Diverse: Merger US Airways - American Airlines - Masterthread

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datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
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Die Frage die ich mir stelle ist ob vor dem Merger gebuchte Tickets fuer Ende 2013, Anfang 2014 noch abgeflogen werden koennen obwohl US Air dann nicht mehr in der Star Alliance ist. Gehe mal stark davon aus dass die ausfuehrenden Airlines erst nach den abgeflogenen Legs Geld von US Air erhalten (was anderes wuerde nicht wirklich Sinn machen)...

Was hat das Geld erhalten (Interlining) mit der Allianz zu tun? Ich empfehle dir dazu den Trick-It Thread...
 

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Es scheint ja kaum jemanden zu geben, der sich über den Wechsel zu Oneworld freut oder es zumindest neutral sieht.

Das ist doch kein Wunder, alles LH/*A Fanboys hier! Der Thread zu SJU Statusmeilen-Runs hat x Seiten, der Thread zu TP-Runs hat 0 Seiten (oder ich hab ihn noch nicht gefunden).
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Das ist doch kein Wunder, alles LH/*A Fanboys hier! Der Thread zu SJU Statusmeilen-Runs hat x Seiten, der Thread zu TP-Runs hat 0 Seiten (oder ich hab ihn noch nicht gefunden).

Da hast Du recht!
Wobei die meisten gar nicht merken, dass Oneworld Emerald der viel bessere Status im Vergleich zu Star Gold ist...
Wenn Du mich fragst entspricht der Saphire Status schon dem *G!

Mit RJ, AY und jetzt MH gibt es interessante Tier Point Runs (für BAEC).
QR kommt ja auch bald!

BA, CX, MH, QF, AY und JL sind für mich sehr solide Airlines. AA ist auf US Domestic auch nicht schlechter als UA geschweige denn US.
 
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AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Da hast Du recht!
Wobei die meisten gar nicht merken, dass Oneworld Emerald der viel bessere Status im Vergleich zu Star Gold ist...
Wenn Du mich fragst entspricht der Saphire Status schon dem *G!

Mit RJ, AY und jetzt MH gibt es interessante Tier Point Runs (für BAEC).
QR kommt ja auch bald!

BA, CX, MH, QF, AY und JL sind für mich sehr solide Airlines. AA ist auf US Domestic auch nicht schlechter als UA geschweige denn US.

Stimme Dir in allem zu, allerdings sind BA, CX, MH, QF, AY, JL etc. bei vielen Nutzern hier rein aufgrund der Basis in Deutschland und einer beruflichen Travel Pattern, die hauptsächlich innerdeutsch und vielleicht noch ein bisschen innereuropäisch ist nicht ganz so relevant.
 
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datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Da hast Du recht!
Wobei die meisten gar nicht merken, dass Oneworld Emerald der viel bessere Status im Vergleich zu Star Gold ist...
Wenn Du mich fragst entspricht der Saphire Status schon dem *G!

Dem kann ich nur zustimmen!

Lass uns hoffen, dass OW lange ein unentdecktes Pflaster hier bleibt mit vielen netten Geschichten ;)
 
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E

embraer

Guest
Da hast Du recht!
Wobei die meisten gar nicht merken, dass Oneworld Emerald der viel bessere Status im Vergleich zu Star Gold ist...
Wenn Du mich fragst entspricht der Saphire Status schon dem *G!

Mit RJ, AY und jetzt MH gibt es interessante Tier Point Runs (für BAEC).
QR kommt ja auch bald!

BA, CX, MH, QF, AY und JL sind für mich sehr solide Airlines. AA ist auf US Domestic auch nicht schlechter als UA geschweige denn US.

Stimme Dir in allem zu, allerdings sind BA, CX, MH, QF, AY, JL etc. bei vielen Nutzern hier rein aufgrund der Basis in Deutschland und einer beruflichen Travel Pattern, die hauptsächlich innerdeutsch und vielleicht noch ein bisschen innereuropäisch ist nicht ganz so relevant.

