Swiss und die Schweiz sind nun ja auch nicht unbedingt die ersten, die mir so einfallen wenn ich über niedrige Preise sprechen will...Wenn ich bedenke, dass wir noch in den 90ern für ein Sale ZRH-LA-ZRH 1600 CHF bezahlten
Naja, guck mal KLM oder Finnair an.hab bisher noch keine gesehen, die das Niveau einer früheren Y nicht deutlich überbieten würde.
QR hat Ende Mai 2018 das Vielfliegerprogramm drastisch verschlechtert und damit einige Kunden massiv vergrätzt. Quasi gleichzeitig wurden die ganzen Promo Aktionen eingestellt. (jedenfalls habe ich keine mehr wahrgenommen, außer kurz mal 3 x für Q-Suite)Man liest zur Zeit ja nur noch sehr wenig über die Auswirkungen der Isolierung von QR.. aber sicherlich sehr auffällig ist, dass die früher sehr regelmäßig stattfindenden Aktionen praktisch kaum mehr auftauchen... man war halt sehr verwöhnt, was die Preise und die Meilengutschriften anbelangt. Bin letztes Jahr von HEL für unter 1200 Euro nach BKK geflogen, dass so was nicht gut geht, ist irgendwie klar, wenn nicht ständig Geld zugeschossen wird.
Etwas höhere Preise wären für mich sicherlich akzeptabel, aber gleich doppelt so viel wie bisher bezahlt - da kann das „Produkt“ noch so gut sein, für mich persönlich ist es dann nicht mehr attraktiv. Im Augenblick gibts ja sogar Partnerangebote für die F bei der Lufthansagroup ab Wien oder Zürich, die darunter liegen.
QR hat Ende Mai 2018 das Vielfliegerprogramm drastisch verschlechtert und damit einige Kunden massiv vergrätzt. Quasi gleichzeitig wurden die ganzen Promo Aktionen eingestellt. (jedenfalls habe ich keine mehr wahrgenommen, außer kurz mal 3 x für Q-Suite)
Ich bin auch der Auffassung, dass € 1200 Euro für Business von EU nach Asien auf die Dauer nicht funktionieren kann und meine Tickets lagen auch meistens so bei knappen 2 k. Nun sind es aber € 2600 bei gleichzeitig deutlich reduziertem return durch die Devaluierung der Q-Miles und das mache ich nicht mit.
Hat jemand aktuelle Infos zur Auslastung bei QR?
2018 2017
QR’000 QR’000(Restated)
Net cash flows from operating activities 2,687,978 5,615,066
Qatar Airways A330 Business Class In 10 Pictures - One Mile at a Time
Schlappig hat heute wieder einmal klar gestellt, dass QR das beste C-Produkt bietet. Insbesondere wurden Amenities, Serviceablauf und Dining herausragend bewertet.
QR (bzw Ernst&Young) hat ein paar Zahlen veroeffentlicht. Industrie-uebliche Metriken wie man sie in den Berichten der anderen Gesellschaften findet vermisse ich allerdings. ASM/ASK, CASM, RASM, ... alles nicht vorhanden und aus den Berichten imho auch nur schwer herauszulesen.
https://www.qatarairways.com/conten.../2018/19630-Annual-Report-2018-EN-Digital.pdf
https://www.qatarairways.com/conten...ts/2018/Consolidated FS 31Mar18 - English.pdf
aus dem zweiten Dokument:
Code:2018 2017 QR’000 QR’000(Restated) Net cash flows from operating activities 2,687,978 5,615,066
Das ganze bei angeblich mehr Routen, Fluegen, mehr Handling von so ziemlich allem am HIA ...
'Sales in advance of carriage' ist ziemlich stabil - aber ob da Cargo oder einfach die groessere Anzahl Routen reinspielt mag jeder fuer sich selbst interpretieren.
Wenn man sich die Umsaetze der unterschiedlichen Abteilungen (Al Maha Service, Duty Free am Flughafen, ...) anguckt, dann ist da nahezu alles rueckgaengig. Ebenso der on-board Verkauf - und Leute werden jetzt ja nicht weniger essen.
Auf Seite 59 steht welche Kredite QR zurueckzahlen (oder neu finanzieren) muss. Wenn da steht, dass die mehr als vier mal so viel innerhalb von einem Jahr zurueckzahlen muessen als sie 'net cash flow from operating activities' haben, dann muessen sie irgendwo Geld herbekommen - oder sparen. Gegenueber FY2017 haben sich die kurzfristigen Verbindlichkeiten/loans fast vervierfacht.
