Diverse: Merger US Airways - American Airlines - Masterthread

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Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
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Verfügbarkeiten bei AA werdet ihr erst erkennen wenn ihr Hotline anruft! Online ist längst nicht alles ersichtlich. Das mit Steuer ist aber schon ein dickes Ding, besonders für die, die Meilen erflogen haben.
Bin überzeugt wen jemand mit viel Kohle die einklagen würde, diese die Steuern abschaffen müssten!

"Viel Kohle" hilft also um vor Gericht zu Siegen?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Mir gefallen die SEN Lounges eigentlich ganz gut. Und diese Lounges wo Dir der BA Gold einen echten Mehrwert gibt, gibt es doch eigentlich nur in LHR, JFK und HKG. Oder habe ich etwas vergessen?
Naja, die Galleries Lounges, in die man auch als C Pax kommt, sind IMHO meistens mindestens auf dem Niveau einer SEN-Lounge. Und die gibt es an nahezu allen Destinationen, die BA direkt anfliegt, spontan fallen mir in den US of A noch LAX, SFO, BOS und ORD ein, in D fliege ich nicht so viel, da kenne ich nur die Lounges in DUS, MUC und FRA.
Ich muss gestehen, dass Lounges für mich aber ohnehin nicht der wichtigste Statusperk sind.

Hier im Forum wird doch schon seit langem gejammert über die schlechte Verfügbarkeit mit USDM, insbesondere bei LH, LX, SQ, UA in der F. Und dafür lohnen sich diese Meilen ja am meisten. Da kann die Verfügbarkeit bei AA ja nicht wirklich viel schlechter sein, oder? :eek:
Wie mittlerweile schon unzählige Male wiederholt: Die Verfügbarkeit bei CX/BA ist bei Statuslosen auch für C grösstenteils grottig.
Hier droht also nicht der Fall des Meilenfliegers von F nach C, sondern von F/C nach Y. ;)
 
E

embraer

Guest
Wie mittlerweile schon unzählige Male wiederholt: Die Verfügbarkeit bei CX/BA ist bei Statuslosen auch für C grösstenteils grottig.
Hier droht also nicht der Fall des Meilenfliegers von F nach C, sondern von F/C nach Y. ;)

Ich denke Du überschätzt das Problem. Die meisten USDM Flieger hier sind doch reine Spassflieger, das heisst denen ist egal wann ("irgendwann im Sommer für zwei Wochen"), denen ist egal wohin ("irgendwohin im Westen der USA") denen ist egal womit (AA, UA, LH, LX...) es muss einfach FÖÖÖÖÖÖÖRST sein. Und diese von den Fluggesellschaften hoch geschätzte Klientel wird wohl bei OneWorld genau so fündig werden. Deshalb sage auch ich: gut sind wir in der *A die US endlich los! Dann finde ich als TG Vollzahler vielleicht auch mal wieder kurzfristig einen Platz in der F, wenn ich umbuche ;)
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Wie mittlerweile schon unzählige Male wiederholt: Die Verfügbarkeit bei CX/BA ist bei Statuslosen auch für C grösstenteils grottig.
Hier droht also nicht der Fall des Meilenfliegers von F nach C, sondern von F/C nach Y. ;)

Ich denke Du überschätzt das Problem. Die meisten USDM Flieger hier sind doch reine Spassflieger, das heisst denen ist egal wann ("irgendwann im Sommer für zwei Wochen"), denen ist egal wohin ("irgendwohin im Westen der USA") denen ist egal womit (AA, UA, LH, LX...) es muss einfach FÖÖÖÖÖÖÖRST sein. Und diese von den Fluggesellschaften hoch geschätzte Klientel wird wohl bei OneWorld genau so fündig werden. Deshalb sage auch ich: gut sind wir in der *A die US endlich los! Dann finde ich als TG Vollzahler vielleicht auch mal wieder kurzfristig einen Platz in der F, wenn ich umbuche ;)

Für einen *A-Flieger ist der Verlust eines großen Partners sicherlich nicht schön. US war im Revenue-Bereich bei vielen Zielen eine interessante Option. Zudem bleibt abzuwarten, wie sich die Preise in den USA entwickeln werden, wenn es immer weniger Wettbewerb gibt.