Genau so isses! Ich beispielsweise fliege ab und an in die USA, dann mal nach BKK oder SIN, noch ein wenig innerhalb Europas (immer von Deutschland aus). Was bringt mir da OneWorld? Genau, gar nix! Was die meisten hier wollen, das ist die LH Lounges besuchen. Und deshalb ist das Objekt der Begierde nun mal der SEN (oder für die Wohlhabenden der HON). Und der SEN ist ohne die SJU-Runs schon schwieriger geworden. Die einzige Lücke ist jetzt noch der A3*G. Fragt sich wie lange noch ;)
Für die Meilenflieger kann ich die Panik aber auch nicht ganz verstehen, denn die Meilen sind bei BA & Co. doch genau soviel wert wie bei LH :confused:
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
freue mich schon. Fliege ja hauptsächlich nach Asien und meistens mit Stop in HKG. Werde daher viel mit BA und CX unterwegs sein. Dieses Jahr wird der BA Gold gemacht. Die Award Verfügbarkeiten sollen dann ja auch besser sein. Zumindest für BA.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Mal blöd gefragt: Hilft einem ein BA Gold bei den Verfügbarkeiten, wenn ich über AAdvantage einen Flug auf BA/CX buchen will?

Ein *G hilft mir bei LH ja auch nicht, sondern ich benötige den SEN/HON und muß mit M&M buchen, wenn ich Verfügbarkeitsvorteile haben möchte.

Gint es sowas wie *net-Blocking auch bei OW?
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
nein (glaube ich zu mindest) aber dann kann ich zumindest meine gesammelten Avios verbraten. War schlecht von mir formuliert.
Finde die AAdvante Verfügbarkeiten im Moment aber auch nicht so schlecht. Kann eigentlich immer was in C oder F finden.
 

UnitedOne

Gesperrt
05.02.2013
160
2
HAM
Ich schließe mich gerne einmal den Fragen von Jan an, jedoch füge ich noch eine weitere hinzu:
Die Steuern und Gebühren bei BA sind ja bekanntlich verhältnismäßig (zu AA) hoch. Trifft dies auch auf Cathay, Malaysian und den Rest abseits von AA zu?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Genau so isses! Ich beispielsweise fliege ab und an in die USA, dann mal nach BKK oder SIN, noch ein wenig innerhalb Europas (immer von Deutschland aus). Was bringt mir da OneWorld? Genau, gar nix!
Diese Aussage verstehe ich nicht.
Mit diesem beschriebenen Profil ist OW genauso gut oder schlecht wie *A, Richtung USA IMHO oft eher besser.
Wie kommst Du zu dieser Aussage?

Was die meisten hier wollen, das ist die LH Lounges besuchen. Und deshalb ist das Objekt der Begierde nun mal der SEN (oder für die Wohlhabenden der HON).
Ich weiss, es ist für den einen oder anderen Foristen schwer zu glauben, aber auch OW hat Lounges. ;)
Und wenn ich die Wahl zwischen einer SEN-Lounge in MUC und einer Galleries Lounge in LHR habe, entscheide ich mich zweifelsfrei für zweiter.
Da ich BA Gold bin, stellt sich mir die Frage allerdings ohnehin nicht. :)

Für die Meilenflieger kann ich die Panik aber auch nicht ganz verstehen, denn die Meilen sind bei BA & Co. doch genau soviel wert wie bei LH :confused:
Wie schon oft erwähnt: Bei OW ist das Nadelöhr nicht die Meilenanzahl, sondern die VERFÜGBARKEIT von Awards.
Das gilt insbesondere für Statuslose und bei BA/CX, daher prophezeie ich für 2013 in diesem Thema noch das grosse "VFT-Foristen-Heulen-und-Zähneknirschen".
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
nein (glaube ich zu mindest) aber dann kann ich zumindest meine gesammelten Avios verbraten. War schlecht von mir formuliert.
Finde die AAdvante Verfügbarkeiten im Moment aber auch nicht so schlecht. Kann eigentlich immer was in C oder F finden.
Kann man die Verfügbarkeiten bei AA Advantage probehalber checken, wenn man sich dort anmeldet, auch ohne Meilen auf dem Konto zu haben?
 

