• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Meine Bank - Eine Marke der Raiffeisenbank im Hochtaunus eG

ANZEIGE

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.240
817
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich lese schon länger zu verschiedenen Themen mit und hab jetzt eine Frage zum (für viele hier) leidigen Thema Chip-Tan:

Ich habe meinen Schwiegereltern Kontos bei der Raiba HT empfohlen als Ablösung für ihre komplett überteuerten Banken, die auch keinen Vor-Ort-Scervice (mehr) bieten. Thema Smartphone ist erst in den Kinderschuhen bei denen, deswegen wollte ich Chip-Tan aktivieren.

Leider kommt beim letzten Schritt, nach Auswahl der Karte und Eingabe der TAN aus dem Generator die Fehlermeldung: "*Keine gültige Chipkarte für Sm@rt-TAN plus vorhanden". Gibt es hierzu Erfahrungswerte? Die Karten sind noch ganz neu aus der Post, kann es sein, dass sie noch nicht vollständig hinterlegt sind, oder müssen sie erst einmal zum Einsatz kommen, um sie freizuschalten?

Oder ist die Chiptan-Zeit bei der Raiba HT doch abgelaufen?
Ich verstehe nicht… wenn die eh schon Probleme mit Banking haben, weil das Smartphone schon problematisch ist.

Wieso empfiehlt man dann eine reine OnlineBank… anstatt eine VR Bank oder Sparkasse vor Ort.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.593
5.813
Ich verstehe nicht… wenn die eh schon Probleme mit Banking haben, weil das Smartphone schon problematisch ist.

Wieso empfiehlt man dann eine reine OnlineBank… anstatt eine VR Bank oder Sparkasse vor Ort.
Ich kenne den konkreten Fall nicht, aber es gibt ja durchaus Leute, die problemlos mit Onlinebanking zurecht kommen, aber aus welchen Gründen auch immer nicht mit dem neuartigen Tamagochi.
Für diese ist die RBHT als Neukunde offenbar keine sinnvolle Option mehr.
Es gibt allerdings andere VR-Banken, die ChipTAN anbieten, z.B.:

Bietet die RBHT für Bestandskunden, die es bislang nicht aktiviert haben, auch kein ChipTAN mehr an?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.593
5.813
Leider kommt beim letzten Schritt, nach Auswahl der Karte und Eingabe der TAN aus dem Generator die Fehlermeldung: "*Keine gültige Chipkarte für Sm@rt-TAN plus vorhanden". Gibt es hierzu Erfahrungswerte? Die Karten sind noch ganz neu aus der Post, kann es sein, dass sie noch nicht vollständig hinterlegt sind, oder müssen sie erst einmal zum Einsatz kommen, um sie freizuschalten?
Was ist mit "Auswahl der Karte" gemeint?
Ich musste vor ca. zwei Jahren als Neukunde ChipTAN über den Kundenservice aktivieren lassen. Das ist nicht automatisch aktiv, wenn man die Girocard zugeschickt bekommt.

Oder ist die Chiptan-Zeit bei der Raiba HT doch abgelaufen?
Zumindest für Bestandskunden, die es bislang nutzen, nicht. Ich würde einfach mal den Kundenservice anrufen, und wenn der nicht Bescheid weiß oder sagt, er könne nichts machen, um Freischaltung von ChipTAN durch die EDv-Abteilung bitten.
Bei mir war es auch so, dass der Kundenservice nichts machen konnte, aber anbot, dass die EDV-Abteilung es freischalten würde. Diese hat mich dann am nächsten Werktag zu Arbeitszeiten tatsächlich zurückgerufen und ChipTAN für meine Girocard freigeschaltet. Der Mitarbeiter ließ es sich allerdings nicht nehmen, darauf hinzuweisen, dass man nicht garantieren könne, wie lange das noch unterstützt werde. Ich glaube der Hintergrund war die damals laufende interne Diskussion über die zukünftige Kartenstrategie. Vielleicht war eine Option, aus der Girocard ganz auszusteigen. Das zumindest hat sich ja mittlerweile erledigt.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.489
1.006
Leider kommt beim letzten Schritt, nach Auswahl der Karte und Eingabe der TAN aus dem Generator die Fehlermeldung: "*Keine gültige Chipkarte für Sm@rt-TAN plus vorhanden". Gibt es hierzu Erfahrungswerte? Die Karten sind noch ganz neu aus der Post, kann es sein, dass sie noch nicht vollständig hinterlegt sind, oder müssen sie erst einmal zum Einsatz kommen, um sie freizuschalten?