Nachdem bei US das Casheintreibemodell mit unlimitierten Meilenverkäufen (evtl. sogar auf Kosten der anderen *A Partner) offensichtlich funktioniert hat, bleibt abzuwarten, ob sich das Modell in die Post-Merger Zeit herüberretten wird. Dann gucken evtl. die OW Statusinhaber dumm aus der Wäsche, wenn sich die Verfügbarkeiten insgesamt verschlechtern. Fraglich ist auch, ob sich die weltgrößte Airline dann bei Awards genauso wegblocken läßt, wie die "kleine" US bei *A.

Ich habe USDM entweder just4fun oder wenn es gepasst hat, für geschäftliche und Urlaubsflüge genutzt. Wo es nicht auf Award ging, gab es dann eben Revenue Tix mit LH/LX und EK. Das hat mir in den letzten Jahren viel Geld gespart :D

Witzig finde ich immer die Kommentare, bei denen sich die Leute über den US Austritt freuen, weil sie sich in ihrer Ehre/Wichtigkeit/??? verletzt fühlen, weil jemand bei Ihnen in oder noch schlimmer im Abteil vor Ihnen in der F sitzt, und viiiel weniger bezahlt hat. Ich denke dann eigentich mehr an "clever gemacht".

Ich werde auch weiterhin nach Möglichkeiten suchen, die Kosten für meine Flüge bei möglichst gleicher Leistung zu minimieren. An dem Tag, an dem ich stolz erzähle, nur auf Full-Fare Revenue Tickets zu fliegen und mich deswegen für den supertollen Statuskunde zu halten, hoffe ich, dass meine Flugangst zu mir zurück findet :p
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
E

embraer

Guest
Witzig finde ich immer die Kommentare, bei denen sich die Leute über den US Austritt freuen, weil sie sich in ihrer Ehre/Wichtigkeit/??? verletzt fühlen, weil jemand bei Ihnen in oder noch schlimmer im Abteil vor Ihnen in der F sitzt, und viiiel weniger bezahlt hat. Ich denke dann eigentich mehr an "clever gemacht".

Ich kann nur für mich reden, und mich stört es nicht aus Prinzip, wenn jemand sparen kann. Aber die Auswirkungen von USDM hat man in den F Kabinen von LH, LX und TG deutlich zu spüren bekommen. Ausserdem führen solche Aktionen anderer Fluggesellschaften auf Kosten der LH mitunter auch zu Aktionismus und Abwehrreaktionen wie "Score", die dann wieder alle treffen. Ein Flug in F muss einfach einen gewissen Preis haben, und damit meine ich jetzt nicht Fares über EUR 10000 wie bei LH teilweise, aber beispielsweise soviel wie TG verlangt oder ein C Ticket bei LH mit Upgrademöglichkeit etc. USDM hat allen geschadet die nicht davon profitiert haben, und das finde ich nicht fair. Just my 2 cents.
 
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janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Ich kann nur für mich reden, und mich stört es nicht aus Prinzip, wenn jemand sparen kann. Aber die Auswirkungen von USDM hat man in den F Kabinen von LH, LX und TG deutlich zu spüren bekommen. Ausserdem führen solche Aktionen anderer Fluggesellschaften auf Kosten der LH mitunter auch zu Aktionismus und Abwehrreaktionen wie "Score", die dann wieder alle treffen. Ein Flug in F muss einfach einen gewissen Preis haben, und damit meine ich jetzt nicht Fares über EUR 10000 wie bei LH teilweise, aber beispielsweise soviel wie TG verlangt oder ein C Ticket bei LH mit Upgrademöglichkeit etc. USDM hat allen geschadet die nicht davon profitiert haben, und das finde ich nicht fair. Just my 2 cents.