UnitedOne

Gesperrt
05.02.2013
160
2
HAM
Die CX-Verfügbarkeiten im Oktober nach HKG sind ja extrem mager.
Mischt er in der Online-Suche keine Airlines wie beispielsweise HAM-LHR auf BA und LHR-HKG auf CX?

PS: HAM-LHR-ICN-LHR-HAM kosten 105.000 Meilen und 798$ Steuer & Gebühren auf BA.
 
Zuletzt bearbeitet:

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
5
BLACK BOX
Wie schon oft erwähnt: Bei OW ist das Nadelöhr nicht die Meilenanzahl, sondern die VERFÜGBARKEIT von Awards.
Das gilt insbesondere für Statuslose und bei BA/CX, daher prophezeie ich für 2013 in diesem Thema noch das grosse "VFT-Foristen-Heulen-und-Zähneknirschen".

Die Verfügbarkeit von LH/LX F Awards war aber zuletzt mit US Miles auch nicht besser, sagt man.
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
Die CX-Verfügbarkeiten im Oktober nach HKG sind ja extrem mager.
Mischt er in der Online-Suche keine Airlines wie beispielsweise HAM-LHR auf BA und LHR-HKG auf CX?

PS: HAM-LHR-ICN-LHR-HAM kosten 105.000 Meilen und 798$ Steuer & Gebühren auf BA.

Ist doch ein Deal. :D

F nach PVG (DUS-LHR-PVG) liegt auch bei knapp 600 Euro... :(
 

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
DM meilen sind deutlich entwertet wenn sie bei AA landen

Ich schließe mich gerne einmal den Fragen von Jan an, jedoch füge ich noch eine weitere hinzu:
Die Steuern und Gebühren bei BA sind ja bekanntlich verhältnismäßig (zu AA) hoch. Trifft dies auch auf Cathay, Malaysian und den Rest abseits von AA zu?

moin, wie viele vorredner feststellten hat *A nach asien und afrika das beste netz, innerhalb europas sowieso wenn man in dtschl wohnt, *G ist also schon das mass der dinge. habe zum glück meinen lifetime- SEN sicher wenn LH nicht auch da sparen will, dann gibt es aber ja einfacher zu erreichendes gold in der allianz...

AA nur dann interessant wenn's gen westen geht.

besonders ärgerlich wäre aber die entwertung der DM meilen wenn sie bei AA landen (schlimmer als der "meilenschwund" bei LH..), zB meine heimstrecke ham-bkk-sgn in F kostet bisher 110T meilen, bei AA sind es 140T nur bis bkk, anschlußmöglichkeiten innerhalb der milage sehr rar. dazu kommen teils horrende taxes, zB bis zu 670 $ bei BA.

verdanke nettem forumskollegen diesen link zur meilentabelle: http://www.aa.com/i18n/disclaimers/aadvantageAllPartnerChart.jsp#1 ( läßt sich mit opera nicht öffnen, firefox funzt)

bin anyhow dankbar für den in den letzten 2,5 jahren genossenen luxus dank US : für ca 21.000 € 8 mal in F nach bkk geflogen und nun noch 600T meilen auf dem konto, macht also mindest noch 4 weitere F die damit im schnitt um die 1800 kosteten. das das irgendwann ein ende hat war ja klar, siehe auch die deutlichen warnungen von König ( dessen tip verdanke ich diesen luxus) bei seinen US- aktions-infos, aber dennoch...
 

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Die Verfügbarkeit von LH/LX F Awards war aber zuletzt mit US Miles auch nicht besser, sagt man.

stimmt offenbar. kann nur route nach bkk bewerten: 8 mal F geflogen, fast immer am wunschtermin, genau einmal einen tag später. meist relativ kurzfristig gebucht. sehr hilfreiche hotline der US, seit neustem kpl kostenlos dank 0800-#, vorher aber auch normale tel# statt teurer service# wie zB bei LH SEN

auf LH seit 2 jahren keine chance gehabt, LX 7/2012, TK 2/2011 ( haben nun keine F mehr) sonst immer mit TG, die haben fast 10 flüge pro tag nach Bkk, irgendwo war immer was frei, am einfachsten war & ist via MIL. fliege die eh gerne, stück alteheimatgefühl
 

