• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Miles and More Kreditkarte

ANZEIGE

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
ANZEIGE
Ich überlege aktuell von der Gold auf die Blue Karte zu wechseln.
Die Blue bringt erst ab dem zweiten Kalenderjahr / 1.1.2021 das Aussetzen des Meilenverfalls mit sich, insoweit im (ersten) Jahr zuvor / Ausstellungsjahr 1.500 Meilen generiert wurden.
Meilenverfall kann also 2020 zum 30.9. und 31.12. bei Wechsel auf Blue / Wegfall Gold leider schon passieren! Erst 2021 ist man mit Blue wieder abgesichert.

Die Gold hab ich mir im Januar geholt, durch Corona liegt sie nur rum.
Ggf. betroffener Willkommensbonus: Bei Wechsel vor Ablauf von 12 Monaten werden einem die Willkommensmeilen wieder abgezogen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alex6

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
706
145
Danke euch beiden.

Die Blue bringt erst ab dem zweiten Kalenderjahr / 1.1.2021 das Aussetzen des Meilenverfalls mit sich, insoweit im (ersten) Jahr zuvor / Ausstellungsjahr 1.500 Meilen generiert wurden.
Meilenverfall kann also 2020 zum 30.9. und 31.12. bei Wechsel auf Blue / Wegfall Gold leider schon passieren! Erst 2021 ist man mit Blue wieder abgesichert.

Verstehe ich das richtig?
Die 1.500 Meilen müssen im Vorjahr geniert sein?
Tausche ich im August 2020 auf die Blue und hätte Meilen die am 30.09. verfallen, dann ist es egal, ob ich bis dahin 1.500 Meilen über die Blue generiert habe? Ich hätte erste den Meilenschutz auf die Meilen, die ab 31.03.2021 verfallen?

Dann gibt es doch nur 2 sinnvolle Alternativen (in 2020 müssen natürlich die 1.500 Meilen umgesetzt werden).
a) ich hole mir eine zweite separate Blue und behalte die Gold bis in den Januar 2021.
b) der Partner im Meilenpool holt sich die Blue und behalte die Gold bis in den Januar 2021.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.643
714
Danke euch beiden.

Verstehe ich das richtig?
Die 1.500 Meilen müssen im Vorjahr geniert sein?
Tausche ich im August 2020 auf die Blue und hätte Meilen die am 30.09. verfallen, dann ist es egal, ob ich bis dahin 1.500 Meilen über die Blue generiert habe? Ich hätte erste den Meilenschutz auf die Meilen, die ab 31.03.2021 verfallen?

Dann gibt es doch nur 2 sinnvolle Alternativen (in 2020 müssen natürlich die 1.500 Meilen umgesetzt werden).
a) ich hole mir eine zweite separate Blue und behalte die Gold bis in den Januar 2021.
b) der Partner im Meilenpool holt sich die Blue und behalte die Gold bis in den Januar 2021.

Meilen verfallen nach drei Jahren. Wie alt sind Deine ältesten Meilen? Wenn nicht vor 2018 erhalten, besteht keine Gefahr. Und selbst dann verfallen sie nach Alter. Was Willkommen betrifft, hat @amerin Recht.

• Like

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.643
714
  • Like

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.103
5.739
SNA
Wäre folgendes Konstrukt möglich: Ich buche mit (älteren) Meilen Awards für Mitte 2021 und tausche jetzt die goldene CC gegen eine blaue und mache den erforderlichen Umsatz. Stornierung der Flüge dann nächstes Jahr wenn der Meilenverfall ausgesetzt sein sollte, da Mindestumsatz letztes Jahr erreicht.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.888
6.621
LEJ
Wäre folgendes Konstrukt möglich: Ich buche mit (älteren) Meilen Awards für Mitte 2021 und tausche jetzt die goldene CC gegen eine blaue und mache den erforderlichen Umsatz. Stornierung der Flüge dann nächstes Jahr wenn der Meilenverfall ausgesetzt sein sollte, da Mindestumsatz letztes Jahr erreicht.

Und das alles um ~50EUR zu sparen?

rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
353
3
Hoffentlich nicht allzu doofe Frage...

Mir ist es kürzlich passiert, dass diverse Terminals in Folge (zuerst bei Starbucks, dann bei Carrefour in Frankreich, gefolgt von einer Bäckereikette und Aral in Deutschland) meine Karte bei Kontaktloszahlung ablehnten mit einer Fehlermeldung a la "Kontaktloszahlung nicht möglich". Zahlte dann jeweils auf anderem Wege.

Ich habe dann heute das Call Center angerufen, die sagen, nur 5x kontaktlos, dann muss gesteckt werden. (Wohlgemerkt wurde mir gesagt, gesteckt, nicht per PIN autorisiert). Ebenfalls heute dann beim nächsten Einkauf die Karte gesteckt, PIN eingegeben -> voila!

Trotzdem kann ich das irgendwie nicht glauben. Habe diverse andere Karten (Visa, MC, Amex), wo es definitiv kein Limit gibt, dass nach 5x kontaktlos gesteckt werden muss. Es kann sein, dass nach einigen Malen eine PIN-Autorisierung angefordert wird, obwohl der Betrag jedesmal unter 50€ liegt.

Hat mir die Hotline da Mist erzählt oder muss bei der M&M-CC nach 5x tatsächlich gesteckt werden?

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.342
415
STR

Mir ist es kürzlich passiert, dass diverse Terminals in Folge (zuerst bei Starbucks, dann bei Carrefour in Frankreich, gefolgt von einer Bäckereikette und Aral in Deutschland) meine Karte bei Kontaktloszahlung ablehnten mit einer Fehlermeldung a la "Kontaktloszahlung nicht möglich". Zahlte dann jeweils auf anderem Wege.

