Wie mittlerweile schon unzählige Male wiederholt: Die Verfügbarkeit bei CX/BA ist bei Statuslosen auch für
C grösstenteils grottig.
Hier droht also nicht der Fall des Meilenfliegers von F nach C, sondern von F/C nach Y.
Ich denke Du überschätzt das Problem. Die meisten USDM Flieger hier sind doch reine Spassflieger, das heisst denen ist egal wann ("irgendwann im Sommer für zwei Wochen"), denen ist egal wohin ("irgendwohin im Westen der USA") denen ist egal womit (AA, UA, LH, LX...) es muss einfach FÖÖÖÖÖÖÖRST sein. Und diese von den Fluggesellschaften hoch geschätzte Klientel wird wohl bei OneWorld genau so fündig werden. Deshalb sage auch ich:
gut sind wir in der *A die US endlich los! Dann finde ich als TG Vollzahler vielleicht auch mal wieder kurzfristig einen Platz in der F, wenn ich umbuche
Für einen *A-Flieger ist der Verlust eines großen Partners sicherlich nicht schön. US war im Revenue-Bereich bei vielen Zielen eine interessante Option. Zudem bleibt abzuwarten, wie sich die Preise in den USA entwickeln werden, wenn es immer weniger Wettbewerb gibt.
Nachdem bei US das Casheintreibemodell mit unlimitierten Meilenverkäufen (evtl. sogar auf Kosten der anderen *A Partner) offensichtlich funktioniert hat, bleibt abzuwarten, ob sich das Modell in die Post-Merger Zeit herüberretten wird. Dann gucken evtl. die OW Statusinhaber dumm aus der Wäsche, wenn sich die Verfügbarkeiten insgesamt verschlechtern. Fraglich ist auch, ob sich die weltgrößte Airline dann bei Awards genauso wegblocken läßt, wie die "kleine" US bei *A.
Ich habe USDM entweder just4fun oder wenn es gepasst hat, für geschäftliche und Urlaubsflüge genutzt. Wo es nicht auf Award ging, gab es dann eben Revenue Tix mit LH/LX und EK. Das hat mir in den letzten Jahren viel Geld gespart
Witzig finde ich immer die Kommentare, bei denen sich die Leute über den US Austritt freuen, weil sie sich in ihrer Ehre/Wichtigkeit/??? verletzt fühlen, weil jemand bei Ihnen in oder noch schlimmer im Abteil vor Ihnen in der F sitzt, und viiiel weniger bezahlt hat. Ich denke dann eigentich mehr an "clever gemacht".
Ich werde auch weiterhin nach Möglichkeiten suchen, die Kosten für meine Flüge bei möglichst gleicher Leistung zu minimieren. An dem Tag, an dem ich stolz erzähle, nur auf Full-Fare Revenue Tickets zu fliegen und mich deswegen für den supertollen Statuskunde zu halten, hoffe ich, dass meine Flugangst zu mir zurück findet