Nun - mit Fairness hat der ganze Business schon mal gar nichts zu tun ;)

Score ist bestimmt auch keine Folge der US DM Flieger.

In jedem Wirtschafts- und Gesellschaftssystem gibt es Gewinner und Verlierer. In vielen Fällen balanciert der Markt das System immer mal wieder in die eine oder andere Richtung aus. Ob und wem USDM in der Geamtbetrachtung geschadet hat, ist sicherlich etwas vielschichtiger, als dass man es an ein paar F-Sitzen festmachen könnte.

Dass LH und LX mit der Begrenzung ihrer Awards reagiert haben, ist ja OK. Thai hat das wohl nicht nötig, da sie offensichtlich trotz geringerer Preise die F nicht füllen können. Die angesprochene mangelnde Verfügbarkeit an Paid F Tickets bei TG kann ich nicht nachvollziehen.

Da wir auch alle nicht wissen, was TG von US für einen F Sitz bekommt und wie die Kostensituation bei Thai ist, ist die Annahme, dass TG eigentlich keine USDM F-Flieger an Bord haben möchte auch nur wilde Spekulation ;)
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.187
11
Wie schon oft erwähnt: Bei OW ist das Nadelöhr nicht die Meilenanzahl, sondern die VERFÜGBARKEIT von Awards.
Das gilt insbesondere für Statuslose und bei BA/CX, daher prophezeie ich für 2013 in diesem Thema noch das grosse "VFT-Foristen-Heulen-und-Zähneknirschen".

Damit deine Prophezeiung in Erfüllung geht, müssten diejenigen, die noch auf einem dicken DM Konto sitzen, ihre Meilen lieber in eine ungewisse Zukunft mitnehmen, anstelle sie demnächst einzulösen.
Ich denke, die DM Debatte verschiebt sich eher Richtung AV. Da gibt es auch einiges zum Rumärgern, aber zumindest Streckennetz und Meilenerwerb aehneln sich.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ich buche Flüge dann, wenn ich fliegen will/mag/muss, nicht weil ein Vielfliegerprogramm umgestellt wird.

Sollte ich bis Q3 (oder wann auch immer die Fusion dann passiert) kein Einlösungssinn ergeben haben, dann buche ich halt mal was auf AAdvantage Meilen. Zumindest die 10k Awards innereuropäisch sehen nicht schlecht aus, wenn sonst die Preise mal wieder "Mond" spielen ;) Und sonst ist Australien sicher sehr attraktiv damit, und auch Südostasien sieht gut aus. Einzig Nordasien dürften ein ganzes Stück teurer werden.
 

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
casus knaxtus

Die CX-Verfügbarkeiten im Oktober nach HKG sind ja extrem mager.
Mischt er in der Online-Suche keine Airlines wie beispielsweise HAM-LHR auf BA und LHR-HKG auf CX?

PS: HAM-LHR-ICN-LHR-HAM kosten 105.000 Meilen und 798$ Steuer & Gebühren auf BA.

das ist ja die krux: man bekommt nicht nur weniger tickets für seine DM- meilen sondern zahlt obzöne taxes, auf oder sogar über LH niveau. bei US lagen die taxes mit 1 zwischenstop um die 100 € und das F-award "kostete" 100.000 meilen, BA 105.000 ist F oder C?

ist aber ja eh irrelevant da die DM meilen zu AA fließen und man also auch bei AA buchen muß und die nehmen nun mal 140.000, egal mit welchem carrier man fliegt.....
 