UnitedOne

Gesperrt
05.02.2013
160
2
HAM
zB meine heimstrecke ham-bkk-sgn in F kostet bisher 110T meilen, bei AA sind es 140T nur bis bkk, anschlußmöglichkeiten innerhalb der milage sehr rar. dazu kommen teils horrende taxes, zB bis zu 670 $ bei BA.
Hier gibt es ja die theoretische Verbindung via HKG mit CX. Ist dies über AA nicht wirklich buchbar oder die Verfügbarkeiten einfach dermaßen schlecht, daß sie nicht angezeigt werden?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Die Verfügbarkeit von LH/LX F Awards war aber zuletzt mit US Miles auch nicht besser, sagt man.
Bei TG wohl bis heute relativ unproblematisch, ansonsten ist es schwierig geworden, ja.
Ist ja auch vollkommen klar, auch hier war lange bekannt, dass die *A Partner das nicht lange mitmachen wollten.

Meine Aussage hinsichtlich Verfügbarkeit bei BA/CX bezieht sich aber auf F und C.
Da ja alle Foristen Pröömium für "billisch" fliegen wollen wird Eco wohl nicht in Frage kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

embraer

Guest
Diese Aussage verstehe ich nicht.
Mit diesem beschriebenen Profil ist OW genauso gut oder schlecht wie *A, Richtung USA IMHO oft eher besser.
Wie kommst Du zu dieser Aussage?

Wenn ich direkt von Deutschland in die USA fliegen will (ohne Umsteigen) kommt OneWorld schon mal deutlich weniger in Frage. Sonst ist BA Richtung USA natürlich nicht schlecht, das stimmt. Aber für nach Südostasien möchte ich nicht unbedingt über LHR fliegen. Und innerhalb Südostasiens ist *A mit TG und SQ halt schon deutlich besser aufgestellt, eigentlich innerhalb ganz Asiens (NH, BR, OZ...). Und innerhalb Europas fliege ich sicher nicht über LHR, das wäre meistens ein grosser Umweg. Und um einen guten Status bei LH UND bei BA dauerhaft zu unterhalten fliege ich schlicht zu wenig. Wenn ich mich auf *A beschränke reichen meine Langstrecken für einen Status bei LH, und den kann ich dann sehr gut nutzen auf Europa- und innerdeutschen Flügen. Für mich perfekt.

Ich weiss, es ist für den einen oder anderen Foristen schwer zu glauben, aber auch OW hat Lounges. ;)
Und wenn ich die Wahl zwischen einer SEN-Lounge in MUC und einer Galleries Lounge in LHR habe, entscheide ich mich zweifelsfrei für zweiter.
Da ich BA Gold bin, stellt sich mir die Frage allerdings ohnehin nicht. :)

Mir gefallen die SEN Lounges eigentlich ganz gut. Und diese Lounges wo Dir der BA Gold einen echten Mehrwert gibt, gibt es doch eigentlich nur in LHR, JFK und HKG. Oder habe ich etwas vergessen?

Wie schon oft erwähnt: Bei OW ist das Nadelöhr nicht die Meilenanzahl, sondern die VERFÜGBARKEIT von Awards.
Das gilt insbesondere für Statuslose und bei BA/CX, daher prophezeie ich für 2013 in diesem Thema noch das grosse "VFT-Foristen-Heulen-und-Zähneknirschen".

Hier im Forum wird doch schon seit langem gejammert über die schlechte Verfügbarkeit mit USDM, insbesondere bei LH, LX, SQ, UA in der F. Und dafür lohnen sich diese Meilen ja am meisten. Da kann die Verfügbarkeit bei AA ja nicht wirklich viel schlechter sein, oder? :eek:
 

24ventile

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
445
0
Verfügbarkeiten bei AA werdet ihr erst erkennen wenn ihr Hotline anruft! Online ist längst nicht alles ersichtlich. Das mit Steuer ist aber schon ein dickes Ding, besonders für die, die Meilen erflogen haben.
Bin überzeugt wen jemand mit viel Kohle die einklagen würde, diese die Steuern abschaffen müssten!