Was ist mit "Auswahl der Karte" gemeint?
Ich musste vor ca. zwei Jahren als Neukunde ChipTAN über den Kundenservice aktivieren lassen. Das ist nicht automatisch aktiv, wenn man die Girocard zugeschickt bekommt.
Auch wenn sm@rtTAN bzw. ChipTAN aktiviert ist, muss die entsprechende Karte dem Verfahren zugeordnet sein. Eigentlich sollte das automatisch passieren, aber vielleicht steuert das die Raiba ja auch bewusst anders. Die Karte ist sozusagen der "Ausweis" zum TAN erzeugen.

Bsp.: Du hast bei der Bank die zwei Konten xxxxxx1 und xxxxxx2 und die beide eine Karte und Online-Banking. Trotzdem nimmst du zur Tan -Erzeugung für beide Konten immer dieselbe, zugeordnete Karte und nicht die, die zum jeweiligen Konto gehört. Eben das kann gesteuert werden.
 
  • Like
Reaktionen: geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.593
5.813
Ich habe nur ein Girokonto mit einer Girocard. Vielleicht war das der Grund, wieso der Punkt bei mir nicht auftrat. Ich hätte gedacht dass es bei Neukunden auch so ist. Zwei Konten und zwei Girocards zu haben, ist eher eine seltene Ausnahme.
Ich würde wie gesagt es über den Kundenservice, notfalls mit Delegation an die EDV-Abteilung, probieren.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.489
1.006
Zwei Konten und zwei Girocards zu haben, ist eher eine seltene Ausnahme.
Meinst du?
Dann frag' mal bei deiner Bank, was die häufigste Ursache dafür ist, dass sich Kunden selbst die ChipTAN sperren.

Ich kann's dir sagen: eingegebene
TAN falsch, da mit der falschen Karte erzeugt...

Aber ok, die Ursache liegt bei dir dann klar woanders.
Folgekarte und die alte gilt noch und ist noch zugeordnet?
Aber auch das ist eigentlich automatisch steuerbar.
 

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
312
309
Leider kommt beim letzten Schritt, nach Auswahl der Karte und Eingabe der TAN aus dem Generator die Fehlermeldung: "*Keine gültige Chipkarte für Sm@rt-TAN plus vorhanden".

Versuche bitte bitte folgenden Link, nachdem du dich bei der Bank eingeloggt hast:

Tanverwaltung


Auserdem ist es wichtig, bei der Bestellung der Debit Mastercard folgendes zu aktivieren, hast du das gemacht?


1721888582696.png
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.465
1.064
Ich habe nur ein Girokonto mit einer Girocard. Vielleicht war das der Grund, wieso der Punkt bei mir nicht auftrat. Ich hätte gedacht dass es bei Neukunden auch so ist. Zwei Konten und zwei Girocards zu haben, ist eher eine seltene Ausnahme.
Ich würde wie gesagt es über den Kundenservice, notfalls mit Delegation an die EDV-Abteilung, probieren.

Der Case ist jetzt nicht so selten. Gemeinschaftskonten, Bevollmächtigte etc.

Es ist zwar ewig her, dass ich das ChipTAN Verfahren genutzt habe, aber ich meine, dass dort auch die Kartennummer steht, mit welcher man die TAN final erzeugen soll.
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
872
87
BSL
Folgekarte und die alte gilt noch und ist noch zugeordnet?
Die Folgekarte kann man oft auswählen.
Es ist zwar ewig her, dass ich das ChipTAN Verfahren genutzt habe, aber ich meine, dass dort auch die Kartennummer steht, mit welcher man die TAN final erzeugen soll.
Korrekt.
Im Übrigen muss die Karte auch für das ChipTAN Verfahren geeignet sein, es wird bei meineBank nicht standardmäßig aufgebracht.
 

faweha

Neues Mitglied
24.07.2024
2
1
Ich verstehe nicht… wenn die eh schon Probleme mit Banking haben, weil das Smartphone schon problematisch ist.