UnitedOne

Gesperrt
05.02.2013
160
2
HAM
Die 105.000 Meilen für das Routing sind in Business, in First sind es 140.000 Meilen.
Man kann natürlich nicht pauschalisieren, weil nicht jede Airline diese hohen Taxes erhebt. AA in Richtung USA erhebt sehr niedrige Gebühren, wie es bei CX und Co aussieht, weiß ich leider nicht.
Aber es gibt immernoch Lifemiles für *A Routings und dank TACA dürfen mich Leute wie HONCIRCLE LS auch weiterhin in der First im 380 der LH als Sitznachbarn begrüßen :)
 

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Nun - mit Fairness hat der ganze Business schon mal gar nichts zu tun ;)

Score ist bestimmt auch keine Folge der US DM Flieger. .............

Da wir auch alle nicht wissen, was TG von US für einen F Sitz bekommt und wie die Kostensituation bei Thai ist, ist die Annahme, dass TG eigentlich keine USDM F-Flieger an Bord haben möchte auch nur wilde Spekulation ;)

stimmt genau. bin letzte 18 monate an die 8 male mit TG in F geflogen, vorgestern zB 9 stühle für 4 pax, viel voller war es selten. letztlich also fast egal was US zahlt denn es wird mit sicherheit mehr sein als der gegenwert des von mir vertilgten essens und dem - hervorragenden - schampus...

dumm wäre es natürlich wenn die airline vollzahler nicht cfmen könnte weil alles mit awards voll ist, dagegen gibt es aber ja buchungsprogramme.. konnte auf dem hinflug wg verspätung - 3 mm schnee - meinen TG flieger in MUC nicht erreichen, LH hatte mich innerhalb von 30 minuten auf LH ex frankfurt umgeswitched, auf dem flug gab es seit langem keine verfügbarkeit für awards und dennoch war F fast leer.
 
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THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.187
11
Ich buche Flüge dann, wenn ich fliegen will/mag/muss, nicht weil ein Vielfliegerprogramm umgestellt wird.

Sollte ich bis Q3 (oder wann auch immer die Fusion dann passiert) kein Einlösungssinn ergeben haben, dann buche ich halt mal was auf AAdvantage Meilen. Zumindest die 10k Awards innereuropäisch sehen nicht schlecht aus, wenn sonst die Preise mal wieder "Mond" spielen ;) Und sonst ist Australien sicher sehr attraktiv damit, und auch Südostasien sieht gut aus. Einzig Nordasien dürften ein ganzes Stück teurer werden.

Klar, sinnlos Buchen ist schlecht. Und 1-200k zu AA mitzunehmen, ist auch ein überschaubares Risiko. Allerdings würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass alles so bleibt wie bisher. Wenn im 2. Halbjahr irgendwann DM ein Ende hat, koennte das fuer AA anlass sein, Änderungen im Meilenprogramm vorzunehmen. Bisher war ja auch noch nicht von einer Mitnahme von DM Meilen zu AA die Rede, da sollte man auch noch auf die Bedingungen warten. Wenn es so wie bei AZ gerade läuft, dann muss man sich schon mit dem Meilenabbau beeilen.
 
E

embraer

Guest
stimmt genau. bin letzte 18 monate an die 8 male mit TG in F geflogen, vorgestern zB 9 stühle für 4 pax, viel voller war es selten. letztlich also fast egal was US zahlt denn es wird mit sicherheit mehr sein als der gegenwert des von mir vertilgten essens und dem - hervorragenden - schampus...

Ganz so einfach ist es eben nicht. Erstens muss man auch berücksichtigen, was der Airline an Mehreinnahmen entgeht. janfliegt hat ja selbst geschrieben, dass er ein Revenue Ticket bucht, wenn er keinen Award bekommt. Hätte die Airline den Award also gegeben, hätte sie das Geld für das Revenue Ticket nicht verdient. Und es geht noch weiter: mein Vorgesetzter fliegt wenn möglich nicht mehr mit TG (er bevorzugt LH, LX, SQ) gerade weil das TG Produkt weniger exklusiv geworden ist (Zitat: zuviel Touristen und junge Leute). Damit entgeht TG auch wieder Geld. Sie hätten besser 3 Awards nicht verkauft, und dafür einen zahlenden Gast. Das ist übrigens genau das was LH gerade macht: die F künstlich exklusiv halten. M.E. ist das genau richtig.
 
