• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Miles and More Kreditkarte

ANZEIGE

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.788
419
ANZEIGE
Offensichtlich...

Könnte Kotzen vor Freude...eh nur 2 Jahre gültig und in den 2 Jahren meistens noch ne neue Kartennummer mit neuer cvc:(
irgendwie ungeeignet für Daueraufträge/Dauerabbuchungen per Paypal...
Boah und das schlimmste: die MM nummer hat sich auch noch geändert...

Berater

Neues Mitglied
11.09.2011
11
0
M&M Kreditkarte wieder sinnvoll - ohne Fliegen?

Hallo zusammen,

nachdem wir umgezogen sind, Jobwechsel durchgeführt wurde, unser zweites Kinde bekommen und das Haus renoviert haben, komme ich so langsam wieder dazu, mich mit anderen Themen zu beschäftigen ;)
Bedingt durch den Jobwechsel ist die Fliegerei und Reiserei weggefallen - so eine Pause tut nach 10 Jahren Beraterleben aber auch mal gut - obwohl man es schon so langsam zumindest ein bisschen, vermisst.

Daher mein Gedanke, doch wieder ins Meilensammeln einzusteigen. M&M wäre das System der Wahl. Prinzipiell könnte ich aufgrund nebenberuflichem Gewerbe auch die Business CC erhalten.

Aber mich würde ne Einschätzung von Euch interessieren ob es "attraktiv" ist Meilen zu sammeln in meiner jetzigen Situation.
Grundsätzlich sind so einige Ausgaben natürlich vorhanden mit Familie, Autos, Haus etc. Umsatz ließe sich also generieren ;-)

Umwandlungen von Payback z.B. kenne ich. Jedoch weiteres in den letzten 2 Jahren nicht wirklich verfolgt.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.932
2.577
ZRH
Lass dich doch dazu beraten, wenn Du die Vor-/Nachteile nicht selbst eruieren kannst.
Die Jahresgebühr der Karte(n) sollte ja bekannt sein.

Über die C/F-Verfügbarkeit findest genug hier im Forum. Aber wenn die Fliegerei/Reiserei wegfällt, was willst du dann mit den Meilen? Im Worldshop ausgeben?

• Like
Reaktionen: Berater

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
398
96
M&M Kreditkarte - Auslandswährungsgebühren bei Rückbuchung?

Hallo zusammen,

ich konnte zu dem Thema nichts finden, daher hier folgender Sachverhalt:

Eine Flugbuchung wurde mit der MM CC im März bei LH direkt getätigt, da Abflug im Ausland wurde in ausländischer Währung bezahlt und entsprechende Gebühren zusätzlich berechnet.
Nun (im September) wurde die Buchung coronabedingt so oft storniert und verschoben, sodass ich eine vollständige Rückzahlung möchte. Die Rückbuchung wird laut Hotline über das ursprünglich verwendete Zahlungsmittel erfolgen.

Wie verhält es sich nun mit den Gebühren? Ich möchte eigentlich nicht doppelt Gebühren zahlen, sondern am liebsten die ursprünglichen Gebühren zurück. Passiert das automatisch, oder lässt sich das irgendwo einfordern?

Es wäre toll, wenn jemand seine Erfahrungen teilen würde.

Vielen Dank!

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.343
988
I.d.R. erfolgt die Rückbuchung (Originalbetrag) zum tagesaktuellen Kurs und ebenfalls eine prozentual entsprechende Erstattung/Rückbuchung der Gebühren. Meine Erfahrung(en).

• Like
Reaktionen: Farinurlaub

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.377
348
Reihe 42a
Ich habe bei mehreren Hotelbuchungen (nicht Flug) den jeweiligen Betrag in lokaler Währung, umgerechnet in Euro zum aktuellen Kurs (am Tag der Erstattung) erstattet bekommen. Und zusätzlich die Auslandseinsatzgebühr als einzelnen Posten. Ich habe nicht kontrolliert, wie hoch die Auslandsgebühren Buchung und bei Rückerstattung waren, denke aber mal, dass das auch prozentual war. Alles Miles & More Credit Card.