Wieso empfiehlt man dann eine reine OnlineBank… anstatt eine VR Bank oder Sparkasse vor Ort.
Die Banken, die jetzt abgelöst werden sollen, sind solche Banken vor Ort. Eine davon mit mehrere km langem Fußmarsch zum nächsten Automaten (in einer Großstadt!), die andere mit zweistelliger monatlicher Führungsgebühr und 0 Service vor Ort. Das, so die einhellige Meinung von uns, kann auch eine Onlinebank bieten. Chiptan wäre ein angenehmer Übergang gewesen, aber es wird auch ohne gehen.
Was ist mit "Auswahl der Karte" gemeint?
Ich musste vor ca. zwei Jahren als Neukunde ChipTAN über den Kundenservice aktivieren lassen. Das ist nicht automatisch aktiv, wenn man die Girocard zugeschickt bekommt.


Zumindest für Bestandskunden, die es bislang nutzen, nicht. Ich würde einfach mal den Kundenservice anrufen, und wenn der nicht Bescheid weiß oder sagt, er könne nichts machen, um Freischaltung von ChipTAN durch die EDv-Abteilung bitten.
Bei mir war es auch so, dass der Kundenservice nichts machen konnte, aber anbot, dass die EDV-Abteilung es freischalten würde. Diese hat mich dann am nächsten Werktag zu Arbeitszeiten tatsächlich zurückgerufen und ChipTAN für meine Girocard freigeschaltet. Der Mitarbeiter ließ es sich allerdings nicht nehmen, darauf hinzuweisen, dass man nicht garantieren könne, wie lange das noch unterstützt werde. Ich glaube der Hintergrund war die damals laufende interne Diskussion über die zukünftige Kartenstrategie. Vielleicht war eine Option, aus der Girocard ganz auszusteigen. Das zumindest hat sich ja mittlerweile erledigt.
Probieren wir aus, danke!
Versuche bitte bitte folgenden Link, nachdem du dich bei der Bank eingeloggt hast:

Tanverwaltung


Auserdem ist es wichtig, bei der Bestellung der Debit Mastercard folgendes zu aktivieren, hast du das gemacht?


Anhang anzeigen 261738
Über die verlinkte Seite wollte ich Chiptan aktivieren und bin wie oben beschrieben gescheitert. Bei der Kontoerstellung gab es die Abfrage aus dem Screenshot definitiv nicht!
 
  • Like
Reaktionen: geos
10.02.2012
4.135
2.018

Cruzio

Neues Mitglied
30.07.2018
8
11
CGN
Die Banken, die jetzt abgelöst werden sollen, sind solche Banken vor Ort. Eine davon mit mehrere km langem Fußmarsch zum nächsten Automaten (in einer Großstadt!), die andere mit zweistelliger monatlicher Führungsgebühr und 0 Service vor Ort. Das, so die einhellige Meinung von uns, kann auch eine Onlinebank bieten. Chiptan wäre ein angenehmer Übergang gewesen, aber es wird auch ohne gehen.

Probieren wir aus, danke!

Über die verlinkte Seite wollte ich Chiptan aktivieren und bin wie oben beschrieben gescheitert. Bei der Kontoerstellung gab es die Abfrage aus dem Screenshot definitiv nicht!
Kurze Info: Der Versuch einer Aktivierung von "Sm@rt-TAN plus" per Nachricht über das Online Banking und einem angehängten Bild der Fehlermeldung beim Selbstversuch über die Online Banking TAN Verwaltung hat dazu geführt, dass der Kundenservice binnen 1 Stunde die Aktivierung vorgenommen hat :)
 

Kris_Kross

Neues Mitglied
08.08.2023
3
6
Kurze Info: Der Versuch einer Aktivierung von "Sm@rt-TAN plus" per Nachricht über das Online Banking und einem angehängten Bild der Fehlermeldung beim Selbstversuch über die Online Banking TAN Verwaltung hat dazu geführt, dass der Kundenservice binnen 1 Stunde die Aktivierung vorgenommen hat :)
Danke für die Info. Bei mir nur "leider" einen halben Tag zu spät. Habe auf die schriftliche Aussage vom Kundendienst der HT vertraut, dass das Sm@rt-TAN plus Verfahren nicht mehr unterstützt wird und nu heute Morgen bei der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG mein neues Girokonto abgeschlossen.
Hätte es sonst eigentlich lieber auf Grund der bereits vorhandenen Kundenbeziehung (Tagesgeld) bei der Hochtaunus genommen, aber nu ist es eben so....
 