Moderiert:
A

Anonym19514

Guest
an HAMS, auf die Frage was hat die LH First nach DXB zu tun... Dies ist ja bekanntlich die guenstigste Moeglichkeit in F zu reisen, nicht viele Meilen werden benoetigt und daher war es ja auch billiger. Das ist ja auch eine der kuerzesten Strecken um die F zu buchen. Daher bin ich mir sicher das von den 6 Gaesten 4 auf Meilen und mindestens drei auf DM geflogen sind. Ist ja nichts boeses, habe ich ja auch mal so gemacht, ist halt tatsache...
 

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
der vorgestzter braucht ne neue brille

Ganz so einfach ist es eben nicht. Erstens muss man auch berücksichtigen, was der Airline an Mehreinnahmen entgeht. janfliegt hat ja selbst geschrieben, dass er ein Revenue Ticket bucht, wenn er keinen Award bekommt. Hätte die Airline den Award also gegeben, hätte sie das Geld für das Revenue Ticket nicht verdient. Und es geht noch weiter: mein Vorgesetzter fliegt wenn möglich nicht mehr mit TG (er bevorzugt LH, LX, SQ) gerade weil das TG Produkt weniger exklusiv geworden ist (Zitat: zuviel Touristen und junge Leute). Damit entgeht TG auch wieder Geld. Sie hätten besser 3 Awards nicht verkauft, und dafür einen zahlenden Gast. Das ist übrigens genau das was LH gerade macht: die F künstlich exklusiv halten. M.E. ist das genau richtig.

da spinnt Dein vorgesetzter, habe in der TG F noch nie nen touri gesehen, ältere paare oder geschäftsleute. das mich jemand mit meinen 59 jahren noch mal jung nennt ist das einzig gute dabei... das gleiche übrigens in der C, auch da "seriöse" gäste. bei LH sind da oft junge monteure die teils wirklich etwas unter niveau sind...
 
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franky77

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
277
1
Und es geht noch weiter: mein Vorgesetzter fliegt wenn möglich nicht mehr mit TG (er bevorzugt LH, LX, SQ) gerade weil das TG Produkt weniger exklusiv geworden ist (Zitat: zuviel Touristen und junge Leute). Damit entgeht TG auch wieder Geld. Sie hätten besser 3 Awards nicht verkauft, und dafür einen zahlenden Gast. Das ist übrigens genau das was LH gerade macht: die F künstlich exklusiv halten. M.E. ist das genau richtig.

Solange die Touristen und jungen Leute sich nicht daneben benehmen kann es Deinem Chef doch sch***egal sein, wer noch mit
in der Kabine sitzt! Nicht jeder junge Reisende und jeder Tourist fliegt automatisch auf Meilen, nicht jeder, der sich in
einen Anzug zwängt bezahlt automatisch mehr und fliegt nicht auf Meilen ...
 
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po111

Neues Mitglied
15.02.2013
2
0
HAllo zusammen,
ich bin neu hier! Aber ich habe ein wichtiges Anliegen! Ich habe noch ca 3.000.000 meilen bei us airways , teils erflogen (eher weniger ) und teils gekauft, geteilt....! ICh bin etwas unsicher was ich machen soll?? Ich dachte eigntlich das ist unser Grundstein mit der Famile für die nächsten Jahre mit der Famile mehrfach Firstclass in den Urlaub zu fliegen! Was denkt Ihr werden die meilen eher auf- oder abgewertet???


Wer hat EMpfehlungen??? (Also ich will keine Meilen verkaufen.... wenn IHr das denkt!)

Gruss
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.128
18
Wen Du weiter mit US fliegst wird sich wohl nicht viel ändern... .
 
Moderiert: