kreditkarte-sondern-dass-gleich-abgebucht-wird-sonst-weiß-ich-nicht-was-ich-noch-habe-und-außerdem-verschuldet-man-sich-mit-Kreditkarte-nur"-Gepinse nervt.

Mir wäre es peinlich, mich über eine solche Karte aufzuregen, die sind nurfür schlechte Kunden und die Pinser, s.o.

Alternative: auf Google umsteigen, sich eine Kreditkarte holen oder eine Bank suchen, die diesen unrentablen Käse mitmacht.
Ich verstehe den Genosektor und alle anderen Banken, die nicht mitziehen voll und ganz.
Von Kundenzulauf für die Sparkassen wegen Girocard in ApplePay sehe ich wir und breit nix.
Als nächstes Laden sich die Roten von Amex über den Tisch ziehen, Stichwort Payback.

Ich lese gerne mit und gönne mir gern Popcorn, die Aussage ist aber kompletter Bullshit.

a.) Diese Direct Debit Karte ist ein Produkt der DZ Bank, nicht der lokalen Volksbank. Das habe ich nach einer unberechtigten Zahlung mit meinen Anwalt herausgefunden.
b.) Die Karte hat eine Bonitätsvoraussetzung. Die Hürde ist vielleicht sehr gering. Mit negativer Schufa wurde sie einem Bekannten nicht angeboten.
c.) Meine Raifeisenbank in der Nachbarstadt bietet die Karte gar nicht erst an.
d.) "ich will keine Kreditkarte". Ich will bezahlen! Für mich war es auschlagebener Grund zu kündigen. Mein Verkäufer der mich genossenschaftlich beraten wollte laberte die ganze Zeit nur von der Payme App. Anschließend ging es dann um eine Versicherung für meine Firma. Klasse!

Über VR Banken kann ich nur noch lachen (y)(y)
Die unterbieten sogar in meinem Highscore sogar die Dresdner Bank. :D

• Like
Reaktionen: AJ44