Qatar Airways A330 Business Class In 10 Pictures - One Mile at a Time
Schlappig hat heute wieder einmal klar gestellt, dass QR das beste C-Produkt bietet. Insbesondere wurden Amenities, Serviceablauf und Dining herausragend bewertet.
Zahlenmäßig bin ich etwa auf deiner Linie. Meine letzten Flüge lagen bei ca. €1800 nach Japan und €2300 nach China, bei jeweils deutlich über 30 Stunden Flugzeit kann sich das nicht rechnen, selbst mit modernstem Gerät bedeutet das allein über eine Tonne Sprit. Da bleibt nicht mehr viel für Premium Service übrig. Ohne deutlichen Preisvorteil muss man sich aber gut überlegen, wie man Kunden noch davon überzeugen will, dass es 16-18 Stunden längere Flugzeit wert ist. Über Meilen kann man sicher den ein oder anderen henter dem Ofen hervorlocken, aber auf Dauer geht auch das nur gut, wenn die Flüge Gewinne abwerfen.Ich bin auch der Auffassung, dass € 1200 Euro für Business von EU nach Asien auf die Dauer nicht funktionieren kann und meine Tickets lagen auch meistens so bei knappen 2 k. Nun sind es aber € 2600 bei gleichzeitig deutlich reduziertem return durch die Devaluierung der Q-Miles und das mache ich nicht mit.
QR (bzw Ernst&Young) hat ein paar Zahlen veroeffentlicht. Industrie-uebliche Metriken wie man sie in den Berichten der anderen Gesellschaften findet vermisse ich allerdings. ASM/ASK, CASM, RASM, ... alles nicht vorhanden und aus den Berichten imho auch nur schwer herauszulesen.
https://www.qatarairways.com/conten.../2018/19630-Annual-Report-2018-EN-Digital.pdf
https://www.qatarairways.com/conten...ts/2018/Consolidated FS 31Mar18 - English.pdf
aus dem zweiten Dokument:
Code:2018 2017 QR’000 QR’000(Restated) Net cash flows from operating activities 2,687,978 5,615,066
Das ganze bei angeblich mehr Routen, Fluegen, mehr Handling von so ziemlich allem am HIA ...
'Sales in advance of carriage' ist ziemlich stabil - aber ob da Cargo oder einfach die groessere Anzahl Routen reinspielt mag jeder fuer sich selbst interpretieren.
Wenn man sich die Umsaetze der unterschiedlichen Abteilungen (Al Maha Service, Duty Free am Flughafen, ...) anguckt, dann ist da nahezu alles rueckgaengig. Ebenso der on-board Verkauf - und Leute werden jetzt ja nicht weniger essen.
Auf Seite 59 steht welche Kredite QR zurueckzahlen (oder neu finanzieren) muss. Wenn da steht, dass die mehr als vier mal so viel innerhalb von einem Jahr zurueckzahlen muessen als sie 'net cash flow from operating activities' haben, dann muessen sie irgendwo Geld herbekommen - oder sparen. Gegenueber FY2017 haben sich die kurzfristigen Verbindlichkeiten/loans fast vervierfacht.
auch interessant das man für 2017 noch einen satten Gewinn ausweist trotz der vielen Angebote und des hohen Servicelevels - jetzt wo man an allem spart und die Preise sich auf dem Niveau der Konkurrenz bewegen ist man in Minus gerutscht
Mal abgesehen davon, dass QR 2017 noch mehr möglichkeiten hatte, unbemerkt Gelder umherzuschieben, liegt da ja auch ein gewisses Ereignis dazwischen, was sich erst 2018 voll manifestierte.
Für mich hat der Bericht zu viele Unbekannte, als dass ich daraus allzu viel schlussfolgern würde.