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.596
111
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Hallo zusammen,

nachdem wir umgezogen sind, Jobwechsel durchgeführt wurde, unser zweites Kinde bekommen und das Haus renoviert haben, komme ich so langsam wieder dazu, mich mit anderen Themen zu beschäftigen ;)
Bedingt durch den Jobwechsel ist die Fliegerei und Reiserei weggefallen - so eine Pause tut nach 10 Jahren Beraterleben aber auch mal gut - obwohl man es schon so langsam zumindest ein bisschen, vermisst.

Daher mein Gedanke, doch wieder ins Meilensammeln einzusteigen. M&M wäre das System der Wahl. Prinzipiell könnte ich aufgrund nebenberuflichem Gewerbe auch die Business CC erhalten.

Aber mich würde ne Einschätzung von Euch interessieren ob es "attraktiv" ist Meilen zu sammeln in meiner jetzigen Situation.
Grundsätzlich sind so einige Ausgaben natürlich vorhanden mit Familie, Autos, Haus etc. Umsatz ließe sich also generieren ;-)

Umwandlungen von Payback z.B. kenne ich. Jedoch weiteres in den letzten 2 Jahren nicht wirklich verfolgt.
Worum geht es nun!
Ich würde ich dem Rotwein/Weissbier folgenden Gedanken folgen und keine Meilen, wo auch immer, Meilen sammeln.

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
538
482
Im Prinzip gibt der "Berater" sich die Antwort schon selbst.
Allerdings könnte diese natürlich noch verifiziert werden mit einem Coach.
Hierbei empfiehlt es sich, mit dem Coach einen Family-Business-Milage Flowchart zu erstellen, denn die essentielle Frage ob nicht nur das Erste sondern auch das zweite Kind reisen kann / muss / oder überhaupt will, sollte sorgfältig im Meilensammelprozess im Vorfeld eruiert werden.
Anschließend sollte fakultativ ein Shopfloor Management innerhalb der Familie eingerichtet werden, um die Meilenausbeute für jegliche intra- und extrafamiliären Ausgaben zu optimieren.
In der letzten und kritischsten Phase wird der Zeithorizont bereits derat fortgeschritten sein und sich der Kandidat fragen, ob es das alles wirklich wert war und ob man sich nicht statt des Meilensammelns ein normales Ticket zum aktuellen Marktpreis hätte leisten können? Oder gar ob man nicht einfach doch an die 10-jährige Sause auf Kosten der Mandanten anknüpfen sollte oder evtl. selber Coach wird. Ende der Ironie :kiss:
Ergebnis: Lesen hilft in allen Lebenslagen, zu vielen Themen, auch im Forum.

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
411
793
LNZ
Bei der Austrian M+M Mastercard wird der Rückerstattungsbetrag zum Tageskurs in EUR umgerechnet, von diesem Betrag wird die Bearbeitungsgebühr abgezogen. Das heißt man trägt das Kursrisiko plus 2 mal die Gebühr.
Bei einer Ende Mai getätigten Buchung um ca. 1700 USD bekam ich nach Rückerstattung Ende August letztendlich um 135 Euro weniger zurück als bezahlt.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Wenn man passende Umsätze hat - also konsumorientiert lebt - und beim Einlösen möglichst viel aus einer M&M-Meile rausholen kann, dann lohnt sich die M&M-Business CC auch ohne viel zu fliegen. Eine Meile pro Euro bei der Kreditkartenabrechnung bedeuten bei einem Wert von EUR 0,01 pro Meile 1% zurück. Das ist ein ordentlicher Wert. Bei einem Wert von EUR 0,05 sind es 5%. Das ist ein sehr guter Wert. Hinzu kommen Meilengutschriften per Payback oder M&M-Aktionen (z.B. 10-fache bei einem Anbieter).

Solche Werte lassen sich nur mit dem Einlösen für Prämienflüge erreichen. Dafür benötigt man eine gewisse kritische Masse an Meilen (=CC-Umsätze), sowie die geeigneten Strecken und/oder Kabinenklassen. 5% sind eigentlich nur bei besonders teuren Kurzstreckenflügen oder bei First Class Flügen möglich. Beides ist wahrscheinlicher/einfacher, wenn man viel fliegt. Mit ein oder zwei Mal im Jahr Eco Mittelstrecke mit der Familie erreicht man so einen Wert i.d.R. nicht.