Ich habe dann heute das Call Center angerufen, die sagen, nur 5x kontaktlos, dann muss gesteckt werden. (Wohlgemerkt wurde mir gesagt, gesteckt, nicht per PIN autorisiert). Ebenfalls heute dann beim nächsten Einkauf die Karte gesteckt, PIN eingegeben -> voila!

Trotzdem kann ich das irgendwie nicht glauben. Habe diverse andere Karten (Visa, MC, Amex), wo es definitiv kein Limit gibt, dass nach 5x kontaktlos gesteckt werden muss. Es kann sein, dass nach einigen Malen eine PIN-Autorisierung angefordert wird, obwohl der Betrag jedesmal unter 50€ liegt.

Hat mir die Hotline da Mist erzählt oder muss bei der M&M-CC nach 5x tatsächlich gesteckt werden?

Die DKB macht das so, ja. Ist bei der normalen DKB Visa auch so.

• Like
Reaktionen: rickroll

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.601
99

Wie neu ist Deine Karte? Ich konnte bisher das Verhalten nicht beobachten bei meiner MMCC

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.515
Das sollte davon abhängig sein, wie neu die Karte ist. Kartenrohling vo 9/19 -> beliebig viele Kontaktloszahlungen ohne PIN/Stecken möglich. Neuere Kartenrohlinge -> nach 5 Kontaktloszahlungen stecken oder ab dann für jede Kontaktloszahlung PIN eingeben. Bedankt euch bei den Helden der EU, die PSD2 verbrochen haben.

rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
353
3
Wie neu ist Deine Karte? Ich konnte bisher das Verhalten nicht beobachten bei meiner MMCC
Mein FTL endet 02/22, dementsprechend kam die Karte irgendwann Ende letzten Jahres. Bin vieljähriger Kunde, hatte die Karte erst in FTL, dann in SEN, dann wieder in FTL-Ausführung. Ich konnte das vorher wie du nicht beobachten, deshalb postete ich es ja hier.

Bei meiner Amex und meiner Revolut MC gehen teils dutzende Kleinbeträge durch, ohne dass die PIN eingegeben werden muss. Es kommt durchaus mal vor, dass trotz Kleinbetrag unter 50€ bei der Amex oder Revolut die PIN verlangt wird. Aber gesteckt? Nö!

Die Fehlermeldung von der M&M-Karte war halt nichtssagend ("Kontaktloszahlung nicht möglich"). Ich dachte, vielleicht ist die RFID Einheit beschädigt oder es ist wieder mal ein Bug auf der DKB-Seite. Auf die Idee, stecken zu müssen, kam ich nicht...

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Ob es nach der fünften Zahlung mit PIN weitergeht oder gesteckt sucht sich der Herausgeber aus. Gesteckt hat dabei den Vorteil, dass der Zähler direkt für die nächste Zahlung zurückgesetzt wird.

Eigentlich sollten die Terminals das aber auch so anzeigen ("Bitte stecken" statt "Zahlung nicht möglich").

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
Welche Alternativen zur DKB gibt es für in Deutschland wohnende Selbstständige für eine Miles & More Kreditkarte (auf €) um den Meilenverfall zu stoppen?

Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.615
514
Also meine Karte (letzte Ausstellung SEN Version im Dezember 19 für 2/20) verlangt auch ab und an das Stecken. Gefühlt ist das aber eher nach 10 Kontaktlos mal oder mehr der Fall als nach 5 mal.
Ich werde mal zählen. Vielleicht wird es ja auch aufgehoben wenn man Kontaktlos zahlt, aber wegen >50 Euro doch den PIN braucht.

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Das sollte davon abhängig sein, wie neu die Karte ist. Kartenrohling vo 9/19 -> beliebig viele Kontaktloszahlungen ohne PIN/Stecken möglich. Neuere Kartenrohlinge -> nach 5 Kontaktloszahlungen stecken oder ab dann für jede Kontaktloszahlung PIN eingeben. Bedankt euch bei den Helden der EU, die PSD2 verbrochen haben.

Kann man das GPay/ApplePay umgehen? Da muss man ja generell keine PIN eingeben egal bei welchen Betrag da entsperrt als Autorisiert gilt? Mein Rohling ist von 02/18 entsprechend unlimitiert aber nutze seit Einführung nur noch GPay

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.272
1.097
Scheinbar gibt es mal wieder einen Datenabgriff, die DKB hat wohl eine ganze Menge Karten wegene verdächtiger Aktivitäten aus den USA gesperrt.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.788
419
Scheinbar gibt es mal wieder einen Datenabgriff, die DKB hat wohl eine ganze Menge Karten wegene verdächtiger Aktivitäten aus den USA gesperrt.

Offensichtlich...

Könnte Kotzen vor Freude...eh nur 2 Jahre gültig und in den 2 Jahren meistens noch ne neue Kartennummer mit neuer cvc:(
irgendwie ungeeignet für Daueraufträge/Dauerabbuchungen per Paypal...

Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
ANZEIGE
Welche Alternativen zur DKB gibt es für in Deutschland wohnende Selbstständige für eine Miles & More Kreditkarte (auf €) um den Meilenverfall zu stoppen?
Die Austrian Miles and More Mastercard konnten auch deutsche beantragen... Nun wurde das aber von der DC Bank auf Cardcomplate abgeändert. Daher weiß ich nicht, ob das weiterhin möglich ist.