wenn du auf die Blockade der Nachbarn anspielst - die hätte sich dann aber nicht nur auf den Gewinn sondern auch auf den Umsatz auswirken müssen, der Umsatz ist aber gestiegen
Beim Umsatz muss man aufpassen, da QR in den diversen Berichten gerne Cargo mit reinmischt. Cargo ist durch die Blockade natuerlich ganz gut gelaufen.wenn du auf die Blockade der Nachbarn anspielst - die hätte sich dann aber nicht nur auf den Gewinn sondern auch auf den Umsatz auswirken müssen, der Umsatz ist aber gestiegen
Ein Wettbewerbsnachteil äußert sich zwangsläufig gewinnmindernd, aber nicht unbedingt umsatzmindernd. Reagiert man auf solche Wettbewerbsnachteile mit Preissenkungen, ist es oft lukrativer, die Marge stärker als den Wert des Wettbewerbsnachteils zu verringern, falls es durch die niedrigeren Preise Potential für höhere Stückzahlen gibt, schließlich sind Preis-Nachfragekurven selten linear. Ebenso kann sich ein Wettbewerbsnachteil durch gestiegene Kosten äußern, was wiederum die Marge und damit bei gleichen Stückzahlen auch den Profit schmälert, hingegen keinen Einfluss auf den Umsatz hat.wenn du auf die Blockade der Nachbarn anspielst - die hätte sich dann aber nicht nur auf den Gewinn sondern auch auf den Umsatz auswirken müssen, der Umsatz ist aber gestiegen
In der Tat, die versuchen halt krampfhaft, neue Märkte zu erschließen und betreiben damit so ziemlich das Gegenteil von Cherry Picking mit High Yield Routes. KeinWunder, dass dabei Umsätze hoch aber Gewinne runter gehen.Und wenn man anschaut was QR alles an neuen Destinationen hinzugenommen hat, damit sie ihre Flugzeuge auch ja in der Luft behalten können, denke ich mir, dass das sicher auch ein Punkt beisteuert. Und ich denke einige dieser neuen Destinationen sind nun wirklich nicht ganz so hmmm gewinnbringend.
Auf DOH-SJJ war ich der einzige C Passagier... und diese Verbindung gibts ja nicht schon seit Jahren und hat nicht so ein riesiges Einzugsgebiet.
Überraschenderweise hatte ich nun vor ein paar Wochen halbwegs erträgliche Tarife in C ab VIE gefunden und gleich mal für 2 Personen reserviert. wie üblich bekam ich dann eine Frist genannt, innerhalb die Tickets ausgestellt hätten werden müßen. Als folgsam erzogenener FT ;-) wollte ich dann die Tickets fristgerecht ausstellen lassen, wobei mir dann aber mitgetweilt wurde, dass sich der Preis pro Person um 400 EUR plus geändert hätte. Eine solche Änderung mag ja in AGBs oder sonst wo "erlaubt" sein, aber in meinen 25 Jahren als FT ist mir das noch bei keiner Fluggesellschaft passiert...
Genau das Erlebnis hatte ich aber auch schon 2015.Wollte damals QR ausprobieren als ich bei LH das tote Jahr hatte.
Dann bei QR Frankfurt Reservierungshotline eine Reservierung vorgenommen die x Tage gültig war.
Am Tag X habe ich wieder angerufen um das Ticket ausstellen zu lassen.
So wie ich es immer mache bei LH Hotline oder Reisebüro.
QR wollte nun am Tag X aber einen neuen höheren Preis.
Auf mein Hinweis dass die Reservierung bis Tag X bestätigt war bekam ich als Antwort dass sie das auch wäre.Ich kriege doch mein Sitz, halt zu einem höheren Preis.
Damit war das Thema QR für mich zu Ende bevor es begann.
Die hier hochgeachtete Flugreviewkoryphäe Nonstop Dan musste erschüttert feststellen, dass er die C in QR's A380 nicht liebt. Das Forum trauert.
https://www.youtube.com/watch?v=aJNKLTTGk0s
Also irgendwie ist das Problem, dass die C nur eine Kabine hat, und das in Kombination mit der Sitzgestaltung dazu führt, dass man in aufrechter Position zu viele Köpfe sehen kann. Und außerdem haben sie nicht die QR Boarding Musik gespielt.
Kann sein, dass irgendwann noch etwas weiteres erwähnt wurde, mir diesen drögen Nonsens anzuhören, hat mich zwischendurch wegdösen lassen.
Ich habe mir das mal angetan ... zumindest den Anfang.Die hier hochgeachtete Flugreviewkoryphäe Nonstop Dan musste erschüttert feststellen, dass er die C in QR's A380 nicht liebt. Das Forum trauert.
https://www.youtube.com/watch?v=aJNKLTTGk0s
Die hier hochgeachtete Flugreviewkoryphäe Nonstop Dan musste erschüttert feststellen, dass er die C in QR's A380 nicht liebt.
Ich habe mir das mal angetan ... zumindest den Anfang.
‘Iced coffee’ .. ‘I can customize the sweetness’ ... ‘excited for that’
Wenn man ‚ich kann Zucker in meinen Kaffee werfen‘ als supertolles Feature herausstellt ist es natürlich besser.
Und die alten Amenity kits als neu zu bezeichnen hilft auch nicht
Nach ein paar Minuten war klar, dass der Youtuber andere Prioritäten hat als ich. Kann er haben, aber als, objektive Meinung kann der nicht zitiert werden.