• Like
Reaktionen: Berater

Berater

Neues Mitglied
11.09.2011
11
0
@born2fly
deine Antworten bringen mich weiter, herzlichen Dank :resp:

Zuletzt bearbeitet:

Berater

Neues Mitglied
11.09.2011
11
0
Wenn man passende Umsätze hat - also konsumorientiert lebt - und beim Einlösen möglichst viel aus einer M&M-Meile rausholen kann, dann lohnt sich die M&M-Business CC auch ohne viel zu fliegen. Eine Meile pro Euro bei der Kreditkartenabrechnung bedeuten bei einem Wert von EUR 0,01 pro Meile 1% zurück. Das ist ein ordentlicher Wert. Bei einem Wert von EUR 0,05 sind es 5%. Das ist ein sehr guter Wert. Hinzu kommen Meilengutschriften per Payback oder M&M-Aktionen (z.B. 10-fache bei einem Anbieter).

Solche Werte lassen sich nur mit dem Einlösen für Prämienflüge erreichen. Dafür benötigt man eine gewisse kritische Masse an Meilen (=CC-Umsätze), sowie die geeigneten Strecken und/oder Kabinenklassen. 5% sind eigentlich nur bei besonders teuren Kurzstreckenflügen oder bei First Class Flügen möglich. Beides ist wahrscheinlicher/einfacher, wenn man viel fliegt. Mit ein oder zwei Mal im Jahr Eco Mittelstrecke mit der Familie erreicht man so einen Wert i.d.R. nicht.

Danke dir vielmals!

Travalex

Reguläres Mitglied
07.06.2019
28
0
Habe gestern die M&M Mastercard Gold mit 20000 Meilen Bonus beantragt. Wurde heute abgelehnt. Begründung ist keine dabei. Weiß jemand woran das liegen könnte?!
Habe ansonsten noch die Amex platinum seit 2013
Die Sparkassen Mastercard Gold (die ich kaum nutze-nur wenn die amex nicht akzeptiert wird)
Und eine kostenlose Visa Payback
War mit Rechnungen nie im Verzug.
Bin über die Ablehnung mehr als überrascht.

DomiS

Reguläres Mitglied
20.10.2019
60
13
Ich habe seit vielen Jahren u.a. die M&M Mastercard Blue und finde das Angebot mit den 20.000 Meilen für die Gold sehr attraktiv.

Leider qualifiziere ich aber natürlich bei DKB aufgrund der Blue nicht als "Neukunde". (Anders als bei Amex...)

Gibt es wirklich keinen anderen Weg an einen Abschlussbonus für die Gold zu kommen, als die Blue zu kündigen, ein Jahr zu warten und dann neu zu beantragen?
Weiß jemand, ob die DKB da auf Nachfrage noch etwas anbietet?

763

Erfahrenes Mitglied
05.02.2019
407
2
Habe gestern die M&M Mastercard Gold mit 20000 Meilen Bonus beantragt. Wurde heute abgelehnt. Begründung ist keine dabei. Weiß jemand woran das liegen könnte?!
Die Sparkassen Mastercard Gold (die ich kaum nutze-nur wenn die amex nicht akzeptiert wird)

Einfach mal bei kartenantrag@lufthansacard.de um eine Einzelfallprüfung bitten.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.788
419
Nö, du hast einfach eine zusätzliche bekommen. Die alte kannst du auch weiterverwnden.
Verwenden kann ich alle, nur scheint die IT da nicht immer am aufwandsgeringsten den Status korrekt zu hinterlegen...
Allerdings zzt. eh irrelevant: Statusmeilen 2020 = 0. Neue CC sowieso Feb 2021 ;)
Jetzt verstehe ich endlich was Ihr immer mit dem Toten Jahr meint (y)

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
834
759
FRA
ANZEIGE
Mal die Schufa überprüft, ob alles korrekt ist?

Ist nem Kumpel vor 2 Jahren aber auch passiert und hat es 1 Jahr später nochmal versucht und dann ging es (Schufa keine Änderung und nichts geändert)