  • Like
Reaktionen: geos

Cruzio

Neues Mitglied
30.07.2018
8
11
CGN
Danke für die Info. Bei mir nur "leider" einen halben Tag zu spät. Habe auf die schriftliche Aussage vom Kundendienst der HT vertraut, dass das Sm@rt-TAN plus Verfahren nicht mehr unterstützt wird und nu heute Morgen bei der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG mein neues Girokonto abgeschlossen.
Hätte es sonst eigentlich lieber auf Grund der bereits vorhandenen Kundenbeziehung (Tagesgeld) bei der Hochtaunus genommen, aber nu ist es eben so....
Ich glaube der "Trick" bei den Banken mit gleicher Software im Hintergrund ("agree21") ist, dass man ihnen einfach offen sagen sollte, dass es bei anderen Software "Partnern" (in dem Fall andere GENO Banken) ohne Probleme möglich ist.
Spätestens mit Verweis auf die Kenntnis über die genutzte Software scheint meine Anfrage damit problemlos durchgegangen zu sein.

Infos u.a. zu "agree/agree21" - Fiducia IT AG (Wikipedia) / Atruvia AG (Wikipedia)
Infos u.a. zum Vorgänger "bank21" - GAD eG (Wikipedia)
 

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
453
361
Ich hatte im März mal in Paraguay Geld abgehoben (einfach nur um zu gucken, obs geht).






Die 300.000 PYG + 25.000 PYG Automatengebühren (hatte keinen ohne gefunden und ich habe wirkliche viele ausprobiert) ergeben 41.05€, dass passt zu dem angezeigten Kurs. Ob der Kurs gut oder schlecht ist weiss ich nicht, vielleicht finde jemand dazu eine Historie.

Ich verstehe nur nicht, wie die auf "Entgelt Karte 7,00€" kommen.

1725028901638.png


1725028703805.png

Dort sind 3.85€ + 1 Prozent angeben. 1% von 41,05€ sind 41 Cent., damit käme ich auf 4,26€, aber nicht auf 7€. Das es teuer ist, wusste ich. Aber will auch verstehen können, was die da rechnen.

Weiss jemand, wo die 7€ her kommen? Ich finde es in dem Preislisten nicht.
 

Anhänge

  • 1725028863503.png
    1725028863503.png
    279,8 KB · Aufrufe: 13

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.958
2.734
Für girocard Debit Mastercard und girocard Maestro entnehme ich dem die besagten 7 €.
 

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
453
361
Stimmt, habs gefunden.

Alt:
1725032990255.png


Für den Fall der Fälle: Gelten für mich noch die alten Preise? Kann mich an keine Änderungsmitteilung erinnern.
 

Karl Friedrich

Reguläres Mitglied
24.11.2014
28
11
Interessant ist im aktuellen Preisverzeichnis neben der Senkung der Abhebegebühr von 7 € auf 1 € bei der Girocard auch, dass die Girocards (Mastercard und die alte Maestro) bei Zahlungen im Ausland keinen Mindestgebühr von einem Euro mehr haben, sondern wie auch die DirectCard bzw. die anderen Kreditkarten lediglich mit einem Aufschlag von einem Prozent bepreist sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bytegetter und Nivora

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
453
361
Hat eigentlich jemand dieses Konto und dafür eine Änderungsankündigung erhalten?

Lt. erster Antwort berechnen sie im Ausland gar keine Gebühren für Bargeldabholung am Automaten, ausser den Fremdgebühren des Automaten. Ich habe noch mal mit Verweis auf die Buchung im März und den beiden Preislisten geantwortet. Mal schauen, was da zurückkommt.
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.325
860
Für ausschließliche Verbesserungen brauchen sie keine Änderungsankündigung. Bei der Einführung der Girocard-MC wurde ein Preisverzeichnis vorgelegt, vermutlich das mit den 7€. Bei der Verknüpfung eines neuen SecureGo Geräts mußte ich das aktuelle PLV abnicken.

Lt. erster Antwort berechnen sie im Ausland gar keine Gebühren für Bargeldabholung am Automaten, ausser den Fremdgebühren des Automaten
Das dürfte sich auf die DirectCard und deren 52 Freiabhebungen bezogen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joerg1970

Reguläres Mitglied
01.07.2021
43
9
ANZEIGE
Seid Ihr zufrieden mit dem Girokonto ? Kann man die kostenlose "girocard Debit Mastercard" in Apple Pay einbinden oder benötigt man hierzu noch eine weitere (kostenpflichtige) Debit-Mastercard oder eine virtuelle Karte ? Mir geht es hauptsächlich um die Zahlung mit der Kreditkarte in Verbindung mit Apple Pay. Die Girocard wird ja überwiegend nur noch in kleineren Geschäften benötigt.